Milchrückgang nach 4 Monaten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Ju2804 »

Halli Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auf anraten einer Bekannten. Mein Sohn, geboren Mitte Januar ist jetzt 18 Wochen alt. Das stillen lief von Anfang an gut. Die Milch war erst viel zu viel, doch das spielte sich dann nach 8 Wochen ein. Nun ist es scheinbar seit einigen Wochen schon zu wenig.
Ich habe die letzten 3 Wochen abends immer mal eine Flasche Pre gegeben, weil mein Kleiner bitterlich geweint hat vor Hunger und auch nicht ein, bzw. lang schlafen konnte.
Ich habe vieles versucht, in die Produktion wieder anzukurbeln. Nehme Bockshornklee, trinke Fenchel Anis Kümmel Tee, trinke 2-3L am Tag, esse genug und gönne mir Ruhe. Anlegen tue ich ihn bei Bedarf. Im Moment mindestens stündlich. Aber er weint dann nach einer haben Stunde wieder - klar, in der Brust sind keine riesen Mengen drin. Dann geb ich ihm eine Flasche und er zieht 180ml weg wie nix :?

Ich glaube bei mir hat sich vor ein paar Wochen auch Hormonell was getan. Meine Haare fallen aus, ich bekomme extrem Pickel.

Kann mir jemand helfen, mich aufbauen, oder sogar einen Rat geben? Ich möchte doch noch so gerne weiter stillen.

LG, Ju
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Lene16 »

Hallo Ju,
Unsere Kleinen sind fast gleich alt. :-)

Es meldet sich bestimmt bald ein Mod bei dir, du kannst schon mal die Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung im SuT? beantworten, dann kann dir besser geholfen werden.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Ju2804 »

Hallo Lene,

Danke für deine Antwort. Stimmt, Januar ist doch ein schöner Monat :)

*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ab und an, wenn er mit weint. Dann bekommt er abends 140ml (min.) Pre. Meine angepumpte Mumi aus dem Froster verweigert er

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Zwischen 8-15x ist im Moment alles drin. Er trinkt sehr schnell.
Die Brust ist oft schon nach 6 Minuten leer. Ich lasse ihn so lange saugen, bis er sich selbst abdockt. Wir stehen um 8 auf, gegen 10.30 Uhr schläft er eine halbe Stunde, nach Mittag nochmal (manchmal aber auch 3 Stunden) um 16 Uhr nochmal eine Hand Stunde und dann gegen 19-20 Ihr den Abendschule bis morgens 8 (er wird nochmal gegen 22 und 3 Uhr im Halbschlaf gestillt)


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Pipi macht er sicher 6 Windeln. Stuhlgang seit einer Woche auch bis zu 6x am Tag :shock:

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Unkompliziert! Er hatte starke Gelbsucht und hat es nicht geschafft die Brustwarze zu packen. So haben wir bis zur 8.Woche mit Hütchen gestillt. Dann habe ich sie abgesetzt. Anfangs nehmen er oft nachts meine frisch Abgepumpte Milch weil er schon nach 2 Minuten saugen eingeschlafen ist. Aber auch darf war nach einigen Wochen passe.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Ja,Flaschen. Nimmt aber nur bestimmte naturnahe Flaschen. Schnuller nimmt er nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Nein, außer eben zu den Untersuchungen


* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Gelbsucht
rrt
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2016, 12:14

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von rrt »

Hallo und herzlich willkommen.

Es meldet sich sicher noch ein Stillmod bei Dir.
Mein Kleiner hatte in dem Alter Abends oft Clusterfeeding.
Da haben wir dann so alle 15 oder 30 min gestillt und das Baby hat quasi so die Milch für morgen bestellt.
Aurora0881
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 30.06.2015, 23:20

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Aurora0881 »

Huhu Ju,
das was du berichtest kommt mir sehr bekannt vor....
So mit drei/vier Monaten steht ein fieser Wachstumsschub an der ganz oft zum Clusterfeeding führen kann... Unsere Kleine wollte gefühlt alle paar Minuten an die Brust und schien nie wirklich zufrieden... nach ein paar Tagen/Wochen hatte sich die Milchproduktion ihrem erhöhten Bedarf angepasst und Madame hatte sich wieder in ihren 2-3h Rhythmus eingegroovt... Der ganze Spuk hat sich noch x-Mal wiederholt... ich hab die Tage irgendwann “Tittentage“genannt :-)...mir hat “oje ich wachse“eine grobe Orientierung gegeben wann ein Schub anstehen könnte...
Zu Pinkeln und Haarausfall... frag mal meinen Mann was bei uns im Abfluss letzten Sommer los war... Wir waren nur noch am Haare entfernen... Meine Köpfchen hat sich der Lockenpracht entledigt die er in der Sws angesammelt hat... und das war ne ganze Menge...aber mal Scherz beiseite..Ist auch ganz normal...die ganze Schwangerschafts-, Geburts-und StillzeitAngelegenheit ist ja eine hormonelle Höchsleistung... diese ganzen Umstellungen sind sehr extrem...Ging au vorbei...wenn das Gewicht deines Babys stimmt und die Windeln stets feucht, würde ich mir keinen Kopf machen... Aber da schaut ein Mod bestimmt bald drauf... Lieber Gruß..

