3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Skima
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 20.03.2016, 12:23

3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von Skima »

Hallo,
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe bzw. Eure Meinung. Mein Kind wird mit Zwiemilch ernährt, weil ich nicht genug Milch habe. Bei der Geburt wog mein Sohn 3100 g und war 50 cm groß. Er hatte mit Gelbsucht zu kämpfen und wollte nicht trinken. Er verlor ca. 15 %. Seines Geburtsgewichtes. Dann mussten wir ihn - ich nenne es mal zwangsernähern. D.h. 3 h Stunden musste er wach gemacht werden und mit dem Fingerfeeder gefüttert werden. Jetzt trinkt er gut und kommt alle 3-4 h. Dann bekommt er ca. 120 ml pre-milch aus der flasche. Zwischendurch stille ich ihn. Denke, dass ich so ca. 200 ml Mumi produziere pro Tag. Jetzt war ich bei der U4 und mein Sohn ist jetzt ca. 62 cm groß und wiegt 6800 g. Der Kinderarzt meinte,dass es grenzwertig sei und ich immer mal wieder eine Milchflasche gegen Tee austauschen soll. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das alles okay ist wie es ist und den Tee bekomme ich auch nicht in ihn hinein. Er schreit dann viel. Was meint ihr? Ein Baby in dem Alter schon auf Diät setzen? Ich finde ihn zwar gut ernährt aber nicht viel zu dick. Klar es fällt mir manchmal schwer zu unterscheiden, ob er tätsächlich richtig Hunger hat,oder ob es nur Müdigkeit oder schlechte Laune ist. Die Zeichen sind die gleichen bei ihm und er verweigert auch nicht die Flasche. Er hört auch nie früher auf zu trinken. Manchmal meckert er nach dem Trinken, dass er mehr will. Aber er bekommt dann nix und wird abgelenkt, das klappt immer gut. Er würde bestimmt auch mehr trinken,wenn ich ihm ne 150 er anbieten würde. Aber weniger will ich ihm eigentlich nicht geben. Brauche eure Ratschläge?Schade ich meinem Kind wenn ich so weitermachen?

Danke und liebe Grüße
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von Sikafi »

Nur ein spontaner Gedanke: vielleicht stillen lassen, statt einer Flasche?

Du schreibst, ihr stillt zwischendurch und du gibst ihm 6-8 mal in 24 Std. ein Fläschchen. Für mich klingt das nicht nach einem zuviel.

Mein Mittlerer hatte vollgestillt bei der U4 7040g auf 64 cm, der Jüngste 6800g auf 64 cm. Die von Dir beschriebenen Daten klingen für mich total normal.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von Brianna »

Auf Diät setzen würde ich dein Baby nicht. Wenn er gut zunimmt, würde ich an deiner Stelle versuchen, mit der Hilfe der Stillberaterin hier die Pre-Menge zu reduzieren, damit er so viel Muttermilch wie irgend möglich bekommt. Wenn du das nicht ausprobieren möchtest, würde ich ihn mit Pre nach Bedarf füttern und keinen Tee geben.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von FrauPferd »

Zur U4 hatte mein Sohn 8.9kg [emoji85]. Zur U5 dann 11.7kg...

Wenn er gut zu nimmt, würde ich wohl auch eine Reduktion der Flasche und ein + an Stillen anstreben. Dazu könntest du hier im Stillforum ja einen Thread eröffnen, wenn du das auch magst. Absondern: Diät bei nem Säugling [emoji33].
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von suttine »

Die Länge und das Gewicht hatten wir auch bei der U4. Wir sind gelobt worden, dass der Kleine (war bei der Geburt wirklich klein) so gut aufgeholt hat.
Ich würde eher den Kinderarzt als den Flascheninhalt austauschen...
mit S. (12/2015)
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Ich bin keine Expertin, die Stillberaterinnen melden sich bestimmt noch. Aber, wenn dein Sohn so gut zunimmt, warum versuchst du dann nicht, ihn jedes Mal zuerst anzulegen und anschliessend Ersatzmilch zuzufuettern. Auf diese Weise koenntest du vermutlich die zugefuetterte Menge etwas reduzieren und wuerdest gleichzeitig deine eigene Milchproduktion ankurbeln.

Bei einem mit Zwiemilch ernaehrten Baby finde ich die Einfuehrung von Teeflaschen ziemlich sinnlos. Entweder die Zufuettermenge ist (zu) hoch, dann kann man einfach weniger zufuettern und mehr stillen. Oder die Zufuettermenge ist so richtig, weil nicht mehr Muttermilch zur Verfuegung steht, aber dann darf man natuerlich auch nicht Milch durch Tee ersetzen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von MamaMonster »

Bloss das Gewicht und die Grösse kann man ja nicht vergleichen. Während ein gesundes Vollstill-Baby nie zu dick ist, kann ein Flaschengefüttertes Kind zuviel bekommen. Der harte Sauger löst den Saugreflex aus und deshalb hören die Kinder meist nicht von sich aus auf zu trinken, auch wenn sie satt wären. Ob das bei euch zutrifft, weiss ich natürlich nicht und möchte ich auch nicht beurteilen. Tee sollte ein Kind in diesem Alter sicher nicht bekommen, sondern ausschliesslich Muttermilch oder Pre, da ist dein Arzt wohl nicht auf dem neuesten Stand.
Ich schliesse mich den Anderen an, die Stillmods können dir sicher dabei helfen, die Zufüttermengen zu reduzieren und die Stillmenge zu erhöhen, wenn du das möchtest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von nido56 »

