Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von gartenbritta »

Ich melde mich morgen früh bei Dir.

Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Phytolacca hat geschrieben:
Ich dacht mit drei Monaten pendelt sich die Milchmenge gut ein und auch das Kind lernt besser ohne Stillhut zu trinken
Hyndla wann wurde es denn bei dir besser?
Darf ich auch antworten? Geht es um das nuckeln können, ohne Milch zu trinken? Das konnten meine hier mit 3-4Monaten. Zu den Zeitpunkt hatte sich auch die Milchmenge, der MSR und einigen andere sich eingepegelt.

Mit dem Kopf nach hinten nehmen beim Tragen: Hast du den Eindruck, daß er einfach mehr sehen will oder hat er allgemein auch eine Spannung nach hinten, dreht den Kopf lieber zur einen als zur nderen Seite usw? Es könnten Blockaden dahinter stecken.. Ich würde das abklären lassen.

Hast du schon die Gewichte(alle die du hast) gepostet?
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

Die Gewichte dann bitte so wie in dem Link " So funktioniert Stillberatung im Sut"
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Ah play Bienesmama
Ich hatte irgendwie rausgelesen, dass das nur bei Schwierigkeiten in die Richtung notwendig ist.
Ich trage, dass dann morgen nach.
Kann aber schon mal sagen, bis jetzt gute Zunahme immer zwischen 150-400g pro Woche
Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Sollte "ah okay" heißen
Das mit den schreiben muss ich beim Stillen nochmal üben :)
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Ihr lieben

Also die Gewichte
10.4 Geburt: 3420g KH
15.4 Entlassung : 3310g Kh
18.4 3360g Hebamme
22.4 3980g Hebamme
04.5 4410g Hebamme
11.5 4700g Hebamme
17.5 4990g Hebamme
31.5 5500g Hebamme
14.6 5840g Hebamme
27.6 6240g Hebamme

Er macht den Kopf mit Spannung nach Hinten und Schau lieber nach links, wir waren sich zweimal beim Osteopathen und sollten nun schauen wie es sich entwickelt. Am Montag habe ich einen Termin dort und soll berichten wie es mit ihm ist. Da will ich das nochmal erwähnen.

Es ist für mich im Moment so, dass das stillen immer noch sehr anstrengend und teilweise Schmerzhaft ist, weil der Kleine mit der Milch so kämpft und ich schon so viel probiert habe und es sich nicht senken lässt. Nur mal kurz und dann pendelt es sich wieder bei zu viel ein.
Und ich hatte die Hoffnung das es sich jetzt nach dem Schub relativiert. Aber das hat es nicht getan. Und ich bin jetzt irgendwie hoffnungslos, dass die Lebensqualität beim Stillen noch steigt, weil es ist ehr ein kleiner Kampf der mich in die Wohnung (aktuell ja sogar als Bett fesselt).

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Hyndla »

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, ab wann es besser wurde[emoji4] . Das hab ich alles vergessen. Rückblickend kommt es mir auch gar nicht mehr so schlimm vor, in der Situation drin ist das natürlich anders und Zeiträume von ein paar Wochen oder gar Monaten erscheinen einem unendlich. Es wird aber wirklich besser, 3 Monate sind auch grad eine üblicherweise besonders anstrengende Zeit. Gibt es bei euch eine Stillgruppe, wo du hingehen und dich austauschen kannst (und auch unkompliziert im Liegen oder bergauf stillen [emoji6] )? Ich schick dir eine gehörige Portion Geduld und Vertrauen, ihr schafft das bald und dann wirst auch du dich in der Rückschau nicht mehr genau erinnern können...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Benutzeravatar
ledana
gehört zum Inventar
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2015, 10:04
Wohnort: Lörrach

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von ledana »

Wir hatten auch lange mit starkem MSR zu kämpfen gehabt. Unterwegs stillen war immer eine Riesensauerei, bestimmt 4 oder 5 Monate lang, aber es wird besser! Und jetzt will ich das Stillen auf keinen Fall missen, wir haben so schöne Kuschelmomente. Ich weiß, man kann sich das in deiner Situation nicht vorstellen, aber es kommt!

