Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Brianna »

Ach ja, die Spinnweben nerven mich und wischen müsste ich auch mal wieder, mit Baby, Dreijährigem und Kater wird das aber sowieso nicht ordentlich.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
huscheline hat geschrieben:Teazer, wie machst du das mit drei Kindern und Arbeit hier im Forum?
Ich mache viel am Handy beim Einschlafstillen. Oder während die Kinder spielen. Manche Beiträge brauchen mehrere Stunden. [emoji38] Mit 4 und 6 können die Großen auch verstehen, was es bedeutet, wenn ich sage: "Ich helfe gerade einer Mama und einem Baby, dass sie stillen können." Sie haben sich beide selbst abgestillt und erinnern daher sehr genau wie wichtig ihnen selbst das Stillen war. Deshalb finden sie meine Arbeit hier auch wichtig. Bei den Vorbereitungen für meinen Beruf sind sie nicht so tolerant. [emoji38]
Denkt ihr, J. fühlt sich krank und ist deshalb anhänglich? Ich denke, die Situation ist durch das Nicht-Tragen-Können nur verschärft worden. Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, das es ihm schlecht geht
Jedes Kind möchte getragen werden, das eine mehr, das andere weniger. Und eine Gipsschiene lässt weder das, noch gemütliches Kuscheln zu. Ich denke, wenn Ihr wieder normal Euren Alltag leben könnt, wird sich vieles vereinfachen.

Und Dein Kleiner wird größer und die Prioritäten könmen sich wieder etwas mehr in Richtung Haushalt verschieben. Und auch ein zweites Kind passt dann in Euer Leben. Es ist jetzt gerade einfach sehr viel. Das wird aber auch wieder anders.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,
entschuldige, dass ich so lange nichts von mir hören ließ. - Einserseits hatte ich die Nase voll von Dokumentieren, insbesondere das Wiegen, als auch manchmal das Stillen. J. dockt oft ab, ohne dass ich die Ursache herausfinde, weint, will doch die Brust wieder, etc. so dass es oft schwierig geworden ist zu stillen. Von mir aus wünchte ich manchmal, bald mit Stillen aufhören zu können, zumindest was den zeitlichen Umfang entspricht. Aber im Hinblick auf den Nestschutz stille ich für J. weiter ....

Ansonsten:
Die Schiene ist runter ! :jippi: :jippi: :jippi: :jippi: :jippi: :jippi: :jippi: :jippi:

Natürlich ist damit das Wiegen sehr erschwert. Obwohl J. auch mal eine ruhigen Moment hat, kommt die Wage nicht zu Potte, und zeigt total ungenau an, - inzwischen auch in Schwankungen von 200g - je nachdem wie J. liegt :dagegen:
Jetzt habe ich mir überlegt, evtl ein eandere gebrauchte, beser funktionsfähige zu kaufen. Was meinst du? Lohnt sich die Investition für die verbleibenden Dokumentierungen hier im Forum? Gut wäre natürlich, eine Kontrolle für die Gewichtszunahme zu haben, oder ?

LG
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Hallo,

schön von Dir zu hören. Toll, dass die Schiene ab ist.
huscheline hat geschrieben:Gut wäre natürlich, eine Kontrolle für die Gewichtszunahme zu haben, oder ?
Ja, definitiv. Ist Deine aktuelle Waage aus der Apotheke?

Das Gewicht ist allein aber nur aussagekräftig, wenn die Zunahme unauffällig ist. Ansonsten sind die anderen Teile der Dokumentation ebenfalls wichtig.

Was ist denn der aktuelle Stand? Wie oft stillt Ihr und wieviel (und wie) fütterst Du zu?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von koalina »

Entschuldige, das ich nicht geantwortet habe... hier ist gerade viel los.

Toll, das die Schiene unten ist!!!!

