Stillen und Durchschlafen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

leonore78
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2016, 16:01
Wohnort: Irgendwo am Niederrhein

Stillen und Durchschlafen

Beitrag von leonore78 »

Guten Morgen zusammen,
ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Frage, bei den meisten stillenden Eltern ist die Situation doch anders... 8)
Babymann schläft seit einiger Zeit durch, 9-10 Stunden, von ca 21:00 Uhr bis um 6:30 Uhr. Ich habe allerdings gelesen, dass durchschlafen in dem Alter (im 6. Monat) weder für die Mutter noch fürs Baby eigentlich vorgesehen ist, bzgl. SIDS, Michbildung, Bonding etc und frage mich, ob ich ihn nicht doch zwischendurch wecken sollte.
Während ich das schreibe, komme ich mir schon blöd vor :wink: , aber ich mache mir echt Gedanken.
Er ist voll gestillt, nimmt sehr gut zu, ist fit und so, ich möchte auch, dass das so bleibt!
Er schläft abends an der Brust ein, hat vorher geclustert über ca 2 Stunden, ich lege ihn dann in ein Beistellbettchen direkt neben mir und in der Zeit, als er nachts noch stillen wollte, hat er dann irgendwann in meinem Bett weiter geschlafen.
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse über früh durchschlafende Stillbabys? Kennt das noch jemand?
In meinem Bekanntenkreis gibt es wenig stillende Mütter, und die, die ich kenne, finden das total unnormal ( unnatürlicher Tiefschlaf und so).

Liebe Grüße!
Leonore mit M. 2005, W. 2007 und M. 2016
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 10.06.2015, 19:56
Wohnort: Berlin

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von Caitrionagh »

Hier liest man immer wieder, dass ein gesundes, gut gedeihendes Baby so lange schlafen darf, wie es will. Freue dich und genieße 8)

Erkenntnisse/Studien kenne ich leider nicht. Mein Baby hat mit drei Monaten so lange geschlafen, aber zu schlecht zugenommen, daher habe ich sie nachts wieder gestillt, wenn sie wach wurde (sie war ruhig und wäre von selbst wieder eingeschlafen). Da deiner aber gut zunimmt und drei Monate älter ist, würde ich alles so lassen, wie es ist. :)
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Leonore,
Er ist voll gestillt, nimmt sehr gut zu, ist fit und so, ich möchte auch, dass das so bleibt!

Das wünsche ich Dir auch :D.
Nachdem was Du beschreibst scheint mir alles in Ordnung zu sein, und wenn es sich nocheinmal ändert und er nachts wach wird, liegt das auch im Bereich des Normalen.

Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
leonore78
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2016, 16:01
Wohnort: Irgendwo am Niederrhein

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von leonore78 »

Okay, ich habs mir ja schon gedacht, war aber doch unsicher.
Babymann ist das dritte Kind, und das Erste, dass nach fünf Monaten immer noch voll gestillt wird und das soll auch so bleiben!!

Dankeschön!
Leonore mit M. 2005, W. 2007 und M. 2016
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von Pixie3 »

Ich hole diesen Thread mal hoch. Meine Zwillinge (3 Monate) werden seit einigen Wochen in der Dunkelphase (ca. 8-9 Stunden) nicht mehr gestillt. Sie schlafen in ihren Federwiegen direkt neben meinem Bett, der Motor ist eingeschaltet. Nachts höre ich sie mal ningeln oder ein bisschen quäken, aber trotz totaler Übermüdung würde ich ein Schreien vermutlich nicht überhören.

Auch das ein oder andere Tagschläfchen findet in der Nonomo statt. Von daher weiß ich, dass die Federwiege keine so narkotisierende Wirkung hat, dass man nicht nach einer dreiviertel Stunde lautstark die Mama verlangen kann. Kurz gesagt: Tagsüber machen sie meist kurze Schläfchen in der Federwiege und protestieren lautstark, wenn sie nicht mehr wollen.

Nachts hole ich sie nur zu mir, wenn sie schreien. Sicher gäbe es die ein oder andere Situation, in der ich sie stillen könnte. Wenn mich die große Tochter weckt, höre ich schon ein Ningeln oder Schmatzen nebenan, wenn einer an seinem Fäustchen lutscht. Das steigert sich aber offensichtlich nicht zu einem Schreien und das Baby schläft wieder ein.

Beide werden voll gestillt. Zusätzlich stillt meine Zweijährige noch. Sie wird zur Zeit mehrfach nachts wach und schläft mit im Bett.

Ich habe vermutlich reichlich Milch. Einer der Zwillinge spuckt große Mengen. Trotzdem ist die Gewichtszunahme laut Hebamme und Kinderarzt vollkommen in Ordnung. Die Babys sind tagsüber meist aktiv und ausgeglichen, soweit das mir mit Zwillingen möglich ist.

Ausgangsgewicht: Z1 2460g, Z2 2780g, Spontangeburt bei 37+1.Keine Zufütterung von Anfang an.
U4 (12+6): Z1 5600g, Z2 5600g.

Ich bin derzeit hart an meiner Belastungsgrenze und würde nur was an unserer Schlafsituation ändern, wenn akuter Handlungsbedarf besteht.

Was sagen die Experten? Kann ich das noch eine Zeit lang so weiterlaufen lassen?
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von Grashüpfer »

Wow, Hut ab Pixie, das glaube ich dir, dass die Belastung mit 3 kleinen Zwergen enorm ist und du jedes bisschen Schlaf nimmst, das du kriegen kannst. Ich bin keine Expertin, deswegen sage ich zur eigentlichen Frage nichts. Aber ich vermute, dass sich die Stillmods mit der Gewichtsbeurteilung leichter tun, wenn du noch ein paar Daten nach reichst, mit Klardatum.
Also sowas:
1.1.19 Geburt Z1 xxxxg, Z2 xxxxg
3.1.19 U2 Z1 xxxxg, Z2 xxxxg

Viel Kraft dir!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von Pixie3 »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
2 Jungs
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Beide voll gestillt von Anfang an
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ab 5 Uhr alle 1-2 Stunden, meist beide gleichzeitig, 15-30 Minuten, teils länger mit Nickerchen auf dem Stillkissen. Ab 13 Uhr weniger häufig, Stilldauer ca. 15 Minuten, Pausen 2-3 Stunden. Oft einzeln gestillt.
Ab 16 Uhr auch mal über 3 Stunden Stillpause, längere Wachphasen. Ca. 21 Uhr Einschlafstillen oder -tragen. Häufig nimmt zumindest einer bloß ein paar Züge und schläft bereits nach 5 Minuten ein.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Keine größeren Probleme
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller, stößt aber nicht auf große Begeisterung, wird meist ausgespuckt.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stilltreff
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ältere Tochter wird noch gestillt, 2 J.
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von Pixie3 »

Ausscheidung:
Stuhlgang beide ca. 1x täglich, Urin Z1 > 12 x, Z2 > 15 x
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von Pixie3 »

Z1:
17.4.19 2460g
20.4.19 2300g
15.5.19 3410g
16.7.19 5600g

Z2:
17.4. 2880g
20.4. 2670g
15.5. 3650g
16.7. 5600g
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Stillen und Durchschlafen

Beitrag von Pixie3 »

Hallo Grashüpfer, danke für die ermutigenden Worte! Leider habe ich nicht allzu viele Gewichtsdaten, nur die von den U-Untersuchungen. Da die Hebamme immer zufrieden war, hab ich nix notiert... :shy:
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“