Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Maya

Könnte es auch so gehen, wie bei Koalina 6-10 mal 1 Minute
Statt 5x 4 Minuten?
Zusätzlich zu einschlafstillen
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Koalina

Hast du die Zeiten auch beim einschlafstillen gesagt.?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben: 04.12.2017, 08:00 Maya

Könnte es auch so gehen, wie bei Koalina 6-10 mal 1 Minute
Statt 5x 4 Minuten?
Zusätzlich zu einschlafstillen
Ja, wenn Dein Sohn das akzeptiert (vielleicht auch mit Ansage oder einem Timer der dann piepst oder blinkt?) dann kannst Du das so ausprobieren. Und einmal am Tag beim einschlafstillen lange nuckeln lassen ist dann auch total ok.
2004/2006/2014
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben: 03.12.2017, 21:52 Ich bin beeindruckt :)

das Problem mit der bequemen Position beim stillen mit ihr.
Man muss den Kopf halten den Köpfer etwas hoch drück. Dann rutscht ich immer nach unten auf meinen Kissen und drücke (warum auch immer) meine Bauch hoch und den Rücken ins hohl Kreuz

Ja liegend stillen geht rechts beim Sohn aber links geht nur über rechts und total verkrampft
Und je voller die Brust desto mehr klemmt auch er und er hat Zähne, da verspanne ich auch


Ich habe die still Shirts von h&* von letztenmal die drücken
Alles was etwas enger ist aka die t Shirts von meinen Mann drückt gerade
Versuch mal, die Kleine mit einem Stillkissen abzustützen statt mit Deiner Hand oder Deinem Arm, oder ein Stillkissen unter Deinen Arm zu legen. Wo musst Du sie am Kopf stützen? Dockt sie sonst nicht richtig an?

Schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00885 ... UTF8&psc=1 Die gabs zumindest 2014 auch als Langarmshirts (ich hab sie nicht bei a...zon gekauft sondern in einem anderen Shop), und da fand ich sehr angenehme, dass die nur ein weiches Elastikband unter der Brust haben (bzw. wenn man nicht stillt liegt es weit über der Brust) und die obere Stoffschicht quasi drüber liegt.
2004/2006/2014
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Phytolacca hat geschrieben: 03.12.2017, 22:06 Ich wollte zum einen deiner Nuckel Aussage gerecht werden und zum anderen meinen Mann, der gerade tief in der Theorie steckt „das stillen ist an allem schuld“

Wegen dem Tragen
Ich denke er will nicht mehr, er will sich nicht mehr anstrengen. In seinen Augen sieht es gerade so aus

Andere Kinder haben Nuckel und beruhigen sich ohne tragen, ohne ständiges stillen.
Andere Kinder schlafen durch, bestimmt werden die nicht gestillt.
Andere Kinder schlafen wenn man die ablegt

Er kommt aus einer Flaschen-Nuckel-Kinderwagen-Schrein lassen Familien und Umgebung
Das was wir probiert haben, war Neuland und anstrengend
Er erlebt uns als gescheitert
Von außen ist immer das Stillen schuld ;-) Und später ist dann immer die Mutter schuld ;-)
Rein statistisch gesehen hat Dein Mann recht. Ein Kind, welches exzessiv schnullert, stillt meist weniger (manchen macht das nix aus, andere nehmen dann nicht so gut zu oder neigen zu Saugverwirrung, sehr unterschiedlich), und Eltern-Kind-Paare, die Flasche füttern, haben im Schnitt früher (und auch insgesamt häufiger) "feste" , oft selternere "Trinkzeiten" als nach Bedarf gestillte Säuglinge.
Ob das für die Eltern nun alles bequemer ist, ist sicher individuell. Auch mit Flaschenzubereitung und dem ganzen Drumherum kann man erheblichen Zusatzaufwand haben, den manche als nerviger erleben als eine gut laufende Stillbeziehung.

Ob ein Kind durchschläft oder sich schlafend ablegen lässt hängt sehr von der Reife der Gehirns und der generellen Reizempfindlichkeit ab. Die Ernährung hat insofern einen Einfluss, dass manche Kinder sich "ins Milchkoma" saugen, das passiert an der Flasche etwas leichter als an der Brust, aber es gibt auch Stillkinder, die das an der Brust schaffen ;-) Ob das nun erstrebenswert ist, weiß ich auch nicht.