Zum Thema Haushalt: ich musste schon vor Krümel lernen meine Ansprüche zeitweise extrem runter zu schrauben. Durch unverschuldete Unfälle lag ich teils Tage, Wochen bzw. Monate mehr oder weniger bewegungsunfähig. Dadurch lernte ich Geduld auf die harte Tour. Daher haben wir ganz bewusst eine kleine pflegeleichte Wohnung. Einen Garten haben wir nun auch, aber da habe ich z.B. nur zugestimmt, wenn ich 0% der Arbeit machen muss :mrgreen:
Klar wäre es besser, wenn wir öfter zum Staubsaugen kämen, aber fegen alle paar Tage wenn Mini schläft reicht auch. Aufgeräumt wird abends schnell, Spülmaschine sei dank geht der Abwasch schnell 8) Je älter die Kleinen werden umso mehr Freiraum hast du auch wieder für den Alltag. Und: das zweite Kind kann ganz anders sein, das weiß man nie.

Wen es stört wie es hier aussieht der darf gern sauber machen - das meine ich ernst! Die Kleinen werden sooo schnell groß!
Nun ist hier Krümelchen unterwegs, ich bin wieder sehr müde und schaffe noch weniger im Haushalt. Macht nix :oops:
Und wenn ich doch mal ne freie Minute habe nähe ich oder häkele endlich wieder... wir haben auch viele Äpfel. Ob ich einkochen werde weiß ich noch nicht...

Liebe Grüße!
koalina
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Hallo,

wie geht es Euch?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,

danke der Nachfrage! Es geht uns gut!
Die Freude war groß, als uns der Arzt grünes Licht gab, ihn wieder zu tragen! :smilie_und_kind:
Seit einer Woche darf ich unseren kleinen "Specht" - inzwischen ein halbes Jahr alt!- wieder tragen! Das ist unbeschreiblich schön! Ich bin nicht mehr so oft "ans Bett / Couch etc" gefesselt, sondern er ist letzte Woche das erst Mal gleich nach dem Einbinden im Tuch (d.h. im Bondolino) eingeschlafen. Er ist merklich ausgeglichener! Obwohl er nie sehr unruhig war... Ich hatte schon Bedenken, er mag und kennt den Bondolino nicht mehr, aber als er sein Köpfchen so an mich lehnte und ganz geborgen schien und dann einschlief, waren alle Bedenken verflogen... Diese "Erfindung Tuch" ist echt ein großer Segen!!! - Er weinte nicht, als ich ihn eingebunden hatte. Das war meine große Angst, eben verbunden damit, dass er es nicht mehr kennt und mag ... Aber es scheint, als sei hier die Zeit stehen geblieben und es wäre gestern gewesen, seitdem er das letzte Mal im Bondolino saß .... Diesen Unterschied von Nicht-Tragen und Tragen ist wirklich ein Großer! Obwohl er ja mit Gips und Schiene auch oft getragen wurde... Aber erstens nicht so eng und zweitens konnte er so nicht schlafen, nur zwei oder dreimal ist er an der Schulter meines Mannes eingeschlafen, bei mir nie. Ich "mußte" immer Einschlafstillen und das zu jeder Mahlzeit....(also aller zwei Stunden :roll: )., Er schläft auch im Bondolino deutlich länger, als im Bett. Aber ausbinden und ablegen funktioniert dann natürlich wieder nicht - dann ist er sofort wieder da. Ist das normal?
Inzwischen sind wir schon recht gut in der Beikost angekommen. Er ißt sehr gerne. Und es funktioniert tatsächlich, dass das PRE weniger wird. Zur Zeit sind wir noch bei ca. 3x30ml tgl angekommen. Ich hatte mir natürlich im Vorfeld wieder tausendundeinen Gedanken gemacht, ob er dann überhaupt noch MuMi bekommt, aber alles ist gut!!! Morgens bekommt er Baby-Haferflocken mit unterschiedlichen Zutaten, mittags / abends meistens Bio-Kartoffeln aus dem eigenen Garten mit unterschiedlichen Zutaten (heute war der Versuch mit einem Wirsingblatt aus dem Garten - gleich die harte Tour -, aber es heißt ja, das Babys alles essen können...) oder eben pur. Ansonsten waren Weintrauben der absolute Hit, der noch die Banane getoppt hat! Ein Gequicke, wenn es nicht schnell genug ging (ich mußte ja erst die Schale abziehen, bevor er daran lutschen / den Saft rausziehen konnte!
Gewichtsmäßig scheint er gut zuzunehmen. Sein Gesicht ist deutlich runder geworden. Auch die Ärzte waren zufrieden (im weitesten Sinne - nach ihren Vorstellungen gemäß BMI wiege er noch etwas zu wenig und sei etwas zu klein :wink: ). Ich habe ihn also nicht mehr gewogen, weil die Waage ja eh keine verlässlichen Daten hergab und dann beschlossen, aufgrund seines Eßverhaltens, dass es wohl zukünftig keinen Anlaß gibt, sich Sorgen bzgl. seiner Gewichtszunahme zu machen.
Damit wäre ja auch deine Beratung und Betreuung nicht mehr notwendig. Was denkst du?
Ich möchte Dir von ganzem Herzen für deine Einsatz danken! Ohne dich wären wir nie so weit gekommen! Es ist wirklich wahr!!!! Und auch tausend Dank für alle Ermutigungen, vor allem in unserer schweren Zeit nach dem Beinbruch! :knutsch - Mit diesem Smily symbolisch meinen unbeschreiblichen Dank an Dich für alle deine Mühe!

