Der Weg zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Woodstock,

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, jetzt konnte ich noch wichtige Dinge für mich rausziehen.
Ja er wird mit PRE Nahrung zugefüttert. Bis gestern habe ich immer nach jedem Stillen ihm eine Falsche gegeben. Er hat zwischen 100 und 200ml bekommen. Wir haben ihm immer so viel gegeben bis er satt war und eingeschlafen ist.
Gibst du ihm nach jedem Stillen eine Flasche? In deiner Liste habe ich jetzt verschiedene Tagesmengen an PRE herausgelesen.

Da die Mengen momentan noch recht hoch sind, empfehle ich dir die Zufütterung per BES. So kannst du deine Tochter an deiner Brust zufüttern und förderst gleichzeitig die Milchbildung und verhinderst eine Saugverwirrung.

Erste Schritte mit dem BES kannst du hier nachlesen. Für die Benutzung des BES ist es unumgänglich die Elternbroschüre BES zu bestellen, da die Anleitung des BES leider fehlerhaft ist.

Kannst du dir das vorstellen?
Das bedeutet dass von Mahlzeit Anfang zu Mahlzeit Anfang waren ca 4h, so dass ich nicht mehr als 6 Mal pro Tag gestillt habe.
Das sind zu wenig Mahlzeiten, wie du schon mitbekommen und heute ja geändert hast. Für eine ausreichende Milchbildung ist 10-12x Stillen innerhalb von 24 Stunden sinnvoll.
Nach der Geburt hat er direkt getrunken. Dann ging er in die Beobachtungsstation und ich durfte ihm nur zum stillen aus dem Bett rausnehmen. Es war eine schwierige Situation für mich da ich mich sehr viele sorgen gemacht habe. Außerdem sind immer Leute rein und raus gegangen und es war nicht so angenehm dort zu Stillen, ich konnte nicht richtig entspannen. Es war niemanden der mich begleitet oder geholfen hat. Die Schwester, die für das Beobachtungszimmer zuständig war hat ab und zu geguckt ob er richtig trinkt und das wars. Er ist sehr schnell an meiner Brust eingeschlafen deswegen habe ich ihm nur mit Strampler gestillt und habe versucht ihm immer zu wecken. Dann hatten wir das Problem mit dem hohen Bilirubinwert und 10% Gewicht Reduktion und ab dann haben wir die Zusatznahrung gegeben. Ich glaube ich habe mich einfach mit der Zusatznahrung in der Situation sicherer gefühlt, und wollte nicht noch ein Problem mehr zu der liste hinzufügen. Es war einfach bequem.
Schade, dass euer Stillstart nicht optimal verlief, dein Baby ist aber noch jung, so dass die Chancen gut stehen, die Zufütterung zu reduzieren und häufiger zu stillen.
Als wir nachhause kamen haben wir einfach weiter gemacht wie im Krankenhaus, der einzige unterschied war dass wir dann die Flasche genutzt haben anstatt der Fingerfeeder. Er hat ca 3-4 Stunden geschlafen nach jeder Mahlzeit und gut zugenommen, deswegen haben wir so weiter gemacht, ich dachte die menge an Zusatznahrung würde von alleine runtergehen, da ich zuhause entspannter sein würde und mehr Milch würde dann kommen.
Das ist leider bei Zufütterung eher nicht der Fall, da die Stillmahlzeiten oft nicht ausreichen. Babys trinken an der Flasche häufig mehr, als an der Brust. Sie schlafen länger und melden sich dadurch weniger zum Stillen. Bei der Milchbildung regelt die Nachfrage das Angebot. Ohne häufigeres Stillen steigt die Milchmenge nicht.
Das Baby hatte wie schon erwähnt Gelbsucht. Und ich habe Schilddrüsen Unterfunktion.
Ist deine Unterfunktion eingestellt?
