Dringend Beratung erbeten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Asiyatologe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 19.06.2016, 12:12

Dringend Beratung erbeten

Beitrag von Asiyatologe »

Hallo zusammen.

ich habe heute verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem gesucht und habe diese Seite entdeckt.
Hier erstmal der Geweichtsverlauf meiner Kleinen:

29.04. 2850 g - Geburt
02.05. 2650 g - U2
03.05. 2600 g - Hebamme
06.05. 2600 g - Hebamme (Beginn mit Pre Nahrung)
09.05. 2680 g -
17.05. 2800 g - (Pre 4x60ml)
30.05. 3200 g - (Pre 3x60ml)
07.06 3320 g - Hebamme
13.06 3400 g - alles durcheinander wegen Erkältung

Wir haben relativ früh mit der Pre Nahrung begonnen weil der Arzt dazu riet. Anfangs habe ich nach jedem Stillen ihr mit der Spritze noch Pre Nachring gegeben, ca. 7x 40-60 ml. Weil sie gut zugenommen hat (240 g in der Woche) habe ich in der nächsten Woche nur noch 4 mal am Tag 60 ml gegeben. Weil sie weiterhin gut zunahm habe wir das auf drei mal reduziert. Eine Woche ging das gut. Danach hat sie nur noch 110 g zugenommen und die Woche danach hatte sie Fieber und hat gar nicht mehr an der Brust trinken können weil sie zu schwach war. An dem Tag habe ich nur noch die Spritze gegeben. Nach der Erkältung wollte sie fast gar nicht mehr die Brust. Ich habe angefangen sie mit der Medela Calma Flasche zu füttern und so oft es geht die Brust zu geben Wenn sie satt ist durch die Pre nachrung trinkt sie noch etwas an der Brust, aber auch zum Einschlafen. Ich habe gestern mir eine elektrische Pumpe von Medela angefangen abzupumpen. leider kommt da nur ganz wenig raus.
Heute habe ich wieder angefangen mit der Spritze zu füttern, da sie wieder einiger maßen besser an der Brust trinkt.

Zur ihrem Tinkverhalten:
Am Anfang war sie so schwach, dass sie nicht mal sich gemeldet hat zum Trinken, weshalb sie nicht zugenommen hat (deshalb haben wir angefangen zuzufüttern). Mit der Gewichtszunahme wurde sie stärker, weshalb wir immer weniger zugefüttert haben. Aber ab 3x60 ml hat es dann doch nicht ausgereicht. Hinzukam dass sie Erkältung mit Fieber sie geschwächt hat. Aber allgemein ist sie eine schwache Trinkerin.
Mein Traum war es voll zu stillen. Mein ihr, dass das noch klappen könnte. Wenn ja, wie?
Übrigens ist sie jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von deidamaus »

Hallo Asiyatologe,

herzlich Willkommen hier im SuT, wir können bestimmt einiges an deiner Situation verbessern.

Beantworte doch bitte noch die übrigen Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?.
Wir haben relativ früh mit der Pre Nahrung begonnen weil der Arzt dazu riet. Anfangs habe ich nach jedem Stillen ihr mit der Spritze noch Pre Nachring gegeben, ca. 7x 40-60 ml. Weil sie gut zugenommen hat (240 g in der Woche) habe ich in der nächsten Woche nur noch 4 mal am Tag 60 ml gegeben. Weil sie weiterhin gut zunahm habe wir das auf drei mal reduziert. Eine Woche ging das gut. Danach hat sie nur noch 110 g zugenommen und die Woche danach hatte sie Fieber und hat gar nicht mehr an der Brust trinken können weil sie zu schwach war. An dem Tag habe ich nur noch die Spritze gegeben. Nach der Erkältung wollte sie fast gar nicht mehr die Brust. Ich habe angefangen sie mit der Medela Calma Flasche zu füttern und so oft es geht die Brust zu geben Wenn sie satt ist durch die Pre nachrung trinkt sie noch etwas an der Brust, aber auch zum Einschlafen. Ich habe gestern mir eine elektrische Pumpe von Medela angefangen abzupumpen. leider kommt da nur ganz wenig raus.
Heute habe ich wieder angefangen mit der Spritze zu füttern, da sie wieder einiger maßen besser an der Brust trinkt.
Wieviel Pre fütterst du im Moment insgesamt pro Tag zu? Wie oft stillt ihr in 24 h?

Wie genau fütterst du mit der Spritze zu? Kannst du das beschreiben?

