Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Hallo huscheline,

schön von Dir zu hören. Da habt Ihr ja ganz schön was mitmachen müssen. (((())))

Wir brauchen jetzt erst einmal ein paar Tage Werte, denn durch die Schiene kann ich die Zunahme ja nicht auswerten.

Da Dein Sohn jetzt schon 4 Monate alt ist, könnt Ihr mit hochkalorischer Beikost anfangen. Diese würde die PRE ersetzen. Nimmt Dein Sohn mit Stillen plus Brei gut zu, gehört das Wiegen und Dokumentieren bald der Vergangenheit an. :)

Warum wiegst Du die Windeln? Ich brauche nur die Anzahl nach Urin und Stuhl getrennt.
Damit meinte ich übrigens, ob ein Baby sich merkt, dass es längere Zeit Hunger hatte, und deswegen in Zukunft auf "Vorrat" ißt, also viel Essen in sich reinstopfen wird, aufgrund eben dieser Erfahrung, nichts zu essen zu haben.
Das muss nicht so sein. Babys reagieren da sehr unterschiedlich. Dein Sohn ist aber auch noch sehr klein umd eine gute Versorgung JETZT kann da vieles abfangen.

- - -

Ich hab die Liste mal gekürzt (Flasche und MuMi hab ich der Übersichtlichkeit halber raus genommen):

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g, 2 Monate
24.06. 5140 g, 3 Monate
- - -
04.08. 6170g, 18xStillen, 8x BES, 140ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 0x Stuhl, mit Gipsschiene
05.08. 6120g, 16xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 630g Urin (mit Windel), 0x Stuhl


Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,
könnt Ihr mit hochkalorischer Beikost anfangen. Diese würde die PRE ersetzen.
"Könnt" heißt aber nicht mußt, oder? Ich befürchte, dass es ohne BES nicht immer funktionieren wird, da es immer wieder Stillsequenzen gibt, wo anscheinend gar nichts fließt und dann gibt es wieder Sequenzen da scheint es endlos zu fließen. Ohne BES heißt in dem Falle, dass er mit BES gut andauernd saugt und endilch seine Milch bekommt, z.T., auch danach noch die Milch fließt. Wie schon mal gesagt, lege ich ihn ja zuerst ohne BES an und wenn ich spüre, höre, sehe, dass wenig oder nichts mehr fließt, gebe ich ihm das BES. Wenn wir also bald kein BES mehr haben würden, bin ich mir nicht sicher, wieviel MUMI er dann tatsächlich noch bekommt.
Könnte man die Beikost nicht auch als kleine Zwischenhäppchen einführen. Natürlich soll er ja neue Geschmacksrichtungen und Lebensmittel kennenlernen, besonders da ich gelesen habe, das unter dem Schutz der MUMi die Nahrungsmittel bekömmlicher sind. Außerdem schwebt mir eine Art "Baby let weaning" und "fingerfood"vor, dass heißt, dass er die Mahlzeiten nicht in Form von Brei bekommt, sondern sieht, welche er Lebensmittel er ißt und selbst bestimmt, wieviel er von jedem essen will. Kennst du dazu das Experiment, das die Kinderärztin Dr. Clara Davis vor 80 Jahren (inzwischen auch mehr :) )durchführte: Babys setzte man verzehrbereite, aufbereitete Nahrungsmittel vor, die nicht gewürzt waren, aber keine zubereiteten Speisen, also Wurst, Käse, Brot, Butter. Sie wollte herausfinden, ob Babys einen natürlichen Instinkt haben, nach dem Abstillen selbst ihren Nährstoffbedarf zu decken. Das Ergebnis war kurios: manch ein Baby aß tagelang nur Hackfleisch, andere nur Banane etc., aber alle haben gut zugenommen und hatten gute Blutwerte. So ähnlich funktioniert ja "Baby let weaning", wenn ich das richtig verstanden habe.
Zum Ersetzen der PRE haben wir aufgrund der Knochenheilung auch Fragen. Wenn er jetzt zu schnell zunimmt und damit einen Wachstumsschub hätte, kommt die Knochenneubildung evtl nicht hinterher. Vielleicht sollten wir das auch nä. Woche zusätzlich mit den kinderendokrinologischen Ärzten besprechen?

