Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
huscheline hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Hattest Du meinen letzten Post gelesen?
Ich bin mir jetzt doch unsicher. Vielleicht habe ich ihn doch nicht gelesen. (...) Vielleicht könntest du nochmal aus der Erinnerung diese Antwort schreiben / wiederholen?
Klar.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit außerhalb von mir gibt, so das ich nicht gebunden bin.
Babys sind genetisch darauf geeicht, dass Sicherheit nur mit Körperkontakt gegeben ist. Daher ist beruhigen ohne Körperkontakt i.d.R. nicht möglich.
Ein Nuckel ist weiterhin nicht möglich? Wegen Saugverwirrung oder Abstillen?
Sowohl als auch.
ansonsten sei sie Theorie der wöchentlichen Einführung wohl überholt.
Genau so ist es.
Könnte ich ihm also heute z.B. noch Kartoffeln anbieten? Und heute Abend irgendwas anderes?
Du kannst immer wieder Neues ausprobieren oder erst einmal die Favoriten wiederholen. Beides ist in der Anfangszeit legitim.
Diese Daten sind irgendwie höchst merkwürdig?!
Ja, da stimme ich Dir zu. Steht die Waage gerade?
Wiegen mit unserer Waage ist so, als würde ein Goldschmied für seine Arbeit eine Großbäckerei-Waage benutzen wollen ...
Wie meinst Du das?
Ich wollte ihm zum Wiegen nicht gerne wecken...? - Z.T. hat er auch schon 5:00 Uhr das erste BES bekommen, wenn er bei mir nichts mehr bekommen konnte. Was dann?
Eigentlich fließt in den Morgenstunden die Milch am besten. :/

Gibt es einen anderen Zeitpunkt am Tag, der eher unanfälliger für "Planänderungen" ist?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Guten Abend,

Danke für´s wiederholen. Ja, ich hatte ihn doch gelesen.
Steht die Waage gerade?
Ja, sie steht seit Wiegebeginn auf meinem Schreibtisch.
huscheline hat geschrieben:Wiegen mit unserer Waage ist so, als würde ein Goldschmied für seine Arbeit eine Großbäckerei-Waage benutzen wollen ...
Teazer hat geschrieben:Wie meinst Du das?
Damit meine ich die Ungenauigkeit der Waage. Ein Goldschmied benötigt zweifellos eine Waage, die Milligramm genau abwiegt, während eine Großbäckerei, die Massenware produziert, das ja nun wirklich nicht nötig braucht (- es sei denn für Gewürze, z.B. in Weihnachtsgebäck :lol: ). - Unsere Waage zeigt bei demselben Gegenstand unterschiedliche Werte an - z.B. bei der Urinwindel - lege ich sie als "Päckchen" auf die Waage ist der Wert anders, als wenn ich sie locker lege oder auch nicht mittig ... Und so ist es mit dem Wiegen von J. - er bewegt sich etwas, dreht sich mehr auf eine Seite und schon habe ich ein anderes Ergebnis - es ist furchtbar, auch weil die Waage so lange benötigt, um überhaupt ein Ergebnis anzuzeigen... Das macht das Wiegen nicht gerade einfacher. Aber das Wiegeende ist ja absehbar :). Heute jedenfalls hat er Kartoffeln und Apfelmus geschlabbert. Es schmeckt ihm offensichtlich. Er scheint gerne zu essen und zu trinken (das Medikament) :D .
Eigentlich fließt in den Morgenstunden die Milch am besten. :/
Hmmm. Oft kommt er in den Morgenstunden stündlich. Und irgendwann ist bei mir nichts mehr zu holen. :?: Auch wenn ich tagsüber stündlich stillen wollte, habe ich bemerkt, dass wenig Milch kommt. Selbst bei dem 2-stündigen Rhythmus ist die zuvor gegebene Seite, d.h. die Seite, an der er das BES getrunken hat, "leer". Ich lege ihn ja zu jedem Stillen zuerst ohne BES an beiden Seiten an. Jedesmal merke ich auch, dass eine Seite meistens Milch hat, während er aus der anderen wenige Züge bekommt, danach ist "Ebbe". Davor graut mir beim zukünftigen Stillen ohne BES auch. So wird diese Seite ja wenig stimuliert. Oft lasse ich ihn erstmal so lange dran, bis er mehrmals abgedockt hat, als ein Zeichen, dass eben wirklich nichts kommt. Zur Zeitangabe kann ich keine konkrete Aussage machen, da er im Halbsschlaf länger nuckelt, als wenn er wach ist und noch dazu Hunger hat.
Gibt es einen anderen Zeitpunkt am Tag, der eher unanfälliger für "Planänderungen" ist?
Ich könnte evtl. mittags versuchen. Aber da kommt der Faktor Medikament = Brausetablette = Wasser dazu. Manchmal gebe ich sie ihm schon 6:00, dann die nächste Gabe wieder 8:00 Uhr oder auch später. Ein anderes Mal beginne ich auch erst z.B. 9:00 Uhr. So hat er täglich unterschiedliche Mengen Flüssigkeit zu dem selben Zeitpunkt schon getrunken. Das macht die Auswertung des Gewichts schwieriger, oder? Da er ein zweites Medikament erhält, das zu dem anderen Medikament in einer Stunde Abstand gegeben werden soll, muß ich auch da aufpassen. Außerdem versuche ich das Medikament zwischen den Stillmahlzeiten zu geben, also nicht zeitgleich, damit er nicht so satt ist, wenn er gestillt wird.

