Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Bin gespannt. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

sorry für die späte Antwort. Die Messung beim Kinderarzt heute ergab: 2.360 g. :D Er hat mich sicherheitshalber noch einmal zur Kontrolle in eineinhalb Wochen hinbestellt, meinte aber, bisher sei da nichts bedenklich. Und ich habe mich heute auch nach einer Hebamme umgesehen, die am kommenden Dienstag eine Gewichtskontrolle durchführen wird. Ich werde dann mal fleißig weiterstillen, die Wachphasen sind bisher nicht wirklich mehr geworden. Und ich hoffe, ich kann das Methergin spätestens am Montag dann absetzen.

02.06.: 2.390 g Geburt KH
04.06.: 2.290 g 1. Wiegekontrolle
05.06.: 2.260 g 2. Wiegekontrolle
06.06.: 2.290 g Entlassung
10.06.: 2.360 g

Melde mich dann wieder mit dem neuen Gewicht. Danke schon mal vorerst!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

jetzt war ich gestern so euphorisch und heute kommt gleich ein Rückschlag. Die Kleine will so gut wie nichts mehr trinken. Sie nimmt die Brust in die Mund, aber ohne Vakuum, saugt einmal, lässt wieder aus etc. Und wenn der MSR einsetzt, also gerade richtig viel Milch kommt, ohne dass sie sich dafür anstrengen muss, dann hört sie auf zu trinken und lässt das meiste einfach raus. Und sie ist heute teilweise wach an der Brust, also nicht so, dass sie zu schläfrig ist. Sitze den ganzen Tag auf der Couch, Wiegegriff, Rückengriff, im Liegen, Brustwechsel, etc., aber ich bekomm gefühlt gar nix rein, sie will einfach nicht. Was kann ich tun? Mache mir Sorgen, dass sie zu wenig trinkt und auch meine Milch sich reduziert.

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Beobachte die Windeln. Es sollten 4 Wegwerfwindeln oder 6 Stoffwindeln in 24h nass sein.

Ansonsten leg mal eine bewusste Stillpause ein, sei in ihrer Nähe, aber "dräng" die Brust nicht auf. Vielleicht mag sie gerade einfach nicht. Sie wird sich sicher melden, wenn sie Hunger oder Durst hat.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

danke für den Tipp, dass ich es quasi auch entspannter angehen kann und nicht mit Müh und Not etwas in sie hinein bringen muss. Gestern Abend war es schon wieder besser und heute hat sie meistens 10 Minuten durchgetrunken, bevor dann wieder Schluss war. Nun hoffe ich auf ein positives Wiegeergebnis am Dienstag und einen ebenso positiven Gyn-Termin morgen (ich hoffe ich kann das Methergin absetzen und mir blüht keine Ausschabung).

Vielen Dank und schönen Abend!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Teazer »

Ich drück Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Livi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 198
Registriert: 16.03.2016, 14:39
Wohnort: Bärstadt ;-)

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von Livi »

Hallo und willkommen hier :-)
Ich mag dir gern ein paar aufmunternde Worte da lassen - meine beiden Kinder haben die ersten Wochen quasi auch durchgeschlafen und waren sehr faul. Und sowohl bei meinem Sohn damals als auch bei meiner Tochter jetzt dauern die Stillmahlzeiten nie länger als fünf bis maximal zehn Minuten. Das hat ja auch Vorteile (...mal eben schnell noch stillen und dann los...)
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Hallo Teazer,

gleich vorweg eine gute Nachricht: Das Methergin bin ich seit los und eine Ausschabung ist vorerst nicht in Sicht.

Heute war die Hebamme hier zum Wiegen und wir kamen auf ein Ergebnis von 2.420 g. Mich reißt die Zunahme jetzt nicht gerade vom Hocker, aber sie meinte, das geht schon in Ordnung, die Kleine wird erst jetzt wacher und das Methergin ist nun auch erst weg. Sie kommt am Montag wieder. Was meinst du zur Gewichtszunahme? Ich füge die Daten dann noch in die Liste, wenn ich am PC online bin.

Erfreulicherweise halten sich die Schmerzen beim Stillen dieses Mal ja in Grenzen, nur ab und zu schmerzt es relativ heftig, vor allem auf der linken Seite und zwar zu Beginn und dann wieder nach dem MSR. Die Brustwarze ist danach wieder weiß gefleckt, also vermutlich wieder Vasospasmen? Ich nehme seit der Geburt Magnesium, soll ich zusätzlich noch zu Calcium greifen?

Danke und viele Grüße!

Hallo Livi,

vielen Dank fürs Mutmachen. Ich hoffe auch, dass die Zunahme bald in Ordnung ist und ich mich dann richtig über die kurzen Stillmahlzeiten freuen kann. Bin gespannt, denn die Wachphasen sind nun zumindest schon etwas länger geworden.
rennie
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 10.12.2014, 12:02

Re: Trinkschwaches Kind - Tipps für effektiveres Trinken

Beitrag von rennie »

Gewichtsdaten:

02.06.: 2.390 g (Geburt KH)
04.06.: 2.290 g (1. Wiegekontrolle)
05.06.: 2.260 g (2. Wiegekontrolle)
06.06.: 2.290 g (Entlassung)
10.06.: 2.360 g (Kinderarzt)
14.06.: 2.420 g (Hebamme)

Das oben sollte heißen: Das Methergin bin ich seit gestern los.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“