Ja, die Waage ist eine Babywaage, ich habe sie von meiner Nachbarin die Drillinge in der 31 Woche bekommen hat und sie musste sie damals sehr genau wiegen. Ich wiege ihm genau wie du beschrieben hast
Das ist sehr gut.
Wenn du sagst dass ich 10 bis 12 mal Stillen sollte, dann sind es alle 2h von Mahlzeit Anfang zu Mahlzeit Anfang. Bis jetzt habe ich immer die Zeit von Mahlzeit ende zu Mahlzeit Anfang genommen und dann 2h pause gelassen. Wie lange soll ich stillen 15min pro Brust. Was wenn er nach den 30min immer noch unruhig ist? Dann lege ich ihm nochmal 15min pro Brust bis er ruhig, satt ist? Wann lege ich ihm nochmal an?
Richtig, dass sind dann 2 Stunden von Beginn zu Beginn. Eine Zeit vorzugeben ist nicht sinnvoll, 15min stillen ist aber ein guter Richtwert. Wenn er an einer Brust gut getrunken hat, du ihn schlucken hörst und er dann weniger saugt, kannst du die Seite wechseln. Mit Brustkompression kannst du den Milchfluss etwas verbessern und ihn nochmal zum Trinken animieren.
ich habe heute mein sohn alle zwei Stunden angelegt,wie du empholen hast. Die ersten zwei Male hat es gereicht und er war zufrieden. Er ist nicht direkt eingeschalfen (wie immer nach dem Essen) aber er hat keine Hunger zeichen gegeben. Dann das dritte Mal gegen 9Uhr war er ziemlich quängelig, er hatte die ganze Zeit seine Hand im Mund. Dann habe ich ihm nochmal jeweils 15min pro Brust gestillt aber ich konnte ihm nicht beruhigen. Deswegen haben ich ihm nochmal eine Flasche gegeben (100ml).
Das ist super!
Eine Mahlzeit von 100ml ist in diesem Alter recht viel. Wenn du dich entscheidest, mit dem BES zuzufüttern, würden wir die Menge pro Mahlzeit etwas verringern. Wir möchten ja, dass er bald wieder wach wird, um gestillt zu werden.
Dann ist er von alleine wach geworden nach 2Stunden und ich habe ihm wieder gestillt (15min pro Brust) und obwohl er nicht eingeschlafen ist, war er ruhig. So war den ganzen Tag.Ich war super glückglich da er ja nicht unbedingt die Flasche brauchte.
Das liest sich sehr schön. Toll, dass du die Tips schon gleich umgesetzt hast.
Seine Windeln habe ich alle 3 Stunden gewechselt und alle waren nass. Ich war total Happy. Bis ich ihm um 18Uhr gestillt habe. Da wollte er garnicht aufhören. Ich habe ihm 5 Mal 15min pro Brust gestillt und er hat nur Hungerzeichen gegeben. Ich bin mit ihm gelaufen, aber garnicht. Deswegen habe ich mich entschieden ihm eine Flasche zu geben. Ich dachte er würde garnicht so viel trinken so 60ml, aber bis er zufrieden war hat erfast 200ml getrunken.

Bedeutet dass, dass er zu wenig durch den Tag getrunken hat? oder haben Babies Grundsätzlich Abends mehr Hunger?
Dein Baby hat in der letzten Zeit mehr zugefüttert bekommen als heute. Du hast einiges durch häufigeres Stillen ausgeglichen, aber es kann durchaus sein, dass er noch Hunger hatte. Viele Babys clustern abends, wollen also gefühlt nicht mehr von der Brust. Dieses passiert auch in Wachstumsphasen. Dem Körper wird dadurch signalisert, dass ein Mehrbedarf an Milch vorhanden ist. Außerdem ist das stillen nicht nur das Befriedigen des Hungers.
Daten von heute:
23.06.2016 4840gr, 7x gestillt, 305ml PRE; 5x pipi, 1xStuhl (bis jetzt)
Bitte füge die aktuellen Daten immer zu der bestehenden Liste dazu, danke. Du kannst auch gerne morgens das aktuelle Gewicht hinzufügen und am nächsten morgen dann die restlichen Daten des vorherigen Tages.

