Zwillinge stillen Tage jung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Taallaafrosch

Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Taallaafrosch »

Hallo am 6.6.16 kamen meine zwei mädels leider mit kaiserschnitt zur welt
Eine woche vor et
Habe im Kreißsaal danach direkt angelegt

Leider bekommen sie primergen nach dem stillen
Das ich eigentlich gar nicht möchte

Die ersten tage habe ich jeweils 40 min gestillt eine brust pro kind

Dann nur noch 15 min alle 3 stunden mit wecken der kiddies auf rat der Schwestern

Die mädels nehmen die brustwarze nicht weit genug in den mund und sind total müde muss sie ständig animieren und das reicht meist noch nicht mal

Pumpe manchmal danach noch ab
Es kommen vllt 5 ml pro seite

Bis wir endlich fertig sind mit stillen pumpel füttern sind 2 stunden vergangen

Was kann ich tun um das primergen zu vermeiden
Und das brustwarze besser im mund isr

Geburtsgewicht war super
Kind A 3020 g 48 cm
Kind M 3190 g 50 cm
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Baummaedchen »

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen. Toll, dass du die beiden stillen willst.

Damit dir hier richtig gut von den Stillberaterinnen geholfen werden kann, beantworte doch bitte die Fragen aus dem folgendem treat

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Ansonsten schon mal zu deinen Fragen:
ich glaube es ist normal, dass man mit Neugeborenen u. mit Zwillingen nochmal doppelt am Anfang nur noch mit Stillen beschäftigt ist (mit der Zeit werden die meisten babys deutl. schneller), ich hoffe du kannst v.a. zu Hause dann allles weitere deligieren. Am Anfang schwierig, aber es spart Zeit u. ist gut für den Milchfluss beide gleichzeitig zu stillen.

Damit mehr Brust im Mund landet kann dir helfen: "Brust mit der Hand stützen ("Sandwich-Technik", d.h. die Brust etwas platt drücken von Mundwinkel zu Mundwinkel (Merkspruch: "Butterbrot statt Apfel"), dann landet die BW weiter hinten, was gut ist), Mund weit auf, Kinn und Nase berühren (fast) die Brust. Gute Stillhaltung (Bauch an Bauch bei der Wiege), kein Verdrehen des Kopfes usw."

meine Maus musste am Anfang auch ewig animiert werden, sie hat auch ne Weile gebraucht richtig munter zu sein zum stillen (u. heute klatscht sie vor Freude in die Hände, wenn sie stillen kann)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Erin

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Erin »

Warum bekommen die Babies denn das Primergen?
Lösche Benutzer 21522

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Mädels!

Verstehe ich das richtig. Du legst sie nur alle drei Stunden für 15 Minuten an und dann ist Schluss?
Wenn es dir möglich ist, lege beide so oft wie möglich an und lasse sie so lange der Brust, wie sie wollen. Das stillen nach Bedarf regt deine Milchbildung an und die kleinen nehmen in der Regel besser zu. Die ersten Tage hast du es ja bereits so gemacht.
Benutzeravatar
Tato
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 18.10.2011, 23:03
Wohnort: Mannheim

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Tato »

Da bist du ja hier angekommen liebe Tala :-)
Es wird sich bestimmt bald ein Mod bei dir melden. Ich poste dir mal noch die Fragen hier her, dann hast du es aus dem KH leichter ;-) außerdem brauchen die Mods die Gewichte mit Klardatum... Hier wird dir gut geholfen werden! Es macht mich echt traurig was dir da so erzählt wird. Ich hoffe D unterstützt dich jetzt gut. Ich drücke dich!

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Bild

Bild
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch zu den Babys.
Wenn du dich anmeldest, müssen die Mods nicht immer deine Beiträge freischalten, dann gehts auch schneller und du bekommst vllt früher Tips von anderen Usern.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Taallaafrosch, herzlichen Glückwunsch zu deinen Babys.

Wir helfen dir gern. Bitte beantworte dafür die Fragen aus dem von Baummädchen verlinkten Thread.

Legst du deine Kinder gleichzeitig an? Es ist sehr günstig für Milchbildung und Zeitersparnis. Lass dir das unbedingt zeigen. Sonst machen wir es hier gemeinsam.

Ich brauch aber wirklich die abgefragten Infos, um dir umfassend helfen zu können.

Ich freue mich auf deinen nächsten Post!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tala
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 16:34

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Tala »

Bekommen primergen weil meine vormilch nicht für beide reicht? Hmm.. Ich wollte es von anfang an nicht geben aber sie waren nicht zufrieden
Habe ja erst ca 40 min jede am anfang gestillt

Die 15 min jetzt sind wieder abgeschaffr ich warte bis sie selber abdocken
Sie schlafen sehr sehr viel beim trinken
Müssen ständig animiert werden


Erfolgserlebnis
Gerade das erste mal tandem gestillt
40 min lang
Von selber abgedockt :)
Vorher gewogen
Gehen jetzt nachwiegen
Tala
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 16:34

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Tala »

Antworten
Kinder werden zugefüttert
Primergen ca 30 ml
Oder ein wenig abgepumpe mumi wenn da ist
Gestern abend einmal nicht zugefüttert und heute vormittag auch nicht zugefüttert
Sind trotz u2 am schlafen

Stillen ca alle 3 stunden wobei immoment noch längerer Abstand ist vorhin 6 stunden
Dann 40 min tandem
Gestillt laut Stillprobe wiegen nur 10-20 g aber das glaube ich nicht
Werde auch nicht mehr wiegen
Dachte die wage wäre genauer

Stuhlgang hat sich ja noch nicht so eingependelt
Bis jetzt kackelt jeder täglich

Kind A nimmt brustwarze nicht tief genug in den mund und schläft ganz schnell ein
Muss animiert werden beim stillen
Kind M nimmt brustwarze besser in mund aber auch nicht optimal
Ist etwas aktiver beim trinken
Muss aber auch animiert werden
Also sind eigentlich recht ruhig beim stillen

Sie kennen beide die flasche
Schnuller und kind A kennt stillhütchen
Hat sie aber auch nicht tiefer im mundnvorhin gehabt hab dann ohne stillhütchen

Geburtsgewicht
A 3020 g
M 3190 g

Bis jetzt 200 g abgenommen
Seit heute nacht kein Gewicht verloren :)

Hab ich was vergessen zu beantworten?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zwillinge stillen Tage jung

Beitrag von Mondenkind »

Prima, danke. Bitte gibt mir mal alle Gewichte mit Klardatum und ggf. Zufüttermenge.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“