Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo Zusammen!

Mir wurde dieses Forum empfohlen, da ich leider seit dem ersten Tag wieder höllische Schmerzen beim Stillen habe.
Bei unserem Sohn war es genauso, trotz verschiedenster Stillberatungen... Da habe ich es trotzdem "durchgezogen" und ihn etwas länger als ein Jahr gestillt.

Die Brustwarzen sind (für mein Auge) wieder verheilt, trotzdem tut mir jedes Anlegen und Trinken so tierisch weh!!
War schon wieder bei zwei (IBCLC) Stillberatern im Krankenhaus- und selbst wenn es heißt sie ist gut angelegt habe ich Schmerzen...
Ich möchte so unglaublich gerne wieder stillen!!! Aber ich kann nicht mehr, habe hier noch einen 17 Monate alten Sohn und weiß nicht, was ich noch machen soll
:-(

Unsere Tochter ist jetzt morgen drei Wochen alt. Tagsüber stille ich sie eigentlich immer, nachts pumpe ich öfter ab und sie bekommt die Milch mit dem Finger Feeder gefüttert (da es nachts noch mehr schmerzt und ich sie auch kaum angelegt bekomme)...
Generell habe ich das Problem, dass sie manchmal vor der Brust liegt und auch sucht, aber den Mund nicht wirklich auf macht. Aber selbst wenn ich sie anlege und sie gem. der Stillberater richtig trinkt tut es halt weh. Sie nimmt sehr gut zu (hatte am Dienstag 4.000g bei 3.360g Geburtsgewicht), so dass sie anscheinend genug bekommt... Da meine Brustwarzen teilweise weiß wurden (und ich auch in der Schwangerschaft Magnesium genommen habe) nehme ich dies nun weiterhin, zusätzlich noch Calcium. Einen Schnuller oder die Falsche bekommt die Kleine nicht (allerdings im Notfall den kleinen Finger zum Nuckeln). Stillhütchen habe ich mal ausprobiert, fällt mir aber sehr schwer da sie es oft schon abzieht bevor ich sie angelegt bekomme. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich sie dann nicht so gut an der Brust habe wie ohne!? Wenn es die Lösung wäre, dann wäre es mir lieber mit Stillhütchen zu stillen, als ganz auf zu hören...

Hat jemand noch eine Idee, wieso es so weh tut und was ich noch probieren könnte??? Bin ich einfach zu empfindlich? Ich bin momentan kurz davor abzustillen, da ich die Schmerzen so nicht mehr aushalte.
Bin so traurig, dass es wieder nicht klappt und möchte es so gerne doch noch irgendwie schaffen.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von deidamaus »

Hallo enjoy,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.

Kannst du deine Schmerzen etwas genauer beschreiben? Wann treten die Schmerzen auf? Wie fühlt sich der Schmerz an?

Das du einen Vasospasmus hast, hast du ja schon gemerkt und handelst dementsprechend. Wieviel Magnesium und Calcium nimmst du täglich? Es kann sein, dass deine Schmerzen durch den Vasospasmus verursacht werden, wogegen es noch weitere Behandlungsmöglichkeiten gibt. Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Brust immer gut warm gehalten wird, dass vermindet die Schmerzen deutlich.

Waren die Schmerzen bei deinem Sohn die gleichen?

Wir finden bestimmt eine Möglichkeit deine Schmerzen zu lindern. Übergangsweise kannst du ein stillverträgliches Schmerzmittel (Ibuprofen oder Paracetamol) nehmen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo deidamaus!

Danke für deine Antwort.

Den Schmerz zu beschreiben ist schwierig - es fühlt sich stechend an, aber auch "beißend" als ob sie mir die BW abbeißt. Es schmerzt immer wenn sie trinkt, also "in Bewegung" ist. Wenn sie eine Pause einlegt tut es nicht weh. Zwischen den Stillphasen (sie trinkt meistens alle zwei Stunden, nachts alle 3) ist es besser, manchmal brennt es etwas oder sticht auch. Wenn ich dann schaue sind die BW oft zu dem Zeitpunkt weiß und wenn ich sie kurz etwas "massiere" wird es besser. Bei meinem Sohn waren die Schmerzen vom empfinden her die gleichen.

