Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta,

der Umzug läuft soweit, wir haben zum Glück Hilfe von vielen Freunden - und auch mein Mann unterstützt mich wo er nur kann.

Der Milchstau ist zum Glück wieder weg.
Ich habe jetzt auch wieder bei mir gecremt wegen dem Soor, aber es wird noch nicht besser. Bei meiner Tochter traue ich mich irgendwie nicht das Mykoderm zu geben. Kennst Du es und hast du damit Erfahrungen? Oder mit einem anderen Medikament für die Babys? Sie ist jetzt 10 Wochen alt morgen...
Ich nehme ja Biofanal. Gibt es da vielleicht auch etwas anderes, was etwas schneller und besser hilft? Bei meiner Frauenärztin muss ich ca. 2 Stunden Wartezeit einplanen - das ist momentan echt mies...

Es tut momentan wieder höllisch weh, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe auf der linken Brust auch wieder einen Riss!? :-(

Ich glaube, dass der Vasospasmus mittlerweile besser geworden ist! Ich nehme Magnesium und Calcium aber weiter.

Es ist oft, dass die Kleine den Mund nicht ganz so weit aufmacht. Dann fängt sie an zu weinen. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht wirklich Hunger hat? Nur selten macht sie den Mund beim anlegen wirklich so riiiiichtig weiiit auf !?

Schöne Ferien und viele Grüße!
Enjoy
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Ich melde mich morgen.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta!

Ich habe den nächsten Milchstau :-( :-( an der linken Brust ist unten Alles hart und tut weh...
Habe jetzt wieder vor dem stillen gewärmt und danach mit einem Waschlappen aus dem Kühlschrank gekühlt. Quark oder so haben wir natürlich am Sonntag nicht zu Hause... habe versucht so anzulegen, dass sie mit dem Kiefer zur harten Stelle zeigt. Das ist aber sehr schwierig, da es unten überall hart ist...

Soll ich sie dann heute nur an der linken anlegen und rechts abpumpen?

Wenn Sie anfängt zu trinken ist es alsob mir jemand ganz viele Messerspitzen in die Brustwarze sticht- und gleichzeitig tut dir hatte Stelle weh.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Enjoy
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Schon wieder ich... zhoffeunächst einmal Sorry für die Tippfehler in meinem letzten Beitrag- bin mit dem Handy online und das ist schrecklich ;-)

Ich habe die Ursache für den Milchstau gefunden! Ich hatte ein Milchbläschen! Nachdem ich es mit einer sterilen Nadel geöffnet habe konnte ich ganz viel abpumpen und die Kleine trinken! (Das hatte ich bei meinem großen auch. .. da ist es immer wieder zu gegangen und ein Stau kam nach dem anderen :-( hoffe, das fängt jetzt nicht wieder an :-/ ) Jetzt tut es nur noch weh, ist aber nicht mehr hart. :-)

Die Schmerzen und Stiche während des Stillens sind leider noch genauso schlimm und nicht besser :-(
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Puh, da bin ich beruhigt, dass es Dir schon besser geht :) .
Ruh dich bitte weiterhin soweit es geht aus. Es nütz keinem was, wenn Du kommende Woche mit Fieber komplett ausfällst :(.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Danke dir! Das mache ich auf jeden Fall!

Kannst du mir noch bei meinen Fragen aus der Mail vom 15.7.bzgl.
Soor weiterhelfen???

Schönen Abend noch!
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

der Umzug läuft soweit, wir haben zum Glück Hilfe von vielen Freunden - und auch mein Mann unterstützt mich wo er nur kann.
Das ist gut, ruh dich soweit wie möglich aus!
Ich habe jetzt auch wieder bei mir gecremt wegen dem Soor, aber es wird noch nicht besser. Bei meiner Tochter traue ich mich irgendwie nicht das Mykoderm zu geben. Kennst Du es und hast du damit Erfahrungen? Oder mit einem anderen Medikament für die Babys? Sie ist jetzt 10 Wochen alt morgen...
Ich nehme ja Biofanal. Gibt es da vielleicht auch etwas anderes, was etwas schneller und besser hilft? Bei meiner Frauenärztin muss ich ca. 2 Stunden Wartezeit einplanen - das ist momentan echt mies...
Ich frage noch einmal im Team. Grundsätzlich solltest Du Euch beide behandeln, sonst spielt Ihr Ping Pong mit den Sporen.
Es tut momentan wieder höllisch weh, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe auf der linken Brust auch wieder einen Riss!? :-(
Ach, das tut mir so leid. Das kann gut sein. Schlecht verheilte Brustwarzen sind echt anfällig. Kennst Du die Tipps zur Brustwarzenpflege (link)? Und korrekters Anlegen ist echt unerlässlich.
Hat Deine Hebamme ein Lasergerät für die Brustwarzen? Ich finde, das hilft sehr gut.
Ich glaube, dass der Vasospasmus mittlerweile besser geworden ist! Ich nehme Magnesium und Calcium aber weiter.
Perfekt :D. Das hilft, den Brustwarzen zu heilen.
Es ist oft, dass die Kleine den Mund nicht ganz so weit aufmacht. Dann fängt sie an zu weinen. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht wirklich Hunger hat? Nur selten macht sie den Mund beim anlegen wirklich so riiiiichtig weiiit auf !?
Kannst Du sie dann anders beruhigen/ablenken? Tragen, spielen, singen? Kann schon sein. Falls sie stillen möchte, wäre es _sehr wichtig_, korrekt anzulegen (link). Es sollte eine Handvoll Brust im Mund sein. Wie sieht es bei Euch aus, wenn Sie angedockt ist?
Asymmetrisches Anlegen geht folgendermaßen:
Die Brust wie einen Sandwich formen, dass das Kind "gut abbeißen kann ;-)". Die Nase liegt gegenüber der Brustwarze, der Körper des Babies ist dem der Mutter zugewandt. Wenn das Kind den Mund wie zum Gähnen öffnet, mir dem unteren Teil der Brustwarze über die Lippen streifen, dann öffnen sich die Lippen weiter. Dann von über die Brustwarze in den Mund "rollen". Durch ein leichtes Vorbeugen des Kindskopfes, schließt die Oberlippe.

