Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Guten morgen ihr lieben,
ich bin momentan sehr unglücklich mit unserem Stillen. Irgendwie hat es sich in ein paar Wochen alles verkompliziert und mir geht meine Intuition verloren. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen und Meinungen helfen.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief das stillen bei uns fein. Der Kleine ist eher ein Nuckler und hing fast dauerhaft an meiner Brust. Bis zur 13. Woche hat er damit auch fein zugenommen. Immer knapp 200g die Woche. Ich hatte dann einen Infekt mit knapp 40 Fieber und beim wiegen kurz danach hatte er nur ca 100g zugenommen. Ich habe in der Stillgruppe dann nachgefragt und auch dort waren sie nicht begeistert von der Zunahme. Wir haben dann eine Woche wechselstillen probiert, was aber an der Zunahme nicht viel getan hat, waren wieder ca 100g. Ich habe dann eine Woche lang 120ml (auf 2x 60ml verteilt) pre zugefüttert, damit wir sehen konnten ob er etwas zusätzliches braucht. Ich hatte auch das Gefühl es macht ihn etwas ausgeglichener und weniger fahrig das bisschen dazu. Wir haben die 120ml mit der Flasche zugefüttert, da mir die Stillberaterin noch das BES erklären wollte. er hat dann in den 10 Tagen bis zur Beratung 390g zugenommen. Ich hatte auch den Eindruck er saugt effizienter als vorher. Bei der Osteopathin waren wir auch nochmal zeitgleich, kann also auch daher kommen.

hier die Gewichtsentwicklung:
Geburt 15.1 3215
Entlassen mit 2990
22.1. 3060
25.1. 3140
1.2. 3260
10.2. 3420
1.3. 3920
18.3. 4320
13.4. 4680
21.4. 4780-4800 er hat recht gezappelt
2.5. 5190

nun füttern wir seit einigen Tagen mit dem BES zu. Und ich bin so gar nicht glücklich :(

Das Stillverhalten vom Kleinen hat sich sehr verändert (eigentlich schon seit dem Wechselstillen) und ich verstehe es nicht so ganz:
Nachts und Vormittags trinkt er wie immer ca 5-10 Minuten effizient und dann fällt er ins Nuckeln und schläft manchmal auch ein und holt sich zb so seinen vormittagsschlaf. Da ist alles wie immer. Nachmittags hat er das auch immer so gemacht, aber derzeit ist an schlafen da nicht zu denken, er trinkt seine 5-10 Minuten und dann fängt er an abzudocken, zu weinen und sich wieder hin zu drehen, wieder anzudocken usw. meist Wechsel ich dann die Seite und es geht wieder kurz und dann zappelt er wieder rum. Wenn ich ihn wegnehme schreit er aber auch, lässt sich dann mit herumgehen aber beruhigen.

er hatte das auch mal zu Beginn mit 2-3 Wochen; da war es immer der Bauch der ihn gedrückt hat und manchmal muss er auch pupsen. Ich frag mich halt ist es der Bauch oder das er aufstossen muss, das hilft manchmal? oder ist es zu wenig Milch oder kommt sie ihm zu langsam? da hab ich ja nun leider immer etwas Angst davor, kann ich irgendwie nicht ablegen. Die Stillberaterin meinte es läge bei uns nicht an zu wenig Milch sondern daran das er oft nicht richtig saugt und sie sich nicht richtig holt.
Liegt es daran das er generell Nachmittags unrunder ist und sich grade anfängt selber zu drehen? Oder am Schub, er ist 16 Wochen. Oder ist er Saugverwirrt? oder einfach müde, kommt aber über das stillen nicht in den schlaf? In der Trage zb schläft er dann recht schnell ein. Vielleicht mag er auch einfach nicht mehr so lang nuckeln, weil alles interessanter wird? oder oder oder Gedenkenkarusell. :wink:
Fragen über fragen.

