Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Hyndla »

Als die andere Brust noch während des Stillens ausgelaufen ist, hab ich immer mit dem freien Arm die Brustwarze abgedrückt, dann läuft da nix mehr raus...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Gartenbritta

Danke für deine Glückwünsche und wärmenden Worte.


Also mit meiner Stillberaterin habe ich einen menschlichen Glücksgriff gemacht, sie ist sehr motiviert und baut mich immer auf. Allerdings ist sie erst seit einen halben Jahr stillberaterin. Also hat in manchen Dingen nicht so viel Erfahrung.
Das Block stillen habe ich aus dem Internet bei Frau Gresens gefunden.
Das kennt sie nicht und hält auch nicht so viel davon.

Also die Rechte geht eigentlich die Brustwarze hat noch die Risse zu sehen, aber sie gehen beim Stillen nicht mehr auf.
Die Linke hat seit Wochen das blaue Fleck an der Spitze und darauf einen oberflächlichen Riss, der nicht so recht verheilen mag. Dieser Seite setzt er auch immer mächtig zu.

Ich habe bei beiden Bristwarzen nach dem stillen und ab und zu das Problem, dass die sich an der Spitze weis zusammen ziehen, hab da immer Magnesium für genommen und die Stillberaterin meinte jetzt aber, das ist kein echter Vasopasmus außerdem helfe das Magnesium ja eh nicht. Daher habe ich es jetzt abgesetzt.

Wegen den Stillhut, was meinst du mit konsequent? Ich hatte lange Zeit das Problem, dass er einfach nicht richtig gesaugt hat oder ich ihn nicht richtig angelegt bekommen habe und ein stillen mit Hit schmerzhaft war und ohne eine Brustwarzenselbstmordkomamdo (weiße Ausziehungen und dann darauf aufgeschabt)
Ich habe im Liegen (da ich da entspannter bin und er sicher liegt zappelt ja viel) jetzt drei Wochen geübt, Mund auf machen, Zunge runter, loben für saugen und abmachen bei kauen auf der Brustwarze.

Jetzt geht es besser. Aber er will die Brustwarze nicht, wenn ich sie ihm unterjubele, er nimmt sie aber laut Stillberaterin gut.
Ich stille wenn die Brust sehr voll ist mit Stillhut durch, und beim nächstemal nur am Anfang und mache ihn dann ab. wenn er sich in Hysterie schreit setze ich ihn dann wieder auf.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Naja sie war etwas verzweifelt m, dass die Milchmenge nicht zurück geht und meinte auch das kühlen und auslaufen lassen könnten eine Maniüulation sein und ich soll es weglassen. Zu mindest hat das kühlen im Alltag nicht viel geholfen.


Wegen den Staus, es war so das mein Sohn die ersten elf Wochen 6- 8 Stunden nachts geschlafen hat und dann nochmal 3-4 so dass die Beüste dann am Platzen waren, ich habe mir nächs den Wecker gestellt um was auszustreichen und Gefühl, naja aber wenn dann noch ein blöder Deich dazu kam (zB sollte ich einen sehr engen Bh anziehen oder ich habe meinen Sohn an der Brust getragen- Zack
Ich habe dann gelegen, gewärmt vor dem stillen und gekühlt dannach (Quark, Retterspitz, Kohl)

Seit eineinhalb Wochen trinkt er Gott sei dank nachts auch öfter, aber die Milch hat sich dadurch nicht reduziert, aber seitdem habe ich keinen Stau mehr.


Mit den sechsmal das kann sein als er nachts nicht kam, jetzt ist es öfter. Ich richte mich da nach seinem Bedarf, sowie er sich in die Richtung regt halte ich ihn da die Brust, weil ja kürzere Abstände hilfreich sein sollen, aber er schläft halt zwischen durch auch recht lang 2-3 Stunden mind 2x Tag

Vielleicht kann jemand Stellung zu der Anregkng mit den Salbeitee beziehen, ich habezwei Wochen dauerhaft zwei Tassen getrunken und die stillberaterin meinte ich solle aufhören, da es jetzt ehr nicht mehr wirke.

Ich wäre auch über Tipps zum block stillen dankbar.. Also ich habe mehrere Woche vierstündlich gewechselt, wobei er abends mehr getrunken hat und ich das die Abstände auf 2-3 stündlich verkürzt habe.
Nun hatte ich das Gefühl vierstunden reichen nicht mehr aus ( da an und Abdocken mit ausspucken von Milch und weinen wieder gestiegen sind) auch weil er wieder angefangen hat zu erbrechen (das war weg).ich versteh hier aus den Berichten ich sollte wieder kühlen?

