Unruhe, verschlucken..was ist das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von eisbaermama »

Guten Morgen Zusammen,

mein Kleiner ist nun 11 Wochen alt. Bis vor guten zwei Wochen hat das Stillen gut geklappt. er hat im zwei bis drei Stunden Rhythmus gestillt. Nachts hat es tendenziell besser geklappt als tagsüber. Am Tage ist das Problem, das ich zuviel Milch hatte und er sich am starken Milchspendereflex verschluckt hat. Dies ist nun ein bißchen besser geworden, zudem ich ihn meist aufrecht stille.

Nun hat er sich aber angewöhnt tagsüber die Brust fast gar nicht mehr so einfach zu nehmen. Wenn ich ihn anlegen will streckt er sich durch und fängt an zu weinen. Es wird erst möglich ihn zu stillen, wenn ich ihn in Schlaf trage und dann im Halbschlaf anlege. Dann trinkt er gut und ruhig. Gegen Ende wird er wieder nervös und hektisch.

Was kann das denn für eine Phase sein?

Künstliche Sauger kennt er durch einen Schnuller. Diesen habe ich "fast" weggelassen und nur noch zur Not, d.h. Stau im Auto. Sonst beruhige ich ihn mit dem kleinem Finger und durchs Tragen...

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Danke und Grüße eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
EhMibima

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von EhMibima »

Kann es sein daß er jetzt effektiver trinkt und dadurch seltener trinken muss? Mit etwa 3Monaten änderte sich bei meinen Kindern das Stillverhalten indem sie seltener trinken wollten und wenn, dann auch nicht mehr so lange.
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von gartenbritta »

Hallo eisbaermama,
vielen Dank für Deine Fragen.
Nun hat er sich aber angewöhnt tagsüber die Brust fast gar nicht mehr so einfach zu nehmen. Wenn ich ihn anlegen will streckt er sich durch und fängt an zu weinen.

Ach, das sind ja wirklich unschöne Momente für Dich.
Wie oft stillt Ihr denn zur Zeit? Woran erkennst Du, dass er jetzt stillen möchte?
Ich kann mir vorstellen, dass er einen Entwicklungsschub gemacht hat und zur Zeit die Welt spannender findet als Stillen.
Die Lösung hast Du ja schon selbst gefunden:
Es wird erst möglich ihn zu stillen, wenn ich ihn in Schlaf trage und dann im Halbschlaf anlege. Dann trinkt er gut und ruhig.
Versuche, die Stillumgebung so zu gestalten, wie er es zur Zeit mag, stille nach Bedarf und verzichte möglichst komplett auf künstliche Sauger.
Manche Kinder lassen sich beim Rumtragen besser anlegen, gerne auch in Wiegehaltung. Das ist bei größeren schwereren Babys natürlich sehr anstrengend, aber oft kann frau sich dann nach dem erfolgreichen Andocken fast sofort hinsetzen.
Gegen Ende wird er wieder nervös und hektisch.
Da fallen mir drei mögliche Gründe ein:
1. Der Milchfluß läßt nach, er hat noch Hunger. Versuch mal, die Seite zu wechseln, wenn er unruhig wird oder versuche es mit Brustkompression
2. Er muß mal. Dann kannst Du das Stillen unterbrechen, ihn abhalten (wenn Ihr das macht) oder ihn in eine aufrechtere Position bringen, abwarten und dann weiter Stillen. Nach einer Weile bekommst Du mit, wann Dein Sohn sich erleichtert hat.
3. Er hat genug getrunken und will nicht mehr, dass Milch rauskommt. Die Kinder lernen schnell, wie sie nuckeln können ohne Milchfluß. Er befindet sich halt gerade in der Trainingsphase ;-).
...eine Phase...
In den meisten Fällen ist es wirklich eine Phase und geht vorüber.

Hilft Dir das?

Liebe Grüße, gartenbritta (ModTeam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von eisbaermama »