Ich hab irgendwie das Gefühl das Wechselstillen und nun immer diese Schläuche machen uns ganz unrund und nervös. er hat auch egal wie ich sie verstecke immer einen Schlauch in der Hand und reisst ihn ab. das BES füttern ist alles andere als entspannt. wie ich das ohne die dritte Hand von meinem Freund dann machen soll keine Ahnung. Ich bekomme meist auch nur einen Bruchteil von dem 120ml per BES in ihn hinein.
Gestern Abend hat es mal gut geklappt und er hat sie 60ml getrunken, da hatte ich aber das Gefühl kaum mache ich den Schlauch mal zu fängt er das rödeln an und ist nicht zufrieden, was mir wieder das Gefühl gibt er bekommt zu wenig Milch und ist daher frustriert. Milch im Mund hat er aber auch ohne BES wenn er meckert. Und manchmal meckert er auch mit dem BES. Vielleicht will er auch keine Milch und nur Nuckeln und sie kommt ihm nun aber zu stark durch das Wechselstillen? Ich möchte ja auch nicht das er die Brust dann nur mehr mit dem BES haben will. Ich weiss es einfach nicht und möchte irgendwie gerne unser harmonisches Stillen zurück, wobei das ja nicht die Lösung ist wenn er da nicht zunimmt. :cry:

Ich weiss nicht ob es nötig ist aber ich beantworte gerne noch die fragen aus eurem Thread:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Ja seit 2 Wochen ca 120ml täglich auf 2x verteilt, 1 Woche mit der Event Flasche und seit knapp einer Woche mit dem BES.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

10-12 mal stillen schaffen wir in 24 Stunden sicher, auch bei der Zugfütterung noch. Nachts kommt er 3-5 mal, Tagsüber haben wir auch einen eher kurzen 1-2 stunden Rhythmus oder er schläft an der Brust ein und ist dann quasi Dauerstillend (das ist grad aber seltener), der aber wenn wir spazieren sind und er in der Trage schläft auch mal 3-4 Stunden sein kann, aber nur dann eigentlich. Ich habe ihn aber auch immer wenn er unzufrieden wirkte als erste Maßnahme mal angelegt, keine Ahnung ob das richtig war?
Nachts Schläft er meist 2-3 Stunden am Stück, selten mal 4. Nach meinem Infekt kam er stündlich.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Stuhlgang zwischen 1x täglich und alle 3 Tage, Windeln hat er ca 5 nasse Täglich. heller Urin. Nachts Wickel ich aber nicht daher ist die Morgens schon sehr voll.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andocke-Probleme?

Die Geburt war ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand nach 17 Stunden Wehen, wir haben aber gleich anlegen können und ich habe den kleinen auch im KH fast dauernd angelegt. Es war ein stillfreundliches KH. Trotzdem war die Zunahme nicht so toll und eine Wiegeprobe ergab das er sich in 30 Min nur 10ml aus der Brust gesaugt hat. ich musste da dann auch mit dem BES ca 20 ml zufüttern. ich ging allerdings ohne zufüttern heim. Daheim hatte er dann Abends immer rechte Weinattacken die ersten 2 Wochen und ich wusste am Anfang nicht ob es Hunger ist. Meine Hebamme meinte dann das er nicht richtig saugt und dann müde wird und daher eventuell zu wenig bekommt ich habe dann die 20ml abgepumpt und mit dem Fingerfeeder gefüttert, das ging recht fein und wir haben damit das saugen geübt. Das mussten wir aber nur 3 Tage machen dann hab ich voll gestillt bis vor 2 Wochen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

ja beides, wobei er Schnuller nicht nimmt und die Flasche kannte er sonst nur wenn Papa alle zwei Wochen einmal füttern musste weil ich arbeiten musste.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderarzt, der hat zum Gewicht nichts gesagt, Stillgruppe und Beratung, Osteopath, sagte auch er hat eine Blockade im Kiefer gehabt

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, sonst keine Besonderheiten

- Gebt uns genaue Daten!

