Der Weg zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Liebe Stillberaterinen,

Mein Sohn ist am 01.05 geboren und war insgesamt eine Woche im Krankenhaus. Er war davon 6 Tage in der Beobachtungsstation weil es einen Verdacht auf Herzprobleme gab. Zum Glück war alles am ende ok. Außerdem waren seine Bilirubinwerte zu hoch so dass er unter der Lampe musste. Damit ich ihm nicht zu oft zum stille rausnehme, wollte ich abpumpen aber es kamen nur 10ml in 30min, beide Brüsten, raus und sein Gewicht war genau an der 10% Grenze. Deswegen haben wir mit dem Zufüttern angefangen.

Als ich nach Hause kam, hat meine Hebamme gesagt, ich sollte zuerst stillen (20min pro Brust) und dann nach Bedarf die Flasche geben, da mein Sohn sehr gut aus der Brust getrunken hat. So haben wir die erste 5 Wochen weiter gemacht, er hat gut zugenommen und es ging ihm gut. Dann in der 5 Woche hatte ich das Gefühl, dass wir immer mehr und mehr Flasche geben. Meine Hebamme hat mir empfohlen ihm nur die Hälfte an Milchpulver zu geben, also dünne Milch. Das hat mich nicht so zugesagt, deswegen hatte ich mich entschieden von jetzt auf gleich nur zu stillen und wirklich nur wenn es gar nicht mehr ging zu zufüttern.

Es war sehr anstreng aber es ging, das Problem war, dass nach 5 Tage seine Fontanelle ziemlich eingedrückt war, und das hatte er vorher gar nicht gehabt. Ich bekam Panik und habe meine Hebamme angerufen. Sie meinte es wäre ein Zeichen von zu wenig Flüssigkeit und ich sollte lieber wieder die Flasche nach dem Stillen geben. Jetzt ist seine Fontanelle jeden Tag mindestens einmal eingedrückt aber es geht wieder hoch. Wir waren auch beim Arzt und genau in dem Moment war sie normal. Die Ärztin hat seine Vitalzeichen und Gewicht angeguckt und alles war ok. Ist das wirklich normal?

Diesmal hat mir meine Hebamme empfohlen, ich sollte ihm zwischen Mahlzeit-End (Flasche) und Mahlzeit-Anfang nicht mehr als 2 Stunden lassen. Falls er noch geschlafen hat, sollte ich ihm wecken. Außerdem sollte ich ihm alle 2 Tage wiegen und weiterhin die Flasche geben um sicher zu stellen er hat genug Flüssigkeit.

Jetzt möchte ich wieder einen zweiten Versuch wagen und es wäre toll wenn Ihr mich dabei begleiten könntet und auch helfen könntet den richtigen Weg zu finden.

Gewicht:
01.05.2016 3460gr
09.05.2016 3500gr
11.05.2016 3630gr
18.05.2016 3750gr
23.05.2015 3960gr
06.06.2015 4310gr
15.06.2015 4520gr
17.06.2015 4620gr
19.06.2015 4710gr,
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE
22.06.2016 4730gr, 3x gestillt, 125ml PRE bis jetzt

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sofia
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Woodstock,

Willkommen hier im Forum. Ich möchte gerne mit dir zusammen schauen, wie wir eure Situation verbessern können. Bitte beantworte dazu die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung im SUT.

Sofern mein Internet zuhause es zulässt, melde ich mich dann heute Abend ausführlich, ansonsten morgen früh, hier von der Arbeit.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Kaymahn
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2016, 09:20

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Kaymahn »

Holla,

ich bin keine Stillberaterin (sorry also, wenn ich mich ungefragt einmische).
War/ist die Fontanelle denn auch im Liegen eingedrückt? Meine Hebamme sagte zu mir (ich hatte die gleiche Frage), wenn die im sitzen eingedrückt sind, ist das nicht schlimm. Außerdem KANN eine eingedrückte Fontanelle auf Flüssigkeitsmangel deuten, MUSS aber nicht.
Viel Interessanter ist bei der Frage "bekommt das Baby genug Flüssigkeit": wieviele nasse Windeln produziert das Baby so am Tag (und gemeint ist wirklich nass, nicht nur feucht)? Und allgemein die Vitalitätszeichen, also rosige Haut mit Spannkraft etc. das was deine Ärztin vermutlich gecheckt hat.