hallo gartenbritta,

danke für deine antwort.
ich versuche das mal mit dem zitieren und hoffe es klappt.
gartenbritta hat geschrieben:Ach, das sind ja wirklich unschöne Momente für Dich.
Wie oft stillt Ihr denn zur Zeit? Woran erkennst Du, dass er jetzt stillen möchte?
Ich kann mir vorstellen, dass er einen Entwicklungsschub gemacht hat und zur Zeit die Welt spannender findet als Stillen.
Die Lösung hast Du ja schon selbst gefunden:
ja im moment ist das stillen SEHR anstrengend. aber ich hoffe auch das es bald besser wird und die phase baldigst vorbei ist.
im moment stillen wir zwischen 7-9 mal. seit gestern ist es ein wenig mehr geworden, also 10 mal.
stillen erkenne ich, wenn er unruhig wird und diese mundbewegung und seine Zunge kommt ein wenig heraus. meist habe ich ihn nachdem aufwachen gestillt bzw. es versucht, da er gut im tuch schläft und so der alltag mit den anderen beiden handelbar ist.
gartenbritta hat geschrieben:Versuche, die Stillumgebung so zu gestalten, wie er es zur Zeit mag, stille nach Bedarf und verzichte möglichst komplett auf künstliche Sauger.
Manche Kinder lassen sich beim Rumtragen besser anlegen, gerne auch in Wiegehaltung. Das ist bei größeren schwereren Babys natürlich sehr anstrengend, aber oft kann frau sich dann nach dem erfolgreichen Andocken fast sofort hinsetzen.
wenn ich mit ihm alleine bin und die älteren Kinder im kiga sind ist es sehr still beim stillen. ich mache wirklich gar nichts außer stillen...anstrengender und geräuschvoller wird es natürlich am mittag/nachmittag aber das glaube ich nicht, das es das problem ist. ich habe heute versucht keinen künstlichen sauger zu verwenden. am tage geht das echt gut aber abends brüllt er sich so in rage, trotz tragen und kleinem finger. den kleinen finger will er dann gar nicht. :cry: der kurze Einsatz des schnullis zum halbschlaf hilft, um in dann wie gewohnt zur brust zu bekommen und dann zu stillen. aber glücklich bin ich mit dieser Konstellation nicht.
er hat seit der vierte lebenswoche abendliche Unruhe/schreien über minuten bzw. 1 stunde.

ich probiere das tagsüber mal mit rumlaufen und stillen in der wiegehaltung. ich glaube die erfolgschance ist am tage größer :)
gartenbritta hat geschrieben:Da fallen mir drei mögliche Gründe ein:
1. Der Milchfluß läßt nach, er hat noch Hunger. Versuch mal, die Seite zu wechseln, wenn er unruhig wird oder versuche es mit Brustkompression
2. Er muß mal. Dann kannst Du das Stillen unterbrechen, ihn abhalten (wenn Ihr das macht) oder ihn in eine aufrechtere Position bringen, abwarten und dann weiter Stillen. Nach einer Weile bekommst Du mit, wann Dein Sohn sich erleichtert hat.
3. Er hat genug getrunken und will nicht mehr, dass Milch rauskommt. Die Kinder lernen schnell, wie sie nuckeln können ohne Milchfluß. Er befindet sich halt gerade in der Trainingsphase .


ich habe ihm heute mal die zweite seine angeboten und er hat sie zweimal genommen und auch gut getrunken. ich konnte aber auch interpretieren, wenn er sie nicht wollte. also es war sehr eindeutig.

würdest du denn eher zur brustkompression tendieren oder die wechselnde seite?

ich hoffe wirklich, dass diese phase bald vorbei ist....

liebe grüße eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von gartenbritta »

