Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta!

Ja klar reicht mir das! Nun halte ich so lange durch, da kommt es auf zwei Tage ja nicht mehr an ;-)
Ich war heute hier bei einem Stilltreffen und habe die Hebamme gebeten sich mal meine BW anzuschauen. Sie sagte, es wäre ein dicker Riss und schlug lasern vor (wird wohl in der Klinik angeboten, es muss aber geklärt werden, ob ich da überhaupt hin darf ohne dort entbunden zu haben).
Was hälst du vom Lasern??

Liebe Grüße und bis Sonntag!
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Liebe enjoy,

ersteinmal möchte ich Dir meine Hochachtung ausdrücken, dass Du in dem ganzen Streß und Trubel der letzten Zeit auch noch mit dem Stillen weitergemacht hast! Gleichzeitig denke ich, dass sie auch der Grund waren, warum es nicht besser geworden ist. Streß hemmt wie kaum etwas anderes den Milchspendereflex, daher dauert es länger, bis die Milch fließt und strapaziert Deine angeschlagenen Brustwarzen noch mehr.

Ich denke, ein großer Punkt sollte sein, Ruhe in Dein/Euer Leben zu bringen. Was fehlt Dir zur Zeit in dieser Hinsicht (außer 2 zusätzliche Stunden täglich und kartonfreie Räume ;-))?

Vielen Dank für die Fotos. Leider sind die Bilder von vorher unscharf, den Riss kann ich wirklich nicht erkennen.

Was hast Du bisher gemacht mit dem Milchbläschen? Kennst Du Mondenkinds Tipp zu Milchbläschen?

Ich bin ein großer Fan vom Lasern, und wenn Du die Möglichkeit hast, einen zu benutzen, ergreife die Chance. Das hilft Dir bestimmt beim Heilungsprozeß der Brustwarze. Bitte denke an eine Stillpause von ca 1h nach dem Lasern, sonst ist es kontraproduktiv ;-).

Ich habe gestern den ganzen Thread noch einmal gelesen zur Auffrischung. Ich freue mich sehr, dass Du rechts schon schmerzfrei gestillt hast. Ich denke, die Schmerzen links kommen hauptsächlich vom Riss.
Kannst Du mit bitte nochmal Euer Andocken beschreiben, wie es zur Zeit läuft (die optimale Haltung habe ich Dir weiter vorne beschrieben)?

Kennt Dein Baby mitlerweile künstliche Sauger?

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht, eine Ehrenpokal wegen extra großem Durchhaltevermögen hast Du Dir eh schon verdient! :D

Viele Grüße,
gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta,

so der Mann ist nun mal mit den beiden spazieren, so dass ich in Ruhe schreiben kann.
Was mir fehlt um etwas Ruhe zu haben? Hm, wahrscheinlich einfach noch eine Haushaltshilfe oder so... Der Große ist nun zwar vormittags in der Kita, aber da schaffe ich es meistens nur das Chaos von morgens zu beseitigen, einzukaufen und ggf. noch etwas zu kochen für abends. Die Maus möchte ja auch bespaßt werden zwischendurch, bzw. ich möchte in dieser Zeit auch etwas "Zweisamkeit" mit ihr genießen und mit ihr erzählen und spielen, denn wenn der kleine Große wieder da ist ist es ja doch sehr trubelig und er fordert viel ein.
Mein Mann würde sich auch nicht gegen eine Putzfrau oder so wehren (eigentlich will er schon seit längerem eine), aber es ist sehr schwer eine zu finden, die das auch noch offiziell macht - und alles andere kommt für mich nicht in Frage.


Vielen Dank für die Fotos. Leider sind die Bilder von vorher unscharf, den Riss kann ich wirklich nicht erkennen.

Schade, es war etwas schwer zu fotografieren. :-/ Es tut links immer noch sehr weh, es wird sogar eher wieder schlechter. Heute Nacht hatte ich nach dem Stillen wieder bestimmt eine Stunde so ein Stechen in der BW, so dass ich nicht wieder einschlafen konnte :-(


Was hast Du bisher gemacht mit dem Milchbläschen? Kennst Du Mondenkinds Tipp zu Milchbläschen?

Ich habe es mit einer sterilen Nadel aufgestochen. Die o.g. Tipps kenne ich, zumindest fast die gleichen von der Seite "stillkinder.de". Wärme, Olivenöl und co haben aber nichts gebracht, der Stau wurde immer schlimmer. Seit ich es aufgemacht habe (das ist jetzt bestimmt schon zwei Monate her!?) habe ich das GEfühl es geht nicht mehr zu (was ja gut ist, damit kein neuer Stau mehr kommt; aber es tut auch weh wie eine "offene Wunde"). Zusammen mit dem Riss ist es sehr schwer erträglich und ich weiß nicht, was ich noch machen kann, damit es endlich zu geht.


Ich bin ein großer Fan vom Lasern, und wenn Du die Möglichkeit hast, einen zu benutzen, ergreife die Chance. Das hilft Dir bestimmt beim Heilungsprozeß der Brustwarze. Bitte denke an eine Stillpause von ca 1h nach dem Lasern, sonst ist es kontraproduktiv ;-).