LG
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hallo SchneFiMa,

Danke für deine Hilfe. Hier ein bisschen mehr Info...

zu den Nasen Windeln, kann ich nur mit Sicherheit die letzten 2 Tage sagen, da ich es vorher nicht kontrolliert habe, weil meine Hebamme gesagt hat, wir prüfen das Gewicht und wenn das alles ok ist, soll ich mich ich nicht mit Tabelle verrückt machen. Stuhlgang macht er alle 3 bis 5 Tage. Was genau eine Nasse windeln ist, finde ich schwer zu definieren. Als ich nur gestillt habe, und so nach 4-5h die Windeln gewechselt habe, waren sie nicht nur feucht, aber auf jeden Fall hatten sie weniger als mit der Zusatztnahrung.

01.05.2016 3460g Geburt KH
09.05.2016 3500g Entlassung KH
11.05.2016 3630g Hebamme
18.05.2016 3750g Hebamme
23.05.2015 3960g Hebamme
06.06.2015 4310g Hebamme
15.06.2015 4520g Eigener Baby Wage
17.06.2015 4620g Eigener Baby Wage
19.06.2015 4710g Eigener Baby Wage
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhr
22.06.2016 4730gr, 5x gestillt, 125ml PRE; 2x pipi.... bis jetzt (14:19)

Zu meine Stillgewohnheiten.
Ich stille am liebsten im Liegen, kann aber in alle Positionen stillen, da er meine Brust immer findet und trinkt. Als ich mit voll Stillen angefangen habe, habe ich ab und zu 30min oder länger pro Brust gestillt. Ich dachte das wäre besser weil er mehr fettige Milch bekommen würde. Ich habe jetzt hier gelesen, dass es nicht so gut ist, und habe es auf 15min pro Brust und dann PRE Nahrung geändert. Seit dem ich ihm alle 2 Stunden stille, merke ich schon dass ich mehr Milch habe, weil ich wirklich fühle dass er Milch raussaugt und er ist danach manchmal (eher selten) auch ruhig so dass er keine Flasche braucht.

Abgepumpte mich gebe ich ihm nicht, da bei mir nicht so viel rauskommt mit der elektrische Pumpe (max. 30ml beide Brüste gleichzeitig, 30min) außerdem jetzt dass ich alle 2-3h stille habe ich nicht wirklich Zeit dafür.

Hallo Kaymahn,
ich habe nicht wirklich geachtet ob in Liegen die Fontanelle auch eingedrückt ist. Werde ab jetzt drauf achten und berichten. Zu seine Vitalzeichen, er hat rosige Haut, wenn ich seine Haut ziehe geht schnell wieder zurück, also würde ich sage dass ich auch ok. Er mag ganz gerne überall gucken wenn er wach ist. Sonst schläft er ganz gerne, was ich denke es ist normal in seinem Alter. Ich würde sagen es geht ihm gut... es ist nur dieser eingedrückte Fontanelle, die immer so komisch und (mein Gefühl nach) gefährlich aussieht.

Bzgl die Nasen windeln, wie schon oben beschrieben mit Zusatzmilch in demselben abständen, habe ich das Gefühl, dass sie voller sind als nur mit stillen, aber sie sind auf jeden Fall nicht nur feucht.

Danke euch beide für eure Hilfe!
Kaymahn
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2016, 09:20

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Kaymahn »

Huhu,

das mit den nassen Windeln ist aber auch nicht so einfach zu beurteilen...
Ich habe z.B. in eine Windel (in der nur ein bisschen Stuhl war - dementsprechend fast kein Gewichtsunterschied zu einer leeren) 100ml Wasser draufgekippt. Wenn es dir nicht zu schade um die guten Windeln ist, kann man natürlich auch eine unbenutzte nehmen. Joa, und das habe ich mir dann als "nasse" Windel abgespeichert und darauf geachtet, dass meine Tochter mindestens 6 davon über den Tag produziert. Mal war dann in einer Windel mehr, in der nächsten weniger, aber so pi mal Daumen waren es am Ende immer zwischen 6-8 solcher nasser Windeln.
Ich lege mir inzwischen immer schon 6 Windeln zurecht und habe so über den Tag praktisch einen "Countdown" und kann abschätzen was Pipi-technisch auf uns noch zukommt :)

Und deine Hebamme hat absolut recht mit den Tabellen, die machen einen nur wahnsinnig...annähernd tägliches wiegen tut das aber auch ;)

Ich bin gespannt was von der Stillberatung kommt. Ich habe zu Beginn unserer Stillzeit auch zugefüttert, weil der Milcheinschuss auf sich warten lies, Baby immer weiter abgenommen hat und gelb wurde und meine Hebamme schon sehr nervös wurde...
Ich habe allerdings, ähnlich wie du, von jetzt auf gleich aufgehört mit dem Zufüttern und nur noch angelegt. Ich kann dir nur von mir berichten, und bei uns hat diese "sofortige" Umstellung geklappt. Sie wollte halt sehr oft an die Brust, hat aber damit die Produktion angekurbelt und nach 3 Tagen war alles im Lot...