01.05.2016 3460gr - KH Geburt
03.05.2016 3180gr - KH U2
04.05.2016 3110gr
05.05.2016 3100gr - KH Start mit der Zusatznahrung
07.05.2016 3290gr - KH Entlassungsgewicht
09.05.2016 3500gr
11.05.2016 3630gr
18.05.2016 3750gr
23.05.2015 3960gr
06.06.2015 4310gr - U3
15.06.2015 4520gr
17.06.2015 4620gr
19.06.2015 4710gr,
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhl
22.06.2016 4730gr, 9x gestillt, 450ml PRE; 5x pipi
23.06.2016 4840gr, 7x gestillt, 305ml PRE; 5x pipi, 1xStuhl (bis jetzt)
Wie soll ich in solche Situation vorgehen? Ich weiss nicht ob ich genug Milch habe, da ich bis jetzt immer Zugefüttet habe.
Du hast heute schon viel geändert, ich notiere nochmal kurz, wie wir euer Stillmanagement verbessern können.

- Anlegen von 10-12x innerhalb von 24 Stunden
- Zufütterung mit dem BES
- kleinere, dafür häufigere Zufüttermengen
- tägliches Wiegen

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von PeppaG »

Hallo!
Ich bin keine Beraterin, SchneFiMa meldet sich bestimmt noch bei dir.
Die Vorgehensweise zur Reduzierung der Premenge ist üblicherweise so, dass du bei stabiler Gewichtszunahme täglich um eine kleine Menge Pre reduzierst. So kann deine Brust sich dem höheren Bedarf Schritt für Schritt anpassen.
Also nicht versuchen ab sofort alles oder sehr viel wegzulassen.
Ich denke, dass dein Baby besonders abends viel nuckeln und trinken mag ist normal. Das ist bei uns auch so. Clusterfeeding!
Liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hallo Herbstmenschin, Hallo PeppaG,

es ist schön zu hören, dass nicht nur mir so geht. Danke für eure Post, die geben mir Mut dabei zu bleiben. :-) Ich werde mich einen guten Buch kaufen um die Zeit Abends beim Stillen zu nutzen. :-)

Hallo SchneFiMa,

Ich habe ihm früher nach jeder Mahlzeit zugefütter. Die Mengen waren immer unterschiedlich, halt bis er Satt war und eingeschlafen ist. Deswegen die unterschiedlichen Mengen.

Meine Frauenärztin hat mich heute bezüglich die Schilddrüse Unterfunktion angerufen und gesagt ich muss wieder mit Eutirox 50 anfangen, da ich nach der Geburt die Tabletten nicht mehr genommen habe. Ab morgen mache ich weiter.

Ich werde auf jede fall weiter mit häufigere Mahlzeiten weiter machen. Ich werde den BES online bestellen und ausprobieren. Bis es kommt, werde ich weiter mit der Flasche zufüttern.

Zu den anderen Punkten die du aufgelistet hast, habe ich ein paar Fragen:
- Soll ich nach jeder Mahlzeit PRE zufüttern oder nur bei bedarf, jetzt das ich viel öfters stille?
- Wie viele Milliliter PRE soll ich ihm jetzt geben, und wie soll die Reduktion laufen ZB. 10% weniger pro tag?

