Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Daß er stillen WILL und sich dann aber weinend wegdreht wenn er den Mund öffnet, klingt das nicht eher nach Schmerz? Könnten es Halsschmerzen oder der Kiefer sein?
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

@Maja Danke für deine Worze, dass hast du sehr schön geschrieben, ich bin gerührt. Also die Brustwarzen Brummen noch immer.
Aber der schmerz in d er Brust ist weiter zurück gegangen, ist aber noch nicht weg. Es ist irgendwie anders als sonst, aber du hast es mir ja schon erklärt.


@bienesmama: ich habe gestern an einen stillstrike gedacht, aber mein Partner hatte mich dann auf die Idee Zähne gebracht.
Er brühte ja schon sein Wochen die oberen schneide Zähne (2 auf einmal) man kann denen richtig beim wachsen zu sehen. Jetzt sind sie auf Höhe Ende Kiefer, vielleicht brechen sie jetzt durch. Er sabbert auf jeden Fall wieeer mehr.

Aber heute ist er besser drauf.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von kyllikki »

Zähne können wirklich fies sein und das ganz schön lange und immer wieder. Hast du schon mal versucht ihm etwas kühles zum drauf Beißen zu geben? Es gibt so tolle Beißringe, die man in den Kühlschrank tun kann. Auch Gurke aus dem Kühlschrank ist oft beliebt. Und nur so als Vorwarnung; gar nicht wenige Kinder beißen beim Stillen in die Brustwarzen wenn sie zahnen. Ich will damit nicht sagen, dass du das akzeptieren und aushalten sollst. Ich wollte es nur erwähnen, damit du nicht überrumpelt bist und es "übel nimmst" falls dein Kleiner es auch macht.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja,

Heute war der zweite Physiotherapietermin. Die Frau war zu Frieden mit den Fortschritten und wir haben neue Übungen bekommen.

Aus und in den Sitz drehen, sowie über unsere Beine stützen und Robben lassen.

Weshalb ich schreibe, sie meinte nun auch wie die andere Physiotherapeutin, dass die keinen Grund sieht, warum das stillen auf einer Seite schwierig ist.

Ich habe es immer mal wieder, sowie auch heute probiert. Es ist eine schlimm wie eine Klemme. Da ist das bearbeiten mit den Zähnen, was im Schub auf der anderen seite passiert ein Klacks.

Nun bin ich verunsichert. Muss er einfach üben? Können Physiotherapeuten das gar nicht beurteilen?
Ist es doch noch ein anderen Problem?


@ kyllikki: das Vergnügen mit den beißen habe ich schon gehabt. Er mag wenn erzahnt, irgendwie nichts kühles
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Schön, dass die Physiotherapeutin zufrieden mit den Fortschritten ist :-) ich glaube ich kenne die Übungen auch noch von uns...

Sagt die Therapeutin dass sie nichts in Bezug aufs Stillen erkennen kann, oder sagt sie, dass er absolut symmetrisch in Bezug auf seine Beweglichkeit und Kraft ist? Das ist ein Unterschied - wie erlebst Du das wenn ihr zuhause übt, klappt jede Richtung gleich gut oder gibt es Bewegungen die er so rum lieber mag / besser kann als andersrum?
Grundsätzlich kann jede noch so kleine Asymmetrie theoretisch unterschiedliches Stillen an den Seiten erklären - aber andererseits gibt es total "einseitige" Kinder die beidseitig gleich stillen.
Aber natürlich kann es auch noch anderes sein - Deine Brüste sind ja auch nicht identisch, meist läuft eine Seite leichter als die andere und Kinder entwickeln dann eben so ihre Strategien, wie sie jeweils am besten stillen können. Recht schwer wieder abzugewöhnen leider, wenn diese Strategien unangenehm sind.
Das Stillen ist nunmal ziemlich komplex, da spielt der ganze Körper des Babys irgendwo mit rein. Und wenn z.B. ein veränderter Muskeltonus sich bis in den Kiefer
zieht, ist das ja nicht unbedingt der Job für eine Physiotherapeutin. Und manchmal könnte eh keiner was dran machen, und das einzige was hilft ist wenn Kiefer, Mund und überhaupt alles dort wächst und sich dehnt und dadurch mehr Platz und Beweglichkeit kommt.