Damit dein Baby seine Stilltechnik an der Brust wieder verbessern kann, ist es sehr wichtig, dass du stillfreundlich zufütterst. Hier bietet sich meist der Becher oder das Brusternäherungsset (BES) an.

Jeder Sauger (auch der Calma), erfordert eine andere Trinktechnik als das Stillen, so dass Babys oft eine Saugverwirrung entwickeln, wenn sie mit der Flasche zugefüttert werden. Das bedeutet, dass sie irgendwann nicht mehr richtig aus der Brust trinken können, da sie die Flaschentrinktechnik an der Brust versuchen anzuwenden. (Denn umgekehrten Fall gibt es auch, d.h. das Baby weiß nicht mehr, wie es richtig aus der Flasche trinken soll).
Am Anfang war sie so schwach, dass sie nicht mal sich gemeldet hat zum Trinken, weshalb sie nicht zugenommen hat (deshalb haben wir angefangen zuzufüttern). Mit der Gewichtszunahme wurde sie stärker, weshalb wir immer weniger zugefüttert haben. Aber ab 3x60 ml hat es dann doch nicht ausgereicht.
Hast du in der Zeit der Reduktion häufiger wiegen lassen oder nur die von dir angegebenen Gewichtswerte? Einzelwerte sind nicht sehr aussagekräftig und können schon mal im dreistelligen Bereich schwanken (unterschiedliche Füllung von Magen, Darm und Blase, verschiedene Tageszeiten zu denen gewogen wird, unterschiedliche Kleidung, verschiedene Waagen,...).
Mein Traum war es voll zu stillen. Mein ihr, dass das noch klappen könnte. Wenn ja, wie?
Übrigens ist sie jetzt 7 Wochen und 2 Tage alt.
Das kann ich dir nicht versprechen, aber wir können gemeinsam schauen, das dein Baby nur soviel zugefüttert werden muss, wie es nötig ist und nicht mehr. Optimalerweise sind das dann 0 ml :mrgreen:

Damit wir dich hier gut beraten können, ist es wichtig, dass du täglich unter gleichen Bedingungen auf einer auf mindestens 10 g genauen Babywaage (möglichst geeicht) wiegst. Nähere Infos dazu findest du in GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen. Dazu solltest du jeden Tag die Anzahl der Stillmahlzeiten, die Anzahl und Menge der Zufütterung (z.B. 6 x Spritze (340 ml Pre, 20 ml Muttermilch)), die Abpumphäufigkeit und Menge sowie die Anzahl an Stuhl- und Urinwindeln hier posten. Am besten hängst du die Daten dann an die von dir schon angefangene Gewichtsliste an, dann habe ich immer alle Werte auf einen Blick.

Dann schauen wir gemeinsam, wie wir langsam die Zufütterung reduzieren und gleichzeitig dein Baby besser an der Brust stillen lernt und deine Milchmenge gesteigert wird. Hierzu zählen als erste Maßnahmen
- häufiges Stillen (mindestens 10-12 mal in 24 h)
- Wechselstillen
- Brustkompression

Wie das genau aussieht, erkläre ich dir dann im nächsten Beitrag von mir.

Was meinst du dazu? Magst du es zusammen mit mir anpacken?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Asiyatologe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 19.06.2016, 12:12

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von Asiyatologe »

Hallo nochmal,

über mich sollte ich erwähnen, dass ich eine Grunderkrankung habe und deshalb Medikamente benutze. Mir wurde gesagt, dass ich mit diesen Medikamenten stillen darf. Allerdings musste ich ein MEdikament absetzen. Wenn mein Gesundheitszustand sich verschlechtert, muss ich dieses MEdikament wieder einnehmen und dann abstillen.

Zu der Spritze:
Ich tropfe immer ganz langsam mit der Spritze die Nahrung in ihr Mund.

Sie nimmt kein Schnuller.

Leider habe ich keine weiteren Daten.
Heute kann ich ergänzen:
29.04. 2850 g - Geburt
02.05. 2650 g - U2
03.05. 2600 g - Hebamme
06.05. 2600 g - Hebamme (Beginn mit Pre Nahrung)
09.05. 2680 g -
17.05. 2800 g - (Pre 4x60ml)
30.05. 3200 g - (Pre 3x60ml)
07.06 3320 g - Hebamme
13.06 3400 g - alles durcheinander wegen Erkältung
20.06 3530 g - 5x gestillt, 450 ml PRE

Heute ist der absolute Tiefpunkt gewesen. Sie ist total erkältet, ich habe sie immer wieder angelegt, aber sie ist eingeschlafen. Und weil sie so wenig zugenommen hat, haben wir 5x90 ml zugefüttert. Aber leider führt das daszu, dass sie danach 4 stunden nicht trinken will...