Ich nehme 400mg Magnesium und 500mg Calcium pro Tag/ eins morgens, das andere mittags. Gestern habe ich gelesen, dass Silicea ggf. auch bei Stillbeschwerden helfen kann. Da ich es eh noch hier habe werde ich davon 2x täglich 5 nehmen?!

Ich habe schon, gerade am Anfang als die BW offen und blutig waren, täglich zwischen 400 und 600er Ibu genommen. Allerdings fällt es mir sehr schwer Medikamente in der Stillzeit zu nehmen und ich sträube mich da innerlich ehrlich gesagt gegen...

Was ich beim letzten mal vergessen habe zu schreiben und mir jetzt beim Stillen wieder aufgefallen ist:
Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex. Die Kleine hat manchmal echt Probleme mit der Milch klar zu kommen (ich versuche oft "intuitiv" zu stillen,den Fußballer bekomme ich nicht)- verschluckt sich oder ihr läuft die Milch während des Stillens an der Seite aus dem Mund.
Oft "meckert" sie auch an der Brust und weint wenn sie trinkt :-( Dann lässt sie teilweise los und ich muss sie neu anlegen.
Beim Anlegen läuft die Milch mir schon aus der Brust und v.a.D. wenn ich die "asymmetrische Anlegetechnik" probiere hat sie ihr ganzes Gesicht schon voller Milch und rutscht beim Anlegen schnell ab... Nachts bekomme ich sie teilweise gar nicht an die Brust, tagsüber habe ich das Problem auch manchmal, aber nicht so oft und schlimm.
Zum Abend hin (meistens nach dem letzten Stillen so gg. 22/23h) bekommt sie dolle Bauchschmerzen und weint lange, heute Nacht war sie nach dem nächsten Stillen von 2 bis 4h auch wach da sie anscheinend Bauchschmerzen hatte.

Ich wäre so dankbar und glücklich, wenn ihr mir helfen könnt, lange halte ich es nicht mehr aus :-(

Viele Grüße!
Enjoy
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von LariZZa »

Ich hatte dieselben Probleme, schmerzende Brustwarzen wegen Vasospasmen und ein in Milch ertränktes Baby. Ich stille inzwischen auf dem Rücken liegend, das hilft bei mir gegen die rausschießende Milch, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und macht öfter ne ziemliche Sauerei, aber dafür hustet mein Baby nicht mehr dauernd, weil es sich verschluckt. Und ich nehme deutlich mehr Magnesium und Calcium als du, irgendwo gibt es einen Thread dazu, ich glaube er ist in der Linksammlung Stillwissen verlinkt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

enjoy hat geschrieben: Hallo deidamaus!

Danke für deine Antwort.

