Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltender Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Guten Abend! :-)

Es ist zwar schon etwas her, aber hier geht es drunter und drüber mit den zwei kleinen Mäusen und einem baldigen Umzug...

Die Schmerzen sind tatsächlich viiiel besser geworden!!! :-) Vielleicht war es wirklich ein Soor!?

Es tut mir allerdings immer noch
- oft zum Ende einer Stillmahlzeit und
- vor allen Dingen nachts und morgens (ich vermute, dass ich sie im Liegen nicht so korrekt anlege?! :-( ) weh...
Beim Stillen tut es weh wie ein dauernder Stich von unten und in der Nacht/ am Morgen brennt es.

Außerdem verzweifel ich momentan etwas an weiteren Dingen :-(

Ganz oft macht die Kleine beim Trinken so "Klack" Geräusche und es läuft die Milch unten aus dem Mund wieder raus?! Meine Oberteile sind dann immer voller Milch :shock: Das nervt einwenig und ich weiß nicht, was ich da falsch mache??

Außerdem habe ich irgendwie immer noch Probleme zu erkennen, wann sie wirklich Durst hat und wann sie nur nuckeln möchte und satt ist :-( Sie ist jetzt schon sechs Wochen alt und ich bin echt unsicher :-(
Sie trinkt ganz oft total unruhig. Dann dockt sie ab und weint. Dann lege ich sie wieder an, weil sie auch sucht. Dann trinkt sie wieder einwenig, dann lässt sie wieder los und weint viel... So geht das dann ganz oft. Wenn ich sie nicht trinken lasse, dann weint sie aber auch :-(
Ich weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll... Kann es noch andere Gründe haben (nicht nur Soor), warum sie beim Trinken so unruhig ist und weint?

Ich stille meistens nur eine Seite. Bei meinem Sohn war das auch immer ausreichend, und es kommt auch immer noch Milch wenn ich mal kurz drücke wenn sie so meckert. Kann es sein, dass ihr das aber nicht reicht? Wie lange muss sie dann an einer Seite trinken, damit sie auch "an die Hintermilch kommt"?
Manchmal wenn sie los lässt, dann "spritzt" die Milch gerade richtig. Ist es ihr dann zu viel und sie lässt deshalb los? (Das ist aber nicht immer so wenn sie so unruhig trinkt...) Eigentlich möchte ich ihr keinen Schnuller geben (Mein Sohn hat einen zum Schlafen und Auto fahren bekommen). Kann es aber sein, dass ihr "Nuckelbedürfnis" noch nicht gestillt ist und sie meckert, weil sie gerne nuckeln will aber Milch kommt? Wäre es dann sinnvoll ihr vielleicht doch zum Schlafen einen Schnuller zu geben?

Momentan bin ich etwas verunsichert, obwohl ich eigentlich dachte ich stille einfach wieder nach Bedarf und muss nicht viel drüber nachdenken :-(

Ich danke Dir für deine bisherige Hilfe und hoffe sehr, dass es noch ganz schmerzfrei und v.a.D. mit ruhigem Trinken klappen wird!! :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend
enjoy
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Es tut mir allerdings immer noch
- oft zum Ende einer Stillmahlzeit und
- vor allen Dingen nachts und morgens (ich vermute, dass ich sie im Liegen nicht so korrekt anlege?! :-( ) weh...
Beim Stillen tut es weh wie ein dauernder Stich von unten und in der Nacht/ am Morgen brennt es.
Das klingt nach Vasospasmus. Nimmst Du das Magnesium noch? In welcher Dosis?
Ganz oft macht die Kleine beim Trinken so "Klack" Geräusche und es läuft die Milch unten aus dem Mund wieder raus?! Meine Oberteile sind dann immer voller Milch :shock: Das nervt einwenig und ich weiß nicht, was ich da falsch mache??
Das Klack-Geräusch entsteht, wenn das Baby kurz das Vakuum verliert. Dockt sie korrekt an?
* Mund weit geöffnet
* Zunge über der untern Kauleiste
* einen Mund voll Brust
* Lippen nach außen gestülpt
* Saugbewegungen erkennbar (erst Kiefer, dann wackelnde Ohren)