LG

Ach so, denkst du dass J. untergewichtig ist (wegen der Beikosteinführung schon ab dem 4. Monat)? Ich könnte dir ja mal ein Foto von ihm schicken?!
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von delfinstern »

Les mal im Beikostforum, da gibts genügend Infos für BLW :) Mit Brei geht das auch, das Kind muss den Brei nicht leer essen, es darf so viel essen wie es will. Mal sind es 2 Löffel, mal 1,5 Schüsseln. Man versucht halt möglichst bald von der Pre auf "normale" Kost umzustellen. Pre ist ja gut und notwendig, aber eben doch hochverarbeitet. Und viel Pre nutzt ihr ja aktuell gar nicht, das wären dann 1-2x am Tag hochkalorische Kost (ich habe grad keinen Link aber schau mit bei Grundeinführung Beikost, ich glaube da steht was dazu). Bei 8x BES sind es ja nur gut 20ml auf einmal, die er bekommt, er trinkt jetzt schon einen sehr sehr großen Teil Mumi ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo delfinstern,

herzlichen Glückwunsch zur Mini-Hoffnung im Bauch!!!! :spiegel: Alles, alles Gute!!!

LG
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Hallo huscheline,

delfinstern hat es ja schon erklärt: Bei der hochkalorischen Beikost geht es nicht darum ein Baby zu "mästen", sondern von dem künstlichen Nahrungsmittel PRE zu natürlichen Nahrungsmitteln zu wechseln. Das wird bei teilgestillten Babys mit 4 Monaten empfohlen.

Das schließt blw nicht aus. Dein Baby entscheidet, wann es was und wieviel isst. Und wenn er reif für Fingerfood ist, kannst Du ihm das zusätzlich zum Brei geben.

Natürlich "müsst" Ihr das nicht machen. Aber aus Ernährungspetspektive wäre es ratsam.

Was das Ausschleichen des BES betrifft, so ist diese Phase nicht immer leicht, aber alle Babys schaffen das. Auch Dein Sohn wird sich daran gewöhnen.


Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von delfinstern »

Dankeschön :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Ich habe mich also durch alle Seiten der Grundinfo Beikosteinführung durchgewühlt. Natürlich sehr interessant. Aber ich sehe bei J. noch keine Beikostreife. Zumindest was das Kauen anbelangt. Den Zungenstoßreflex benötigt er doch zum Saugen an der Brust. Wie kann der dann nicht mehr vorhanden sein sollen? Sitzen könnte er vielleicht. Er zieht sich an meinen Händen hoch, wenn ich sie ihm hinhalte. Ist das selbständiges Sitzen? Er freut sich jedenfalls riesig, wenn er das Spiel mit mir macht. Selbst Nahrung greifen hat er noch nicht gemacht, natürlich aber beschäftigt er sich intensiv mit Gegenständen, die er zu fassen bekommt. Vielleicht hat er auch noch nicht so viele Gelegenheiten gehabt, am Tisch auf dem Schoß zu sitzen, da wir das erst seit Kurzem machen. Interessiert schaut er aber dem Essen zu.
Warum wiegst Du die Windeln? Ich brauche nur die Anzahl nach Urin und Stuhl getrennt.
Das habe ich angefangen, da ich durch den Gips irgendeine Art Kontrolle wollte, wie seine Ausscheidungen sind (wir konnten ja nicht Abhalten und auch keine Stoffi benutzen, auch jetzt noch nicht - evtl aber - so Gott will - ab nä. Woche, wenn die Röntgenkontrolle zur Zufriedenheit der Ärzte (und unserer :D ) ausfallen würde.


15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g, 2 Monate
24.06. 5140 g, 3 Monate
- - -
04.08. 6170g, 18xStillen, 8x BES, 140ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 0x Stuhl, mit Gipsschiene
05.08. 6120g, 16xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 630g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
06.08. 6100g, 11xStillen, 10x BES, 205ml PRE, mind. 330g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
07.08. 6105g, 12xStillen, 7x BES, 155ml PRE, 495g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
08.08. 6010g, 13xStillen, 7x BES, 150ml PRE, 600g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
09.08. 6065g, 13xStillen, 9x BES, 150ml PRE, 375g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
10.08. 6080g,

Für die Flüssigkeitsaufnahme kommt noch eine Besonderheit dazu, die seit heute eingeführt wurde. Da J. eine Stoffwechselerkrankung hat, muß er täglich 20ml in Form einer Brausetablette in Wasser gelöst 5 mal tgl. zu sich nehmen. Wie soll ich das dokumentieren? Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich das Pre etwas "dicker" ansetze: also 5x etwas mehr Pre für die vorgeschriebene ml-Menge, da er ja 4ml bei 5 Einheiten mehr Wasser trinkt.
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

PRE sollte grundsätzlich immer nach Packungsanweisung zubereitet werden. Das Wasser gehört zum Medikament und muss nicht an anderer Stelle eingespart werden (ginge bei voll gestillten Babys ja auch gar nicht).