Achte mal beim Üben ganz bewusst darauf, wo Du unterschiedliche Muster in der Bewegung links oder rechts spürst und berichte mal davon. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein - bisschen schwer aus der Ferne, aber wir schauen mal :-)
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ja sie meinte, dass er symmetrisch beim bewegen und der Kraft sei und sie es sich daher nicht vorstellen kann.

Also zum stillen: wenn er rechts liegt kann er beide Arme bewegen und klappt aber die rechte Schulter nach hinten
Wenn er links liegt, bewegt er nur den oberen Arm aber die Schulter ist normal

Beim bewegen: beim krabbeln stößt er sich mit dem rechten zeh ab und das linke beim hatte lange keine Funktion, jetzt winkelt er es ab und zu mit an
Er steckt öfter dem rechten Fuß im Mund,hält ihn in der Hand oder baut ihn ins Spiel mir ein

Ich habe den Eindruck dass er den Zwerg links höher schafft
Und dass er sich nach links lieber kreiselt (dabei auch mehr weg in Kauf nimmt)
Und er sich über links ehr in der Sitz dreht vom knien aus

Ich finde sein rechtes Auge wirkt Größer und der rechte Masseter ist härter
Er wirkt an der rechten Schulter empfindlicher

Zu meiner Brust: ich denke links schießt mehr, aber zum einen habe ich da jetzt weniger Milch und wenn ich ihn recht lege, klemmt er die Brust ja auch nicht so .

Puh jetzt habe ich sich zu getextet. Ich hoffe ich wirke nicht zu fixiert. :oops:

Ach ja ich denke zum einen hänge ich den Traum nach einen "gelungen" stillen noch nach und ich habe Angst dass er irgendwelche Defizite behält
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Das hast Du ja schon sehr genau beobachtet :-)
Gewisse Asymmetrien und Bevorzugungen sind einfach normal und bei jedem von uns vorhanden, andere Bewegungsmuster könnten daran liegen, dass er lange blockiert war und jetzt erst nach und nach wieder seine "Mitte" finden muss. Dass die Physiotherapeutin die Kraft und Beweglichkeit beidseitig gleich festgestellt hat ist eine super Voraussetzung, dann kommt der Rest jetzt auch nach und nach. Wie immer hilft vor allem Geduld und natürlich eure Übungen.
Das Stillen ist übrigens ein absolutes top Training für die "Seitigkeit" - dadurch dass er dadurch jeden Tag immer wieder in Lagen auf beiden Seiten "arbeiten" muss, entstehen immer wieder Anreize an sein Bewegungssystem. Also noch ein positiver Effekt davon, dass ihr drangeblieben seid am Stillen!

Ich denke also, dass tatsächlich ein Teil der Schwierigkeiten auch einfach daran liegt, dass links das Zusammenspiel von Kind und Brust nicht so optimal klappt wie links. Das, was Du daran ändern kannst, hast Du schon geändert bzw. ihr arbeitet dran - einen Rest wirst Du wohl tatsächlich einfach hinnehmen müssen, denn es ist eben manchmal nicht möglich, alles optimal hinzubekommen. Meinst Du, Du kannst Deinen Frieden damit schließen, wenn Du Dir klar machst, dass Du wirklich ALLES getan hast, was in Deiner Macht liegt? Leider liegt manches eben außerhalb unseres Einflussbereichs. Manchmal hilft es nur, das zu akzeptieren und den Blick nach vorne zu richten auf das, was kommt.

Auf jeden Fall kannst Du meiner Meinung nach unbesorgt sein, dass ihr nun doch noch etwas bei eurem Sohn "übersehen" habt. Er bekommt jetzt genau die Unterstützung, die er braucht, und da Du so gut drangeblieben bist, seid ihr damit auch so früh dran, dass seine Entwicklung "völlig normal" weitergeht. Mir erscheint alles, was Du so über ihn schreibst, altersgerecht und normal und fit. Das Stillen ist wirklich nur ein kleiner Baustein darin, ein Kind gesund und fröhliche großzuziehen. Bald warten neue spannende Herausforderungen auf euch, und ich glaube, ihr seid da richtig gut für gerüstet :-)
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja

Jaja Menschen ganz genau zu Beobachten ist mein Job und die Sache mit den Blockaden hat das jetzt bei meinen Sohn noch verschärft.