Liebe eisbaermama,
in meiner PN sollte stehen, dass ich das ganze WE unterwegs bin und ich es erst schaffe, am Montag zu antworten ;-). Leider war das Netz im Auto wackelig und es hat wohl nicht ganz geklappt ;-).
ja im moment ist das stillen SEHR anstrengend. aber ich hoffe auch das es bald besser wird und die phase baldigst vorbei ist.
im moment stillen wir zwischen 7-9 mal. seit gestern ist es ein wenig mehr geworden, also 10 mal.
stillen erkenne ich, wenn er unruhig wird und diese mundbewegung und seine Zunge kommt ein wenig heraus. meist habe ich ihn nachdem aufwachen gestillt bzw. es versucht, da er gut im tuch schläft und so der alltag mit den anderen beiden handelbar ist.
Ja, der trubelige Alltag mit den großen Kindern ist manchmal sehr herausfordernd für Baby und Mama. Schön, dass Du mit Tragen gut klar kommst und Ihr einen Weg gefunden habt, wie Du die Bedürfnisse der Großen und des kleinen Kindes vereinbaren kannst.
wenn ich mit ihm alleine bin und die älteren Kinder im kiga sind ist es sehr still beim stillen. ich mache wirklich gar nichts außer stillen...anstrengender und geräuschvoller wird es natürlich am mittag/nachmittag aber das glaube ich nicht, das es das problem ist.
Denke ich auch. Die Kinder wachsen ja in ihre Familien hinein und Dein Baby merkt, morgens gehört die Mama mir, nachmittags sind auch meine Geschwister da, alles normal, alles gut.
am tage geht das echt gut aber abends brüllt er sich so in rage, trotz tragen und kleinem finger. den kleinen finger will er dann gar nicht. :cry: der kurze Einsatz des schnullis zum halbschlaf hilft, um in dann wie gewohnt zur brust zu bekommen und dann zu stillen. aber glücklich bin ich mit dieser Konstellation nicht.
er hat seit der vierte lebenswoche abendliche Unruhe/schreien über minuten bzw. 1 stunde.
Viele Kinder haben abendliche, nächtliche Schreistunden. Manche verarbeiten ihre Eindrücke, lassen lautstark Druck ab. Das ist natürlich stressig für Dich und Deine Familie. Würde er da dauerstillen, wenn Du rechtzeitig anfängst? Das nennt man Clustern. Das Stillen baut Streß ab, die saugende Bewegung beruhigt ihn.
Hast Du die Möglichkeit hast, Dich mit ihm zurückzuziehen, den abendlichen Wahnsinn :wink: jemand anderem zu übergeben?
Diese Zeiten gehen vorbei, sind aber im Moment natürlich anstrengend.
ich probiere das tagsüber mal mit rumlaufen und stillen in der wiegehaltung. ich glaube die erfolgschance ist am tage größer :)
Wenn das gut klappt, geht er in der Position vielleicht bald auch in anderen Situationen an die Brust.
ich habe ihm heute mal die zweite seine angeboten und er hat sie zweimal genommen und auch gut getrunken. ich konnte aber auch interpretieren, wenn er sie nicht wollte. also es war sehr eindeutig.
Super :D perfekt! Das freut mich, dann ist der Grund vielleicht mehr Hunger.
würdest du denn eher zur brustkompression tendieren oder die wechselnde seite?
Du hast Seitenwechsel erfolgreich ausprobiert, er dockt gut an, dann würde ich damit weitermachen. Beides hat zum Ziel, dass mehr Milch ins Kind fließt, daher entscheidet in Deinem Fall einfach die persönliche Vorliebe.

Aufrecht stillen und Wechselstillen scheint mir Euer Weg zur Zeit zu sein. Falls Du es schaffst, Dich in den Abendstunden stillend mit Deinem Kleinen zurückzuziehen, wird sich sicher da auch noch einmal etwas verbessern. Falls nicht, fällt uns bestimmt was anderes ein :).

Ich freue mich, von Dir zu hören.

Liebe Grüße, gartenbritta (ModTeam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von eisbaermama »

hallo gartenbritta,

das ist ja komisch. ich habe eben erst gesehen, dass deine antwort im netz war, also deine antwort. komisch aber ich freue mich!!
gartenbritta hat geschrieben:Viele Kinder haben abendliche, nächtliche Schreistunden. Manche verarbeiten ihre Eindrücke, lassen lautstark Druck ab. Das ist natürlich stressig für Dich und Deine Familie. Würde er da dauerstillen, wenn Du rechtzeitig anfängst? Das nennt man Clustern. Das Stillen baut Streß ab, die saugende Bewegung beruhigt ihn.
Hast Du die Möglichkeit hast, Dich mit ihm zurückzuziehen, den abendlichen Wahnsinn jemand anderem zu übergeben?
Diese Zeiten gehen vorbei, sind aber im Moment natürlich anstrengend.
leider geht es mit der abendlichen übergabe nicht und ich muss "aushalten" bis mein mann zu hause ist. aber ich denke irgendwann wird es bestimmt besser. ich habe k. den ganzen tag im tuch und meist wird es leichter am abend, wenn er zuvor noch ein wenig geschlafen hat.

das anlegen und stillen klappte wirklich besser. ich habe konsequent die schneller weggelassen und ihm den kleinen Finger gegeben, im tuch getragen und dann im halbschlaf die brust gegeben. er hatte es dann tatsächlich geschafft auch mal so zu stillen und nicht hektisch zu werden.

leider hat ihn nun ein mundsoor ereilt. am montag habe ich dies festgestellt und konnte mir dies abends vom Kinderarzt bestätigen lassen. nun hat uns der Kinderarzt das mittel: infectosoor verschrieben. ich behandel ihn und mich bzw. meine brust (habe ich ja hier gelernt :wink: ) aber die leicht Verbesserung zum entspannten stillen ist wieder weg. er ist wieder hektisch nervös, dockt an löst sich von der brust, schreit. ich denke nun das dies durch den soor ist. ich wasche nun alles täglich mit 60grad, welches in Kontakt mit mir oder ihm ist (Wäsche, Bodys etc.)