Danke für deine Unterstützung!
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Guten Morgen,
Meine Frauenärztin hat mich heute bezüglich die Schilddrüse Unterfunktion angerufen und gesagt ich muss wieder mit Eutirox 50 anfangen, da ich nach der Geburt die Tabletten nicht mehr genommen habe. Ab morgen mache ich weiter.
Das ist sehr gut.
Ich werde auf jede fall weiter mit häufigere Mahlzeiten weiter machen. Ich werde den BES online bestellen und ausprobieren. Bis es kommt, werde ich weiter mit der Flasche zufüttern.
Schön, dass du das weiter umsetzen möchtest, meist ist das BES ja recht schnell da, so dass du rasch beginnen kannst.
Zu den anderen Punkten die du aufgelistet hast, habe ich ein paar Fragen:
- Soll ich nach jeder Mahlzeit PRE zufüttern oder nur bei bedarf, jetzt das ich viel öfters stille?
- Wie viele Milliliter PRE soll ich ihm jetzt geben, und wie soll die Reduktion laufen ZB. 10% weniger pro tag?
Wenn das BES da ist, ist es von Vorteil häufiger, dafür dann kleinere Mahlzeiten anzubieten. Ich denke, wir sollten mit 300ml Zufütterung starten, da sind dann 6 BES-Mahlzeiten zu je 50ml ganz praktisch. Wenn die Zunahme gut bleibt, können wir mit dem Reduzieren beginnen. Ich sage dir dann jeweils, wieviel du weniger zufüttern kannst.

Ist das ok?

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hallo SchneFiMa,

ich habe heute weiter 15min pro Brust gestillt aber heute hatte ich das Gefühl er wird nie satt. Ich habe heute morgen fast jede Stunde gestillt. Da ich das gefühlt hatte er wird nie satt, habe ich ihn eine Falsche mit 60ml gegeben ( 2portionslöffeln). Nach der Flasche hatte er noch mehr Hunger, dann hat er angefangen mit dem Händen und Füssen zu zappeln und man konnte ihm nicht beruhigen. Dann habe ich ihm nochmal gestillt, und dann wurde er halb wegs ruhig. ca. 4 Stunden Später habe ich ihm wieder 60ml gegeben und das selbe, die Flasche hat ihm "heiss" auf mehr gemacht, und hat ihm nicht beruhigt wie vorher.

Heute Nachmittag habe ich ihm an meiner Brust nucklen lassen bis er eingeschlafen ist (hat ca. 1h gedauert), und dann konnten er endlich für 2h schlafen, das erste Mal den ganzen Tag. Sollte ein Baby in seinem Alter nicht mehr schlafen? Ich habe Angst dass er ständig Hunger hat und dass er deswegen nicht schläft. Zwischen den Mahlzeiten ist er nicht am schreiben oder so, aber er schläft nicht.

Außerdem waren seine Windeln nicht so voll wie vorher. Ich habe den Test mit 6EL Wasser auf einer Windeln gemacht und wenn ich die Windeln von heute damit vergleiche, hatten sie eine ähnliche Menge, aber vorher war es mehr.

Hier die Daten von heute:
01.05.2016 3460gr - KH Geburt
03.05.2016 3180gr - KH U2
04.05.2016 3110gr - KH
05.05.2016 3100gr - KH Start mit der Zusatznahrung
07.05.2016 3290gr - KH Entlassungsgewicht
09.05.2016 3500gr - Hebamme
11.05.2016 3630gr - Hebamme
18.05.2016 3750gr - Hebamme
23.05.2015 3960gr - Hebamme
06.06.2015 4310gr - U3
15.06.2015 4520gr - Eigene Waage
17.06.2015 4620gr - Eigene Waage
19.06.2015 4710gr - Eigene Waage
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhl
22.06.2016 4730gr, 9x gestillt, 450ml PRE; 5x pipi
23.06.2016 4840gr, 8x gestillt, 405ml PRE; 6x pipi, 1xStuhl
24.06.2016 4875gr, 12x gestillt, 300ml PRE; 5xpipi (bis jetzt)
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Danke für deine Hilfe und Tipps. :-)
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hier die Daten von Heute:

