Zufüttern - Bitte um Begleitung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von SchneFiMa »

Liebe Peppa,

Wie geht es euch heute?
Zu deiner Frage über die Zeit der weiteren Untersuchungen kann ich dir keine Antwort geben. Das geht über die Möglichkeiten der Online Stillberatung hinaus. Ich möchte dich nur darin unterstützen, auf deinen Bauch zu hören.
Den Gewichtsverlauf kann und möchte ich mit diesem Hintergrund nicht weiter beurteilen, ich bin hier aber weiterhin für dich da.

Ich hoffe, du kannst das verstehen. Ich drücke euch die Daumen für eine schnelle Abklärung.

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von PeppaG »

Liebe SchneFiMa,

Klar kann ich das verstehen. Manchmal wünscht man sich jemanden, der sagt "du musst es so... machen..." Aber ich weiß, dass ich da voran gehen muss.
Ich danke dir für die Unterstützung in Bezug auf das Bauchgefühl.
Ich habe mich jetzt entschieden, am Montag in die Klinik zu fahren, seitdem geht es mir besser. Für jedes meiner Kinder müsste und würde ich so entscheiden. Wir müssen da zusammen durch, so ist es als Familie und so ist das Leben.

Etwas Angst hab ich vor "Stillgegnern"! Trotzdem will ich einigermaßen vertrauensvoll an die Sache rangehen.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn B eine Coloskopie haben muss, kann ich ihn nicht stillen. Er muss ja abführen!?!
Na ja, ich will mich nicht verrückt machen, ich bin froh, dass es mir nach meinem Entschluss etwas besser geht, ich konnte die ganze Woche kaum essen.

Ansonsten führe ich für mich weiter Buch, so dass ich weiß, dass B wirklich häufig stillt und ich mit dem Zufüttern nicht durcheinander gerate. Das Gewicht war heute wieder bei den altbekannten 5340g.

Ich danke dir und wünsche ein schönes Wochenende.
Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von Hempelchen »

Liebe Peppa,
ich denke ganz doll an euch! Seit ihr nun im Krankenhaus? Was ist der weitere Plan? Wie geht es euch dort und A mit Papa und den anderen zu hause?
Liebe Grüße
Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Peppa,

Ich denke an euch und bin gespannt, wie es weitergeht.

Liebe Grüße,
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von PeppaG »

Guten Abend!

Wir sind seit heute Nachmittag im Krhs. Die Ärztin bei Aufnahme war sehr nett und hat eine ausführliche Anamnese aufgenommen. Er wird jetzt noch mal richtig durchgecheckt und ich darf leider ein "Trinkprotokoll" führen, d. h. Stillproben machen. 24-48h lang. Ich will's entspannt sehen, aber gewünscht hätte ich's mir anders. Warum wollen das alle? Ich habe die komplette Doku für die Beratung hier ausgedruckt und mitgebracht. Trotzdem Stillproben.
Invasive Diagnostik ist nicht sofort geplant, sie wollen sich erst ein Bild machen.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

Das Ambiente hier ist nicht sehr komfortabel, um nicht zu sagen Abstellkammerfeeling! Eher dunkel und eng. Halt Altbauklinik. Die Schwester heute war aber sehr nett. Wenn das Personal gut ist, macht das die Räumlichkeiten halb so schlimm.

A hatten wir heute Nachmittag dabei, den Abschied hat er anscheinend erstmal gut verkraftet.

Ich sage gute Nacht und melde mich mit Neuigkeiten.
Liebe Grüsse. Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
lenema

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von lenema »

Hallo Peppa

Gibt es was Neues?
Ist was beim Durchchecken gefunden worden?

Ich wünsche Euch alles Gute
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von PeppaG »

Hallo SchneFiMa und Leserinnen!