Alles gute!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Brianna »

Nasse Wegwerfwindeln werden hier normalerweise so definiert, dass man beim in der Hand Vergleichen merkt, dass sie schwerer ist, als eine leere Windel.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Woodstock,

Bitte beantworte noch die Fragen aus oben genanntem Link. Auf alles habe ich noch keine Antwort bekommen.
- Gebt uns genaue Informationen!
Das heißt im Einzelnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Danke!
Mein Sohn ist am 01.05 geboren und war insgesamt eine Woche im Krankenhaus. Er war davon 6 Tage in der Beobachtungsstation weil es einen Verdacht auf Herzprobleme gab. Zum Glück war alles am ende ok.
Schön, dass sich der Verdacht auf einen Herzfehler nicht bestätigt hat.
Außerdem waren seine Bilirubinwerte zu hoch so dass er unter der Lampe musste. Damit ich ihm nicht zu oft zum stille rausnehme, wollte ich abpumpen aber es kamen nur 10ml in 30min, beide Brüsten, raus und sein Gewicht war genau an der 10% Grenze. Deswegen haben wir mit dem Zufüttern angefangen.
Hast du dieses tiefste Gewicht, damit wir es in deine Tabelle einarbeiten können?
Als ich nach Hause kam, hat meine Hebamme gesagt, ich sollte zuerst stillen (20min pro Brust) und dann nach Bedarf die Flasche geben, da mein Sohn sehr gut aus der Brust getrunken hat.
Warum genau solltest du zufüttern, wenn er gut an der Brust trank?
So haben wir die erste 5 Wochen weiter gemacht, er hat gut zugenommen und es ging ihm gut. Dann in der 5 Woche hatte ich das Gefühl, dass wir immer mehr und mehr Flasche geben. Meine Hebamme hat mir empfohlen ihm nur die Hälfte an Milchpulver zu geben, also dünne Milch. Das hat mich nicht so zugesagt, deswegen hatte ich mich entschieden von jetzt auf gleich nur zu stillen und wirklich nur wenn es gar nicht mehr ging zu zufüttern.
Gut, dass du da auf deinen Bauch gehört hast. Pre-Milch muss immer nach Packungsbeilage zubereitet werden.
Diesmal hat mir meine Hebamme empfohlen, ich sollte ihm zwischen Mahlzeit-End (Flasche) und Mahlzeit-Anfang nicht mehr als 2 Stunden lassen. Falls er noch geschlafen hat, sollte ich ihm wecken. Außerdem sollte ich ihm alle 2 Tage wiegen und weiterhin die Flasche geben um sicher zu stellen er hat genug Flüssigkeit.
Bekommt er jetzt nach jeder Mahlzeit eine Flasche, oder wie verteilst du die Pre-Nahrung auf den Tag?
Gewicht:
01.05.2016 3460gr
09.05.2016 3500gr
11.05.2016 3630gr
18.05.2016 3750gr
23.05.2015 3960gr
06.06.2015 4310gr
15.06.2015 4520gr
17.06.2015 4620gr
19.06.2015 4710gr,
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE
22.06.2016 4730gr, 3x gestillt, 125ml PRE bis jetzt
Du hast eine eigene Waage, ja? Ist es eine Babywaage, die auf 10 oder 5 Gramm genau wiegt?

Um korrekt rechnen zu könne, wäre das niedrigste Gewicht wichtig. Anhand deiner Daten oben zeigt sich eine Zunahme innerhalb der empfohlenen wöchentlichen Zunahme nach WHO.

In deiner Liste stehen recht wenige Stillmahlzeiten, war das nur an diesen Tagen so, oder legst du noch häufiger an?