Den Schmerz zu beschreiben ist schwierig - es fühlt sich stechend an, aber auch "beißend" als ob sie mir die BW abbeißt. Es schmerzt immer wenn sie trinkt, also "in Bewegung" ist. Wenn sie eine Pause einlegt tut es nicht weh.
Zwischen den Stillphasen (sie trinkt meistens alle zwei Stunden, nachts alle 3) ist es besser, manchmal brennt es etwas oder sticht auch. Wenn ich dann schaue sind die BW oft zu dem Zeitpunkt weiß und wenn ich sie kurz etwas "massiere" wird es besser. Bei meinem Sohn waren die Schmerzen vom empfinden her die gleichen.
Ich bin gartenbritta und habe Deinen Thread übernommen :D.
Danke für die ausführliche Beschreibung. Es klingt wirklich nach Vasospasmus und zusätzlich nach einem starken Milchspendereflex und/oder zu viel Milch.
enjoy hat geschrieben:Ich nehme 400mg Magnesium und 500mg Calcium pro Tag/ eins morgens, das andere mittags.
Erhöhe die Magnesium-Einnahme auf 600mg täglich, 400mg reichen meist nicht aus, um ausreichend Wirkung zu zeigen. Teile es auf zwei Dosen, je eine morgens und abends, auf. Zusätzlich hilft bei Vasospasmen auch eine Einnahme von VitaminB (zweimal täglich einen Vitamin-B-Komplex mit mind. 100 mg B6 pro Einnahme).
enjoy hat geschrieben:Ich habe schon, gerade am Anfang als die BW offen und blutig waren, täglich zwischen 400 und 600er Ibu genommen. Allerdings fällt es mir sehr schwer Medikamente in der Stillzeit zu nehmen und ich sträube mich da innerlich ehrlich gesagt gegen...
Das verstehe ich sehr gut. Wenn die Schmerzen sehr stark sind (und danach klingt es), kannst du während der Stillzeit stillverträgliche Schmerzmittel (Ibuprofen und Paracetamol) nach Packungsbeilage nehmen.Wenn die anderen Maßnahmen wirken, werden die Schmerzen nachlassen und die Einnahme wird überflüssig!
enjoy hat geschrieben:Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex. Die Kleine hat manchmal echt Probleme mit der Milch klar zu kommen (ich versuche oft "intuitiv" zu stillen,den Fußballer bekomme ich nicht)- verschluckt sich oder ihr läuft die Milch während des Stillens an der Seite aus dem Mund.
Oft "meckert" sie auch an der Brust und weint wenn sie trinkt :-( Dann lässt sie teilweise los und ich muss sie neu anlegen.
Beim Anlegen läuft die Milch mir schon aus der Brust und v.a.D. wenn ich die "asymmetrische Anlegetechnik" probiere hat sie ihr ganzes Gesicht schon voller Milch und rutscht beim Anlegen schnell ab... Nachts bekomme ich sie teilweise gar nicht an die Brust, tagsüber habe ich das Problem auch manchmal, aber nicht so oft und schlimm.
Das hast Du sehr gut beobachtet :).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit einem starken Milchspendereflex (MSR) umzugehen:
* Versuche, gegen die Schwerkraft zu stillen, z.B. kannst Du nach hinten gelehnt stillen, Dein Baby liegt auf Deinem Bauch.
*häufiges stillen schwächt den Milchspendereflex
*gib Deinem Baby häufig die Gelegenheit aufzustoßen und
*vor dem Stillen kannst Du durch sanftes Ausstreichen etwas "Druck" ablassen.

Hier ein Link zum weiterlesen.
Nicht alle diese Maßnahmen, werden für Euch passen, probier es aus.
enjoy hat geschrieben:Zum Abend hin (meistens nach dem letzten Stillen so gg. 22/23h) bekommt sie dolle Bauchschmerzen und weint lange, heute Nacht war sie nach dem nächsten Stillen von 2 bis 4h auch wach da sie anscheinend Bauchschmerzen hatte.
Vielleicht hilft es Euch, wenn Du Dein Baby auch nach dem Stillen möglichst aufrecht hälst. Viel Körperkontakt und eine aufrechte Haltung des Babies fördern die Verdauung und beugen Blähungen vor. Ein Tuch oder eine Traghilfe können Dich dabei unterstützen.
enjoy hat geschrieben:Ich wäre so dankbar und glücklich, wenn ihr mir helfen könnt, lange halte ich es nicht mehr aus :-(
Oje, ich verstehe Dich so gut, Du machst eine harte Zeit durch. Ich bin mir sicher, dass wir Deine Schmerzen reduzieren können. Bitte melde Dich bald wieder und halte mich auf dem Laufenden :).

