Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Seerose
Miss SuTiversum
Beiträge: 17239
Registriert: 26.07.2006, 13:59
Wohnort: Bayern

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von Seerose »

Ich seh das eher zufällig.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Gute Euch allen von Herzen, liebe Quaak!
__________________________________________________

Liebe Grüße,
Seerose
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von Jule »

Herzlichen Glückwunsch! Ich drück die Daumen, dass ihr und Tamu die passt findet!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von kerstins »

Auch von mir herzliche Glückwünsche. Und eine Zustimmung: nutze die Nächte noch, so blöd es klingt. Meine beste Freundin ist drillingsmama und sie erzählt immer, wie wichtig das gewesen sei bei all der abpumperei etc.
Schön dass es den kleinen einigermaßen gut geht! Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das wird bestimmt klappen mit dem an die Brust bekommen. Bei meinem Sohn hat es fast drei Monate gedauert bis das geklappt hat (klappen konnte) und er hatte bis dahin keine Probleme, verschiedene trinktechniken anzuwenden. Keine Spur von saugverwirrung. Anscheinend sind sie in dem Alter noch recht (um)lernfähig. Es war natürlich nur einer und ich hatte Zeit... Ich drücke die sehr die Daumen für euern Alltag zu sechst! Alles gute!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von koalina »

Ihr macht das wunderbar! Alles Gute euch!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von Morgaine47 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Wenn Du mal dringend Hilfe brauchst melde dich bei mir. Meine Nummer hast du ja.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Quaak,
Quaak hat geschrieben:(Danke nochmal!)
Klar doch.
Quaak hat geschrieben:Bislang reicht die Milch sogar noch für alle drei.
Toll! Wie oft pumpst du?
Quaak hat geschrieben:es kam auch keinerlei Ermutigung von den Schwestern und Ärzten.
Das ist üblich, bei Drillingen fällt das total hinten rüber. Da denkt keiner dran. Sprich es ruhig an- vielleicht ist ja jemand offen dafür und hilft dir.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von Kleine »

ich kann Dir auch nur raten: schlaf so viel wie möglich bevor die drei daheim sind. Ich habe nur ein Frühchen (33+0) und mir hat tatsächlich hauptsächlich der Schlafmangel massiv zugesetzt. Der ganze Rest ging irgendwie... Ich finde es ganz große Klasse, dass Du das Stillen überhaupt in Erwägung ziehst. Meiner hatte mit 3 Monaten dann genug Kraft, alles aus der Brust zu trinken. Geh im Tempo der Kinder, auch wenn es manchmal schwer fällt, es geht nichts schneller oder besser, nur weil man sich das selbst so in den Kopf gesetzt hat ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von netteanne »

Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche. Ich finde das total spannend und kann mir gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man 3 Babys auf einmal hat!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
EhMiwP

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von EhMiwP »

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

Drei tolle Töchter - das ist echt schön!

Super, dass du so fleißig abpumpst, bald könnt ihr dann das Stillen üben, ich wünsch dir viel Kraft und Freude!
Quaak
ist gern hier dabei
Beiträge: 58
Registriert: 16.06.2012, 13:38

Re: Drillinge stillen - Vorüberlegungen

Beitrag von Quaak »

Puh, ich wollte mich schon seit Tagen mal wieder melden, aber ich komme echt zu NICHTS gerade. Ich war heute um 21 Uhr endlich mal einkaufen...

Unsere Mädels haben sich diese Woche echt super entwickelt, alle drei sind seit vorgestern/gestern bzw. heute die Magensonde los und trinken ihre Ration selbstständig. Dazu wurden sie erst von einem 3- auf einen 4-Stunden-Rhythmus umgestellt (da waren wir ja kurz davor, Protest einzulegen, weil wir das viel zu lange fanden). Das war aber wohl nur nochmal eine kurze Zwischenstufe, denn jetzt bekommen sie zu unserer positiven Überraschung tatsächlich dann Nahrung, wenn sie sich selbst melden und dürfen auch selbst entscheiden, wieviel sie trinken (solange sie dabei zunehmen und die Pause nicht länger als 5h wird).
An der Entlassung hindern uns jetzt also nur noch die Herzfrequenzabfälle, die zwar schon viel besser geworden sind, aber halt noch lange nicht weg.

