Frühchen 28+3 : Einstieg ins Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Avalon2016
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2016, 15:19

Re: Frühchen 28+3 : Einstieg ins Stillen?

Beitrag von Avalon2016 »

Hallo ihr Lieben, liebe Gartenbritta,

zuerst einmal ein großes SORRY, dass ich so einfach "abgetaucht" bin! Tut mir sehr leid, aber erstmal zu Hause war mir alles zu viel. Zu Hause war es doch nochmal ganz anders und ich hatte einfach nicht die Kraft für was anderes als unser Baby. Die Monate im Krankenhaus haben mir doch mehr zugesetzt als gedacht. Für Sachen wie ein BES hätte ich einfach keine Nerven mehr gehabt. Zudem hatte ich ewig vor, die Gewichtsdaten einzutippen von unserem Schmierzettel. Hab ich einfach nicht geschafft. Trotzdem will ich Euch noch berichten, wie es uns ergangen ist.

Zu Hause mit Magensonde und Monitor habe ich erstmal weiter gepumpt (mit Stillbustier mit Löchern vorne ging es dann auch prima beidseitig). Leider haben wir ein Baby, was sich (immer noch :) ) ungern ablegen lässt. Daher war es echt ein Kampf - vor allem, als mein Mann wieder arbeiten musste und ich tagsüber alleine war. Nicht das Abpumpen an sich - aber die Zeit dafür finden, wenn das Baby schreit. Füttern hat ja schon immer eine Stunde pro Flasche gedauert. Und eine Seite stillen und eine Seite abpumpen war irgendwie ein Krampf. Zudem hat uns die Ärztin sehr genervt, dass unser Krümel nicht genügend zunimmt. Laut Ärztin sollten es 30g am Tag sein, waren aber immer nur so 10 bis 20g täglich. Daher mussten wir dann FMS (Frauenmilch Supplement) und schließlich 3g Öl täglich in die Milch mixen. Die abgepumpte Milch hat meistens gereicht und wenn nicht, haben wir einfach PRE zugefüttert. Haben immer noch PRE für Notfälle zu Hause (wenn z.B. wir unterwegs sind und stillen nicht geht und keine abgepumpte Milch mehr da ist). Aber so wirklich oft brauchen wir die PRE nicht, unsere erste gekaufte Packung ist immer noch zur Hälfte voll.

Aber was soll ich sagen?
Nun ist unser Krümel knapp über 5 Monate alt (korrigiert 2,5) und wir haben es fast zum Vollstillen geschafft!
Die Kommentare sind schon jetzt prima auf die Frage "Stillst Du noch?" In einem Alter, wo viele schon abstillen, fangen wir erst an :lol:

Mit dem Stillen ist irgendwann einfach so Schritt für Schritt passiert.

Hab trotz des Stress immer weiter immer wieder angelegt und unser Krümel ist ja auch stärker geworden und hat immer mehr gesaugt. Weil tagsüber füttern und pumpen so stressig war, hab ich irgendwann beides mal weggelassen und nur gestillt. So haben wir Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt. Hatten ja auch ein Waage hier und hab ab und an Stillproben gemacht. Die Waage hat mal was angezeigt, mal nicht. Aber die Windeln waren ja immer voll und Baby zufrieden. Irgendwann hab ich mich auch nicht mehr gestresst - dann hat Krümel eben keine 30g, sondern nur 10 oder 20g zugenommen. Hauptsache zugenommen. Aber selbst die Waage haben wir vor 3 oder 4 Wochen zurück in die Apotheke gebracht. Inzwischen sehe ich ja, dass es unserem Krümel gut geht und Windeln werden alle 2 Stunden gewechselt, weil sie voll sind. Der KiA ist auch zufrieden, unsere Maus ist und bleibt stabil auf ihrer 12/13/14 Perzentille. Letzte Woche bei der ersten Impfung 4.300g und 58cm.

Inzwischen pumpe ich nur noch morgens ab und Krümel bekommt nur noch Morgens eine Flasche. Papa will ja auch mal :D Das passt aber für uns, so ist immer Milch für den Notfall da und morgens abpumpen, wenn Papa noch da ist, stresst nicht. Vielleicht mach ich auch einiges so, wie man es nicht machen soll - aber da steh ich jetzt mal drüber: zum Beispiel Einschlafstillen und alle 1 bis 2 Stunden Stillen. Hat meine Hebamme nicht so prickelnd gefunden. "Wie soll man den Einschlafstillen wieder abgewöhnen" - werd ich ja sehen, wenn es irgendwann soweit ist. "Sollte doch die Stillabstände bisschen in die Länge ziehen, ich hab ja kein selbstbestimmtes Leben mehr" - kann ich aber nicht, kann das Kind ja nicht schreien lassen und mich stört es ja nicht! Klar, bin ich im Moment noch eingeschränkt. Aber Party und shoppen hab ich genug in meinem Leben gehabt, da kann ich für mein Krümel jetzt locker zurückstecken.

Beikost wird nochmal spannend, aber dass wir da demnächst starten, sehe ich noch nicht.

Auf jeden Fall: Es ist einfach soooo toll und einfach nur schön, sein Baby stillen zu können :konfetti

Ich drück Euch alle und auch wenn es anders gekommen ist: DANKE für die Beratung.

LG Avalon
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühchen 28+3 : Einstieg ins Stillen?

Beitrag von pqr »

Hallo Avalon

Das hört sich ja super an. :D
(Die Hebammentipps einfach überhören.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Frühchen 28+3 : Einstieg ins Stillen?

Beitrag von Tweety2606 »

Avalon, überhöre die Tipps. Mein Großer hat von ganz alleine die Stillabstände verlängert, mit 23 Monaten mehr als durchgeschlafen (von 19:30 Uhr bis 4 oder 5 Uhr) und das Einschlafstillen jetzt mit 2 3/4 ohne Tränen und trotz Familienzuwachs abgeschafft. Deswegen mach ich es beim Baby jetzt wieder genau so [emoji6] (Okay, noch schläft es auch mal beim Tragen oder Schuckeln ein)

Toll, wie du das gemeistert hast!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“