Hilft Dir das weiter?


Schöne Ferien
Danke, in zwei Wochen dann *hechel ;-),
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

gartenbritta hat geschrieben:
Ich habe jetzt auch wieder bei mir gecremt wegen dem Soor, aber es wird noch nicht besser. Bei meiner Tochter traue ich mich irgendwie nicht das Mykoderm zu geben. Kennst Du es und hast du damit Erfahrungen? Oder mit einem anderen Medikament für die Babys? Sie ist jetzt 10 Wochen alt morgen...
Ich nehme ja Biofanal. Gibt es da vielleicht auch etwas anderes, was etwas schneller und besser hilft? Bei meiner Frauenärztin muss ich ca. 2 Stunden Wartezeit einplanen - das ist momentan echt mies...
Ich frage noch einmal im Team. Grundsätzlich solltest Du Euch beide behandeln, sonst spielt Ihr Ping Pong mit den Sporen.
Sorry, meine Antwort hat etwas gedauert. Wie gesagt, bitte unbedingt beide behandeln. Die Mittel sind passend. Eine Pilzinfektion ist langwierig, da hilft nur konsequent dranbleiben und den längeren Atem haben.

Gute Besserung und eine gut organiserten Umzug wünsche ich Euch,
gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta!

Ohhhh man... Das war ein Monat... Umzug, Kita Start, Lungenentzündung vom großen kleinen Mann und alles etwas viel....

So langsam kommen wir aber zur Ruhe und ich finde endlich die Zeit um nochmal zu schreiben!

Bis heute habe ich leider das Milchbläschen nicht weg bekommen!!! :-( Einen dicken Riss (so glaube ich zumindest!?) auf der linken Brustwarze geht auch einfach nicht weg- rechts habe ich auch einen kleinen Riss glaube ich, aber da habe ich tatsächlich schon richtig schmerzfrei gestillt!!! :-) :-)

Links leider bis heute nicht (die Maus ist jetzt nächste Woche vier Monate alt). In der linken BW habe ich immer wieder ein tierisches Stechen, es ist gaaanz schlimm, wie Glassplitter dadrin!! Ich zucke richtig zusammen und könnte nur weinen! Meistens ist das nach dem Stillen und dauert dann zwei Stunden bis es mal wieder aufhört. Wovon kann das kommen??

Meine rechte BW wird nach dem Stillen auch nicht mehr weiß, die linke leider immer noch.

Zu den Schmerzen kommt auch, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme sie links richtig anzulegen. Ich glaube, sie hat immer etwas zu wenig Brust im Mund, zumindest tut es halt weh, der Riss/ das Bläschen geht nicht weg und direkt nach dem Stillen habe ich immer einen weißen Strich auf der BW!! :-(
Auch wenn ich sie während einer Stillmahlzeit fünf oder zehn mal abmache, immer das gleiche :-(

Ich möchte nicht aufhören zu stillen, bin aber immer hin und hergerissen, da es einfach so weh tut und ich mir jetzt manchmal schon denke "nun hat sie zumindest vier Monate die Muttermilch bekommen"... :-(

Darf ich dir vielleicht mal per PN ein Bild der BW direkt nach dem Stillen schicken? Ob das vom falschen anlegen kommen kann?

Ach man, ich dachte beim zweiten wird alles besser, und nun ist sie schon vier Monate und ich hampel immer noch mit den Schmerzen rum :-(

Schönen Abend und vielen, vielen Dank schonmal im Vorfeld für deine Hilfe!!!!
enjoy
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Hallo enjoy, krasses Programm im letzten Monat :shock: . Wie gut, dass Du es überstanden hast. Ich kann erst am Sonntag ausführlicher antworten, reicht Dir das? Dann kannst Du mir gerne ein gutes Bild schicken.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“