Uebrigens, falls du eventuell daran interessiert bist, die Zufuettermenge zu reduzieren, so waere es sehr hilfreich, wenn du alle Gewichtsdaten seit Geburt mit Klardatum aufschreiben koenntest. Wenn du die genauen Zufuettermengen und die Anzahl der Stillmahlzeiten aufgeschrieben hast, schreibe die auch dazu. Dann koennen die Stillberaterinnen hier sich ein besseres Bild von der Ernaehrungssituation deines Babys bilden.

Das sollte ca. so aussehen:

1.1. 3100 g Geburt KH
...
9.5. 6800 g U4 KA, 6 x gestillt, 600 ml Pre

Im Thread "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" ist genau beschrieben, welche Informationen die Stillberaterinnen benoetigen, wenn sie dich aktiv begleiten sollen. Ich hoffe, das Verlinken klappt. Ansonsten findest du den Thread oben auf der Seite.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Skima
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 20.03.2016, 12:23

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von Skima »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir leider nicht die Gewichtsdaten die Kinderarzt, Krankenhaus und Hebammen erhoben haben notiert. Daher kann ich nicht soviele Daten posten. Zudem kann ich ihn auch nicht jeden Tag wiegen,da ich nur eine Waage habe,aber an zwei Wohnorten wohne und ich die Waage nicht hin und her schleppen kann. Die ersten sechs Wochen waren für mich sehr hart. Da mein kleiner sehr schlecht getrunken hatte und ich versucht habe mit vielen Dingen meine Milchproduktion zu steigern. Aber es hat nichts wirklich geholfen. Er hat in dieser Zeit sehr viel geweint,war unruhig und für uns beide war es wirklich eine unschöne und unenspannte Zeit mit vielen Tränen. Dann wurde mir dieses Forum empfohlen und ich begann die threats über Mumi-steigerung zu lesen. Und Hut ab vor allen Müttern die monatelang am Ball bleiben und versuchen die pre-Nahrung auf ein Minimum zu reduzieren. Ich weiß wovon ich sprechen...Der ganze Tag dreht sich dabei nur um die Milchproduktion. Jedes Wiegen ist mit Angst hinterlegt und ständig hat man ein schlechtes Gewissen, dass das Baby evt. hungern könnte. Da ich so viel ausprobiert habe, bin ich mir sicher, dass da nicht mehr viel rauszuholen ist was meine Produktion angeht. Wir haben eigentlich,zumindest dachte ich das bis zur U4, einen guten Weg gefunden, der beide glücklich macht. Ein zweites Mal dieser Psychostress um die Mumi zu erhöhen,dass werde ich nicht schaffen. Zudem hat die mumi ja auch den gleichen Energiewert wie die pre Nahrung. Wenn ich also die pre durch Mumi ersätzen würde,würde er die gleiche Menge an kcal zu sich nehmen. Oder liege ich da falach? Ich muss bald wieder arbeiten und möchte daher gern die restliche Zeit mit meinem Baby genießen. Er hat schon so viel durchgemacht in seinem kurzen Leben, dass ich Ihnen ungern hungern lassen möchte. Ich könnte aber versuchen die pre-milch ab und zu etwas dünner zu machen, oder ab und zu nur mal ne 90er geben statt einer 120er. Aber ich befürchte,dass er dann früher nach Nahrung verlangen wird. Wann werden denn eigentlich die Weichen für Übergewicht gestellt? Er wird jetzt richtig aktiv, strampeln richtig viel und ist schon ganz kräftig geworden. Baut er denn die Fettpölsterchen nicht ab mit der Zeit. Ich kenne Babys die vollgestillt werden und wesentlich mehr Gewicht auf die Waage bringen. Ich dachte immer mit Mumi und pre kann man nicht überfordern...
Skima
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 136
Registriert: 20.03.2016, 12:23

Re: 3 Monate altes baby soll diät machen laut kinderarzt

Beitrag von Skima »

Eine Sache noch,ich lege ihn eigentlich immer vor dem zufüttern an,außer nachts da mir das dann zu lang dauert. Anschließend bekommt er dann seine
Flasche mit 120 ml pre-milch. Die trinkt er immer restlos auf. Früher,also vor ca. 6 oder 8 Wochen hat er,wenn er keinen Hunger mehr hatte einfach den Mund nicht mehr auf gemacht. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich habe vor ca. 3 bis 4 Wochen von 90 ml auf 120 ml umgestellt, weil er nach dem stillen und nach der flasche sofort geschrien hatte und nach mehr verlangt hat. Mit 120 ml kommen wir eigentlich ganz gut zurecht. Wenn er dann nach mehr schreit,was nicht so häufig passiert, bekomme ich ihn ganz gut abgelenkt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“