siehe oben

Sorry das es so lang geworden ist. Ich wünsche mir momentan einfach nur das der Kleine und ich wieder glücklich sind beim Stillen, ich optimalerweise das zufüttern loswerden kann, wenn nicht würde ich das aber auch überstehen, dann wäre nur eine Alternative zum BES fein, weil das halte ich nervlich glaub ich nicht lang aus :oops: ich habe mich mit der Flasche wesentlich wohler gefühlt und war weniger gestresst, aber ich möchte halt auch nicht bald abstillen und es liest sich so als lässt sich Flasche und Stillen auf keinen Fall vereinbaren (hab etwas gestöbert vorher bei euch).
was ich auf keinen Fall möchte: das Stillen komplett verlieren. Womit ich leben könnte: 2x täglich zufüttern, wenn ich dadurch trotzdem noch weiter stillen kann.

vielleicht habt ihr einen Rat oder einfach eine zweite Meinung für mich.

Danke schonmal und einen schönen Muttertag euch allen.
Nadine und Zwergi *15.1.16
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Lene16 »

Huhu,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, bestimmt meldet sich bald ein Mod bei dir, aber...
Littlepa hat geschrieben:Sorry das es so lang geworden ist. Ich wünsche mir momentan einfach nur das der Kleine und ich wieder glücklich sind beim Stillen, ich optimalerweise das zufüttern loswerden kann, wenn nicht würde ich das aber auch überstehen, dann wäre nur eine Alternative zum BES fein, weil das halte ich nervlich glaub ich nicht lang aus :oops: ich habe mich mit der Flasche wesentlich wohler gefühlt und war weniger gestresst, aber ich möchte halt auch nicht bald abstillen und es liest sich so als lässt sich Flasche und Stillen auf keinen Fall vereinbaren (hab etwas gestöbert vorher bei euch).
was ich auf keinen Fall möchte: das Stillen komplett verlieren. Womit ich leben könnte: 2x täglich zufüttern, wenn ich dadurch trotzdem noch weiter stillen kann.
darin erkenne ich mich so wieder, ich bin in genau der gleichen Situation. Ich lese mal bei dir mit, vielleicht kann ich hier auch noch ein paar Tipps für mich finden.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Etwas hab ich vergessen trotz des romans ;)
Er spuckt sehr sehr viel seit der zufütterung. Bei der Flasche ging es noch aber jetzt mit dem bes kommt es schwallartig aus ihm heraus. Kommt mir vor als wäre ihm Milch aus der Brust plus pre im mix zu viel. Kann das sein?

Muss grad eh lachen: hab mich hübsch verkabelt mit dem bes und Kind ist nach 3x saugen tief und fest eingeschlafen. [emoji23] nun Hock ich hier herum verkabelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Liebe Lena, habe dein Thema auch grad entdeckt. Verstehe dich auch sehr gut. Ich drücke die Daumen das du bald ohne bes stillen kannst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Brianna »

Ich kann nicht beurteilen, ob und wie viel ihr zufüttern müsst. Bei der doch eher geringen Zufüttermenge könntest du vielleicht auch Bechern.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von carolina »

Irgendwo im Stillforum gibt es die Auflistung, wieviel ein Baby wöchentlich zunehmen sollte. Diese Menge verringert sich erheblich mit zunehmendem Alter, die Spannbreite ist auch recht hoch. Mit einmal wöchentlichem Wiegen kannst Du nicht die wöchentliche Zunahme ermitteln, da weisst Du nur, wieviel Dein Baby in genau diesem Moment wiegt. Um die wöchentliche Zunahme sicher zu bestimmen müsstest Du täglich unter immer denselben Bedingungen wiegen und dann kann man nach ein bis zwei Wochen eine begründete Aussage machen. Auch dazu gibt es einen Thread oben im Stillforum angepinnt!

Es könnte also sein, dass Dein Baby überhaupt nicht zugefüttert werden muss, aber dazu äussert sich ein Stillmod bestimmt noch mit Fachkompetenz, die ich nicht habe ;)
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Danke euch für die Antworten.
Heute und gestern haben wir sehr entspannt stillen können. So schön. Allerdings gestern Nm ohne bes weil wir unterwegs waren. So hatte er gestern aber nur 20ml zufüttermenge weil Flasche wollte er nicht.

