Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

hallo

Ich wollte nochmal vom Osteopathen berichten.

Die meinte sie frisst einen Besen wenn es ein Kiss Syndrom ist
Sie hält eine Blockade in der bws für ursächlich. Aber hat uns das nie gesagt. Das letztemal sind wir ja ohne Folgetermin entlassen wurden mit der Aussage das jetzt alles gern sei.
sie hat wohl die anderen Strukturen immer befreit und gehofft das der Körper es von selbst richten kann.
Nun hat sie uns einen Termin bei einen Orthopäden gemacht den sie für geeignet hält

Er Könne sich nicht auf die Arme stützen wegen den Schmerzen und liege deshalb nicht gern auf den Bauch.

Jetzt bin ich verunsichert. Das sie nie etwas von der Blockade und Orthopäde erzählt hat, auch am Telefon zur Terminvereinbarung als ich ihr schilderte was immer noch die Probleme sind, meinte sie nur das werden wir dann wieder richten. Erst als wir gestern von der Logopädin und ihrer Meinung erzählten, kam das mit der Blockade.

Kennt sich jemand mit der Materie aus, sind wir da in guten Händen?

@Maya: die Logopädin meinte wir können und dann nochmal melden, wenn die Blockade raus ist. Sie meinte eine Dehnung des Lippenbändchens ist nicht nötig, da es "noch lang genug ist"

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Hmm, also für mich klingt das etwas dubios mit der Osteopathin. Wie weit ist es denn von euch bis zu einem "richtigen" Kiss-Doc?
Grundsätzlich ist auch ein normaler Orthopäde bei Schmerzen natürlich nie falsch, und da muss dann für die Bauchlage und sonstige Mobilisierung eh noch eine gute Physiotherapie her, also vielleicht nimmst Du eben einfach den Arzt den sie empfiehlt und lässt euch da Physio verordnen. Und googelst derweil nach einer guten Kinder-Physiotherapeutin in eurer Nähe, am besten nach Erfahrungsberichten gucken. Minimum wäre, dass nach Bobath gearbeitet wird (steht meist auch auf der Webseite) und das Thema Blockaden einigermaßen präsent ist (ggf. Vor Terminvereinbarung fragen.)
Die fehlende bzw. Unangenehme Bauchlage ist ja nicht nur eine Sache die jetzt mit dem Stillen zu tun hat, das zieht sich ja auf mittlere Sicht auch durch die sonstige Motorik. Normalerweise ist es das Sinnvollste, sowas schon zeitig zu behandeln, dann reichen meist ein paar Sitzungen/Übungen.
2004/2006/2014
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

@maja: sorry wegen den Namen, ich bekomm das noch hin sicher,
Es sind zwei Stunden fahrt, wir haben den Plan erstes dort hinzugehen und zu hören was er sagt, einen Termin habe in einem kisszentrum schon gemacht, das dauert noch drei Wochen
Und dann können wir sehen, was der andere bringt


Wie bringe ich ihn dazu seinen "Therapieschnuller" zu nehmen? Der landet ganz angagiert wieder draußen

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Liebe Gartenbritta und Mitleser

Mein Riss ist jetzt weitestgehend so verheilt, dass das brennen und Stechen nur noch selten ist und ich ehr die normalen Schmerzen habe. Da nun etwas mehr Licht im Dunkel ist und sich nicht gleich eine Änderung an der Blockadenfront zeigt, wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp zum Anlegen hat. Da ja links mein Dauer blauer Fleck nicht verheilen mag und darum das Gewebe recht geschwollen ist.
Wechselnde Positionen versuche ich so gut er mit macht, aber mehr als zwischen liegen und Wiegegriff an guten Tagen klappt erstmal nicht. Er nimmt ja laut stillberaterin ausreichend Brust in den Mund, wenn ich mehr gebe rutscht er ab, je assymetrischer ich Anlege, desto mehr tut es weh. Macht er den Kopf nach oben (mehr in den Nacken) reibt der Oberkiefer auf der Brustwarze direkt , wenn er den Kopf mehr gerade bzw weiter unten hat, dann reibt "nur" die kauleiste an dem oberen bereich der Brustwarze.
Ich bin für Tipps dankbar. Auch dafür wie ich ihn dazu bringe diesen Schnuller zu nehmen

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Maja »

Wie sieht denn dieser Schnuller aus? Wenn ich ganz ehrlich bin, überzeugt mich das nicht :oops: also bei einem vollgestillten Kind. Vielleicht kannst Du die Logopädin ja telefonisch fragen, was sie empfiehlt, ob es vielleicht Massage- und Streichtechniken für die Mundpartie gibt die auch helfen und keine Akzeptanzprobleme wie der Schnuller erzeugen (und keine Saugverwirrung erzeugen könnten). Es gibt eigentlich immer mehr als eine Therapieoption.

Zu dem blauen Fleck: welche Stillhütchengröße verwendest Du? Eventuell könnte es ein Stauungsproblem sein? Du könntest in diesem Fall auf der Seite z.B. mal die nächste Größe testen (Medela hat z.B. 3 Größen im Programm). Es ist durchaus normal, dass die Brüste unterschiedlich sein können.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von gartenbritta »

Danke Maja für Deine Beiträge :D. Ich bin ganz Deiner Meinung.

Phytolacca, schön, dass die Risse besser sind :D, siehst Du das Licht am Ende ;-)?

Berichte bitte, ob größere Brusthütchen auf der linken Seite eine Verbesserung bringt.