Liebe Grüße, gartenbritta (ModTeam-Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe mich ein paar Tage nicht gemeldet, da ich schauen wollte, wie es ist wenn ich mehr Magnesium nehme.
Da ich Tabletten a je 400mg hier hatte habe ich direkt auf 800mg erhöht (in der Schwangerschaft habe ich teilweise auch so viel genommen)... Es ist zwar gaaanz leicht besser, aber auch zwischen den Stillmahlzeiten ist die Brustwarze immer wieder weiß und hart.

Den Mund macht die Maus mittlerweile etwas besser auf, zumindest habe ich das Gefühl sie etwas besse angelegt zu bekommen. Dies schaffe ich aber leider nur im Wiegegriff. "Bergauf" stillen und die anderen Tipps bzgl. des Milchspendereflexes habe ich vorher auch schon ausprobiert, leider tut es mir dann meistens noch mehr weh, da ich dann - glaube ich - nicht genug Brust in den Mund bekomme... :-/ Ich werde aber weiter üben!!!

Kann es sein, dass ich auch einen Soor habe? Meine BW waren ja sehr entzündet und sie sind total rosa und brennen (auch wenn sie nicht weiß sind!) auch wenn ich nicht stille total. Die Maus hat hinten rechts eine weiß/ gelbliche Stelle im Mund (ist einer Freundin von mir beim Gähnen aufgefallen) und ist beim Trinken weiterhin total unruhig. Sie dockt ständig ab, schimpft und will dann wieder an die Brust. Könnte das auch damit zu tun haben, nicht nur mit dem MSR?
Ich habe mir jetzt einfach schonmal etwas aus der Apotheke besorgt. Biofanal haben sie mir gegeben und Mykoderm für die Kleine hat der Kinderarzt verschrieben.

Meine Frage dazu wäre: Gem. BEipackzettel soll die Kleine das Gel viermal am Tag bekommen. Ich habe aber gelesen, dass sowohl ich als auch sie nach jedem Stillen etwas auftragen soll??? Was ist denn nun richtig? Ich stille momentan ca. alle 2-4 Stunden (was mir bei dem Wetter recht wenig vorkommt, hier ist es total warm??). Soll ich die Menge, die sie eigentlich viermal am Tag bekommen sollte, einfach so verteilen, dass ich nach jedem Stillen etwas gebe?

Ich habe momentan etwas die Hoffnung, dass das vielleicht auch noch ein Problem ist und es danach dann endlich besser wird!!! :-(

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Liebe enjoy,
wie schön von Dir zu hören :D.
Ich habe mich ein paar Tage nicht gemeldet, da ich schauen wollte, wie es ist wenn ich mehr Magnesium nehme.
Da ich Tabletten a je 400mg hier hatte habe ich direkt auf 800mg erhöht (in der Schwangerschaft habe ich teilweise auch so viel genommen)... Es ist zwar gaaanz leicht besser, aber auch zwischen den Stillmahlzeiten ist die Brustwarze immer wieder weiß und hart.
800 mg sind okay. Die Wirkung zeigt sich über einen längeren Zeitraum. Wenn es jetzt schon etwas besser ist, mache ruhig so weiter. Verträgst Du das Mg gut?
Den Mund macht die Maus mittlerweile etwas besser auf, zumindest habe ich das Gefühl sie etwas besse angelegt zu bekommen. Dies schaffe ich aber leider nur im Wiegegriff. "Bergauf" stillen und die anderen Tipps bzgl. des Milchspendereflexes habe ich vorher auch schon ausprobiert, leider tut es mir dann meistens noch mehr weh, da ich dann - glaube ich - nicht genug Brust in den Mund bekomme... :-/ Ich werde aber weiter üben!!!
Die Ursache von Vasospasmen sind entweder unsauberes Andocken oder eine Pilzinfektion. Das kann bei Dir auch beides sein:
Kann es sein, dass ich auch einen Soor habe? Meine BW waren ja sehr entzündet und sie sind total rosa und brennen (auch wenn sie nicht weiß sind!) auch wenn ich nicht stille total. Die Maus hat hinten rechts eine weiß/ gelbliche Stelle im Mund (ist einer Freundin von mir beim Gähnen aufgefallen) und ist beim Trinken weiterhin total unruhig. Sie dockt ständig ab, schimpft und will dann wieder an die Brust. Könnte das auch damit zu tun haben, nicht nur mit dem MSR?
Sicher. Super, dass Du so gut beobachtest :D . Soor kann dem Baby wehtun. Und Abdocken ist in eurem Fall ja blöd, weil sie noch so schlecht wieder an die Brust geht. Soor läßt sich gut behandeln und damit fällt ein schmerzauslösender Faktor weg und Du bist einen guten Schritt weiter. Kennst Du die Tipps zum richtigen Anlegen? Stillkinder.de. Dein Baby ist noch jung und ist durchaus lernfähig, was die Stilltechnik angeht :-). Vielleicht hilft Euch auch das intuitive Stillen.