Ich wäre dazu bereit, deine Empfehlungen zu befolgen. Nur mit dem Abpumpen bin ich nicht so glücklich. Wenn du aber meinst, dass das wichtig ist, dann mache ich das, so oft es geht.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!

Die Kleinen haben einen sehr kleinen Magen, weswegen viele kleine Mahlzeiten besser sind als wenige große. Bei 90ml war dein Baby vermutlich im "Fresskoma", d.h. einfach pappsatt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von deidamaus »

Asiyatologe hat geschrieben:Hallo nochmal,

über mich sollte ich erwähnen, dass ich eine Grunderkrankung habe und deshalb Medikamente benutze. Mir wurde gesagt, dass ich mit diesen Medikamenten stillen darf. Allerdings musste ich ein MEdikament absetzen. Wenn mein Gesundheitszustand sich verschlechtert, muss ich dieses MEdikament wieder einnehmen und dann abstillen.
Okay, ich habe dir diesbezüglich noch eine PN geschickt.
Zu der Spritze:
Ich tropfe immer ganz langsam mit der Spritze die Nahrung in ihr Mund.
Okay, das läuft damit unter stillfreundlich. Sehr gut. Eventuell wäre das Brusternäherungsset (BES) auch etwas für euch. Weniger Zeitaufwand beim Zufüttern, gleichzeitige Stimulation deiner Brust und ebenso stillfreundlich.
Sie nimmt kein Schnuller.
Das ist gut.
Heute kann ich ergänzen:
29.04. 2850 g - Geburt
02.05. 2650 g - U2
03.05. 2600 g - Hebamme
06.05. 2600 g - Hebamme (Beginn mit Pre Nahrung)
09.05. 2680 g -
17.05. 2800 g - (Pre 4x60ml)
30.05. 3200 g - (Pre 3x60ml)
07.06 3320 g - Hebamme
13.06 3400 g - alles durcheinander wegen Erkältung
20.06 3530 g - 5x gestillt, 450 ml PRE
Dein Baby hat ab dem tiefstem Gewicht vom 6.5. bis heute 930 g zugenommen, das ist durchschnittlich pro Woche 150g und damit unterhalb der WHO Empfehlung von 170-330g pro Woche. Somit ist Zufüttern in Moment auf jeden Fall sinnvoll. Schauen wir gemeinsam, wie weit wir die Zufüttermenge systematisch reduzieren können. Als erstes ist es wichtig herauszufinden, wieviel Pre dein Baby im Moment braucht, um gut zuzunehmen.

Vorschlagen würde ich für morgen erstmal 400 ml Pre, aufgeteilt in 8 Portionen zu je 50 ml. Dazu stillst du dein Baby möglichst häufig, d.h. tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h. Dazu darfst du dein Baby gerne auch wecken. Wie das gut klappt, steht in der Linksammlung Stillwissen unter dem Stichwort "Wecktipps für schläfrige Babys".
Heute ist der absolute Tiefpunkt gewesen. Sie ist total erkältet, ich habe sie immer wieder angelegt, aber sie ist eingeschlafen. Und weil sie so wenig zugenommen hat, haben wir 5x90 ml zugefüttert. Aber leider führt das daszu, dass sie danach 4 stunden nicht trinken will...
90 ml ist eine recht große Portion, deswegen füttere lieber häufiger, dafür kleinere Portionen zu. Dann ist dein Baby wieder früher hungrig und du kannst es leichter wecken.

Zum Wachhalten beim Stillen eignet sich Wechselstillen und Brustkompression.
Ich wäre dazu bereit, deine Empfehlungen zu befolgen.
Dann schauen wir mal, was für dich machbar und umsetzbar ist und was du damit erreichen kannst.
Nur mit dem Abpumpen bin ich nicht so glücklich. Wenn du aber meinst, dass das wichtig ist, dann mache ich das, so oft es geht.
Abpumpen ist nicht zwingend nötig. Im Moment sollte der Fokus auf häufigerem Stillen liegen. Wenn du magst, kannst du gerne pumpen, aber im Moment halte ich folgendes erstmal für wichtiger:
- 10-12 mal in 24 h stillen (tagsüber alle 2 h, nachts alle 3 h, wobei die längste Schlafphase ruhig auch mal 4 h sein darf), dazu dein Baby wecken.
- Immer beide Seiten anbieten und wenn dein Baby schnell einschläft, aufwecken und mit Wechselstillen wach halten.
- Brustkompression anwenden.