Vielen, vielen Dank auch an euch alle, die ihr hier mit geschrieben habt und eurer Leben und Denken mit mir geteilt habt! Dieses Forum ist wunderbar und so ein Segen!!!!!! Bitte macht weiter so!!!!
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :D
huscheline hat geschrieben:Seit einer Woche darf ich unseren kleinen "Specht" - inzwischen ein halbes Jahr alt!- wieder tragen! Das ist unbeschreiblich schön!
Großartig! Ich freu mich für Euch.
Aber ausbinden und ablegen funktioniert dann natürlich wieder nicht - dann ist er sofort wieder da. Ist das normal?
Ja, völlig. Körperkontakt sichert das Überleben. Unsere Babys haben Steinzeitgene und keine Ahnung von geschlossenen Häusern und Zentralheizung. Das verwächst sich irgendwann, kann aber noch eine ganze Weile dauern.
Zur Zeit sind wir noch bei ca. 3x30ml tgl angekommen.
Das ist eine ziemlich geringe Menge. Wenn Du 1x am Tag die "normale" Beikost durch hochkalorischen Brei ersetzt, hast Du die Kalorien der PRE leicht aufgefangen. Formula ist halt ein hochverarbeitetes Produkt und Dein Baby braucht sie jetzt nicht mehr.

Damit Deine Milchmenge oben bleibt, ist es wichtig, dass Du vor dem Essen stillst. Sonst kann es passieren, dass Ihr ungeplant abstillt.
(heute war der Versuch mit einem Wirsingblatt aus dem Garten - gleich die harte Tour -, aber es heißt ja, das Babys alles essen können...)
Ein paar wenige Ausnahmen gibt es bis zum ersten Geburtstag schon: Honig, Ahornsirup, Salz (außer kleine Mengen in Brotwaren), Zucker und ganze Nüsse sind tabu. Ansonsten: Schön, dass ihm das Essen so viel Spaß macht. :)
Damit wäre ja auch deine Beratung und Betreuung nicht mehr notwendig. Was denkst du?
Es klingt wirklich gut. Das läuft jetzt sicher so gut weiter. Ihr habt das wirklich gut gemeistert. :)
Ich möchte Dir von ganzem Herzen für deine Einsatz danken! Ohne dich wären wir nie so weit gekommen! Es ist wirklich wahr!!!! Und auch tausend Dank für alle Ermutigungen, vor allem in unserer schweren Zeit nach dem Beinbruch! :knutsch - Mit diesem Smily symbolisch meinen unbeschreiblichen Dank an Dich für alle deine Mühe!
Schön, dass ich Euch unterstützen konnte.
Vielen, vielen Dank auch an euch alle, die ihr hier mit geschrieben habt und eurer Leben und Denken mit mir geteilt habt! Dieses Forum ist wunderbar und so ein Segen!!!!!! Bitte macht weiter so!!!!
Jetzt, da hoffentlich etwas Ruhe einkehrt, kannst Du Dich ja mal in den anderen Unterforen umschauen. Diese Gemeinschaft hilft in so vielen Situationen mit offenen Ohren, Herzen und Tipps. Ich würde mich freuen, Dich weiter hier und da zu lesen. :D