Und bin auf sechs hoch. Aber er ist immer noch unruhig und unzufrieden und spuckt viel Milch beim trinken aus.
Manchmal hat er auch abends eine Phase da hängt er mir ewig an der baust
Ist ganz unruhig und nuckelt und nuckelt und Docht an und ab und spuckt die Milch aus
Wenn ich dann Bäuerchen, Blähung und zu wenig Milch durch Brustwecjsel ausgeschlossen habe, denke ich er will sich nur einnuckeln und die Milch stört ihn. Interpretiere ich das richtig? Sollte ich ihn das nicht machen lassen, weil es die Milch anregt?

Vielen Dank
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Noch ein kleiner Nachtrag

ZB heute
Linke Brust: 2 Uhr, 4uhr, 5:30,
Rechte Brust: 6:45 dann war Kind Kurzbesuch und wieder müde, wollte erst N die Brust als die Milch im Schwung kAm, gab es Geschrei, also Tragetuch so ca 8uhr, hat dann bis 9:30 geschlafen ich habe wieder rechts an geboten und war dann 10:30 wieder tot müde, und sollte sich erneut an der Brust einnuckeln nach ein paar schlucken, er hat d ne Zeit lang tapfer genuckelt und ausgespuckt aber irgendwann dann doch geschrien, also Tragetuch
Nun hat er bis 13:30 geschlafen
Links wäre seit 12 wieder dran, ist entsprechend voll, ich in der Erwartung das er trinkt und er hungrig
Ich habe den ersten MSR ablaufen lassen, nach kurzen saugen kam der zweite, das wollte er nicht, also wieder quängelnd diesen noch ablaufen lassen, er hat geweint und wollte nicht mehr an die Brust
Ich habe ihn beruhigen können und er ging wieder ran, und dann kam der dritte MSR mit nicht weniger Milch und nun verweigert die Brust
Die Milch ist im Handtuch und das Kind nuckelt quängelig am Daumen.

So laufen nicht selten die Tage ab, obwohl es die letzten zwei etwas besser war, und ich hoffte es bleibt so

Bin gerade etwas verzweifelt.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Danke euch dreien
für eure Erfahrungsberichte, das hilft beim durch halten. Mir wurde immer gesagt, nach 8 spätestens 12 Wochen wird es besser. So habe ich Hoffnung, dass sich noch was tut.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Annika,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zu meinen Fragen :).
Phytolacca hat geschrieben:Also mit meiner Stillberaterin habe ich einen menschlichen Glücksgriff gemacht
Das freut mich, ich habe auch den Eindruck, dass sie gut ist.
Ich finde es gerade deswegen etwas schwierig, Dich hier auch noch zu beraten. Entweder ich stimme ihr zu oder sage etwas anderes. Beim zweiten Fall kannst Du das Gefühl haben, Dich nicht mehr auszukennen. Daher würde ich Dir vorschlagen, Dich für eine Beraterin zu entscheiden.
Viele der Fragen, die Du hier stellst, wurden im Forum bei anderen Frauen schon beantwortet (hier ist die Linksammlung Stillwissen oder gebe verschiedene Stichworte in die Suche des Stillforums ein). Du hast also die Möglichkeit, Dich hier lesend weiter zu bilden und die vor Ort Stillberatung zu genießen ;-).
Vielleicht kann jemand Stellung zu der Anregkng mit den Salbeitee beziehen, ich habezwei Wochen dauerhaft zwei Tassen getrunken und die stillberaterin meinte ich solle aufhören, da es jetzt ehr nicht mehr wirke.
Hier hat eine (nun ehemalige) Stillberaterin etwas gutes dazu geschrieben.

In welcher Dosierung hast Du das Magnesium genommen? Ich empfehle 600-800mg täglich über einen längeren Zeitraum.
Phytolacca hat geschrieben:Ich wäre auch über Tipps zum block stillen dankbar.. Also ich habe mehrere Woche vierstündlich gewechselt, wobei er abends mehr getrunken hat und ich das die Abstände auf 2-3 stündlich verkürzt habe.
Nun hatte ich das Gefühl vierstunden reichen nicht mehr aus ( da an und Abdocken mit ausspucken von Milch und weinen wieder gestiegen sind) auch weil er wieder angefangen hat zu erbrechen (das war weg).ich versteh hier aus den Berichten ich sollte wieder kühlen?
Ich finde, so wie Du das Blockstillen praktizierst, ist es korrekt, Du kannst gut 6h Blöcke anstreben, wenn die andere Brust es gut verkraftet. Kühlen finde ich legitim. Nach meiner Erfahrung reguliert sich die Milchmenge innerhalb weniger Tage nach unten, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.Kannst Du Dir vorstellen, warum das so is?