Hier noch unsere heutigen Daten:
15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g, 2 Monate
24.06. 5140 g, 3 Monate
- - -
04.08. 6170g, 18xStillen, 8x BES, 140ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 0x Stuhl, mit Gipsschiene
05.08. 6120g, 16xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 630g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
06.08. 6100g, 11xStillen, 10x BES, 205ml PRE, mind. 330g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
07.08. 6105g, 12xStillen, 7x BES, 155ml PRE, 495g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
08.08. 6010g, 13xStillen, 7x BES, 150ml PRE, 600g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
09.08. 6065g, 13xStillen, 9x BES, 150ml PRE, 375g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
10.08. 6080g, 10xStillen, 6x BES, 1xFlasche, 145ml PRE, 675g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
11.08. 6210g, 13xStillen, 8x BES, 205 ml PRE, 595g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
12.08. 6120g, 11xStillen, 7x BES, 135ml PRE, 445g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
13.08. 6160g, 15xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 530g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
14.08. 6190g, 14xStillen, 5x BES, 120ml PRE, 580g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
15.08. 6155g, 16xStillen, 7x BES, 240ml PRE, 645g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
16.08. 6245g, 15xStillen, 6x BES, 85ml PRE, 655g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
17.08. 6200g, 11xStillen, 4x BES, 120ml PRE, 420g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
18.08. 6235g, 14xStillen, 4x BES, 120ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
19.08. 6205g, 13xStillen, 8x BES, 130ml PRE, 455g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
20.08. 6180g, 12xStillen, 8x BES, 160ml PRE, 445g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
21.08. 6170g, 11Stillen, 5x BES, 110ml PRE, 550g Urin (mit Windel), 0x Stuhl

LG & Gute Nacht.
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21710
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Serafin »

Du, unser Kind will morgens auch oft stündlich stillen. Viel trinkt er da nicht. Ist glaub ich eher so eine Kontrolle, ist Mama noch da?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Serafin,
wenn J. morgens stündlich stillt, irgendwann nichts mehr kommt und er weint, bis ich (oder oft mein Mann) aufstehe und das BES mache, dann hat er doch Hunger?! Er hängt dann sehr lange an der Brust und nuckelt / saugt bis zum gewissen Laut, ähnlich einer Beschwerde :?. Dann bekommt er die andere Seite - bis zur nächsten, kurz darauf folgenden Beschwerde... :?
Jetzt bin ich auch etwas verstört, da J. solchen großen Hunger hatte, dass er 60ml, das sind bei uns zwei Mahlzeiten mit dem BES, getrunken hat. Eine bis eineinhalb Stunden zuvor hatte er nur an der Brust getrunken, ist dann eingeschlafen, aufgewacht, und war anders als sonst beim Aufwachen. Sonst freut er sich immer mit Händen und Füßen, vorhin war er irgendwie motorisch komisch übererregt. Auch sein Gesichtsausdruck war nicht "Freude". Ich habe ihn also gestillt, ein paar Züge, dann kam ein Anruf und er hat aufgehört zu trinken. Währenddessen hätte er weiter stillen können.... Zwischendrin hat er aufgestoßen und ich dachte, das wäre ein Zeichen der Sättigung. Danach sind wir wickeln gegangen: Dabei war er schon weinerlich - ich habe also nur eine frische Windel angezogen und das Beinchen nicht mobilisiert, wie ich es vorhatte. Als ich ihn dann hochgenommen hatte, hat er aufgehört zu weinen und sich für die Lampe am Wickeltisch interessiert. Kurze Zeit später hat er wieder angefangen zu weinen. Also erneuter Stillversuch ohne Milcherfolg!!! Ich also in die Küche zum BES zubereiten, dort hat er so geschrien,und wie gesagt die zwei Mahlzeiten verdrückt. Unsere Mahlzeiten waren heute früh 6:00 30ml, 8:00 30ml, 10:00 Getreidebrei, auch da hat er erst wenig gegessen, vielleicht 10min später 50ml Wasser mit den Haferflocken aufgegessen. Und schien erst mal satt zu sein. Ich glaube, ich habe dazu nicht gestillt. dann 12:00 nur Brust, eingeschlafen, naja und jetzt 14:00 Uhr so ein komisches Szenario. Irgendwie bin ich ziemlich verwirrt, was ich falsch gemacht habe und habe Angst, dass das ohne BES sich weiter so fortsetzt und ich dann weniger stillen kann :( .
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Liebe huscheline,

