Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
uwi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 290
Registriert: 20.04.2014, 13:41
Wohnort: Rostock

Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von uwi »

Guten Morgen,

mein zweiter Sohn ist am 28.5. zuhause geboren. Der Start war sehr schön, bereits am 4. Tag hat er schon wieder angefangen zuzunehmen.

Leider liegt er seit Donnerstag Nachmittag auf ITS. Er hat eine Hirnhautentzündung. :( er bekommt starke Antibiotika.
Von vorgestern zu gestern hat er zwar schon 30 g zugenommen, aber ich hab das Gefühl ich komme voll stillend nicht hinterher.

Das Ganze Prozedere wird erschwert dadurch, dass er nicht bei mir im Bett schlafen kann. Er ist mehrfach verkabelt und liegt in seinem Bett. Ich schlafe in seinem Zimmer. Grade abends/erste Nachthälfte ist er so unruhig und sucht die ganze Zeit. Ein Schnuller bringt auch nur bedingt Erfolg. Zuhause würde ich mich einfach neben ihn legen und er könnte stillen/nuckeln so viel er will. So hab ich das beim großen Bruder auch immer erfolgreich gemacht. Der war komplett voll gestillt.

Habt ihr Ideen, wie Ich ihm helfen kann zur Ruhe zu kommen? Ich hab jetzt zwei Abende schon ein bisschen Pre gegeben, damit er mal 2 Stunden nicht so unruhig und schimpfig ist.

Ich muss hier auch vor und nach dem Stillen wiegen. Daran führt auch leider kein Weg vorbei. Er trinkt so 50-70 ml pro Mahlzeit. Meldet sich etwa 8-12x in 24 Stunden.

Ich möchte so gerne wieder voll stillen. :( Könnt ihr mir helfen? Ist das in der momentanen Situation überhaupt möglich?
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Benutzeravatar
uwi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 290
Registriert: 20.04.2014, 13:41
Wohnort: Rostock

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von uwi »

Noch ein Nachtrag...

Den Bruder hab ich in der Anfangsphase auch gerne abends mal 3 Stunden am Stück gestillt.
Hier ist es aber so, dass ich sitzend neben seinem Bett stille. Durch die ganze Aufregung bin ich sehr müde und kaputt. Ich habe Angst einzuschlafen und ihn fallen zu lassen oder sowas. :(
Liebe Grüße von uwi mit großem Sohn (*04/2014) und kleinem Sohn (*05/2016)

Lösche Benutzer 9567

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D
Das ist natürlich ein schwerer Start...
Meine erste Idee war ,ob sich irgendwie was verändern liesse bzgl.der Raumeinrichtung.
Hier liegen die Frauen auf der Neugeborenenintensivstation auf mitgebrachten Gartenliegen zum Kuscheln.
Vielleicht kann man die mit Stillkissen und Kissen so auspolstern...kind wach...
Weshalb kann man ihn nur wenig auf den Arm nehmen?Wg.der "Verkabelung"? Das würd ich nachfragen...
Alles Gute...
Lösche Benutzer 9567

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Achso: Ich glaube das Personal weiß manchmal garnicht,dass der Wunsch nach mehr Körperkontakt überhaupt besteht.
Ich würde viel hinterfragen warum was nicht geht .Z.b.ist "Verkabelung" zwar oft ein Grund weshalb die Babys da liegen,aber eigentlich kein großes Hindernis...
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von beccarei »

Mir wurde angeboten, die Betten wie ein Babybay aneinander zu stellen.
Das Angebot kam von einer Schwester mit eigenen Kindern.

Ich hatte einen Kängurustuhl zum Kuscheln. Den habe ich uns so eingestellt, dass wir gemütlich trotz der Kabel kuscheln/schlafen konnten. Das war für uns besser als das Babybay.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von beccarei »

Gute Besserung.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Benutzeravatar
beccarei
Dipl.-SuT
Beiträge: 5498
Registriert: 25.10.2012, 19:04

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von beccarei »

Und das Wichtigste.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Es ist noch zu früh für mich...
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Reiterin (2012), dem Bauarbeiter (2015) und dem kleinen Kämpfer im Herzen (2015)
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von Minikäfer »

Ihr Armen, ich fühle sehr mit euch. Ich hatte auch ein Neugeborenes mit Meningitis, allerdings war es mein erstes Kind, so dass ich mich nicht halbieren musste. Mein Sohn wurde sondiert, weil er fast gar nicht allein getrunken hat, und so war er auch wenig unruhig in seinem verkabelten Bettchen (toll also, dass dein Kleiner stillt und sich regelmäßig meldet, das hört sich für mich total super an :D ). Ich kann daher leider bei deinem Stillproblem nicht helfen. Nur aus meiner Erfahrung in der Klinik sagen, dass du alles, was für dich umständlich ist, ansprechen solltest, gern bei einer zugewandten, netten Schwester, weil ich oft den Eindruck hatte, dass man aus Unsicherheit nicht fragt, um nicht zu stören, und eigentlich ließe sich das Problem gut lösen. Kannst du denn tagsüber, wenn er da ruhiger ist, schlafen, wenn jemand aus deiner Familie sich neben den Kleinen setzt, und dafür die erste, unruhige Nachthälfte wach sein und ihn halten? Ich wünsche euch alles, alles Gute. Ich denke immer noch, nach 10 Jahren, mit Entsetzen an diese Zeit zurück, aber ihr werdet sie bald hinter euch haben und dann ist es geschafft. Haltet durch, und ich drücke beide Daumen für eine schnelle Gesundung!
PS: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes :D . Vor lauter Sorge wird das wohl gerade sehr viel zu kurz kommen bei euch...
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von Jägerin »

Wie wäre es zur Sicherung beim Stillen mit einem Sling?

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und schnelle Besserung!

von unterwegs
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Lösche Benutzer 21950

Re: Neugeborenes auf ITS - wie machen wir das Beste draus?

Beitrag von Lösche Benutzer 21950 »

Hm... Wenn er ein Nähebedürfnis hat, dass du aufgrund der Situation nicht dauerhaft befriedigen kannst, wäre ein Workaround ein getragenes T-Shirt von dir als "riecht-nach-Mama-fühl-mich-besser" Kuscheltuch einen Versuch wert.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und Gute Besserung für den Zwerg und dir starke Nerven ((( )))

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“