Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Zum Glück hab ich mit meinem kraut gleich alles wieder gut gemacht und es kam kein richtiger milchstau. Bh ist mal aussortiert- obwohl nichtmal besonders eng. Einfach nur anders geschnitten.

Ich hab doch noch eine stillfrage. Ich stille derzeit meist nur eine Seite und dann bei der nächsten Mahlzeit die andere. Der Herr ist aber nach einer Seite zufrieden, dockt sich ab und turnt rum. Er hat halt dann bald wieder Durst. Ich stille unter Tags sicher alle 1-2 Stunden.

Ist das ok oder soll ich ihn doch lieber Wechselstillen und immer beide Seiten geben?

Da es Tage gibt an denen er wenig Brei ist ist das stillen für uns nach wie vor wichtig. Manchmal isst er auch richtig viel Brei.

Liebe Grüße, Nadine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Nachtrag: wenn ich verfügbar bin trinkt er so oft. Bin ich weg hält er gut 3 Stunden ohne stillen aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Brianna »

Was macht er denn, wenn du ihm die zweite Seite noch zwanglos anbietest. Mach ich bei meinem Moppel auch oft. Wenn sie trinkt gut. Ansonsten geht es weiter. Anbieten schadet ja nicht.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Teazer »

Guten Abend,

momentan ist es in D ja recht heiß, da sind kurze Abstände völlig normal.

Für die Milchproduktion ist es natürlich günstiger beide Seiten abzubieten. ABER: Wenn er mit einer Seite zufrieden ist, nasse Windeln hat und Beikost nach Bedarf bekommt, dann passt das auch so.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Ok dann kenne ich mich aus und werde mal wieder etwas mehr wechseln wenn es sich ergibt. Kann ja nicht schaden.

Liebe Grüße, Nadine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Hier wandelt sich gerade das Essen und stillen etwas.

Der Zwerg hat momentan großen Hunger und ist meist nach seinem Brei noch nicht satt. Bei uns mitessen mag er auch immer sonst ist das Geschrei groß.

Nun weiß ich nicht wieviel Brei darf er haben auf einmal ohne das er sich überisst? Oder hört er von selber auf? Mir kommt es derzeit nicht so vor. Er würde eine ganze Avocado auf einmal verdrücken. Und das wohl 3x am Tag.

Stillen will er auch noch recht viel allerdings oft sehr kurz und dann ist er wieder abgelenkt. Das kurze ist wohl normal bei der Hitze.

Sein Stuhlgang ist nun jeden Tag und manchmal auch zweimal.

Ist das alles ok und normal oder muss ich mir irgendwie Gedanken machen.

Gewicht weiß ich nicht da ich ja brav nicht mehr wiege [emoji6]

Liebe Grüße und schönen Sonntag, Nadine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Franzi175 »

Ich vertraue da immer meinen Kindern, die wissen schon was ihnen gut tut und was sie brauchen. Unsere haben phasen, da essen sie ganz viel und dann mal wieder wenig. Mal nur Fleisch, mal nur Kohlenhydrate, mal nur Obst oder Gemüse. Sie bekommen alles angeboten, aber "reindrücken" tun wir ihnen nichts. Find diese essensspiele von den Eltern wie Flieger kommt oder einen Löffel für Oma, den nächsten für Papa .... echt schrecklich. Wie bei der gänsemast ;-) nicht falsch verstehen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Teazer »

Liebe Nadine,

das klingt alles völlig normal. Lass ihn selbst die Portionsgröße bestimmen. Er weiß was und wieviel er braucht. Denk einfach daran VOR dem Essen zu stillen. Dann passt das so.

Mehrfach Stuhl am Tag ist völlig normal, 1x täglich sollte es bei Beikost mindestens sein.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Liebe teazer,
Ich hab heute gewogen [emoji85] ich hab im umzugschaos die Waage gefunden ( die ist noch mit gesiedelt und dann war sie erstmal verschollen) und da musste ich mal wiegen.

Der kleine hat knappe 7 Kilo [emoji33] das ist ganz schön viel oder?

Nun eine blöde Frage: trotzdem bei hochkalorischen beikost bleiben, auch wenn der Zwerg nun recht üppig zugenommen hat? Ich freu mich ja voll darüber das es zu funktionieren scheint, hatte eh das Gefühl er ist so schwer ;)

Vor dem Essen stillen versuche ich. Danach gelingt immer davor manchmal nicht.
Und wir hatten nun zwei Tage mit etwas härterem Stuhl zu kämpfen gibt es da noch Tipps?

Liebe Grüße, Nadine




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Teazer »

Liebe Nadine,

das ist üppig, aber wahrscheinlich nur eine Aufhol-Zunahme. Die gibt es häufiger, bei Kindern, die zeitweise langsam zugenommen haben.

Du kannst die Fettzugabe jetzt auf 1 TL pro Mahlzeit reduzieren. Ansonsten behalte Eure Routine bei.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“