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Serafin »

Poste doch noch die Gewuchtsdaten mit dem genauen Tag, an dem gewogen wurde.

War hier auch so. Und ewiges geraunze. Und weinen ist nicht immer Hunger. Und dass er aus der Flasche so viel trinkt und dann schläft heißt nicht unbedingt, dass er noch Hunger hatte. Er muss vielleicht die Eindrücke des Tages verarbeiten. Und der Flaschensauger ist härter als dfie Brust. Er muss dort saugen, da der Saugreflex ständig stimuliert wird. Danach ist er vielleicht einfach im Fresskoma. Dass sie abends oft trinken wollen ist normal. Ob die Zunahme zu gering ist, können die Stillberaterinnen mit den Gewichten sehen.


Und das Einschlafen und nicht lange schlafen ist ganz normal. Hier auch oft. Leg dich doch mit einem Buch ins Bett, wenn er wieder wach wird, gemütlich im liegen Stillen und dann weiterlesen. Oder mit Handy Oder Tablet zum surfen.

Das wird schon .
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
leonore78
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 19.04.2016, 16:01
Wohnort: Irgendwo am Niederrhein

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von leonore78 »

Auch hier dasselbe! Babymann ist fast genauso alt und seit einer Woche habe ich das Gefühl, meine Haare gehen büschelweise aus:-(
War bei den beiden Großen auch so, und ich habe nie eine Glatze gehabt, auch wenn es sich so angefühlt hat!
Clusterfeeding abends ist hier auch angesagt, so alle 15 - 30 Minuten, bei gibt/gab es solche Phasen immer wieder, sie sind auch immer wieder vorüber gegangen!

Mir hilft es , garnicht über das viele Stillen nachzudenken, sondern die Situation einfach anzunehmen und zu stillen, zu stillen und dann weiter zu stillen.Dabei lesen, fernsehn, telefonieren. Ich gehe oft früh mit Babymann ins Bett, da ist es für uns beide gemütlicher, und wenn er dann schläft, brauche ich ihn nicht noch mal umlegen!

Ich bin allerdings gespannt, ob ich es jemals schaffe, den Rückbildungskurs zu beenden, der findet nämlich um 20.00 Uhr statt, ohne Babys...

Kopf hoch, alles wird gut!
Leonore mit M. 2005, W. 2007 und M. 2016
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Serafin »

Leonore, hier wars genau so. Ich hab Baby und Mann mitgenommen. Und Baby hat sich nach null bis dreißig Minuten so dermaßen in Rage geschrien, dann hab ichs mit rein genommen. Mir war das wurscht. Stillen wollte es da aber komischerweise selten. Nur Mama sein
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Ju2804
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2016, 15:22

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Ju2804 »

Ihr sprecht mir aus der Seele. Genauso schaut es bei uns auch aus. Clusterfeeding nennt man das also... Zum späten Nachmittag hin ist es immer am schlimmsten. Das mit dem Schub passt auch. Die Nacht hat er alle 2 Stunden nach der Brust verlangt - puh, ganz schön anstrengend!

Ich habe heute den 4. Tag in Folge schon nicht mehr zugefüttert, also Pre. Allerdings bekam er schon 4 Nachmittage etwas Brei, auf anraten meiner Hebamme. Würde aber lieber noch 4 Wochen warten wollen, bevor wir mit Brei starten. Minimann nimmt ihn anstandslos und macht das toll, aber ich bin wohl noch nicht so weit. Stille einfach gerne und habe Sorge, dass ich mich versehentlich abstille :( Hört sich doof an, oder?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21706
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Milchrückgang nach 4 Monaten?

Beitrag von Serafin »

Hey,
Zur Beikosteinführung (ohne Abstillen, eben Bei und nicht Anstattkost) gibt es hier einen tollen Artikel im Forum:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805

Jusl ist ein Stillmod, die kennt sich sehr gut aus.
Und immer vor und nach der Beikost stillen.

Nachts alle zwei Stunden, war bei uns schon immer so. Ist glaub ich normal?! Habt ihr euer Baby mit im Bett? Kannst du im liegen stillen? Dann ist es ganz einfach. Eine Seite stillen, Baby ranziehen und auf die andere Seite rollen mit Baby an dir dran. Zweite Seite stillen. Dann liegt er fürs nächste Mal auch schon auf der richtigen Seite. Und glech weiterschlafen!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 28.05.2016, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen die forenregeln editiert
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“