Du brauchst nicht sofort alles umzusetzen,sondern kannst dich langsam rantasten. Ziel sollten obige Punkte sein. Super wäre es, wenn morgen ein, zwei mehr Stillmahlzeiten dabei rauskommen und du dein Baby zum Saugen an der Brust besser motivieren kannst.

Morgen 400ml zusätzlich anbieten, in circa 8 Portionen zu je 50 ml.

Berichte dann morgen, wie es dir und deinem Baby damit geht und poste die Daten hier (Liste kopieren und ergänzen). Ich bin gespannt :D

Klingt das erstmal umsetzbar?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von PeppaG »

Hallo Asiyatologe,

Ich merke bei B ab einer Zufüttermenge von 50ml, dass er abgefüllt ist, wenn er vorher schon gut Brust pur getrunken hat. Bestimmt findest du mit deidamaus zusammen eine für euch passende Menge pro Mahlzeit.

Ansonsten kann ich dir aus meiner nun 4 wöchigen BES-Erfahrung das BES echt empfehlen. Besonders, da du gerne einfach stillen möchtest. Denn mit BES fühlt es sich trotz zufüttern an wie stillen ( ist es ja auch :) ) Du fütterst damit direkt an der Brust zu. Vom Aufwand her ist es vielleicht etwas intensiver als Flasche, da du es zu jeder Mahlzeit wieder parat haben musst. Fläschchen hat man ja mehrere, BES wohl eher nur eins. Manchmal nervt es auch, wenn das Baby unruhig ist und an der Flasche zuttelt oder die Schläuche sich in den Fingerchen verzwirbeln, aber wenn schon Zufüttern, dann trotz alledem BES!

Falls du irgendwann abpumpen willst, so geht's bei mir super:
Da ich möglichst viel Muttermilch zufüttern mag, Pumpe ich während dem Stillen und nutze so den Milchspendereflex aus, den mein Baby auslöst. So bekomme ich viel mehr Milch zusammen. Morgens klappts am besten, da komme ich auf 60-80ml Muttermilch mit einmal pumpen. Das funktioniert natürlich mit ruhig trinkendem Baby am einfachsten, für dich ist es vermutlich erst mal wichtig, dass ihr von der Flasche wieder auf Brust umpolt und Ruhe in eure Situation kommt.

Am Anfang klingt das alles echt komplex kompliziert, besonders weil die Sorge ums Gedeihen über allem schwebt, aber hier bist du gut beraten. Vielleicht magst du im Forum stöbern, es gibt so viel zu lernen und mit mehr Wissen wirst du gleich sicherer.

Ich wünsche dir alles Gute!
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Asiyatologe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 19.06.2016, 12:12

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von Asiyatologe »

Gute Nacht :-)

Ab wie viel Minuten Stillen kann man von einer Malzeit sprechen? Sie ist oft an der Brust, z.B. zum Einschlafen, schluckt auch viel, aber nur 3-5 Minuten. Soll ich das auch dazu zählen. Ich werde erst einmal mit der Spritze weiterhin zufüttern. Vielleicht steige ich später auf BES um.

LG
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von deidamaus »

Jedes Stillen zählt als Stillmahlzeit, da es ja nicht nur um die Nahrungsaufnahme, sondern um die Befriedigung von viel mehr Bedürfnissen geht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Asiyatologe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 19.06.2016, 12:12

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von Asiyatologe »

Hallo und gute Nacht.

Heute kann ich ergänzen:
29.04. 2850 g - Geburt
02.05. 2650 g - U2
03.05. 2600 g - Hebamme
06.05. 2600 g - Hebamme (Beginn mit Pre Nahrung)
09.05. 2680 g -
17.05. 2800 g - (Pre 4x60ml)
30.05. 3200 g - (Pre 3x60ml)
07.06 3320 g - Hebamme
13.06 3400 g - alles durcheinander wegen Erkältung
20.06 3530 g - 5x gestillt, 450 ml PRE
21.06. 3640g - 10x gestillt , 410 ml PRE, 7 Windel (4x Stuhlgang )


8 mal mit der Spritze zuzufüttern war echt heftig. Wenn Sie morgen früh gut zugenommen haben sollte, darf ich dann runter gehen , z.b. auf 370 ml?

Lg
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Dringend Beratung erbeten

Beitrag von deidamaus »

Hallo Asiyatologe,

die Zunahme ist gut (soweit man das bei einem Einzelwert sagen kann), gehe heute ruhig auf 370 ml runter.

Super, dass ihr 10 mal stillen konntet. Perfekt, das sind tolle Voraussetzungen.

Wie hat das Stillen geklappt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“