was mache ich denn nun mit meinem kleinen finger, welchen er zum nuckeln nimmt? ich wasche mir die hände immer nach Kontakt mit k. und benutze sterilium. braucht mein finger auch diese creme?

meine brustwarzen sind ganz leicht betroffen aber nicht so schlimm....

danke für deine antwort bzw. rückmeldung.

lg eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von gartenbritta »

Liebe eisbärmama,

schön, dass es schon etwas besser geworden ist :) .
eisbaermama hat geschrieben:aber ich denke irgendwann wird es bestimmt besser. ich habe k. den ganzen tag im tuch und meist wird es leichter am abend, wenn er zuvor noch ein wenig geschlafen hat.
Super, dass Du solche Gewohnheiten schon festgestellt hast! Gegen Müdigkeitsgeschrei kannst Du ja was unternehmen, wenn Du es erkennst, perfekt :D.
eisbaermama hat geschrieben: ich habe konsequent die schneller weggelassen und ihm den kleinen Finger gegeben
Sehr gut :) . Wann und wie oft gibst Du denn den Finger? Ein Punkt ist, dass das Saugbedürfnis möglichst früh und hauptsächlich an der Brust gestillt wird, damit er gar nicht erst hektisch wird.

Mundsoor tut den Babies oft wirklich weh und kann ein Grund sein, warum er so hektisch wird und unzufrieden wirkt.
Zur Hygiene: Gründliche Handwäsche und Sterilium reicht. Benutzt Du Stilleinlagen? Am besten geeignet sind zur Zeit Einwegstilleinlagen, die Du häufig wechselst. Dann brauchst Du nur die Kleidungsstücke heiß waschen, die noch in direkten Kontakt mit dem Pilz kommen.
Du kannst die Tagesdosis Mundgel auch auf viele kleinere Portionen aufteilen, so dass Du (fast) nach jedem Stillen schmieren kannst. Bitte denke daran, noch einige Tage nach Abklingen der Symptome Mund und Brust weiter zu behandeln, damit der Soor wirklich verschwunden ist.

Ich denke, dass die Medikamente schnell wirken und Dein Baby bald wieder schmerzfrei stillen kann. Danach schauen wir weiter, ob seine Unruhe und das Verschlucken weiter bestehen und wie wir ihm da weiter helfen können. Vielleicht klappt bis dahin das Stillen problemfrei, wer weiß? ;-) :D

Liebe Grüße,
gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von eisbaermama »

liebe gartenbritta,

danke für deine Antwort. diesmal habe ich sie direkt gesehen. :wink:

heute Abend war es ganz furchtbar. er hat so geschrien...und kam gar nicht zur ruhe :cry: nach zwei stunden hatte er es dann endlich geschafft.ist aber nur mit dem finger eingeschlafen.
(zuvor habe ich ein kind aber von einem freund abgeholt und dort war es extrem laut. er hat zwar im tuch geschlafen aber unterbewusst wahrscheinlich doch viel mitbekommen)
gartenbritta hat geschrieben:Sehr gut . Wann und wie oft gibst Du denn den Finger? Ein Punkt ist, dass das Saugbedürfnis möglichst früh und hauptsächlich an der Brust gestillt wird, damit er gar nicht erst hektisch wird.
ich gebe ihm den finger beim einschlafen im tuch. alleine schafft er es nicht. wenn er dann schläft, löse ich meinen kleinen finger. also beim jedem tagesschlaf. wenn ich zu hause bin versuche ich es erst mit stillen aber irgend etwas stört ihn. er kann die brust in der Hektik nicht fassen. den kleinen finger "nimmt" er direkt. den dreh hat er im moment leider nicht raus, das er sich an der brust beruhigen kann. ich bin darüber sehr traurig und hoffe wirklich, dass wir beide den dreh noch bekommen.
gartenbritta hat geschrieben:noch einige Tage nach Abklingen der Symptome Mund und Brust weiter zu behandeln, damit der Soor wirklich verschwunden ist.


wieviele tage würdest du denn empfehlen? der Kinderarzt meinte zwei tage...nach Symptomen abklingen..

lg eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von gartenbritta »

Liebe eisbärmama,

och, mensch, das klingt so anstrengend :( . Ich denke auch, dass es ein sensibles Kerlchen ist und seinen Streßüberlauf schreiend abbaut. Das gibt es.

Das ist echt komisch, dass er so hektisch wird. Kennst Du die Hungerzeichen? Meinst Du, Du könntest schon etwas früher anlegen?

Bemerkst Du Deinen Milchspendereflex? Fließt Deine Milch sofort oder dauert es etwas? Wie ist die Brustwarze geformt?

