Frage zur Einführung des Becherns

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 10716

Frage zur Einführung des Becherns

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo,
Ich habe vor vier Wochen mein drittes Kind bekommen, das ich von Geburt an ohne nennenswerte Schwierigkeiten stille. Nun ist es so, dass ich mich in einer Ausbildung/Weiterbildung befinde, in der es nicht den klassischen Mutterschutz bzw. anschließend Elternzeit gibt. Mein Mann und ich organisieren es seit Jahren so, dass ich relativ wenig “arbeite“ - ich bin zwei mal in der Woche für ca 5 Stunden von zu Hause weg - und er in dieser Zeit zu Hause ist. So weit so toll. Nun ist es so, dass ich eigentlich wieder anfangen sollte, wenn die Kleine drei Monate alt ist. Meine Idee wäre, es in meiner Arbeitszeit mit Bechern zu versuchen. Ich dachte, möglichst spät, also vielleicht in der 11. Woche, erste Versuche zu unternehmen, um nicht zu früh die Stillbeziehung zu stören. Nun sagte mir eine Freundin, sie habe von der Hebamme den Hinweis bekommen, das Kind wenn gewünscht am besten schon in den ersten zehn Tagen an andere Füttermethoden zu gewöhnen. Später lehnten die Kinder diese sonst eher ab. Dazu also meine Frage: Gibt es tatsächlich so einen kritischen Zeitraum? Gibt es ein zu spät? Wann wäre es sinnvoll, den Becher einzuführen? Gibt es etwas, das ich beachten sollte?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Herzliche Grüße
Karola
rrt
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2016, 12:14

Re: Frage zur Einführung des Becherns

Beitrag von rrt »

Hallo

Ich bin kein Profi.
Daher kann ich Dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Wir haben ab dem 7. Monat manchmal gebechert und es ging.
Also pauschal unmöglich scheint es nicht zu sein.
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1693
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Frage zur Einführung des Becherns

Beitrag von arachnia »

Hm, aus dem Bauch heraus würde ich es nicht wirklich einüben bzw. es wenn überhaupt den Papa üben lassen. Wenn du da plötzlich mit dem Becher kommst ist die Verwunderung wahrscheinlich groß.

5 Stunden sind ja auch ein überschaubarer Zeitraum, wenns mit dem Becher nicht klappt, wird Baby wahrscheinlich einfach warten :)

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Lösche Benutzer 10716

Re: Frage zur Einführung des Becherns

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Ich danke euch beiden für eure Beiträge. Ja, es ist bestimmt gut, es den Papa probieren zu lassen. Ich frage mich halt noch, ob ich besser früher als später erste Versuche starte oder dadurch möglicher Weise eher Schaden anrichte?
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Frage zur Einführung des Becherns

Beitrag von carolina »

Meiner Meinung nach hat die Hebamme Quatsch erzählt. Lass den Papa bechern, wenn Du nicht da bist, die ersten paar Male mag es eine grosse Sauerei geben oder auch nicht, und dann klappt das schon. Meine Kinder haben das Bechern irgendwann mit drei oder vier Monaten "gelernt", der jüngste erst mit Beikostbeginn, trotzdem kann er jetzt Wasser aus einem Becher trinken.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Frage zur Einführung des Becherns

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Karola,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines dritten Kindes :-).
Stillen ist etwas, das man einerseits von Geburt an kann, andererseits ist für eine gute Stilltechnik auch Übung nötig. Mit einer guten Stilltechnik kann Dein Baby effektiv (gut für die Milchbildung) und "sanft" (gut für Deine Brustwarzen) trinken. Damit sich ein Baby diese angewöhnen kann, sollte gerade in der Anfangszeit auf künstliche Sauger verzichtet werden (anderes Gefühl im Mund, andere Technik). Darum meine Empfehlung: Etabliert zuerst das Stillen. Wenn die Zeit kommt, in der dein Mann für Babys Versorgung zuständig ist, wird es dafür einen Weg geben. Bei Euch geht es um wenige Stunden pro Woche, da finde ich bechern eine gute Wahl. Wie das funktioniert, kannst Du hier nachlesen.
Liebe Grüße, gartenbritta (ModTeam Stillberatung)
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Lösche Benutzer 10716

Re: Frage zur Einführung des Becherns

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Liebe Gartenbritta,
danke für deine Einschätzung! Was du schreibst, passt gut zu meinen Gedanken und meinem Gefühl in der Situation. Ja, dann stillen wir erstmal einfach nur weiter und beschäftigen uns erst in ein paar Wochen mit dem Thema Bechern.
Herzliche Grüße
Karola
Antworten

Zurück zu „Stillforum“