Leider hat sich die Hebamme nicht mehr bei mir gemeldet und Freitag konnte ich nicht zu der Stillgruppe um nochmal nachzufragen. Eigentlich wollte sie mich anrufen, wenn sie geklärt hat ob sie es bei mir machen kann. Ich werde nächsten Freitag nochmal hingehen und hoffe dann, dass sie es machen wird!!!


Ich habe gestern den ganzen Thread noch einmal gelesen zur Auffrischung. Ich freue mich sehr, dass Du rechts schon schmerzfrei gestillt hast. Ich denke, die Schmerzen links kommen hauptsächlich vom Riss.
Kannst Du mit bitte nochmal Euer Andocken beschreiben, wie es zur Zeit läuft (die optimale Haltung habe ich Dir weiter vorne beschrieben)?

Tagsüber stille ich sie im Wiegegriff, da ich den "Fußballer" einfach nicht hinbekomme. Sie liegt dann so, dass meine BW ca. auf Höhe der Nase ist wenn ich die Brust in der Hand habe, ich lege sie nach der "asymmetrischen Technik" an. Am Anfang ist die Unterlippe auch immer nach außen gestülpt und sie hat den Mund wirklich weit auf. Ich habe aber das Gefühl, und man sieht es auch, dass sie nach einer Zeit "abrutscht" und "zubeißt". Dann hat sie meiner Meinung nach nicht mehr genug Brust im Mund. Ich mache sie dann ab und probiere es neu, aber meistens klappt es dann nicht mehr. Dann habe ich "diesen weißen Strich" nach dem Stillen auf der BW. Insgesamt weiß (Vasospasmus) habe ich sie rechts gar nicht mehr und links auch nur noch ganz selten! Nehme immer noch Magnesium und Calcium.
Nachts stille ich sie im Liegen und versuche auch darauf zu achten, dass genug Brust im Mund ist (habe ein kleines Licht im Bett, welches ich mir links zum anlegen noch anmache, rechts geht es schon so :-) )


Kennt Dein Baby mitlerweile künstliche Sauger?

Ja, sie bekommt zum Einschlafen einen Schnuller. Ich habe es einfach nicht ausgehalten sie auch immer zum einschlafen nuckeln zu lassen bei den Schmerzen :-( Sobald sie weniger nuckelt nehme ich hier ihn raus und halte meinen Finger leicht unter ihren Unterkiefer. Das klappt ganz gut. Sie bekommt ihn auch nur abends und mittags, wenn sie im Tuch einschläft dann gebe ich ihr keinen...
Letztens haben wir versucht ihr abgepumpte Milch zu geben (es tat so weh und ich habe dann links gepumpt), aber die Flasche wollte sie nicht. Muss sie ja eigentlich auch nicht. Mit einem Becher habe ich es mich noch nicht getraut.


Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht, eine Ehrenpokal wegen extra großem Durchhaltevermögen hast Du Dir eh schon verdient! :D

Danke :-D Noch lieber als der Pokal wäre es mir aber noch, wenn es links nun endlich besser wird :-( ;-)

Hast du noch einen Tipp, wie ich das "abrutschen" während des Stillens vermeiden kann?

Ganz vielen lieben Dank für deine Geduld mit mir und einen schönen Sonntag!
Enjoy
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Huhu! Kurze Ergänzung zu meiner Nachricht von gestern: Ich habe dir noch mal per Email Fotos geschickt, vielleicht erkennst du es nun besser. Auch vom anlegen habe ich es probiert ;-) LG
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Ja, ich habe die Bilder gesehen, vielen Dank. Wie pflegst Du Deine wunde Brustwarze?

Wir haben morgen Einschulung, ich melde mich Mittwoch.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Ohhh, dann viiiiel Spaß morgen!!!

Momentan probiere ich es nochmal mit Traumeel Salbe... Habe von MultiMum, Mykoderm Creme, Muttermilch, kein BH, schwarze Teebeutel, Lanolihn... alles durch... :-(

Habt morgen einen schönen, spannenden Tag!!! :-)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta,
Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Einschulung!
Das mit dem Lasern klappt leider nicht :-( Magst Du mir nochmal weiterhelfen und noch antworten?
Rechts geht es echt gut, aber links tut es so höllisch weh. Habe nochmal MultiMum geholt und momentan immer wieder drauf, hilft aber bisher auch nicht...
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Liebe enjoy,
ja, danke der Nachfrage, die Einschulung war sehr schön und der Schulalltag hat uns wieder voll im Griff ;-).

Es tut mir leid, dass es nicht besser geworden ist. Merkst Du eine Linderung durch die MulitMamKompressen? Pflegst Du die Brustwarzen zur Zeit zusätzlich noch, z.B. mit Wund- und Heilsalbe? Wie hat das Traumeel gewirkt?

Was mir helfen würde, Dich weiter zu beraten und herauszufinden, ob wir etwas übersehen haben, ist, dass Du Dir den ganzen Thread noch einmal durchliest. Dabei notierst Du Dir Deine Baustellen, welche Maßnahmen ich vorgeschlagen habe, welche Du umgesetzt hast und wie sie gewirkt haben und ob die einzelne Baustelle heute noch besteht oder sich aufgelöst hat.
Diese (zugegebenermaßen wahrscheinlich recht lange ;-)) Liste postest Du dann hier und wir schauen sie uns gemeinsam an. Was meinst Du?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“