Dazu habe ich diese Woche zum ersten Mal versucht, die Babys anzulegen. Am Montag habe ich es mit K. probiert. Sie ging sofort an die Brust, als hätte sie nie etwas anderes gemacht und hat auch hörbar geschluckt. Das war sooo ein schöner Moment! Nach wenigen Minuten wollte sie dann nicht mehr, aber für den ersten Versuch fand ich das phantastisch.
Am Dienstag habe ich es mit J. und R. versucht. J. hat sie Brust zwar in den Mund genommen und auch genuckelt, es hat sich aber nicht richtig angefühlt und ich habe sie auch nicht schlucken gehört. R. war wohl zu müde und hat den Mund gar nicht aufgemacht.
Danach haben mir die Schwestern gesagt, dass ich bei weiteren Anlegeversuchen vorher und hinterher wiegen soll. Ich weiß, dass man Stillproben kritisch sehen muss, aber von mir aus...
Dann habe ich ein paar Tage keins der Mädels angelegt, weil ich mich erkältet habe und sowieso die ganze Zeit mit Mundschutz im Zimmer saß. Da wäre ich mir irgendwie arg blöd vorgekommen, dann die Brust auszupacken (albern, ich weiß).
Heute habe ich es dann wieder mit J. versucht - einfach, weil sie gerade schön wach und hungrig war (immer noch mit Mundschutz :wink: ). Sie hat nach ein paar Versuchen schön gesaugt und auch hörbar geschluckt. Vielleicht 1-2 Minuten lang, dann hat sie noch ne Weile genuckelt. Die Waage zeigte allerdings 0g Unterschied zu vor dem Stillen...

Ich denke, ich werde das jetzt erstmal ganz zwanglos so weiter machen - wer schön wach ist, wird angelegt. Unser Gefühl sagt uns, dass wir die Mädels bis nächste Woche zuhause haben. Spätestens da werden wir mit Hilfe der Hebamme (ich hoffe, die ist brauchbar) und euch hoffentlich intensiver üben.

Heute haben unsere Babys zum ersten Mal Pre-Nahrung bekommen, weil meine Milch tatsächlich nicht mehr ausreichte. Das fand ich zwar irgendwie echt traurig, aber ich habe ja schon lange damit gerechnet.

@alle: Vielen Dank für die netten Worte und eure Erfahrungen! Das tut wirklich gut!

@Mondenkind: ich pumpe 6x am Tag ab (nachts einmal 6h Pause, sonst immer ca. 3h ab Pumpende gerechnet). Habe ein Doppelpumpset von Medela und pumpe meist ca. 15min. Die Menge, die ich abpumpe, schwankt zwischen 120 und 240ml (beide Seiten zusammen).

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wieviel ein Baby pro Mahlzeit oder in 24h trinken sollte? Unsere drei wiegen jetzt zwischen 2300 und 2450g und wären theoretisch heute bei 36+4, falls das relevant ist. Irgendwie bekommen die Schwestern nämlich wenn wir nicht da sind angeblich immer so viel Milch in die drei rein (bis zu 90ml po Mahlzeit), während sie bei uns max. 60ml trinken, es könne auch nur 45 oder so sein. Da fragen wir uns schon, ob die Schwestern einfach nur mehr Übung haben oder ob sie ihnen die Nahrung irgendwie "rein zwingen" und ob das sein muss.

@netteanne: Ich muss gestehen, ich kann mir auch noch nicht vorstellen, wie das ist mit drei Babys :lol:

@Morgaine47: Danke, kann gut sein, dass ich mich melden werde! :) An das Thema Tragen wagen wir uns ran, wenn die Mädels zuhause sind.
Quaak mit Miniquaak N. 11/2012 und den Drillingsmädchen K., J. und R. 05/2016 und zwei * 06/2014 und * 07/2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“