schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Guatemala
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 06.05.2016, 14:51

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

Safira, wo macht man das?

Das Problem mit dem MSR habe ich jetzt nicht mehr so oft. Es kommt nicht mehr wie früher nach paar sekunden, aber meist innerhalb paar Minuten und das ist völlig ok. Manchmal gibts es, dass es sehr lange dauert. Vor allem bis der 2. kommt oder so. Aber damals als es passiert ist mit 3 Monaten, da war er auch geduldig, hat eine halbe Stunde genuckelt, usw. Aber irgendwann ist er halt eingeschlafen dabei und das ist dann fast jedesmal passiert. Und da hat das "im Schlaf stillen" halt angefangen. Ich konnte ihn auch nicht wecken, wenn dann eeeendlich Milch kam, denn dann wäre er total verwirrt gewesen.
Milenia, ich denke mit Jährig ist es einfacher. Da schlafen sie nicht mehr so schnell vom nur nuckeln ein und die meisten Kinder um jährig lieben das stillen so heiss. Jedenfalls unsere grossen Jungs wären mir da fast den ganzen Tag an der Brust gehangen, wenn ich auf dem Sofa sitzen geblieben wäre.

Ich weiss dass die pumpmenge nicht der Trinkmenge entspricht. Es ist halt nur so, dass jetzt auch beim stillen vom Nachmittag an, immer nur paar schlücke kommen beim MSR. Er trinkt die Menge hauptsächlich in der Nacht und am Morgen. Am Nachmittag kommt nicht mehr viel. Und das nervt mich, weils vorher nicht so war und ich eben gut auch am Abend noch 50ml abpumpen konnte.
Das abpumpen stresst mich nicht, er liegt ruhig daneben. Ich möchte ja damit nur die Milchmenge steigern. Aber das funktioniert leider nicht so ganz und ich meinte, das sei dann wenn der Verusch misslingen würde, nicht so schwer, wieder die gleiche Milchmenge hochzukurbeln...

Gibt es wohl auch Frauen , bei denen Domperidon nicht wirkt?
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von safira »

Oh wie toll, dass nun der MSR deutlich schneller kommt im Schnitt. Das ist doch auch schon ein riesen Erfolg!! Und das Gewicht geht ja auch weiterhin schön nach oben :)

Normalerweise kann man mit belasteten Füttersituationen sich Hilfe in einer Säuglings- und Kleinkindambulanz holen, oder aber auch in einigen Kinder- und Jugendpsychiatrien, weil Fütterstörungen in das Gebiet der psychotherapeutischen Behandlung fallen (können).

Ich möchte dir aber wie gesagt gar nix aufschwatzen oder Ferndiagnosen stellen, aber wenn ein deutlicher Leidensdruck besteht, kann das ein guter Ansatz sein. Ich persönlich halte auch sehr viel von videogestützter Beratung, weil sie Eltern in ihren Kompetenzen unterstützt und oft zu deutlicher Entlastung beiträgt.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Teazer »

Guatemala hat geschrieben:Warum reagiert denn die Milchmenge auch jetz nach einer Woche nicht? Weisst du das Teazer?
Wahrscheinlich stresst Dich das Pumpen mehr als Du denkst.
Also, hand aufs Herz, wieviele Babys kennst du, Teazer, welche bei jeder Mahlzeit 30 Minuten trocken stillen bis dann Milch fliesst? Ich mein jetzt nicht ein Neugeborenes. ich meine ein 3, 4 Moante altes Kind, welches auch mal ungeduldig ist oder abgelenkt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da muss es ja einschlafen oder vorher aufgeben....
In der Stillberatung habe ich schon einige kennen lernen dürfen. Und mein erstes Kind hat auch regelmäßig lange warten müssen, weil ich damals einseitig stillen musste und sich das auf meinen MSR auswirkte.
Gibt es wohl auch Frauen , bei denen Domperidon nicht wirkt?
Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Allerdings hilft Domperidon bei der Milchbildung, indem es den Prolaktinspiegel erhöht. Für den MSR ist das Oxytocin zuständig und darauf hat Domperidon keinen Einfluss.

Wenn Du beim Abumpen den MSR nicht gut auslösen kannst, dann bekommt Deine Brust nicht das Signal mehr zu produzieren. Da kannst Du Domperidon nehmen oder nicht: Es macht keinen Unterschied.

Was machst Du eigentlich mit der gepumpten Milch? Rührst Du sie - wie geplant - in den Brei?
09.05. 6880g
...
22.5. 7065g
Dein Sohn hat seit wir zusammen arbeiten mit durchschnittlich 100 g pro Woche übrigens im Normalbereich zugenommen. Du hast also definitiv genügend Milch für ihn und er holt sie sich auch, selbst wenn Du einen anderen Eindruck hast.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Guatemala
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 06.05.2016, 14:51

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

Hallo Teazer

Doch, mit der Pumpe kann ich den MSR gut auslösen. Ich friere die Milch ein für später falls das stillen nicht mehr klappen könnte und einen Teil nehm ich für den Brei ja. Er mag ihn so la la. Ich mische einfach Hirsebrei in die Mumi.