Ich habe mir jetzt einfach schonmal etwas aus der Apotheke besorgt. Biofanal haben sie mir gegeben und Mykoderm für die Kleine hat der Kinderarzt verschrieben.
Mit Deinem Verdacht auf eine Soorinfektion solltest Du zu einem Frauenarzt gehen.
Meine Frage dazu wäre: Gem. BEipackzettel soll die Kleine das Gel viermal am Tag bekommen. Ich habe aber gelesen, dass sowohl ich als auch sie nach jedem Stillen etwas auftragen soll??? Was ist denn nun richtig? Ich stille momentan ca. alle 2-4 Stunden (was mir bei dem Wetter recht wenig vorkommt, hier ist es total warm??). Soll ich die Menge, die sie eigentlich viermal am Tag bekommen sollte, einfach so verteilen, dass ich nach jedem Stillen etwas gebe?
Ich empfehle Dir, die Tageshöchstdosis in mehrere kleine Portionen aufzuteilen und häufiger zu cremen.

Bitte übe das korrekte anlegen, lasse eine eventuelle Pilzinfektion bei Dir und der Kleinen abklären und behandel sie auch nach Abklingen der Symptome noch ein paar Tage weiter. Behalte die Magnesiumdosis bei.

Bitte berichte weiterhin, was es Dir damit geht. Ich freue mich, von Dir zu hören :).

Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von LariZZa »

gartenbritta hat geschrieben: Die Ursache von Vasospasmen sind entweder unsauberes Andocken oder eine Pilzinfektion.
Entschuldige, wenn ich hier so reingrätsche, echt? Ich hatte es bisher so verstanden, dass das "einfach so ist" und ich mich damit abfinden muss, jetzt eben Magnesium und Calcium zu nehmen, bis es eben hoffentlich von irgendwann von alleine besser wird und dass es eben nicht durch nen Pilz oder von falschem Andocken kommt? Es tut ja auch abseits vom Stillen weh?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

LariZZa, das habe ich unsauber formuliert.
Vasospasmen sind Durchblutungsstörungen der Blutgefäße, die durch Magnesiumeinnahme verringert oder verhindert werden. Manchmal gibt es weitere Ursachen für Vasospasmen, z.B. wunde Brustwarzen oder eine Soorinfektion. Die Ursachen sollten beseitigt werden. In enjoys Fall sind beide Ursachen möglich, daher habe ich es für sie so formuliert.
Deinen Fall kenne ich nicht, aber ich kenne einige Frauen, die während der gesamten Stillzeit Magnesium genommen haben, weil er ihnen gut geholfen hat :).

Hierist ein guter Artikel über Vasospasmen in Englisch, falls Du weiterlesen möchtest.

Enjoy, wie geht es Dir?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von LariZZa »

Ah, okay! Danke für die Aufklärung! :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Stillforum“