+ sie liegt Bauch an Bauch mit Dir, Kinn und Nase berühren die Brust
Außerdem habe ich irgendwie immer noch Probleme zu erkennen, wann sie wirklich Durst hat und wann sie nur nuckeln möchte und satt ist :-( Sie ist jetzt schon sechs Wochen alt und ich bin echt unsicher :-(
Warum möchtest Du das unterscheiden? Stillen nach Bedarf bedeutet, jedes Nuckelbedürfnis wird an der Brust gestillt, es wird kein Unterschied gemacht. Du kannst sie einfach anlegen.
Sie trinkt ganz oft total unruhig. Dann dockt sie ab und weint. Dann lege ich sie wieder an, weil sie auch sucht. Dann trinkt sie wieder einwenig, dann lässt sie wieder los und weint viel... So geht das dann ganz oft. Wenn ich sie nicht trinken lasse, dann weint sie aber auch :-(
Ich weiß nicht wirklich wie ich es beschreiben soll... Kann es noch andere Gründe haben (nicht nur Soor), warum sie beim Trinken so unruhig ist und weint?
Es könnte auch sein, dass Deine Kleine dann muß. Manche Kinder reagieren mit Zappeln auf den Harndrang. Versuch sie mal abzuhalten oder zumindest kurzfristig das Stillen zu unterbrechen.
Ich stille meistens nur eine Seite. Bei meinem Sohn war das auch immer ausreichend, und es kommt auch immer noch Milch wenn ich mal kurz drücke wenn sie so meckert. Kann es sein, dass ihr das aber nicht reicht?
Ja das kann sein. Jedes Kind ist anders ;-). Biete ihr mal die andere Seite an.
Wie lange muss sie dann an einer Seite trinken, damit sie auch "an die Hintermilch kommt"?
Hintermilch ist ein veralteter Begriff. Während des Stillens wird der Milchspendereflex (MSR) mehrmals ausgelöst und mit jedem Mal wird die Milch fettreicher.
Manchmal wenn sie los lässt, dann "spritzt" die Milch gerade richtig. Ist es ihr dann zu viel und sie lässt deshalb los? (Das ist aber nicht immer so wenn sie so unruhig trinkt...)
Ja das kann auch sein. Mit der Zeit lernen die Babys, ihr Trinkverhalten so zu steuern, dass bei Nuckelbedürfnis kein MSR mehr ausgelöst wird. Vielleicht träumt sie in dem Moment und "erschreckt" sich über den erneuten MSR. Das gibt es. Ihr seid erst ganz am Anfang, gebt Euch Zeit.
Momentan bin ich etwas verunsichert, obwohl ich eigentlich dachte ich stille einfach wieder nach Bedarf und muss nicht viel drüber nachdenken :-(
Ich finde, Du machst das ganz gut! :D Ich habe ja nur noch Tipps zur Feinjustierung geschrieben, im Großen und Ganzen ist doch schon viel positives passier bei Euch. :piepmatz:
Die zweifelnden Gedanken, wenn sich die immer so leicht abschalten ließen ;-), Stillen nach Bedarf ist der richtige Weg, trotzdem darfst Du immer wieder überlegen, wo es jetzt hingeht. Dadurch wirst Du sicherer und der Zweifel muß schweigen ;-).

Ihr zieht bald um? Ich wünsche Euch alles Gute in der neuen Wohnung und einen möglichst reibungslosen Ablauf,

liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta!

Ich versuche es nun auch mal mit dem zitieren, ich hoffe es klappt :-)
gartenbritta hat geschrieben:Das klingt nach Vasospasmus. Nimmst Du das Magnesium noch? In welcher Dosis?
Ja, morgens und abends jeweils 400 und mittags noch Calcium.
gartenbritta hat geschrieben:Das Klack-Geräusch entsteht, wenn das Baby kurz das Vakuum verliert. Dockt sie korrekt an?
* Mund weit geöffnet
* Zunge über der untern Kauleiste
* einen Mund voll Brust
* Lippen nach außen gestülpt
* Saugbewegungen erkennbar (erst Kiefer, dann wackelnde Ohren)