Hast Du die große Milchmenge mal bei Deinem Frauenarzt (optimalerweise einer mit IBCLC-Zusatzausbildung) erwähnt? Vielleicht hat es eine medizinische Ursache?

Viele Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Gartenbritta

Ja ich verstehe deine Argumente zur Dopppelberatung, ich bin halt sehr verzweifelt und dachte ihr mit eurer großen Erfahrung habt vielleicht eine Idee, deshalb schreibe ich auch so viel.
Ich habe eure Links zu meinen Themen gelesen, auch schon vor dem anmelde über Google eure Beiträge kennengelernt
Ich frage die dDinge glaube ich noch einmal um ganz sicher zu sein, ob ich es auch wirklich richtig mache

Ich habe Angst dass ich unbewusst etwas Falsch mache das die Milchmenge ankurbelt.
Ich würde allerdings auch jeden Tipp, der käme vorher mit meiner Stillberaterin besprechen und es zu etwas gemeinsamen werden lassen.

Kann es sein das das fehlende Kühlen, das Problem gesteigert hat?
Kann es sein dass das Ofte weigern meines Sohnes zu trinken, wenn sie voll ist und so viel daneben läuft, das Problem verschärft?

Kann wegen den Arzt denkst du da an meinen Hormonhaushalt
Also meine Schilddrüse war bei Kontrollen immer Okay, und ich habe mein Prolaktin auch schon vor der Schwangerschaft bestimmen lassen, weil schon seit Jahren immer mal Flüssigkeit aus der Brust kommt, das war normal.

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von gartenbritta »


Kann es sein das das fehlende Kühlen, das Problem gesteigert hat?
Kann es sein dass das Ofte weigern meines Sohnes zu trinken, wenn sie voll ist und so viel daneben läuft, das Problem verschärft?
Hier wird das Blockstillen genau beschrieben. Das fehlende Kühlen hat bei Dir daß Problem nicht verstärkt sondern die Wirkung abgeschwächt.
Auslaufen lassen ist okay, aktiv pumpen steigert die Milchmenge.

Hast Du nach der Lektüre des Links eine Idee, was Du anders machst?

Nimmst Du Medikamente?
Ja, ich meinte eine Schilddrüsenüberfunktion. Es gibt aber auch noch weitere mögliche Ursachen. Klär das bitte mit Deinem Arzt.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Liebe Gartenbritta

Ich mache alles so wie bei euch beschrieben, ich kenne den Link auch, wenn man bei Google Blockstillen eingibt ist das einer der ersten Beträge die kommen, denn fand ich auch recht übersichtlich. Das einzige was ich wie gesagt nicht so mache, ist daskühlen seit zwei Wochen .
Medikamente nehme ich nicht.

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von LariZZa »

Ich hab mit Blockstillen die Milchmenge reduzieren können, bei mir war tatsächlich das Kühlen extrem wichtig, ich hab das anfangs nicht sehr konsequent gemacht und da tat sich gar nichts, dann bin ich ne Zeit fast dauerhaft kühlend rumgelaufen und das wirkte dann. Ich musste auch die Blockdauer recht hoch machen, das war für die zweite Brust teilweise wirklich unangenehm, ich hab sicher drei Wochen geflucht, deswegen auch das viele Kühlen. Und ich weiß nicht, welche Anleitung du gelesen hast, ich hab niemals meine Brust leergepumpt, ich hatte viel Zuviel Angst, dass das die Milchmenge steigert. Und ich habe niemals einen Block vorzeitig beendet.

Inzwischen hab ich zwar immer noch einen schreckliche MSR, das Baby ist aber größer und kommt damit klar und meine Brust ist extrem genügsam geworden. Ich stille immer nur eine Seite und teilweise hat eine Seite dann mal eben 12 Stunden Pause oder mehr. Ich spüre das inzwischen kaum noch, man fühlt und sieht es aber deutlich, eine ebenfalls stillende Freundin hat mal auf meine da schon doch deutlich volle Brust geguckt, als ich sie zum Stillen ausgepackt hab und gemeint, wenn ihre so aussieht, geht sie aber schon heulend die Wände hoch.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Stillforum“