Nach den momentanen Daten gehe ich davon aus, dass wir mit verbessertem Stillmanagement eine gute Zunahmen ohne Zufütterung erreichen können.
Für eine gute Milchproduktion ist es wichtig 10-12x innerhalb von 24 Stunden zu stillen. Dies entspricht tagsüber etwa alle 2 Stunden und nachts etwa alle 3 Stunden.
Die Zufütterung sollte stillfreundlich erfolgen. Um die Gewichtsentwicklung weiter beobachten zu können, ist es wichtig täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen, also morgens nach dem ersten Stillen, nackig z.B. und die Tabelle weiter zu führen, die du schon so gut begonnen hast.

Was meinst du, möchtest du das mit meiner Hilfe versuchen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hallo SchneFiMa,

vielen Dank für deine Antwort. Auf jeden Fall würde ich gerne den Weg gemeinsam mit dir gehen.

Sorry ich dachte ich hätte alle Fragen geantwortet:

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. - Ja er wird mit PRE Nahrung zugefüttert. Bis gestern habe ich immer nach jedem Stillen ihm eine Falsche gegeben. Er hat zwischen 100 und 200ml bekommen. Wir haben ihm immer so viel gegeben bis er satt war und eingeschlafen ist.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? die letzte Woche habe ich ihm meistens 30min pro Brustgestiltt und dann habe ich ihm eine Flasche gegeben, da er nach der Stunde immer noch quängelig war. Ich habe gemerkt er hatte noch Hunger. Die ganze Mahlzeit habt ca. 1,5h gedauert. Dann habe ich 2 bis 3 h Pausen gemacht und dann habe ich ihm wieder gestillt. Das bedeutet dass von Mahlzeit Anfang zu Mahlzeit Anfang waren ca 4h, so dass ich nicht mehr als 6 Mal pro Tag gestillt habe. Abends hat es meistens das Stillen gereicht und ich habe ihm keine Flasche gegeben.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang? Pipi 5 Mahl und Stuhlgang alle 3 bis 5 Tage.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Nach der Geburt hat er direkt getrunken. Dann ging er in die Beobachtungsstation und ich durfte ihm nur zum stillen aus dem Bett rausnehmen. Es war eine schwierige Situation für mich da ich mich sehr viele sorgen gemacht habe. Außerdem sind immer Leute rein und raus gegangen und es war nicht so angenehm dort zu Stillen, ich konnte nicht richtig entspannen. Es war niemanden der mich begleitet oder geholfen hat. Die Schwester, die für das Beobachtungszimmer zuständig war hat ab und zu geguckt ob er richtig trinkt und das wars. Er ist sehr schnell an meiner Brust eingeschlafen deswegen habe ich ihm nur mit Strampler gestillt und habe versucht ihm immer zu wecken. Dann hatten wir das Problem mit dem hohen Bilirubinwert und 10% Gewicht Reduktion und ab dann haben wir die Zusatznahrung gegeben. Ich glaube ich habe mich einfach mit der Zusatznahrung in der Situation sicherer gefühlt, und wollte nicht noch ein Problem mehr zu der liste hinzufügen. Es war einfach bequem.

Als wir nachhause kamen haben wir einfach weiter gemacht wie im Krankenhaus, der einzige unterschied war dass wir dann die Flasche genutzt haben anstatt der Fingerfeeder. Er hat ca 3-4 Stunden geschlafen nach jeder Mahlzeit und gut zugenommen, deswegen haben wir so weiter gemacht, ich dachte die menge an Zusatznahrung würde von alleine runtergehen, da ich zuhause entspannter sein würde und mehr Milch würde dann kommen.


* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Ja, er trinkt von der Flasche und im Krankenhaus haben wir einen Finger Feeder verwendet.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Nur bei unserer Hebamme.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Das Baby hatte wie schon erwähnt Gelbsucht. Und ich habe Schilddrüsen Unterfunktion.

Zum Gewicht:
Gewicht:
01.05.2016 3460gr - KH Geburt
03.05.2016 3180gr - KH U2
04.05.2016 3110gr
05.05.2016 3100gr - KH Start mit der Zusatznahrung
07.05.2016 3290gr - KH Entlassungsgewicht
09.05.2016 3500gr
11.05.2016 3630gr
18.05.2016 3750gr
23.05.2015 3960gr
06.06.2015 4310gr - U3
15.06.2015 4520gr
17.06.2015 4620gr
19.06.2015 4710gr,
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhl
22.06.2016 4730gr, 9x gestillt, 450ml PRE; 5x pipi

Als wir nachhause kamen haben wir einfach weiter gemacht wie im Krankenhaus, der einzige unterschied war dass wir dann die Flasche genutzt haben anstatt der Fingerfeeder. Er hat ca 3-4 Stunden geschlafen nach jeder Mahlzeit und gut zugenommen, deswegen haben wir so weiter gemacht, ich dachte die menge an Zusatznahrung würde von alleine runtergehen, da ich zuhause entspannter sein würde und mehr milch würde dann kommen.

