Vollstillen noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vollstillen noch möglich?

Beitrag von tania »

erst einmal nur ganz kurz. wenn dir das gerade "zu viel" ist, kannst du mit den zufuetter-malhzeiten (=portionsgroesse) wieder hochgehen. fuer mich startet eine evtl reduktion auch erst, wenn du eine waage zu hause hast und wir ein paar verlaessliche daten haben. auch das gewicht deiner hebamme morgen hat fuer mich kaum aussagekraft. einzelne messungen sind mit viel zu viel ungenauigkeit behaftet um daraus zufuetterbedarf oder die tatsaechliche menge an zufuetterung festzulegen.

was ich dir sagen kann, ist, dass deine beschreibung des stillverhaltens deines babys sich erst einmal nicht dramatisch anhoeren. aber - wie gesagt - ich habe bis jetzt nur den fahrplan vorgestellt, wie ich mir mit dir eine reduktion vorstelle. und dass du bereits jetzt sofort - ohne mit der reduktion zu beginnen - die flaeschchen weglassen kannst und die groesseren portionen aufteilen kannst. entscheide weiterhin du, was fuer euch heute (und dann morgen) das passende ist. ich wuensche mir fuer den moment nur, dass du es mir hier aufschreibst :-)

und noch kurz: an deiner brust wirst du sehr wahrscheinlich keine veraenderung merken. deine brust hat sich "eingestillt". die meisten frauen merken mit einem baby im alter deiner tochter nur noch spannungen in der brust, wenn sie sehr lange (6h zum beispiel) nicht stillen. und wie stark und effektiv deine tochter stillt, ist nicht unbedingt etwas, was du merkst.

besorg dir die waage, dann kannst du dich auf datenreihen verlassen. ein kind was ausreichend zunimmt, leidet keinen hunger und du bist dieses sorge los. wir werden nicht knall auf fall mahlzeiten weglassen, sondern im erprobten tempo vorgehen, so dass deine tochter keine hunger leiden wird.
tania mit sohn *09 und sohn *12
mamwa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2016, 18:08

Re: Vollstillen noch möglich?

Beitrag von mamwa »

Ja, okay.
Heute geht es mir auch wieder etwas besser. In meiner Verzweiflung habe ich ihr gestern allerdings ein Fläschchen gegeben...
Ich melde mich später nochmal, jetzt wacht sie gerade wieder auf.
M. mit L. (03/2016)
mamwa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 17.05.2016, 18:08

Re: Vollstillen noch möglich?

Beitrag von mamwa »

Hallo zusammen,

nachdem mich schon das ändern der Zufütterungsmengen so viele Nerven gekostet hat (gestern hatte ich jetzt tagsüber 70 ml und abends 100 ml zugefüttert, das werde ich so jetzt wohl auch erst mal beibehalten) und ich merke, dass es mir schwer fällt, hier so viel zu lesen und zu schreiben, wie das vielleicht notwendig wäre, habe ich gestern beschlossen, es einfach beim halb/halb (oder ein Drittel/zwei Drittel - wie auch immer) Stillen/Zufüttern zu belassen. Solange ich weiter stillen kann und nicht abstillen muss, wie ich anfangs befürchtet habe, und solange es meiner Tochter jetzt damit gut geht und sie weiter gut zunimmt und gedeiht, geht das jetzt so einigermaßen in Ordnung für mich.

Es tut mir leid, wenn ich Euch damit jetzt unnötig Arbeit gemacht habe, vielleicht war das für mich jetzt aber der Weg, um zu erfahren, dass das so wie es war jetzt für mich eigentlich in Ordnung ist und das herumschrauben daran eher zu mehr Unruhe - und damit bei mir nicht unbedingt zu mehr Wohlbefinden - führt.

Dank Euch füttere ich jetzt aber ausschließlich mit dem BES zu und so hat sich die Nachfrage meiner Tochter nach mehr PRE ja schon etwas reduziert.

Ich weiß Eure Arbeit hier zu schätzen und ziehe meinen Hut vor so viel Einsatz! Ihr leistet wirklich tolle Arbeit! Ein riesiges Dankeschön von mir, auch wenn ich jetzt nicht mit Eurer Hilfe reduziere!

Viele Grüße,
M. mit L.
M. mit L. (03/2016)
Benutzeravatar
nifty
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 02.03.2016, 08:16

Re: Vollstillen noch möglich?

Beitrag von nifty »

Ich bin zwar kein Profi, wollte aber nicht einfach wieder wegklicken und dir stattdessen einen *Drücker* da lassen. Dein Stillstart im KH ist meinem nämlich nicht unähnlich, inkl. widersprüchlicher Aussagen und nicht abgesprochener Gabe von Pre (30ml auf einmal am ersten Lebenstag! Ich könnte mich heute noch aufregen). Zudem massiver Verunsicherung meines Mannes, der mit der Kleinen zur Blutzuckerkontrolle vor ist und dann natürlich alles hat geschehen lassen.

Ihr bekommt das bestimmt hin! Ich musste die ersten Wochen komplett abpumpen und irgendwann lief es dann, auch dank des Forums, hab hier echt viel gelernt.
unterwegs mit der Großen (03/16) und der Kleinen (02/21)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Vollstillen noch möglich?

Beitrag von tania »

kein problem, alles gut :-)

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“