Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Hallo rennie,

Deone Milchproduktion ist gut etabliert und die Zunahme ist gut. So lange Dein Baby zufrieden ist, reicht eine Seite aus.

Ich würde sagen, Du wiegst jetzt noch einmal und dann kann die Waage höchst wahrscheinlich weg. :)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

hier die Liste mit dem Gewicht von heute:

02.06.: 2.390 g (Geburt KH)
06.06.: 2.290 g (Entlassung)
05.08.: 3.900 g, 2 Monate
12.08.: 4.000 g
19.08.: 4.210 g
26.08.: 4.360 g
02.09.: 4.510 g, 3 Monate
09.09.: 4.630 g
16.09.: 4.730 g
23.09.: 4.870 g
30.09.: 4.980 g

Soll ich weiterhin wiegen? Die Kleine trinkt nun immer nur je eine Seite, wobei sie manchmal schon nach 3 Minuten wieder genug zu haben scheint. Mit Beikost möchte ich etwa in eineinhalb Monaten starten, sofern die Anzeichen natürlich da sind.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Liebe rennie,

Dein Baby hält sich wunderbar auf ihrer Perzentile. Weiteres Wiegen ist nicht nötig. :)

Wenn Deine Kleine keine Beikostreifezeichen zeigt, reicht es, wenn Du ihr mit 6 Monaten Beikost anbietest. Wenn sie sich vorher schon "meldet", dann natürlich schon früher.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Super, das freut mich zu hören. :) Dann lass ich das mit dem Wiegen und warte einfach die nächste Untersuchung in 4 Wochen ab. Wenn ich darf, melde ich mich wieder mal, wie es uns so geht. Und wenn wir ein Problem haben, dann melde ich mich bitte einfach früher. :wink:

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für deine Unterstützung, fürs Begleiten, fürs Mutmachen, fürs Beruhigen. Ich bin sehr glücklich, dass wir nach dem zähen Start fast immer schmerzfrei stillen konnten und sich das nach den ersten Wochen auch mit einer ausreichenden Zunahme gezeigt hat.

Danke, danke, danke und dir weiterhin alles Gute!
rennie
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Sehr gerne. :D

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

wollte mich nur mal kurz melden, wie es uns geht. Vor zwei Wochen hatten wir die letzte Untersuchung beim Kinderarzt und der war sehr zufrieden mit der Entwicklung. Sie schrammt gewichtsmäßig zwar nach wie vor an der untersten Perzentile entlang, aber das sieht der Arzt jetzt nicht so eng. Und sie hat an Größe aufgeholt. Er hat nur angemerkt, dass man ja dann auch mal mit Beikost anfangen könnte, hat es aber nicht als Muss dargestellt. Nachdem die Kleine beim Essen nun schon sehr interessiert zugesehen hat und nahezu nur noch am Schoß sitzen will, hab ich gestern einen ersten Versuch gewagt. Ganz klassisch mit Karotten, da ich die gestern frisch bekommen habe. Und ich war ganz weg, als die Kleine die 5 oder 6 Babylöffel auf Anhieb gegessen hat, ohne etwas rauszuschieben. Danach konnte ich allerdings nicht sofort stillen, sondern erst etwa 20 Minuten später. Ist das egal oder zu lang? Die letzte Mahlzeit lag etwa 1 Stunde zurück.

Wir stillen aktuell noch 8-9 Mal, nachts schläft sie seit ein paar Tagen 11h durch. Bin gespannt, ob die Beikost auch weiterhin so interessant bleibt. Stillen, wenn die große Schwester daneben ist, ist momentan ja mal sowas von out. Da ist sie nach 1 Minute fertig. :)

Grüße,
rennie
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Hallo rennie,

schön von Euch zu hören. Am besten ist es, Du stillst direkt VOR dem Essen. Danach (oder zwischendurch) ist optional. :)

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Ich dachte, es ist egal, ob ich vor oder nach dem Essen stille? Unmittelbar davor ist auch schwierig bzw. ist vorher mit zeitlichem Abstand zwar möglich, aber aufwändiger. Hintergrund ist, dass ich gerne möchte, dass wir alle gemeinsam essen, also auch mit der größeren Schwester. Und da muss ich auch noch viel mithelfen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Aus zwei Gründen sollte vor dem Essen gestillt werden:

1. So wird sicher gestellt, dass die Mikronährstoffe der Beikost, die anfangs noch schwer verdaulich ist, optimal aufgenommen werden.

2. Ein zu frühes Ersetzen der Muttermilch, sowie zu lange Stillpausen mit daraus resultierendem Rückgang der Milch wird vorgebeugt.

Wenn Du anpeilst nach dem Essen zu stillen, wird ew immer wieder dazu kommen, dass Dein Baby schon satt ist und nicht stillen mag. Daher ist es sinnvoller vorher zu stillen.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

danke für die Info.
am Wochenende hab ich es nun geschafft, zumindest einmal vorher zu stillen und ansonsten direkt danach. Ich könnte allerdings nicht sagen, dass sie danach weniger trinkt. Und mehr als zwei Stunden Stillpause hab ich auch mit Essen dazwischen nie. Aber wenn die Kleine weiterhin so reinhaut, dann hab ich diese Mahlzeit in ein paar Wochen ohnehin ersetzt. Bis dahin muss ich einfach schauen, wie es gerade am besten passt. Kann ich das so machen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“