Wegen des Therapieschnullers:
Ich bin froh, dass Dein Baby den Schnuller nicht mag. Nichts trainiert die Gesichtsmuskulatur von vollgestillten Kindern so gut wie Stillen. Ich würde die Logopädin nach Übungen und Massagetechniken fragen. Mit eurer Geschichte würde ich eine Saugverwirrung echt nicht rikieren wollen ;-).

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Blockaden gelöst werden können und einen Durchbruch in Eurer Stillgeschichte und in seiner motorischen Entwicklung bedeuten (manchmal dauert es ein paar Tage nach der Behandlung, das kannst Du den Arzt ja nochmal fragen).

Du kannst wirklich stolz auf Dich sein, dass Du so hartnäckig drangeblieben bist! Dein Sohn kann sehr froh sein, Dich als Mama zu haben.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
EhMibima

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von EhMibima »

zum Therapieschnuller: Am Finger nuckeln sei ja nicht so "gefährlich" in Bezug auf Saugverwirrung?! Vielleicht kann man mit dem Kleinfinger bestimmte Bewegungen anregen?
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo und Danke für eure Antworten,

Vielleicht merkt er ja meine Ambivalenz gegenüber dem Schnuller. Ich habe ja auch Angst vor Saugverwirrung. Ich werde über morgen mal anrufen und nachfragen, ich denke wenn ich weis was der Orthopäde sagt, dann hilft es vielleicht der Logopädin in ihren Überlegungen auch nochmal.

Ich habe die Großen Mam- Hütchen. Ist die Medela L größer?
Aber die Beschwerden habe ich schon seit der Zeit ohne Stillhut.

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6392
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Brianna »

Die Stillhüttchen von Nuk in der größten Größe waren die größten, die ich bei J gefunden habe. Die Form außen war schlechter, um der Babynase Hautkontakt zu ermöglichen, keine Schmerzen waren mir dann aber wichtiger.
J 05/13 L 12/15
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen kann

Beitrag von Phytolacca »

Hallo an alle,

Heute bin ich vom Orthopäden zurück. Ich weis nicht ob ich euphorisch sein soll oder nicht.

Gleich als er zur Tür reinkam meinte er die kopfgelenke sind blockiert, er war sehr routiniert und wir als Eltern hatten wenig Handlungsspielraum. Während unserer Schilderung der Beschwerden ploppte es schon das erstemal ( und das waren gleich ne Menge plopps)

Also er hatte wohl Blockaden in den Kopfgelenken und in der HWs. Dann hat er noch eine aus der bws entfernt und Im Becken.

Soweit so gut, oder auch nicht? Also Ich war so baff von der Schnelligkeit (aber vielleicht war das auch gewollt und von Vorteil) und habe dann den schreienden Säugling wieder auf den Arm bekommen). Das ich nicht mehr als soviel Gedanken hatte Dinge zu fragen. Ich weis nicht was für eine Behandlung er gemacht hat :oops:
Ich will morgen nochmal bei der Scvwester anrufen und fragen.

Er meinte mein Sohn könne den Kopf nicht nach rechts drehen und der Kopf sei schon leicht abgeflacht. Im Kopfhalten und armkraft sei er zurück.
Er hat mit ihm dann noch das Kopfdrehen "geübt".
Er meinte die Chancen stehen 20:1 das es nicht wieder kommt und er will ihn in 6wochen nochmal wieder sehen wie es sich entwickelt hat.

Wir sollen Ihn immer von rechts bespaßen eine Woche lang und ihn mit Kopf nach rechts schlafen legen sowie die Arme nach oben. Er meinte das ist effektiver und all umfassender als jede Physiotherapie das leisten kann, zumal sein Körper erstmal die halsmuskulTur rechts "kennen lernen" muss. Aber die Störung sei nicht so komplex das eine intensive Therapie nötig wäre.

Zum stillen meinte er, dass vor allem Links nicht klappen kann, weil er alle Kraft in die Überwindung der Verspannungen stecken muss, dass er da dann auch nicht saugen kann ( links ist ja bei mir schlimmen).
Und er ging immer wieder davon aus, dass ich links keine Milch mehr habe und gar nicht stillen konnte.
Vielleicht hat ja mein starker MSR doch was gutes.

Insgesamt seien die körperlichen Einschränkungen bei meinen Sohn weniger als man erwarten würde, bei diesen ganzen Blockierungen.
Ich kann mir ja einreden, dass das beidseitige weiter stillen ihn gut trainiert hat
8)


Tja also es war mehr als die BWS. Der Plan zum Spezialkissarzt zu fahren, ist wohl auch dahin weil Kopf nun grade?


Aber er hat heute Abend, dann das erstemal so richtig nach mir geschaut nach rechts und man hat richtig gesehen, wie es Klick gemacht hat und jedes weitere nach rechts locken leichter war. Und dann hat er angefangen nach rechtsschauend zu greifen ( sonst hat er immer, rechts nur nebenbei gegriffen).


Ich würde es erstmal beobachten, die nächsten Tage. Was sagst du Maja?
Ich ärgere mich, dass ich nicht präsenter war und den Ablauf lenken konnte.

Und ich habe große Angst, dass jetzt zwar alles gut ist, aber das stillen trotzdem nicht klappt.

Gartenbritta deine Worte haben mich sehr berührt, danke. :D
Soll ich jetzt so weiter stillen, wie bisher. Oder bei jeden unguten Gefühl (also ständig) ihn Abdocken und neu anlegen?

Liebe grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Stillforum“