Saugen ist bei Säuglingen ein Reflex, der ausgelöst wird, wenn etwas am Gaumen reibt. Durch Schnuller und auch Finger ist diese mechanische Reizung natürlich stärker als Deine Brustwarze. Wenn er sich daran gewöhnt hat, zu saugen, wenn er etwas festes am Gaumen spürt, kann es sein, dass ihm dieser Reiz beim Stillen fehlt.
Daher würde ich versuchen, auch den Fingereinsatz auf ein Minimum zu beschränken. Eine Freundin hat einmal zu mir gesagt. "Ich traue es meinem Kind zu, dass ihm im Tuch Mamas Nähe reicht."
Anfangs wird er sicher den Finger einfordern, sich beschweren. Ich traue ihm zu, dass er lernt, sich im Tuch auch ohne zu beruhigen. Natürlich ist Stillen nach Bedarf weiterhin gültig, aber in den Zeiten, wo Deine Großen unverschiebbare Bedürfnisse haben, fügt er sich in euren Familienrhythmus ein und wird lernen, wie er sich beruhigen kann.
eisbaermama hat geschrieben:wieviele tage würdest du denn empfehlen? der Kinderarzt meinte zwei tage...nach Symptomen abklingen..
Ich würde die Behandlung gegen Soor mindestens eine Woche nach Abklingen der Symptome weiterführen (Der Link führt zu einem allgemeingültigen Beitrag über die Behandlung von Soor).

Viele Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Re: Unruhe, verschlucken..was ist das?

Beitrag von eisbaermama »

liebe gartenbritta,

es ist im moment echt anstrengend aber ich glaube noch daran, dass es bald entspannter wird.
gartenbritta hat geschrieben:Ich denke auch, dass es ein sensibles Kerlchen ist und seinen Streßüberlauf schreiend abbaut. Das gibt es.
da stimme ich dir voll und ganz zu. er nimmt die reize immer besonders an bzw. war und verarbeitet diese dann leider sehr lautstark. er tut mir dann so leid. wenn er so weint/schreit und am einschlafen ist schreckt er oft noch mal hoch.

die hungerreichen kenne ich aber wenn er keinen hunger hat, nimmt er noch nicht mal die brust in den mund. er dreht sich sofort weg. ich probiere dann meist noch mal eine andere stillposition oder die andere seite aber meist will er nicht. aber wie geschrieben, biete ich ihm immer die brust an.
gartenbritta hat geschrieben:Saugen ist bei Säuglingen ein Reflex, der ausgelöst wird, wenn etwas am Gaumen reibt. Durch Schnuller und auch Finger ist diese mechanische Reizung natürlich stärker als Deine Brustwarze. Wenn er sich daran gewöhnt hat, zu saugen, wenn er etwas festes am Gaumen spürt, kann es sein, dass ihm dieser Reiz beim Stillen fehlt.
Daher würde ich versuchen, auch den Fingereinsatz auf ein Minimum zu beschränken.


ich glaube wirklich das auch der finger ein problem darstellt. ich habe heute diesen auf das minimum beschränkt. er hat natürlich mehr geweint aber ich hatte ihm im tuch und versucht zu beruhigen. es hat dann auch geklappt. sensationell war heute die wiegehaltung aber auf dem hüpfball, d.h. ich hatte ihn in der wiegehaltung gewippt und ihm so zugriff auf meine brust gegeben. er hat es dann tatsächlich geschafft fast dabei einzuschlafen. wurde zwischendurch wieder hektisch aber ich konnte ihn so immer wieder beruhigen. ich habe es dann geschafft in ins Bett (familienbett) zu legen. das hat auch geklappt, ich habe dann nur zweimal nachstillen müssen.
auffallend war, dass ich ihn nur auf seiner rechten seine ablegen konnte und er so ruhig wurde. auf seiner linken Seite ist er direkt hektisch geworden.
gartenbritta hat geschrieben:Bemerkst Du Deinen Milchspendereflex? Fließt Deine Milch sofort oder dauert es etwas? Wie ist die Brustwarze geformt?
bis vor zwei tagen bin ich immer noch ausgelaufen. ich merke jeden milchspendereflex und bekomme diesen sehr leicht auch tagsüber ohne reiz (schreien oder so.)
das nervt ihn nämlich auch, wenn er saugen/nuckeln will, das dann direkt milch kommt und er verschluckt sich. mit der linken brust hat er es zum Schluss geschafft nur zu nuckeln.

ach mann..ich hoffe es wird bald besser. ich habe gegenüber den großen so ein schlechtes gewissen...

lgund vielen dank eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“