01.05.2016 3460gr - KH Geburt
03.05.2016 3180gr - KH U2
04.05.2016 3110gr - KH
05.05.2016 3100gr - KH Start mit der Zusatznahrung
07.05.2016 3290gr - KH Entlassungsgewicht
09.05.2016 3500gr - Hebamme
11.05.2016 3630gr - Hebamme
18.05.2016 3750gr - Hebamme
23.05.2015 3960gr - Hebamme
06.06.2015 4310gr - U3
15.06.2015 4520gr - Eigene Waage
17.06.2015 4620gr - Eigene Waage
19.06.2015 4710gr - Eigene Waage
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhl
22.06.2016 4730gr, 9x gestillt, 450ml PRE; 5x pipi
23.06.2016 4840gr, 8x gestillt, 405ml PRE; 6x pipi, 1xStuhl
24.06.2016 4875gr, 12x gestillt, 300ml PRE; 5x pipi
25.06.2016 4930gr, 3x gestillt, 60ml PRE, 2x pipi
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hier die Daten von Heute:

01.05.2016 3460gr - KH Geburt
03.05.2016 3180gr - KH U2
04.05.2016 3110gr - KH
05.05.2016 3100gr - KH Start mit der Zusatznahrung
07.05.2016 3290gr - KH Entlassungsgewicht
09.05.2016 3500gr - Hebamme
11.05.2016 3630gr - Hebamme
18.05.2016 3750gr - Hebamme
23.05.2015 3960gr - Hebamme
06.06.2015 4310gr - U3
15.06.2015 4520gr - Eigene Waage
17.06.2015 4620gr - Eigene Waage
19.06.2015 4710gr - Eigene Waage
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi, 0xStuhl
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhl
22.06.2016 4730gr, 9x gestillt, 450ml PRE; 5x pipi, 0xStuhl
23.06.2016 4840gr, 8x gestillt, 405ml PRE; 6x pipi, 1xStuhl
24.06.2016 4875gr, 12x gestillt, 300ml PRE; 5x pipi,0xStuhl
25.06.2016 4930gr, 12x gestillt, 310ml PRE, 5x pipi,0xStuhl
26.06.2015 4940gr, 7 xgestillt, 120ml PRE,3x pipi, 0xStuhl (bis jetzt)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Woodstock,

Am Besten ist es für mich, wenn du am nächsten Morgen die Daten (Also STillmahlzeiten, Zufütterung und WIndeln) des vorangegangen Tages notierst. Also morgen früh, alles hinter das Gewicht von heute.
Heute Nachmittag habe ich ihm an meiner Brust nucklen lassen bis er eingeschlafen ist (hat ca. 1h gedauert), und dann konnten er endlich für 2h schlafen, das erste Mal den ganzen Tag. Sollte ein Baby in seinem Alter nicht mehr schlafen? Ich habe Angst dass er ständig Hunger hat und dass er deswegen nicht schläft. Zwischen den Mahlzeiten ist er nicht am schreiben oder so, aber er schläft nicht.
Babys schlafen noch viel, aber mit zunehmendem Alter, wollen sie auch viel schauen und gucken und dabei sein. Wenn er gut an der Brust getrunken hat, kann es auch sein, dass er etwas getragen oder gekuschelt werden möchte. Nicht jedes Unruhigsein ist immer Hunger. Manchmal ist auch die Windel voll, oder er muss mal. Manchmal möchte er bei dir sein, noch kuscheln oder rumgetragen werden. Habt ihr ein Tragetuch? Wenn er nicht schreit, ist doch alles prima, er muss nicht schlafen.
Außerdem waren seine Windeln nicht so voll wie vorher. Ich habe den Test mit 6EL Wasser auf einer Windeln gemacht und wenn ich die Windeln von heute damit vergleiche, hatten sie eine ähnliche Menge, aber vorher war es mehr.
Versuche dich nicht mit diesen Tests nervös zu machen, wenn er etwa 6 volle Windeln hat, ist es super. Der Urin sollte klar sein.
01.05.2016 3460gr - KH Geburt
03.05.2016 3180gr - KH U2
04.05.2016 3110gr - KH
05.05.2016 3100gr - KH Start mit der Zusatznahrung
07.05.2016 3290gr - KH Entlassungsgewicht
09.05.2016 3500gr - Hebamme
11.05.2016 3630gr - Hebamme
18.05.2016 3750gr - Hebamme
23.05.2015 3960gr - Hebamme
06.06.2015 4310gr - U3
15.06.2015 4520gr - Eigene Waage
17.06.2015 4620gr - Eigene Waage
19.06.2015 4710gr - Eigene Waage
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi, 0xStuhl
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhl
22.06.2016 4730gr, 9x gestillt, 450ml PRE; 5x pipi, 0xStuhl
23.06.2016 4840gr, 8x gestillt, 405ml PRE; 6x pipi, 1xStuhl
24.06.2016 4875gr, 12x gestillt, 300ml PRE; 5x pipi,0xStuhl
25.06.2016 4930gr, 12x gestillt, 310ml PRE, 5x pipi,0xStuhl
26.06.2015 4940gr
Toll, dass du in den letzten Tagen so häufig gestillt hast, das trägt dazu bei, die Milchbildung zu erhöhen und führt dich immer ein Stückchen näher an das Vollstillen.