+ sie liegt Bauch an Bauch mit Dir, Kinn und Nase berühren die Brust
Mund weit geöffnet- ich hoffe?! kann das nich so einschätzen ob es genug ist
Zunge- wie kann ich das überprüfen??
Mund voll Brust- ich hoffe?! kann das nich so einschätzen ob es genug ist
Lippen nach außen- oben immer, unten überprüfe ich es immer. manchmal mehr, manchmal weniger, aber ja immer nach außen (wenn mal nich lege ich neu an)
Saugbewegung- ja! es sei denn sie nuckelt sich gerade in den Schlaf... :?
Bauch an Bauch und Kinn/ Nase: Ja, da achte ich immer drauf!
Seit gestern abend tut es wieder durchgehend echt doll weh :-( Zwar nicht so schlimm wie am Anfang, aber so, dass ich echt dolle Schmerzen und am liebsten nicht stillen möchte !! :-( Wie Nadeln die in die Brustwarze schießen während des Stillens:-(
Das Klacken kommt immer zwischendurch, ich habe dann neu angelegt, aber es geht so weiter?!
gartenbritta hat geschrieben:Warum möchtest Du das unterscheiden? Stillen nach Bedarf bedeutet, jedes Nuckelbedürfnis wird an der Brust gestillt, es wird kein Unterschied gemacht. Du kannst sie einfach anlegen.
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Wenn sie trinken oder nuckeln möchte, dann soll sie das auch. Aber sie trinkt so unglaublich unruhig und es tut halt echt weh, so dass ich gestehen muss, dass ich froh bin, wenn sie nicht immer an der Brust ist. Ich habe letztens gelesen, dass Babys auch quengelig werden, wenn sie zu oft angelegt werden und eigentlich nicht mehr wollen. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob das bei ihr nicht der Fall ist. Das sie eigentlich nur müde ist, und sie gar nicht mehr trinken möchte, ich es aber vielleicht nicht richtig deute was sie eigentlich gerade braucht... :-(
gartenbritta hat geschrieben:Hintermilch ist ein veralteter Begriff. Während des Stillens wird der Milchspendereflex (MSR) mehrmals ausgelöst und mit jedem Mal wird die Milch fettreicher.
Wie lange muss sie denn dann trinken, damit sie auch etwas von der fettreichen bekommt, wenn ich die Brustseite noch wechsel? Damit sie dann auch wirklich erstmal satt ist und nicht drei Minuten später wieder trinken möchte? (Clusterfeeding mal abgesehen)

Es macht mich einfach total unsicher und verrückt, dass sie so mega unruhig trinkt!!!
Gerade auch wieder... Nach dem Baden hatte sie Hunger und ich habe sie gestillt, sie hat auch richtig gesucht und den Mund schön weit aufgemacht.
Dann aber alle zehn bis 30 Sekunden los gelassen nach zwei Minuten oder so und gemeckert. Habe es mit einer Pause versucht (anstatt abhalten) und danach wieder angelegt. Das hat nichts gebracht, also immer wieder ab und dran, da sie immer wieder meckert... :-(
Ich weiß einfach nicht was dann los ist :-(

Bei meinem Sohn hat es zwar auch weh getan, aber wenn er dran war hat er fünf Minuten ca getrunken und dann war er fertig, entweder gut gelaunt oder eingeschlafen... Sie ist auch immer unruhig wenn ich sie mal kurz ablege. Rudert mit den Armen, streckt die Zunge raus... So dass ich dann wieder denke, sie hat Hunger!?
Ansonsten ist sie eigentlich den ganzen Tag nur im Tuch und ich lege sie sehr selten mal kurz in den Stubenwagen (zum Duschen oder wenn ich sie gerade gestillt habe und den Großen aus dem Hochstuhl heben muss oder so...)...

Ach mensch, ich würde so gerne entspannt stillen und es genießen, aber ich habe das Gefühl die Schmerzen werden wieder nicht weg gehen :-(

Hast Du ncoh eine Idee??

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
enjoy
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Liebe gartenbritta!

Hast du vielleicht noch Tipps für mich?
Die Maus wird Samstag neun Wochen und die Probleme aus meiner letzten Nachricht bestehen immer noch... :-(

Wir waren zwischenzeitlich auch bei einer Osteopathin- es ist alles gut und wir haben ein Vorzeigekind ;-)

Schönen abend noch
Und viele Grüße!
Enjoy
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von LariZZa »

Das mit dem Klacken und dem Rumgehampel kenne ich, echt unangenehm! Ich kann inzwischen sagen, dass das Klacken mit größerem Baby irgendwann weg war. Das Rumgehampel haben wir weiterhin... Manchmal denke ich, mein Baby hasst stillen. Bei uns hat das in nem ähnlichen Alter angefangen, hier wird es besser, seitdem wir die Stillabstände ziemliche auseinander ziehen und ich auch immer mal wieder abwesend bin, dann freut das Baby sich, dass ich wieder da bin und stillt dann deutlich ruhiger. Sons breche ich den Stillversuch inzwischen sofort ab. Mein Baby ist allerdings auch schon was älter.
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir bald besser wird!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Oje, enjoy, das ist wirklich zäh bei Euch.