Ja, die Waage ist eine Babywaage, ich habe sie von meiner Nachbarin die Drillinge in der 31 Woche bekommen hat und sie musste sie damals sehr genau wiegen. Ich wiege ihm genau wie du beschrieben hast.

Wenn du sagst dass ich 10 bis 12 mal Stillen sollte, dann sind es alle 2h von Mahlzeit Anfang zu Mahlzeit Anfang. Bis jetzt habe ich immer die Zeit von Mahlzeit ende zu Mahlzeit Anfang genommen und dann 2h pause gelassen. Wie lange soll ich stillen 15min pro Brust. Was wenn er nach den 30min immer noch unruhig ist? Dann lege ich ihm nochmal 15min pro Brust bis er ruhig, satt ist? Wann lege ich ihm nochmal an?


@ Kaymahn: Vielen dank, dass du deine Geschichte mit mir teilst, es gibt mit Hoffnung dass ich es auch schaffen werden.

@ Brianna: Danke für den Fachbegriff. Damit habe ich eine Broshure von La leche Liga gefunden wo steht, dass ein guter Richtwert sind 6EL. Ich habe es in einer Winder getestet und das hatten wir auf jeden Fall.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hallo SchneFiMa,

ich habe heute mein sohn alle zwei Stunden angelegt,wie du empholen hast. Die ersten zwei Male hat es gereicht und er war zufrieden. Er ist nicht direkt eingeschalfen (wie immer nach dem Essen) aber er hat keine Hunger zeichen gegeben. Dann das dritte Mal gegen 9Uhr war er ziemlich quängelig, er hatte die ganze Zeit seine Hand im Mund. Dann habe ich ihm nochmal jeweils 15min pro Brust gestillt aber ich konnte ihm nicht beruhigen. Deswegen haben ich ihm nochmal eine Flasche gegeben (100ml).

Dann ist er von alleine wach geworden nach 2Stunden und ich habe ihm wieder gestillt (15min pro Brust) und obwohl er nicht eingeschlafen ist, war er ruhig. So war den ganzen Tag.Ich war super glückglich da er ja nicht unbedingt die Flasche brauchte.

Seine Windeln habe ich alle 3 Stunden gewechselt und alle waren nass. Ich war total Happy. Bis ich ihm um 18Uhr gestillt habe. Da wollte er garnicht aufhören. Ich habe ihm 5 Mal 15min pro Brust gestillt und er hat nur Hungerzeichen gegeben. Ich bin mit ihm gelaufen, aber garnicht. Deswegen habe ich mich entschieden ihm eine Flasche zu geben. Ich dachte er würde garnicht so viel trinken so 60ml, aber bis er zufrieden war hat erfast 200ml getrunken.

Bedeutet dass, dass er zu wenig durch den Tag getrunken hat? oder haben Babies Grundsätzlich Abends mehr Hunger?

Wie soll ich in solche Situation vorgehen? Ich weiss nicht ob ich genug Milch habe, da ich bis jetzt immer Zugefüttet habe.

Danke für eure Hilfe!

Daten von heute:
23.06.2016 4840gr, 7x gestillt, 305ml PRE; 5x pipi, 1xStuhl (bis jetzt)
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 502
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Herbstmenschin »

Hey :)
ich bin kein Stillmod, meine Tochter hat aber auch abends immer wieder Phasen gehabt, in denen sie nuckeln wollte und die Milch die dann kam einfach mit getrunken. Sie war oft auch quengelig, dann bin ich entweder mit ihr im Tragetuch durch die Wohnung gelaufen oder hab sie halt ein paar Stunden gestillt. Wasserflasche in der nähe für mich, ab auf die Couch und ich hatte Ruhe und habe einfach nebenbei ein Buch gelesen, Telefoniert, Fern gesehen. So viele Serien schafft man später nicht mehr am stück zu schauen :D Ich finde es aktuell schade, dass die Zeit rum ist, aktuell ist toben und auf dem Sofa hüpfen für meine Tochter viel interessanter.
:22: August 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“