Heute hab ich auch noch nichts zugefüttert. Aber von 120ml auf null zu reduzieren ist wohl auch nicht schlau. Ich werde es eventuell mal mit einem Becher versuchen. Wenn er entspannt ist. Ich hatte es schonmal versucht mit dem Becher aber da wurde er sehr hektisch und hat zum weinen begonnen da ich wohl zu langsam und vorsichtig war und da ging es dann so gar nicht.

Bes muss ich gerade pausieren. Ich wollte wieder etwas Ruhe ins stillen bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Teazer »

Hallo Littlepa,

kannst Du mir bitte die Tagesmenge PRE der letzten Tage posten?

Bechern ist eine gute Idee, z.B. Portionen von je 20-30 ml NACH dem Stillen.

Ich meld mich später ausführlich. Ich muss die Kinder aus dem Kindergarten abholen.

Ich denke, dass Ihr bald entspannt voll stillen könnt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Teazer »

Hallo Littlepa!

Ich spring gleich mal zu den Gewichtsdaten.
Littlepa hat geschrieben:Geburt 15.1 3215
Entlassen mit 29
10.2. 3420
Die Zunahmen in den ersten Wochen lag unter den Empfehlungen von 170-330 g durchschnittlich pro Woche in den ersten zwei Lebensmonaten.
1.3. 3920
18.3. 4320
In den nächsten fünf Wochen lag die Zunahme dann im Normalbereich.
13.4. 4680
21.4. 4780-4800 er hat recht gezappelt
Wurden die beiden Werte auf der selben Waage unter ähnlichen Umständen (Uhrzeit, Kleidung, Abstand zum letzten Stillen) erhoben?

War das die Zeit, in der Du krank warst? Da fiel die Zunahme tatsächlich niedrig aus. Das ist aber okay, so lange das zeitlich begrenzt ist. Die Milchmenge reduziert sich bei Krankheit der Mutter auf eine Menge, die sie gut verkraftet und die das Baby trotzdem noch gut genug versorgt, auch wenn es für große Gewichtszunahmen nicht reicht. Ist die Mutter wieder gesund, fährt die Milchmenge innerhalb weniger Tage wieder hoch.
2.5. 5190
Die Zunahme in den folgenden 1,5 Wochen lag mit 260g im Wochendurchschnitt im oberen Normalbereich. Da das die Zeit mit Zufütterung war und Dein Baby vorher eher im unteren Normalbereich zunahm, gehe ich davon aus, dass eine Zufütterung überhaupt nicht notwendig gewesen ist.

Natürlich sollte man bei auffälligen Gewichtswerten genauer hinschauen und ggf. auch Zufüttern. Aber ich denke, in Eurem Fall war dieser Rat etwas übereilt. Zuerst hätte man unter Verbesserung/Normalisierung des Stillmanagements und täglicher Dokumentation beobachten sollen. Dann hätte sich das nach ein paar Tagen von selbst erledigt.

Aber es ist nunmal so gelaufen und jetzt gucken wir, dass Ihr die PRE möglichst bald los wieder seid.

Ich denke, Eure aktuellen Probleme beruhen auf der Zufütterung. Dein Sohn ist schlicht satt.

Für die nächsten Tage ist es wichtig, dass Du täglich unter den gleichen Bedingungen wiegst, z.B. morgens um 9 Uhr, nach dem Aufwachstillen, mit frischer Windel, sonst nackig. Neben dem Gewicht dokumentierst Du noch wie oft Ihr stillt, wieviel PRE Du gegeben hast und wieviele Windeln es gab (Urin= ausschließlich nass / Stuhl = alle schmutzigen Windeln). Das sieht dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 120 ml PRE (4x Becher), 5x Urin, 1x Stuhl

Du kannst jeden Tag die Zufütterung um 20 ml reduzieren. So seid Ihr in 5 Tagen wieder beim Vollstillen. Danach beobachten wir die Entwicklung noch für zwei Wochen.