Was die Beikost betrifft: Natürlich zeigt Dein Sohn die Anzeichen für Beikostreife noch nicht so deutlich wie es ältere Babys täten. Zwimilchernährte Babys sind aber oft früher bereit Brei anzunehmen. Da hilft es nur, es auszuprobieren. Viele Mütter sind zunächst skeptisch. Das legt sich aber spätestens, wenn ihre Kleinen genüsslich den Brei schnabulieren. ;) Das kann man hier im Forum auch in vielen Threads nachlesen. Trau Dich. Wenn er gerne isst, sind Waage und Zählen bald Vergangenheit. :)

Der Zungenstreckreflex dient zum Schutz des Babys vor Verschlucken/Anatmen von Fremdkörpern. Fürs Stillrn ist er nicht nötig, sonst würden sich ja alle Babys ab Beikostbeginn abstillen. Und das ist nicht der Fall.



Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2016, 14:51

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von huscheline »

Hallo Teazer,

danke für deine geduldigen Antworten.
Einerseits möchte ich mich ja trauen, aber andererseits habe ich wirklich Bedenken, ja, eigentlich große Angst, dass unsere mühsam aufgebaute, jetzt so schöne Stillbeziehung einbricht, da J., wenn er nur aus der Brust trinkt, nicht so viel Milch bekommt, als wenn wir das BES dazu nutzen.
Eigentlich frage ich mich ja immer, wenn ich seine volle Urinwindel sehe, wo die ganze Flüssigkeit herkommt :?: . Es gibt wirklich Tage, wo er anscheinend nicht viel aus der Brust allein herausbekommt. Dann seltene Tage, wo er viel herausbekommt, ja, ganze Mahlzeiten. Kann denn das sein? Muß ja aber wohl, denn so erlebe ich es ja. :?: :?: :?:

15.03. 2940g (Geburt)
18.03. 2600g (Hebamme)
24.05. 4240 g, 2 Monate
24.06. 5140 g, 3 Monate
- - -
04.08. 6170g, 18xStillen, 8x BES, 140ml PRE, 490g Urin (mit Windel), 0x Stuhl, mit Gipsschiene
05.08. 6120g, 16xStillen, 8x BES, 150ml PRE, 630g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
06.08. 6100g, 11xStillen, 10x BES, 205ml PRE, mind. 330g Urin (mit Windel), 2x Stuhl in Urinwindel
07.08. 6105g, 12xStillen, 7x BES, 155ml PRE, 495g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
08.08. 6010g, 13xStillen, 7x BES, 150ml PRE, 600g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
09.08. 6065g, 13xStillen, 9x BES, 150ml PRE, 375g Urin (mit Windel), 1x Stuhl in Urinwindel
10.08. 6080g, 10xStillen, 6x BES, 1xFlasche, 145ml PRE, g Urin (mit Windel), 0x Stuhl
11.08. 6210g,
Die Flasche war die Ausnahme, da ich einen Arzttermin hatte, und mein Mann Babysitten gemacht hat, aber J. so quengelig war, weil er müde und etwas hungrig war.
Im Übrigen ist diese eigenartige Gewichtsentwicklung wohl darauf zurückzuführen, wie zeitig ich im das erste BES reiche - (also eigentlich von meinem lieben Ehemann zubereitetes BES, da ich mit J. im warmen Bett liege. J. würde sehr schreien, wenn ihm morgens, wenn er hungrig ist, die Brust entzogen würde. Also ohne die tatkräftige Unterstützung meines Mannes wäre ich mit dem BES nie so weit gekommen, da es ja schon etwas aufwendiger ist, als nur die Brust zu reichen. Zudem so oft zu säubern...... :)), - also vor oder nach dem Wiegen, je nachdem, wie hungrig er ist, also, wieviel er nachts aus der Brust bekommen hat.
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Hallo huscheline,

für die Beurteilung der Zunahme müssen die Umstände so ähnlich wie nur irgend möglich sein. Sonst kann man auch würfeln. Von daher solltest Du immer mit oder ohne BES-Mahlzeit davor wiegen

Verstehe ich es richtig, dass Du je BES-Stillen 15-25 ml PRE zufütterst?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“