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Damit Deine Milchmenge oben bleibt, ist es wichtig, dass Du vor dem Essen stillst. Sonst kann es passieren, dass Ihr ungeplant abstillt.
Okay. Danke, das ist wichtig zu wissen!
Ihr habt das wirklich gut gemeistert.
- Wie gesagt durch deine Hilfe (und durch Gottes Gnade, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und es somit doch noch einen Weg gab, zu stillen) - Es ist unendlich kostbar, das erleben zu dürfen!!! :konfetti
Jetzt, da hoffentlich etwas Ruhe einkehrt
Ich empfinde es gerade anders. Es ist immer stressig. Und da ich (und mein Mann) ein chaotischer Mensch bin, habe ich noch keine festen Zeiten - weder für ihn, noch für mich -, so dass ich versuche zwischendurch während seines Schlafes etwas zu erledigen.
Natürlich hat sich sein Rhythmus durch das Tragen wieder verschoben - ins nicht Berechenbare... Schläft er abends ab 18:30 Uhr nochmal im Tuch / Bondolino für 1 Std oder länger ein, ist er natürlich fit und sein Nachtschlaf verschiebt sich auf irgendwann.
Was mich auch besonders nervt ist, dass er seit einiger Zeit so unendlich laut und vor allem hoch quicken kann, so dass es in den Ohren weh tut. Ich habe gemerkt, dass es manchmal ein Zeichen für Müdigkeit oder Hunger ist, aber das scheint nicht immer so zu sein. Er quickt auch - für mich - scheinbar ohne diese Ursachen ... Hast du eine Ahnung, was das ist, und wie ich dem begegnen kann? Das nervt nämlich so lange, dass manchmal negative Gefühle aufkommen wollen: das ist schlimm!!! Liegt das auch an meinem Chaos?
Ich würde mich freuen, Dich weiter hier und da zu lesen.
Ja, ich mich auch, dich zu lesen. Schade, dass nun der engere Austausch ein Ende hat. Du bist mir sehr vertraut geworden. Wie eine nahestehende Person, die ich kompetent um Rat fragen konnte, bei der ich mich sozusagen auch mal ausheulen konnte und Frust ablassen konnte! :heul

LG
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Liebe Huscheline,

das Kreischen ist für ihn eine neu entdeckte Fähigkeit. Er hat damit Wirkung auf seibe Umwelt und findet das toll. Das gibt sich mit der Zeit, keine Sorge. Ich kenne diese klingelnden Ohren nur zu gut. :lol: Bald wird Bewegung interessanter. :)

Kinder haben noch keinen festen Rhythmus. Ob sie diesen brauchen, darüber streiten sich die Gelehrten (und auch Eltern). Ich bin der Meinung, dass das jede Familie selbst entscheiden muss. Bis KiGa und Schule von außen zeitliche Strukturen vorgaben, haben wir auch eher in den Tag gelebt. Die Kinder schliefen dann eben mal im Bett und mal im Tuch, Essen gab es bei Hunger, gestillt wurde bei Bedarf, der Haushalt war zweitrangig. Für uns hat es so gepasst. Vielleicht braucht Ihr einen anderen Weg. Ich weiß es nicht.

Guck Dich gerne mal im Forum um. Hier gibt es zu allen möglichen Themen Threads und Du findest hier eine Geneinschaft, die Dich gerne bei Problemen auffängt und die Freuden des Alltags mit Dir teilt. Als Neu-Mama und auch heute noch bekomme ich hier viel Input und Kopfstreichler und kann dies auch anderen Müttern geben. Das ist wirklich Gold wert. :D

Ich wünsche Euch alles Gute!


Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“