Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mana
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2014, 19:32

Abstillen

Beitrag von mana »

Hallo liebes Stllen und Tragen Forum!

Ich habe vor mehr als einem Jahr hier schon einmal sehr liebe Unterstützung bekommen (damals ging es um Stillprobleme) - und dadurch eine schöne Stillzeit erlebt.
Nun wende ich mich wieder an euch, mit der Bitte um Rückmeldung.

Ich habe meinen Sohn nach ca 1,5 Jahren abgestillt (mit 18.5.2016).
Das Abstillen verlief anders, als ich es mir gewünscht hätte (da möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Das Abstillen war länger geplant - wir haben es langsam ausklingen lassen - aber am Schluss dann doch schneller ging, als (von mir) gewollt.

Da ich beruflich über ein Wochenende von meinem Sohn getrennt war, hatte ich einen Milchstau. Ich habe da einmal unter der Dusche ausgestrichen - wobei ich glaube, dass ich da nicht richtig vorgegangen bin - bzw. zu schnell...Eine kleine rote Stelle war da zu sehen. Habe mir aber nicht was dabei gedacht, weil ich sonst keinerlei Beschwerden hatte.
Nachdem ich vom Wochenende ohne Familie zurück war, habe ich ein letztes Mal gestillt (mein Sohn hat darauf hin einfach nicht mehr danach gefragt. Somit war das das Ende unserer Stillbeziehung).
Darauf hin hat sich ein Abszess gebildet (bzw. war das ansatzweise schon da, als er das letzte Mal gestillt hat - da wusste ich aber nicht, dass das ein Abzess ist, weil ich da noch nicht beim Arzt war).
Ich ging nach dem ca. dritten Tag nach letzten Mal stillen zu einer Ärztin (die ich nicht kannte, aber froh war, dass ich überhaupt einen Termin bekommen habe) und ließ es anschauen.
Sie hat mir ein AB gegeben. Der Abszess wird seit 1 Woche mit einem Antibiotikum behandelt - heute letzter Tag. Die Ärztin meinte, dass ich rechtzeitig gekommen sei, weil die Entzündung noch nicht tief geht und wir es mit ABs hinbekommen sollten (ich hatte keine Beschwerden wie Schmerzen, Rötung, etc). Mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt den dritten Tag abgestillt (ich wollte ihn nicht "nur" wgn dem Abszess wieder trinken lassen - wenn es für ihn so ok war nicht mehr zu stillen.

Der Abszess hat sich mittlerweile gebessert, allerdings spüre ich seit heute kleine Verhärtungen/Knoten an anderen Stellen, die leicht weh tun bei leichten Druck.
Ich bin unsicher, ob ich ausstreichen soll, oder ob es von selbst zurück geht (beim letzten Ausstreichen hat sich, denke ich, der Abszess gebildet... Vielleicht habe ich da was falsch gemacht).

Zur Ärztin kann ich erst nächste Woche.
Ich habe außerdem eine starke Verkühlung und liege im Bett (nachdem ich enormen Stress die letzten Wochen hatte).

Ich hoffe meine Schilderung war halbwegs nachvollziehbar.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Abstillen

Beitrag von suttine »

Ich mache bei Verhärtungen gerne Quark drauf. Das ist zwar eine Sauerei, aber es kühlt sehr gut und die Brust schwillt ab. Gerade wenn du erkältet bist, müsstest du dich dabei aber am Rest des Körpers gut warm einpacken, nicht dass das noch schlimmer wird.
Gute Besserung!
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“