Säugling nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von LadyLü »

Huhu

Mal ein kleines update zum vasospasmus.
Die schmerzen nach dem stillen sind jetzt weitestgehend weg. Nach etwa 10-20 Minuten werden die brustwarzen allerdings immernoch hart und dann ziept es durchaus, aber alles im Rahmen.
Beim stillen selbst tut es weh. Die ersten Züge bis zum ersten msr, bzw dabei dann noch. Danach kann sie auch 30 Minuten dran nuckeln, das ist meistens nicht mal unangenehm.
Aber bei den ersten Zügen und wenn dann die Milch richtig kommt und bis das erstmal abgetrunken ist könnte ich schreien, mal mehr mal weniger.
Wund sind die brustwarzen eigentlich nicht.
Sind Sie vielleicht generell so empfindlich, dass das ansaugen einfach so schmerzhaft ist, oder ist das auf den vasospasmus zurück zu führen?

Ich hab jetzt gemerkt, wie die schmerzen nach dem stillen von Tag zu tag ein wenig besser wurden. Soll ich mal noch ein paar Tage abwarten und Magnesium und Calcium in der Dosis weiter nehmen? Kann man überhaupt noch irgendwas zusätzlich machen oder muss ich mich damit jetzt abfinden?

Im übrigen habe ich jetzt die Hütchen auch nachts nicht mehr benutzt. Mit Hütchen hat sie ja plötzlich so sehr seltsam getrunken, das tat im Endeffekt mehr weh als es genutzt hat. Und da beiße ich jetzt die zähne halt zusammen, auch wenn es mich gerade nachts dann gern mal ein paar Schweißperlen kostet die ersten 1-2 Minuten auszuhalten.

Lieben Gruß

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von deidamaus »

Hallo LadyLü,

nimm doch bitte mal zu dem Magnesium und Calcium täglich 150mg B6 ein und achte darauf, dass deine Brustwarzen vor Zugluft und Kälte geschützt sind.

Versuche mal vor dem Stillen den MSR durch Wärme, Entspannung, Brustmassage schon vorher auszulösen und lege dein Baby auf jeden Fall an, bevor es sehr hungrig ist.

Das sollte beides hoffentlich gegen deine Schmerzen helfen.

Wenn du Milch ausstreichst oder abpumpst hast du dann bis zum Einsetzen des MSRes auch Schmerzen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von LadyLü »

Huhu,

Dann besorge ich mir morgen mal noch B6.
Wie ist das mit lecithin? Das habe ich hier in einem anderen thread gelesen.

Vor Kälte versuche ich mich schon die ganze zeit zu schützen, das tut an den brustwarzen unglaublich weh.

Den riesen Hunger hat die kleine meist ohnehin nicht, weil ich sie schon bei den ersten Hungerzeichen versuche anzulegen. Aber ich muss leider sagen, da besteht vom saugen her kein Unterschied. Der kleine Gierschlund hat schon ordentlich Zug drauf.

Ich muss morgen mal ausprobieren ob ich beim pumpen auch die schmerzen habe, da ich das ja jetzt lange nicht gemacht habe, kann ich dir das so gar nicht beantworten.

Wärme vorm stillen werde ich auch mal versuchen. Mal sehen ob ich den msr so ausgelöst bekomme. Dass es richtig raussprudelt hat bisher nur die kleine geschafft, bei mir tropft es meist eher. Allerdings hab ich bisher vorher auch nicht mit Wärme gearbeitet.

Manchmal ist es schwierig sie korrekt anzulegen. Das schnäbelchen geht anfangs meist nicht so weit auf, wenn sie ein wenig getrunken hat und dann abdockt klappt es besser. Dann darf ich Sie auch korrigieren.
Aber wehe sie hat Hunger und ich docke sie ab.
Manchmal (nicht immer) stülpt sie nach wie vor die Unterlippe nicht schön nach außen.
Ich denke mal das ist mit ein Grund, warum es anfangs weh tut.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von LadyLü »

So. Das B6 ist bestellt.

Ich gebe dem ganzen jetzt noch 1 Woche zur Besserung und dann werde ich mir überlegen müssen entweder mit Brei anzufangen um weniger stillen zu müssen oder ich werde ganz Abstillen.
Im Endeffekt stille ich jetzt seit fast 5 Monaten mit schmerzen, mit ständigem hier und da zusätzlichem gemacht wie Wechselstillen und abpumpen und brustmassage, der Kampf dass das Hütchen wegkommt, ständiges wiegen und und und.

Ich kann und will nicht mehr.
Ich will mein Kind nicht mehr anlegen weil es so arg weh tut. Und vorallem danach so sehr weh tut. Ich würde am liebsten weglaufen oder mich in Luft auflösen sobald sie Hunger anzeigt.
Ich gehe teils 3 Stunden spazieren damit sie schläft und ich nicht stillen muss.
Ich hasse es abends ins Bett zu gehen weil es dann los geht, dass sie alle 1,5-2 Stunden dran will und ich hier liege und mir teilweise auf die fingerknöchel beißen muss. An Schlaf ist im Moment kaum zu denken.

Ich hätte sie gerne lange gestillt, sehe da aber keine reele Chance mehr.
Und ihr Bedürfnis zu nuckeln kann ich überhaupt nicht befriedigen.

Das kanns einfach alles nicht sein.