Deine Worte klingen sehr sorgenvoll. ((())) Mein Eindruck ist, dass Du Dich sehr unter Druck fühlst. Niemand zwingt Dich, das BES wegzulassen und die PRE durch Brei zu ersetzen. Wenn das gerade nicht dran ist, dann verschieb es auf eine Zeit, in der Du die Kraft dafür hast.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,
ja sorgenvoll schon. - Es ist nicht das BES und es nicht der Brei. Es sind einfach die Umstände insgesamt. Irgendetwas scheine ich falsch zu machen - ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich nicht weiß, wie ihr artgerecht "erzieht" und dann noch Hausfrau sein wollen / müssen und später wieder zurück in den Job... Ich habe das Gefühl, nur noch zu stillen. Und das eben seit seiner Geburt. Obwohl es wichtig ist für ihn! Er liebt es zu stillen und zwar lang und ausgiebig... Aller zwei Stunden 30 bis 45min Stillen finde ich schon anstrengend, dazu anschließend neben ihm liegen zu bleiben und zu warten, bis er eingeschlafen ist, kann seine Zeit dauern - er ist so sensibel und erschrickt beim Einschlafen oft, so dass er wieder wach ist und alles von vorne beginnt..... Wenn ich nicht dabei bleibe, bleibt er wach und ist am Ende des Tages so überreizt, dass er schreit... Das habe ich ein- oder zweimal erlebt -schrecklich., denn er dreht ganz schön auf... Vielleicht dauert es auch so lange, weil er oft so lange saugen muß und erst später das PRE bekommt. Deswegen meine Sorge, ob das jemals ohne BES klappt. Gefühlt sind vielleicht drei, vier oder auch maximal 5 Mahlzeiten möglich... Dazu kommt jetzt natürlich, dass ich ihn nicht tragen kann und so die Hände frei habe, wenn er Nähe wünscht...Eigentlich ist es ja schön, Brei zu geben, da ich dadurch auch mal unabhängig bin, so dass mein Mann ihm Essen geben kann, wenn er gerade mal frei hat.
LG
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Brianna »

Wie ich das mit dem Haushalt mache, kann ich dir sagen. Es bleibt viel liegen. Erst kommen die Kinder, dann Kater Mann und ich und wenn dann noch Zeit ist der Haushalt. Die Fenster wurden vor L's Geburt zuletzt geputzt. Sie werden es überleben. Mein Mann merkt so etwas nicht. Nicht tragen können wäre bei beiden Kindern sehr schwierig gewesen. Bei J hätte ich da gar keinen Haushalt machen können. Als L abends noch sehr unruhig war, war wenigstens öfter gesaugt. Sie fand staubsaugen im Sling toll. Ich nachts um halb zwei weniger. Da schlafe ich lieber.

Wann willst du denn wieder arbeiten? Je größer die Kinder werden, desto eher kommt man auch zu anderem, zumindest meistens. Und mit zwei stillst du bestimmt nicht mehr so oft und lange wie jetzt. Außerdem ist dein kleiner doch krank. Kranke Kinder sind eigentlich immer anhänglicher.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von koalina »

((( huscheline )))

Vielleicht hilft es dir zu wissen das es auch anderen so geht.

Krümel war und ist sehr sensibel. Er brauchte rund um die Uhr Körperkontakt. Zum Schlafen stillen und aufstehen ging nicht. Daher blieb ich liegen/ sitzen oder nahm ihn ins Tuch/ Sling. Vielleicht hilft es dir wenn du ihn wieder tragen kannst. Habt ihr eine Perspektive wann du es wieder darfst? Er brauchte die Nähe und Enge und war schnell überdreht, was zu viel schreien führte. Da scheint er deinem Kleinen ähnlich zu sein. Das ist bei ihm bis heute (mit 19 Monaten) so.

Hier kam auch erst das Baby, dann mein Mann und wenn noch Kraft da war der Haushalt. Lange wurde hier nur das nötigste von meinem Mann gemacht. Besuch haben wir sehr eingeschränkt, nur solchen zugelassen, der uns nicht belastete. Der Besuch hat auch (wirklich gerne) geholfen und (z.B. das Bad) geputzt. Es war das beste Geschenk, was man uns machen konnte. Wir mussten nur lernen das zu kommunizieren und anzunehmen. Letzteres war das schwerste...