Grundsätzlich geht es uns ganz gut, es wird weiter intensive Ursachenforschung betrieben.
Nach der heutigen Visite bin ich allerdings etwas in Aufruhr!
Die Stillproben führe ich glücklicherweise in Eigenregie durch, so wie es hier im Stillwissen beschrieben ist. Zum Beisüiel wiege ich nicht, wenn B sehr unruhig ist oder nachts.
Nun möchte die Ärztin hier aber von einer anschließenden Berechnung des Durchschnitts nichts wissen. Ich soll JEDES Trinken erfassen. Mahlzeiten bei denen ich nicht gewogen habe, hat sie einfach nicht gewertet und kam so nur auf eine Trinkmenge von 500 ml, was natürlich zu wenig ist!
Wir haben heiß debattiert. Sie versteht meine Rechnung,bei der eine durchschnittliche Menge von 800ml herauskommt, sagt aber, dies sei ihr zu ungenau! Ein zappelndes Kind auf der Waage sei besser, als gar kein Wert. Und die resultierenden Messfehler, da will sie nicht kleinlich sein!
Der Messzeitraum MUSS 0-24 Uhr sein, sonst kommt eine falsche Trinkmenge heraus??? Die Erklärung dazu kann ich nicht wiedergeben und nicht verstehn. Ich habe um 18 Uhr angefangen zu wiegen und daher bis zum nächsten Tag 18Uhr gerechnet. Das geht nicht! Weiß jemand hier was dazu? Ich will ja nicht unbelehrbar sein!
Mann o Mann. Jetzt heißt es also für mich weitere 48h immer wiegen. Auch bei eingeschlafenem Baby.
Die Ärztin sieht wohl, dass die Trinkmenge kaum die Ursache ist, trotzdem muss das Trinkprotokoll sein. Nun, ich beiße auf die Zähne.

B bekommt jetzt anstatt Pre hochkalorische Nahrung zugefüttert und die Mukoviszidosediagnostik wird nochmal durchgeführt, da das Röntgen der Lunge passend zur ständigen Verschleimung auffällig ist.

Ich benutze das BES zum Zufüttern, was hier niemand kennt. Eine sehr nette Schwester hat es sich gestern interessiert angesehen! Es gibt keine Stillberaterin auf Station. Das finde ich schon krass, da es eine Station für Kinder von 0-2 Jahre ist und es wohl nicht so selten ist, dass Babys mit Gedeihstörung kommen.
Es gibt eine auf der Neugeborenenstation, die kommt heute zu einer Mama mit minibaby im Nachbarzimmer. Hoffentlich ist sie gut. Mir tut sowas immer so leid, wenn falsche Info die Stillbeziehung schwer macht.
Vll habe ich noch die Möglichkeit der Mama diese Seite zu empfehlen, die Sache mit der StillberTung habe ich zufällig auf dem Gang mitgehört.

So. Ich bewahre mir Gelassenheit, abgesehen vom Stilldisput fühle ich mich gut betreut und bin auch mit der Ärztin einigermassen im Frieden auseinander gegangen!
Ich melde mich wieder, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von Brianna »

Ein schlafendes Kind nur zum Wiegen wecken ist so doof! Ich hoffe, ihr habt die Proben bald geschafft und dann wird nach der Ursache gesucht.

Ich war mit gut zunehmendem ehemaligem SGA-Baby mal im Krankenhaus wegen einer akuten Erkrankung. Er war gute sechs Minate alt. Ich sollte auch Stillproben machen. Nach einem halben Tag wurde die Waage abgeholt. Es hat nie wieder jemand danach gefragt. Dafür wollten sie mir dauernd Flaschen und Brei bringen. Bei uns war es reine Krankenhausroutine und ein so altes Baby, dass noch gestillt wird, mindestens das achte Weltwunder.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch eine harmlose, gut behandekbare Diagnose.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12208
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von delfinstern »

Ich will dich nicht zum lügen anstiften, aber ein Gedanke: wenn das nächtliche wiegen deinen kleinen so stressen würde, kontrolliert jemand deine zahlen oder kannst du die selber aufschreiben? Rechnen kannst du ja..... Wieso wird keine pre verwendet?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
PeppaG
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 16.04.2016, 13:11

Re: Zufüttern - Bitte um Begleitung

Beitrag von PeppaG »

Nein, das kontrolliert niemand. Ich mache das zum Glück selbstständig. Sonst stände ich echt unter Druck.
B bekommt hochkalorische Nahrung, da er auch mit PreZufütterung nicht ausrechend zulegt. Er ist auf den WHOPerzentilen von 86% Geburtsgewicht auf aktuell 0,4% "abgestürzt".
Er bekommt jetzt 300ml hochkalorische Nahrung täglich und soll zusätzlich mindestens 500ml Mumi trinken. Da gehe ich mal davon aus, das wir das per Stillproben verifizieren können! Wegräumen wird die Waage wohl auf Grund der Gedeihstörung niemand,aber ich beiße mich jetzt durch und schätze verwackelte Werte gut ein! Letztendlich muss B Kalorien haben, so geht's nicht weiter.
Krankenhausroutine ist echt doof und verblendet, so dass man das Wesentliche nicht erkennt. Ich werde demnächst ein Gesetz erlassen, dann dürfen nUr stillberaterisch weitergebildete Ärzte Stillkinder behandeln! :wink:
Brianna und delfinstern, danke für eure Worte!
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“