So sehr ich immer an die Natürlichkeit der Geburt, des weiblichen Körpers usw geglaubt habe, davon ist nicht mehr viel übrig.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von Brianna »

(((LadyLü)))
Ich hatte das Glück, dass die Vasospasmen bei mir erst in der zweiten Stillzeit auftraten und wir relativ schnell die passende Dosis zur Schmerzfreiheit gefunden haben.
Bei mir waren die Schmerzen mit der passenden Behandlung innerhalb eines Tages besser und nach drei Tagen weg. Ich drücke die Daumen, dass das Vitamin B hilft.
J 05/13 L 12/15
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von LadyLü »

Danke brianna.
Ich hatte so sehr aufs Magnesium gehofft. Ich hatte aufs Calcium gehofft. Ich weiß nicht ob ich meine Hoffnung an das B6 hängen soll.
Zwischendurch wirds immer mal besser und dann wieder schlimmer.
Stillen ist mir eigentlich so wichtig und ich könnte heulen wenn ich ans Abstillen und Flasche geben denke. Aber das hier ist kein Zustand.

Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von deidamaus »

LadyLü hat geschrieben:So. Das B6 ist bestellt.
Gut.
Ich gebe dem ganzen jetzt noch 1 Woche zur Besserung und dann werde ich mir überlegen müssen entweder mit Brei anzufangen um weniger stillen zu müssen oder ich werde ganz Abstillen.
Im Endeffekt stille ich jetzt seit fast 5 Monaten mit schmerzen, mit ständigem hier und da zusätzlichem gemacht wie Wechselstillen und abpumpen und brustmassage, der Kampf dass das Hütchen wegkommt, ständiges wiegen und und und.

Ich kann und will nicht mehr.
Ich will mein Kind nicht mehr anlegen weil es so arg weh tut. Und vorallem danach so sehr weh tut. Ich würde am liebsten weglaufen oder mich in Luft auflösen sobald sie Hunger anzeigt.
Ich gehe teils 3 Stunden spazieren damit sie schläft und ich nicht stillen muss.
Ich hasse es abends ins Bett zu gehen weil es dann los geht, dass sie alle 1,5-2 Stunden dran will und ich hier liege und mir teilweise auf die fingerknöchel beißen muss. An Schlaf ist im Moment kaum zu denken.
Nachdem, was du beschreibst, kann es sein, dass du einen Soor oder eventuell in den Milchgängen eine bakterielle Infektion hast. Da kann dir aber nur ein Gynäkologe weiterhelfen, da dies medikamentell behandelt werden muss. Vereinbare deswegen bitte zeitnah einen Termin. Und bis dahin: Nimm ein stillverträgliches Schmerzmittel (Ibuprofen oder Paracetamol). Gibt es bei dir eine Stillberaterin IBCLC, die sich deine Brust, den Stillvorgang und dein Kind mal anschauen kann? Dann könnten andere Ursachen (hoher Gaumen z.B.) ausgeschlossen werden. Es wäre so schade, wenn du abstillen würdest, weil die Schmerzen nicht in den Griff zu bekommen sind. Du hast so toll gekämpft, jetzt sollten doch die blöden Schmerzen auch noch in den Griff zu bekommen sein. Vielleicht kannst du mir mal ein Bild von deinen Brustwarzen nach dem Stillen schicken (per PN oder email)?
So sehr ich immer an die Natürlichkeit der Geburt, des weiblichen Körpers usw geglaubt habe, davon ist nicht mehr viel übrig.
Es wird eine Ursache dafür geben. Besorge dir einen Termin bei deinem Gynäkologen, schaue mal nach einer IBCLC-Stillberaterin in deiner Nähe und schicke mir mal Fotos. Es muss sich doch eine Lösung dafür finden lassen.

Liebe Grüße und einen dicken Drücker von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von LadyLü »

Meine gyn...Ja....Das wird ein Satz mit x das weiß ich jetzt schon, ich kanns aber probieren.
Kaiserschnitt und Flasche sind für die das Nonplusultra bzw der Kaiserschnitt keine wilde sache, länger als 3-4 Monate stillen ist nutzlos etc pp.
Ich bin auch nur bei ihr weil sie fachlich ansonsten doch einiges drauf hat. Aber über sowas wird halt diskutiert.

An einen soor habe ich allerdings auch schon gedacht.

Es gibt im Umkreis von mehr als 60km keine stillberaterin. Das war ja schon das Problem im Krankenhaus, als die kleine auf der neo lag.
Da hatte ich auch per Internet mit einer stillberaterin in Ausbildung aus einem anderen Forum Kontakt, die hat sich sehr bemüht jemanden zu finden für uns. Ich wohne aber quasi in der pampa. Deswegen hatte ich ja dann auch hier im Forum Hilfe gesucht.

Ein Bild mache ich dir.


Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von deidamaus »

Danke für die Info. Hast du einen guten Hausarzt?

Ich bin auf das Foto gespannt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Säugling nimmt nicht zu

Beitrag von LadyLü »

Ganz so schlecht ist er zumindest nicht.
Wie er zum stillen steht weiß ich allerdings auch nicht, ich musste lange nicht hin.
Ich probiere es bei meiner gyn. Als privat versicherter bekommt man ja in der Regel irgendwie alles verschrieben von den Ärzten.
Kann sie denn für die kleine auch direkt was mit aufschreiben oder muss das der Kinderarzt machen?

Ich habe im übrigen mal ein wenig auf stillkinder.de geschaut und mir die asymmetrische anlegetechnik angesehen (ich weiß nicht ob du die Seite kennst), jedenfalls habe ich schon den Fehler entdeckt, dass ich die brustwarze definitiv zu wenig in ihren Mund gerollt habe. Zwar auch nicht so "gerade reingestopft" aber insgesamt war eben doch noch zu wenig brust insgesamt drin scheinbar.
Mit der Technik tuts jetzt nicht mehr ganz so weh, vorallem wenn dann die erste Milch ordentlich durch ist.
Das wurmt mich ja jetzt....



Stillend oder mit schlafendem Bauchmädchen (6/16) im Arm vom Handy aus
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Antworten

Zurück zu „Stillforum“