Gerade an solchen Tagen wie heute, wo er oft die Zunge benutzt und wenn mal der Zahm dabei ist, der Mund so locker ist, dass es nicht sooo weh tut, denke ich kann meinen Frieden finden.
Im Schub wenn alles kacke ist , ist der Frieden dann weg.

Aber ich habe beim letzten Schub wenigstens nicht aus den Blick verloren, dass es endlich ist.

Ich merke auch wie ich etwas runterfahre und mehr auf meine eigenen Baustellen schaue.
Denkst du im krank sein Forum könnt ihr mir Ratschläge geben zu meinen Symphysen bewerden oder ist wirklich weiterhin "abwarten bis die Hormone raus sind" angesagt.

Eine Frage habe ich noch, du schreibst stillen ist ein gutes beidseitiges Training. Ich stille ihn ja immer noch zu 95% auf einer Seite liegend, weil die andere einfach auwa. Sollte ich das ihm zu liebe ändern?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Naja, im Schub ist einfach ALLES schwierig, das hat Schub so an sich ;-) Falls es Dich tröstet, die Abstände zwischen den Schüben werden wenigstens größer ;-) (Dafür entwickeln größere Kinder in Schüben teilweise noch unangenehmere Macken, aber ich will nicht spoilern ;-))

Also zum Seite wechseln: Klar, wenn er entspannt und locker und kooperativ ist, probier ruhig immer mal wieder auch andere Stillpositionen aus, auch welche wo er sich mehr runden muss oder vielleicht auch immer mal wieder im Sitzen, wenn es für euch praktisch wäre, nicht nur im Liegen stillen zu können. Durch Physio und Wachstum ist es durchaus möglich, dass er nach und nach auch mit den Positionen flexibler wird und es macht das Leben einfacher und ist für ihn auch tatsächlich noch mal ein gutes Training. Wenn er oder Du oder ihr beide aber gerade müde, gestresst, hungrig etc. seid oder halt im Schub, dann ist die funktionierende Standardposition ganz prima :-)

Und wenn Du Ärger mit Deiner Symphyse hast musst Du natürlich NICHT leiden bis nach der Stillzeit :shock: wer erzählt denn sowas? :shock: Selbstverständlich kann und sollte man da dran was machen wenn es wehtut.
Hattest Du eine Symphysenzerrung unter der Geburt oder "nur" die normale Überdehnung durch Schwangerschaft und Geburt?

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Maja,

Danke für deine Antworten und Unterstützung in allen Bereichen :)

Ich weis es nicht was ich hatte, mit der Schwangerschaft zu nehmende Sympysenbeschwerden, die Gyn meinte da kann man nichts machen, der Gürtel würde es ehr schlimmer machen, hatte vor der Geburt geschallt und meinte es sei aktiviert mehr nicht.

Und nach der Geburt ging es nicht weg, nur das ich jetzt beweglicher bin und mehr leisten muss.
Ich habe schmerzen beim Rennen, beim Treppe steigen, beim bücken und aufstehen, beim Hose anziehen und Schuhe anziehen. Und meinen Sport kann ich auch nicht mehr machen. An sich ist es etwas besser geworden aber der kleine wird immer schwerer, und das laufen mit Gewicht, bücken und tragen mit Sohn macht provoziert das ganze.
Wenn ich mich "übernehme", dann habe ich so ein stechen beim normalen laufen dass ich nicht mehr laufen kann.

Gyn und Hebamme meinte das sind die Hormone und man müsse mit 9Monaten rechnen. Is es besser ist. Nun sind nein Monate um.

Ich war am Montag gleich beim Hausarzt und die kennt sich nicht aus hat mir aber ne Überweisung zum Arzt für Physikalische Medizin geschrieben.
Das ist das einzige was ihr eingefallen ist
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“