"Gescheitert" ist schon ein hartes Wort. Es ist nicht immer einfach, ein bzw. zwei bedürfnisstarken Kindern UND sich selbst gerecht zu werden. In den ersten Wochen und Monaten mit Neugeborenem schafft man das vielleicht auch mal gar nicht gut. Es ist eine Phase, die geht vorbei, und es wird NIE wieder so anstrengend sein wie jetzt. Du kommst ja auch bald wieder besser auf die Beine. Was euren Großen angeht, frage ich mich, ob der sich vielleicht einfach auch langweilt und er nicht ausgelastet ist, Zweijährige brauchen irgendwie soooo viel Bewegung, Aufmerksamkeit, Action, und sind so wissbegierig und entdeckungsfreudig. (Und wenn man sie nicht auslastet, werden sie nölig, unzufrieden, wollen dies und das und jenes, körperlich unausgeglichen, schlafen schlecht.) Das ist echt schwer zu managen wenn außerdem noch ein Neugeborenes zu versorgen ist und beide Eltern nicht mehr viel Kraftreserven übrig haben.
Ich fand die Jahre, in denen ich jeweils ein Zweijähriges plus alles andere zu erledigen hatte, auch im Rückblick wahnsinnig anstrengend, die körperlich belastendsten Jahre meines Lebens. Manchmal muss man sich auch mal klarmachen, wie extrem viel man gerade leistet, und dass es nicht immer so sein wird, und dass es erlaubt ist, sich jede Art von Hilfe zu holen die man kriegen und sich leisten kann.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maya

Die Shirts sind besser, auch zum wärmen ich habe welche Wo man von oben aufklappt


Ich halte den Kopf da er manchmal komplett zur Seite plumpst oder an der BW gezogen wird bei zu viel Milch
Und ich halte sie am Po und Schiebe hoch da


Also eine milchreduzietende Akupunktur kennt /kann keiner.
Die Hebamme die meine Geburt betreut hat hat Homöopathisch Ahnung ( gibt es da verschiedenes? Ausbildung sowie Weiterbildung?)
Allerdings mit Milchhemmung hat sie nicht soviel Erfahrung, hat sich nochmal belesen und die Situation schildern lassen
Und hat mit bryonia c6 2 Kügelchen für bis zu 5x Tgl da gelassen.
Und will die Potenz ändern wenn sich in zwei Tagen nichts tut
Und dann als nächsten Schritt die Chefin fragen, die habe eine Ausbildung in Homöopathie

Was hälst du von den Mittel?
Soll ich die Salbei Kur trotzdem weiter machen?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ja ich denke auch dass er sich langweilt teilweise. Was sich auch zu nehmend beheben, lassen wird. Daher nehme ich es lockerer als nein Mann.
Gestern waren Cousin und Cousine da. Heute gehen sie in eine Eltern-Kind Einrichtung zum Spielen.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

Ja, ich habe oft Zeiträume genannt. Z b 10 Minuten. Wenn länger ok war habe ich das auch gesagt. Das er bis zum schlafen trinken darf.
Staffelung war immer 10 min, 5 min, 3 min, 1 min, halbe min, bei 15 sek gleich ist zu Ende, und dann gebeten selbst anzudocken. Ging manchmal gut, manchmal schlecht. Aber immer besser. Ich wusste mir anders nicht zu helfen...

Junior hat in Dr Zeit viel Duplo bekommen. Und hat damit viiiiiiel gebaut. Hat es mir auch mit ins Bett gebracht und wir haben zusammen gebaut.

Ich habe das Baby mit einem schweren nackenkissen aus Hirse gestützt um meine arme zu entlasten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von koalina »

Ich nutze shirts mir waagerechter teilung wie maja. Habd welcge von b oob und nun eins von n ext. Gibt verschiedene. Momentan bekommt man sie immer mal günstig bei m y t o y s. Oder unterhemd und hoch geschlossenes Shirt, dann schiebe ich eins runter eins rauf. Sonst wäre mir kalt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Irgendwie hat das Forum meine Antwort gefressen ;-) Also noch mal kurz:
- Salbei auf jeden Fall weiter machen, Veränderungen bitte hier erwähnen, sonst ruhig erstmal eine Woche "rein damit"
- Bryonia C6 kannst Du getrost nehmen, es heilt zumindest den Milchstau. Ich persönlich würde da 3x tgl. 5 von nehmen aber 5x2 ist auch ok. Aber bitte: wenn das nicht anschlägt, nicht mit dem gleichen Mittel in einer anderen Potenz hantieren! Man sollte sowieso so gut wie nie in naher zeitlicher Abfolge verschiedene Potenzen eines Mittels einnehmen. Entweder es wirkt nach max. 3 Tagen spürbar, oder es ist das falsche Mittel. Ich guck noch mal in meine Bücher, nach was Du sie sonst noch fragen kannst falls Bryonia und/oder Salbei nicht ausreichend helfen.

Die Variante: Unterhemd runterziehen und T-Shirt hoch hab ich auch oft gemacht, da kommen ausgeleierte Unterhemden/Tops doch noch zu ganz neuen Ehren 8)
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“