Hättest du mir kurz nach der Geburt gesagt das ich wieder arbeite wenn der Krümel 1 Jahr alt ist hätte ich dich für verrückt erklärt. Es ging kaum eine Minute ohne mich in den ersten Monaten. Mit 1 Jahr war er problemlos 5 Stunden mit seinem Papa allein.

Von daher: was heute ist kann schon morgen ganz anders sein! Wir Brianna schon schrieb: die Kleinen sind besonders anhänglich wenn sie krank sind.
Ich wünsche euch gute Besserung und viel Kraft!

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Brianna und koalina,

nervt es euch nicht an, wenn alles unordentlich oder unsauber ist? Ich hasse Unordnung ... Jetzt lebe ich im Chaos - schrecklich... Oft schaffe ich es nicht mal tagsüber mit ihm raus zu gehen - nur wenn wir es irgendwie in den Garten (Riesen-Grundstück) schaffen, ist der Huschel draußen, weil ich irgendwann selbst mal essen will, etwas Ordnung schaffe oder sonstwas ... Gestern hatte ich abends mal zwei Stunden für mich, um im Forum zu lesen, während mein Mann in der Küche stand und aus unseren Fallobst Apfelsaft und -mus machte. Leider sind so viele Früchte nicht geerntet worden, weil keiner Zeit hatte ... jammer, heul.... Ja, ich investiere auch lieber in einen Menschen, statt in Äußerlichkeiten ...
Vielen Dank für´s Teilen eurer privaten Situation! - Ich habe so große Erwartungen an mich und engere Verwandschaft/ Bekanntschaft auch, so dass ich mich schlecht fühle ... (und da will ich noch ein Kind???!!! - mein Mann schlägt die Hände über´m Kopf zusammen, wenn ich das Thema erwähne. Ich selbst weiß auch nicht, wie es bei Kind zwei gehen kann, wenn es genauso läuft, wovon ich ja ausgehe, da es ja ebenfalls bedarfsgerecht "erzogen" werden soll...)

Teazer, wie machst du das mit drei Kindern und Arbeit hier im Forum?

Tja, und das Tragen ... k.A, wann das wieder möglich ist - nä. Wo haben wir wieder einen Arzttermin, dann wird sich Weiteres zeigen ... Bis jetzt kann er sein Beinchen noch nicht wieder im Knie richtig beugen - was erwarte ich nach 6 Wo Ruhigstellung auch!? Spontan, wenn er nicht daran denkt, wenn ich ihn kitzle, während der Mobilisation oder auch etwas in der Wanne, beugt er es etwas an, zieht aber schnell zurück, ansonsten hält er es steif ...Die Ärzte sagten, es wäre auch noch ein Hämatom im Bein um die Bruchstelle herum, und dort hätte er auch noch Schmerzen, d.h. zumindest berührungsempfindlich.

Denkt ihr, J. fühlt sich krank und ist deshalb anhänglich? Ich denke, die Situation ist durch das Nicht-Tragen-Können nur verschärft worden. Eigentlich habe ich nicht den Eindruck, das es ihm schlecht geht, er ist sehr wissbegierig und macht auch fleißig Turnübungen - er versucht aus eigener Kraft sich aufzusetzen, selbst im Autositz übt er - was für Bauchmuskeln!!! - und dreht sich über das geschiente Beinchen fast auf den Bauch - einmal hat er es geschafft! Und heute nach dem Baden auch ohne Schiene ist er herumgekullert, mit meiner unbeabsichtigten, geringen Hilfe ... Das scheint wenigstens normal zu sein ...

LG
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Brianna »

Wir haben zum Glück nur eine Wohnung und kein Garten. So kann weniger liegen bleiben. Bei J hatte ich länger große Stillprobleme. Meine Schwiegermutter und meine Mutter haben in dieser Zeit sehr viel gemacht. Ich habe mich nur um J und ums stillen gekümmert. Bei L haben wir es relativ schnell Dank der Hilfe von Deidamaus hinbekommen. Im frühen Wochenbett hat niemand große Hausarbeiten von mir erwartet. Jetzt komme ich normalerweise zu mehr. L schläft morgens auch alleine weiter. Im Moment hat J Kitaferien und mein Mann Urlaub. Jetzt habe ich geschludert, weil wir viel unternommen haben. Jetzt müsste ich dringend mal wieder Staub wischen und Spinnweben jagen. Wenn es zu arg wird, haben wir zum Glück die Großeltern im Zweifamilienhaus, die gerne mal das Baby und spazieren oder besaßen, wenn ich was putzen möchte. In so einer Stunde bin ich mittlerweile sehr effektiv, es sei denn mein Mann hat zu viel Zeug verteilt.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“