Eine einfache Lösung finde ich natürlich auch nicht ;-(. Ich melde mich morgen ausführlicher.
Geht es Dir eher um die Unruhe oder die Schmerzen?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta!

Die Schmerzen sind mir schon wichtiger... vielleicht hängt es ja auch zusammen?!
Kann es sein, dass durch das Klacken doch falsch angelegt ist bzw. Abrutscht?!

Das unruhige trinken ist trotzdem nervig ;-)

Momentan ist es oft so, dass ich einen Tag dir Schmerzen ganz gut ertragen kann, und dann am nächsten ist es wieder sehr schlimm. Nach ein paar Tagen geht es wieder etwas besser, dann wird es wieder schlimm? !

Danke für deine Hilfe!
Enjoy
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Liebe enjoy,

wie war Dein Tag?
Ganz am Anfang haben wir mal über Soor geredet. Hast Du das mal kontrollieren lassen? Diese Unruhe und das Klacken kann auf eine Soorinfektion hinweisen. Zu Deinen Schmerzen passt es auch.
Falls Ihr eine Pilzinfektion habt, solltest Du unbedingt Euch beide behandeln. Die Mittel bekommst Du von Deinem Frauenarzt und Kinderarzt verschrieben.

Deine Situation ist zermürbend, oder? Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich schicke Dir eine große Portion Kraft und Durchhaltevermögen.

Ich denke an Dich, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
enjoy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2016, 22:28

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von enjoy »

Hallo gartenbritta!

Mein Tag war leider nicht so toll. Meine Brüste sind momentan total berührungsempfindlich (nicht die BW, sondern die Brust, z.B. beim toben mit dem Großen, wenn er dagegen kommt). Außerdem zieht es in der linken Seite zwischendurch ? Und gestern abend hatte ich dann oben eine harte Stelle. Habe dann noch mal gestillt und danach gekühlt, es ist besser tut aber noch etwas weh und ist immer noch etwas hart.

Meine FÄ konnte bei mir nichts sehen bzgl. Soor; der Kinderarzt bei der Kleinen auch nicht. Trotzdem hat er uns Mykoderm gegeben, da er auch sagte, dass wir beide behandelt werden müssen. Ich habe dann bei mir wirklich fleißig nach jedem stillen gecremt. Der Kleinen habe ich auch das Zeug in den Mund gegeben. Allerdings war ich hier etwas zurück haltend und ängstlich, muss ich gestehen. Bei der Anwendung steht drin, dass es für Babys unter sechs Monaten nicht so gut ist und zu Atem Störungen führen kann?!? :-/

Kann es sein, dass wir uns daher wieder gegenseitig angesteckt haben und ich es noch mal machen muss? :-(

Ja, es ist wirklich anstrengend und zermürbend. Dazu kommt, dass wir in zwei Wochen umziehen und ich mich eigentlich um andere Dinge kümmern müsste als mit Schmerzen auf der Couch zu sitzen. .. :-(

Genieß das Wetter und liebe Grüße!
Enjoy
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Stillberatung erwünscht aufgrund anhaltende Schmerzen

Beitrag von gartenbritta »

Liebe enjoy,
entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte. Hier ist Vorsommerferientrubel. :oops:

Wie geht es Dir? Ist Dein Milchstau wieder weg?
Kühlen und Ruhe ist die wichtigste Behandlungsmethode. Lege häufig an und versuche ihn so anzulegen, dass sein Kinn in Richtung der Verhärtung zeigt.

Habt Ihr den Umzug gut organisiert? Hast Du ausreichend Hilfe? Ich verstehe gut, dass Du "keine Zeit" fürs Kranksein oder zeitraubendes Stillen hast. Streß ist ein großer Faktor für Stillprobleme, also versuche, die Zeit möglichst entspannt anzugehen und Dir auf jeden Fall Auszeiten zu gönnen. Fühlst Du Dich von Deinem Mann unterstützt?

Behandelst Du Deinen Soor wieder? Wirkt es?

Deine Kombination von Soor, Vasospasmen und Streß ist echt fies schmerzhaft und sind verschiedene Bausstellen. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, halte durch *daumendrück.

Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“