Einhändig mit Frosch (01/15) und Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Phytolacca,
herzlich willkommen hier im Forum. Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys :D.

Ihr habt ja schon einiges durchgemacht, ich kann verstehen, dass Du Dir ein entspanntes Stillen wünschst.

Ich finde, Du hast mit Deiner Stillberaterin vor Ort großes Glück. Was Du beschreibst hätte ich Dir auch vorgeschlagen, sie scheint sich gut auszukennen. Was ich Dir auf jeden Fall hier anbieten kann ist ein Ort zum Austausch, zum Jammern und Jubeln, quasi ein Online-Cafe, wo Du immer eine Gesprächspartnerin findest ;-).

Manchmal dauert das unkomplizierte Stillen länger, manche haben nie Probleme, das scheint manchmal sehr ungerecht verteilt zu sein.

* Wie sehen Deine Brustwarzen nun aus? Sind sie noch wund oder gerissen? Kümmer Dich ganz gut um sie.

*Hast Du schon einmal konsequent versucht, die Brusthütchen abzugewöhnen?

*Ich halte Blockstillen auch für eine effektive Weise, die Milchmenge zu reduzieren. Wenn die ruhende Brust Dir Probleme macht, laß sie "auslaufen" beim Stillen und kühle sie zwischendurch.
Phytolacca hat geschrieben:Sie hat mir auch abgeraten noch vorher was ablaufen zu lassen oder die Brust zu kühlen, damit so wenig wie möglich Manipulation statt fände, nicht dass das die Brust weiter anrege
Diese Argumente verstehe ich nicht. Du willst die Milchmenge doch aktiv reduzieren, oder?

*Du schreibst von häufigen Milchstaus. Was machst Du, damit sie wieder weg gehen?

Ich habe aus Deiner Beschreibung heraus gezählt, dass Du 6x täglich stillst. Wie lange sind die Pausen in der Nacht? Eine normale Stillfrequenz ist 8-12x in 24h. Bei starkem MSR sollte man frühzeitig anlegen, dann wird er schwächer. Außerdem versuche, aufrecht zu stillen. Wenn Du gegen die Schwerkraft stillst, sprudelt die Milch auch weniger.

Hilft Dir das?

Ich freue mich, von Dir zu hören.
Liebe Grüße, gartenbritta (Stillmodteam)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von kyllikki »

Auch wenn es bei mir nicht ganz so schlimm war, hatte/habe ich die gleichen Probleme. Wunde Brustwarzen hatte ich die erste Zeit auch ganz schlimm. Das einzige was geholfen hat, war eine Kombination aus Stillhütchen und Multi-MAM-Kompressen. Auch das Problem mit den zum Platzen gefüllten Brüsten und wild in der Gegend herumspritzenden Milch hatte ich. Ich habe den Zwerg dann immer erst mit Hütchen andocken lassen und wenn der größte Druck weg war, pausiert, Hütchen abgenommen und ohne zu ende gestillt. Auf diese Weise habe ich auch die Hütchen wieder abgewöhnt. Auf der anderen Seite habe ich immer die Medela-Brustschale gehabt. Teilweise musste ich die zwischendrin sogar ausleeren, weil sie sonst übergelaufen wäre.

Ich habe trotzdem unterwegs gestillt. Ich habe halt Hütchen, Brustschalen, Wechselshirt und ein paar Mullwindeln dabei gehabt. Mir war es egal, ob und wie die Leute gucken und das bisschen Mehraufwand war es mir wert mobil zu sein. Komplett eingespielt hat sich alles so ungefähr mit 4 Monaten. Wobei ich immer noch auf der anderen Brust auslaufe, wenn ich stille. Mittlerweile ist es aber nur noch so wenig, dass eine normale Stilleinlage das auffängt.

Du schreibst ja, das Du Salbeitee schon probiert hast und es nur kurz geholfen hat. Ich weiß nicht, was die Fachfrauen dazu sagen, aber vielleicht trinkst Du einfach jeden Tag zwei Tässchen damit es dauerhaft ein bisschen die Milchmenge reduziert?

Alles Gute für Dich!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Antworten

Zurück zu „Stillforum“