Abstillen mit 20 Monaten...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich hoffe, hier ist mein Anliegen richtig platziert... im normalen Stillforum komm ich mir so deplaziert vor unter den ganzen frischen Babies :oops:

..ich möchte abstillen.

Ich mag einfach nicht mehr :oops: - mein Stillkind ist sehr, sehr fixiert auf mich und es ist mir einfach zuviel. Schon seit einiger Zeit stille ich nahezu widerwillig und merke, dass meine Grenze einfach erreicht ist. Ich mag mich auch garnicht rechtfertigen, nur hätte ich gerne Tipps.

Nachts haben wir bereits vor 3 Monaten abgestillt, tags stillt er, sobald ich verfügbar bin im Turnus eines Neugeborenen.. wenn ich nicht da bin, isst er richtig gut, sobald ich verfügbar bin, nur noch minimal.

Reduzieren geht garnicht. Das ging auch nicht beim nachts abstillen...

Und nun? Ich kann ihn doch nicht vom einen auf den anderen Tag komplett abstillen? Das verkraftet er doch nicht - und ich vielleicht auch nicht?

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte dem Kleinen nicht schaden, aber ich mag nimmer.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungswerte für mich?

DANKE!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von Puschel »

Hi, jetzt habe ich auf tolle Tips gehofft hier im Thema und keiner hat geantwortet. Wie ist es bei euch geworden? Unsere Situation ist wie bei dir damals, nur ist unserer 22 Monate alt. Ich mag nimmer. Das ist quasi über Nacht gekommen und nun habe ich keine Ahnung wie ich es angehen soll.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von Schokoflocke »

Wenn es dir nur zu viel ist, könntest du mit deinem Kind ausmachen, wann gestillt wird und wann nicht. Z.B. nur vorm schlafengehen auf dem Sofa oder sowas. So könntest du deutlich reduzieren auf eine einfache und klare Weise.
Vielleicht ist das als erster Schritt zum abstillen auch brauchbar? Ich habe in ähnlichem Alter wegen Schwangerschaft meinen Mittleren abgestillt. Da hatte ich ziemliche Schmerzen und habe ihm gesagt, die Brust hat ein Aua, es geht nicht mehr, aber du bist groß genug und kannst ohne auskommen. Oder so ähnlich.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von Puschel »

Hi Schokoflocke,
danke für deine Anregungen.
Ich habe beim Lesen hier im Forum auch noch den Tipp gelesen, das Stillen auf die Länge eines Liedes oder mit einem Wecker zu begrenzen. Das sind schon gute Tipps.
Aktuell stillt er dreimal, einmal nach dem aufstehen bzw "offiziell" nach dem Frühstück, dann nach dem Heimkommen aus der Kita und zum Einschlafen bzw. vor dem Ins Bett gehen, wenn mein Mann ihn hinlegt.
Ich konnte das nachmittägliche heute durch Ablenkung und Alternativen ausfallen lassen und im Bett ist er ohne Brust eingeschlafen. Das kann ich denke ich ganz gut durch Kommunikation und Kuscheln verkürzen und quasi ausschleichen.
Mein größtes Problem ist das morgendliche Stillen. Er erwartet es so sehr. Er wacht auf und will aus dem Bett und stillen, egal ob es 7 Uhr oder 4 Uhr ist. Ich denke da muss ich zuerst abschaffen, um unsere nächtliche Situation noch weiter zu entspannen. Im ersten Schritt werde ich es konsequent als letzten Punkt am Morgen ansetzen. Also erst wenn er gefrühstückt hat, gewickelt und angezogen ist.

Zumindest habe ich jetzt eine Ahnung wie ich es angehe und bin auch schon wieder weicher und voller Mitleid für das arme bedürftige Kind, das so sehr am Stillen hängt :roll: :wink:
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von Sternenfaengerin »

Oh, ich lese dich gerade erst!

Also ich hab einige Tage weiter weniger tags gestillt und irgendwann das Stillen zum Mittagsschlaf abgestellt. Ich bin Stunden spazieren gewesen mit dem Buggy (bzw Rückentragen bei Schlechtwetter), bis das unser neues Ritual war. Aufeinmal war ich sehr klar und wir haben auch abends nicht mehr gestillt. Er hat ein oder zweimal danach gefragt und dann war es okay. Mein Mann hat ihn 2 oder 3 Abende ins Bett gebracht. Einige wenige Wochen später sind wir in den Urlaub gefahren, das war dann wieder eine neue Situation und das Stillen nicht mehr wichtig. Und dann war alles gut.

Ich glaube am Wichtigsten war meine Klarheit und das Beibehalten körperlicher Nähe. Er hat tags noch öfter mal gefragt, aber das ging dann wirklich schnell vergessen.

(das ist meine Erinnerung, irgendwie hab ich das verdrängt :oops: )
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von schlangengurke »

Puschel hat geschrieben: 20.11.2017, 07:07 Hi, jetzt habe ich auf tolle Tips gehofft hier im Thema und keiner hat geantwortet. Wie ist es bei euch geworden? Unsere Situation ist wie bei dir damals, nur ist unserer 22 Monate alt. Ich mag nimmer. Das ist quasi über Nacht gekommen und nun habe ich keine Ahnung wie ich es angehen soll.
Ich habe damals mit ca 1 3/4 Jahren erst tagsüber abgestillt, dann mit etwas über 2 Jahren nachts, und ein Jahr später das Einschlafstillen (wenn ich mich noch richtig erinnere). So schrittweie ging das für uns gut.
(2009) 👭 (2009)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von Mondenkind »

Ich verschiebe mal ins Stillforum. Im Ü2-Forum ist viel weniger los, daher kriegt ihr auch so wenig Antworten. Außerdem gehts hier ja um Kinder U2. :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Abstillen mit 20 Monaten...

Beitrag von Puschel »

Ich bin jetzt Sinn dabei schrittweise zu reduzieren. Heute morgen sind wir ohne stillen in die kita. Er hat es einfach vergessen, gar nicht danach gefragt. Schon lustig. Bin jetzt habt optimistisch, dass es ganz gut abläuft. Das nächtliche Abstillen ging ach überaschend gut vor zwei Monaten und da war auch meine Entschlossenheit total wichtig, das ist wahr.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“