Weiter so!

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Woodstock2016
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 21.06.2016, 17:57

Re: Der Weg zum Vollstillen

Beitrag von Woodstock2016 »

Hallo!

Gestern und heute läuft es ganz gut mit dem Stillen. Ich stille mein Sohn wenn er sich innerhalb von 2,5h meldet. Wenn er sich nicht gemeldet hat dann stille ich ihm trotzdem nach spätestens 3h, oder wenn er schläft, spätestens nach 3h wecke ich ihm auf und stille ihm.

Vormittags lief die letzten zwei Tage total gut, so das wir keine Zusatznahrung gegeben haben, er war immer nach dem Stillen zufrieden. Spät Abends hat er meistens mehr Hunger, wie ich schon am Anfang erzählt habe und du meintest es könnte clusterfeeding sein. Ich würde dann einfach Abends viel mehr stillen, aber dann würde ich ihm gar keine Zusatz Nahrung mehr geben, da vormittags ganz gut ohne klappt. Soll ich ihm trotzdem um sicher zu sein dass er genug Nährstoffe bekommt, Abends PREmilch geben? wenn ja, wie viel? das haben wir gestern und heute gemacht, weil ich mir nicht sicher war.

Vielen Dank für die Hilfe.

hier die Daten von gestern und Gewicht von heute:

01.05.2016 3460gr - KH Geburt
03.05.2016 3180gr - KH U2
04.05.2016 3110gr - KH
05.05.2016 3100gr - KH Start mit der Zusatznahrung
07.05.2016 3290gr - KH Entlassungsgewicht
09.05.2016 3500gr - Hebamme
11.05.2016 3630gr - Hebamme
18.05.2016 3750gr - Hebamme
23.05.2015 3960gr - Hebamme
06.06.2015 4310gr - U3
15.06.2015 4520gr - Eigene Waage
17.06.2015 4620gr - Eigene Waage
19.06.2015 4710gr - Eigene Waage
20.06.2015 (kein Gewicht), 7xgestillt, 410ml PRE, 5x pipi, 0xStuhl
21.06.2015 (kein Gewicht), 6xgestillt, 375ml PRE 5 x pipi, 1xStuhl
22.06.2016 4730gr, 9x gestillt, 450ml PRE; 5x pipi, 0xStuhl
23.06.2016 4840gr, 8x gestillt, 405ml PRE; 6x pipi, 1xStuhl
24.06.2016 4875gr, 12x gestillt, 300ml PRE; 5x pipi,0xStuhl
25.06.2016 4930gr, 12x gestillt, 310ml PRE, 5x pipi,0xStuhl
26.06.2015 4940gr, 10 xgestillt, 250ml PRE,5x pipi, 0xStuhl
27.06.2016 4960g ,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“