Was hältst Du davon?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Hilfe Brusternährungsset und Fragen drum herum

Beitrag von Littlepa »

Hallo teazer,
Danke für deine Meinung, das klingt für mich sehr logisch und passend. Ärgere mich selber das ich nicht noch gewartet hab mit dem zufüttern. Aber wenn man denkt das Kind hat vielleicht Hunger dann geht es oft schnell mit dem Gefühl man muss zufüttern.

Wurden die beiden Werte auf der selben Waage unter ähnlichen Umständen (Uhrzeit, Kleidung, Abstand zum letzten Stillen) erhoben?
Nein das eine war beim Kinderarzt und das andere in der stillgruppe bei einer anderen Ärztin. Nackig war er beide Male.

War das die Zeit, in der Du krank warst? Da fiel die Zunahme tatsächlich niedrig aus. Das ist aber okay, so lange das zeitlich begrenzt ist. Die Milchmenge reduziert sich bei Krankheit der Mutter auf eine Menge, die sie gut verkraftet und die das Baby trotzdem noch gut genug versorgt, auch wenn es für große Gewichtszunahmen nicht reicht. Ist die Mutter wieder gesund, fährt die Milchmenge innerhalb weniger Tage wieder hoch.

Ja ich war dazwischen krank mit 39,5 Fieber und dann noch milchstau auf einer Seite. Der kleine hatte auch zwei Tage 38 aber es ist zum Glück nichts ausgebrochen.

Für die nächsten Tage ist es wichtig, dass Du täglich unter den gleichen Bedingungen wiegst, z.B. morgens um 9 Uhr, nach dem Aufwachstillen, mit frischer Windel, sonst nackig. Neben dem Gewicht dokumentierst Du noch wie oft Ihr stillt, wieviel PRE Du gegeben hast und wieviele Windeln es gab (Urin= ausschließlich nass / Stuhl = alle schmutzigen Windeln). Das sieht dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 120 ml PRE (4x Becher), 5x Urin, 1x Stuhl

Du kannst jeden Tag die Zufütterung um 20 ml reduzieren. So seid Ihr in 5 Tagen wieder beim Vollstillen. Danach beobachten wir die Entwicklung noch für zwei Wochen.

Was hältst Du davon?

Klingt super. Nun muss ich noch eine Waage auftreiben. Meine Apotheke verleiht schonmal keine :( ich hoffe auf ein sanitätshaus in Wien.

Magst du die Mengen pre noch wissen?

Mo 120ml ( 60 Flasche, 60 bes)
Mi 110 ml ( 60 Flasche 50 bes)
Do bes 60 ml (2x 30)
Fr bes 100ml (
Sa 150 ml (Flasche 90 ml da ich am vm arbeiten musste und Freund gefüttert hat, bes 60 ml)
So 20ml bes war irgendwie unfähig das da etwas raus kommt
Mo (heute) 30 ml Becher, 70 ml Flasche

Leider sehr unregelmäßig die pre gabe diese Woche :(
Becher müssen wir noch üben da landet bei Mr. Zappelfloh mehr auf dem Hemd als im Bauch ;) und ich wollte heute nicht gleich wieder quasi null geben. Da kam die Flasche zum Einsatz. Die trinkt er dann meist aber schon. Da dachte ich natürlich erst recht er hat Hunger. Aber oft gnatscht er auch nur auf dem sauger rum.

Generell steckt er gerade alles in den Mund und die kauleisten sind geschwollen. Eventuell sind es auch mal die Zähne und ich denke es ist Hunger.

Ich melde mich mit Daten wenn ich eine Waage gefunden hab.

Ist es in meiner Situation falsch ihn lange nuckeln zu lassen? Er findet dadurch normal so fein zur Ruhe.

Liebe Grüße,
Nadine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“