Ja, er bekommt im Moment genug. Die Art und Weise wie das geschieht ist einfach ein bisschen- na ja - sehr anstrengend sogar. Ich hoffe sehr dass wir nun die 2,5 Wochen noch schaffen und dann freu ich mich mega auf wieder mal Spaziergänge, Ausflügli, länger schlafen am Stück, usw. Wie wir das dann mit dem stillen machen, sei dahingestellt. Wir wartens mal ab. Ich könnte mir vorstellen so 2 mal am Tag zu pumpen um anzuregen und ansonsten ihn einfach machen zu lassen mit Brei zusätzlich und schauen was dann passiert.

Liebs Grüessli
Benutzeravatar
dulles
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 08.02.2013, 21:30

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von dulles »

Aber ganz ehrlich.. Was ist denn in 2 Wochen anders?

Es läuft doch keine Eieruhr in deinem Kind, die genau nach 6 Monaten klingelt und dir sagt, dass stillen nicht mehr so wichtig ist.

Mach doch jetzt schon Spaziergänge und Ausflüge, was hält dich ab?

Du stehst dir selbst im Weg..

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Benutzeravatar
millenia
gehört zum Inventar
Beiträge: 415
Registriert: 03.07.2011, 18:42
Wohnort: Brühl

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von millenia »

Also in 2,5 Wochen willst du es so machen, wie Teazer es von Anfang an vorgeschlagen hat? Ihn machen lassen und Brei anbieten, damit er sich so viel holt wie er braucht? Hm... [emoji6]

Ich würde auch rausgehen. Mach doch Spaziergänge, wieso geht das denn nicht? Und was ist in zwei Wochen anders? Warum hältst du so an den 6 Monaten fest?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von safira »

Wenn du dich dabei besser fühlst, dann mach das doch so. Theoretisch ginge das auch schon jetzt, aber 2,5 Wochen kannst du natürlich auch noch so weiter machen, das ist ja auch nicht mehr lang.
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Guatemala
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 06.05.2016, 14:51

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

Ich habs ja genau so gemacht mit 5 monaten wie teazer vorgeschlagen hat. Und es hat nicht funktionirrt. Der kleine nahm sich nicht was er brauchte. Somit hab ich wieder umgestellt. Die 6 monate mag ich ihm halt muttermilch gönnen. Das ist für moch vor allem wichtig. Und auch für ihn ;-). Und wenns dann mit 6 monaten nicht mehr klappen sollte dann gibts halt pumi. Deshalb mag ich jetzt keinen neuen versuch starten vorher.
Ich gehe manchmal trotzdem weg. Aber dann fastet er praktisch und holt das alles auch nicht nach später. Mich stresst das im moment halt. Somit würde ich ihm gerne bis 6 monate mumi geben. Und wenn dann meine milch halt runtersaust aufgrund fehlendem stillen dann hat er sich so entschieden.
Guatemala
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 06.05.2016, 14:51

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

Es ist einfach zu sagen dass ich das alles machen soll. Ihr seht mein baby nicht und wie es sich verhält. Das hätte ich auch alles so gedacht bei den ersten zwei kids. Ich kann euch verstehen dass ihr euch das nicht vorstellen könnt. Da gabs auch ne phase wo auswärts kaum getrunken wurde. Aber da haben sies halt später nachgeholt oder in der nacht. Nur der kleine lässt dann alles beim alten und nimmt nichts mehr.
Übrigens ist er das süsseste baby überhaupt. Wir lieben ihn mega und die kids haben ihn auch mega gerne. Er ist ein sehr zufriedenes baby.
Wir haben nicht nur stress den ganzen tag ;-). Aber wenn ich lange weggehe momentan dann hab ich stress und das bringts nicht.
Diese 6 monate sind für mich wichtig weil mir pumi danach als alternative ok erscheint.
Guatemala
hat viel zu erzählen
Beiträge: 171
Registriert: 06.05.2016, 14:51

Re: schwierige Stillbeziehung - letzte Chance

Beitrag von Guatemala »

12. 3330g, KH Geburt
09.02. 5400g, 2-Monatsgewicht
10.04. 6440g, 4- Monatsgewicht
1.5. 6810
3.5. 6860
6.5.6820
09.05. 6880g, 9x gestillt, 1x Brei, 6x Pipi, 2x Stuhl
10.05. xxxxg, 9x* stillen, 1x Brei, 4x Pipi, 1x Stuhl
11.5. 6940, 8 mal gestillt (wobei oft nur genuckelt oder 2 Schlücke), 2 mal Pipi, 1 mal Stuhl
12.5. xxxxxg, 9 mal stillen, 1 mal Brei, 6 mal Pipi (wobei z.T wenig), 2 mal Stuhl
13.5. 6930g, 10 mal stillen (wobei oft nur trocken, also weggerdeht bei MIlch), 3 Pipi, 2 Stuhl
14.5. 6940g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt),1 mal Brei, 4 Pipi :-), 2 Stuhl
15.5. 6950g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
16.5. 6930g, 11 mal stillen (oft nur genuckelt), 1 mal Brei, 4 Pipi, 1 Stuhl
17.5. 6980g,10 mal stillen, 4 Pipi, 2 Stuhl
18.5. 6980g, 10 mal stillen,1 mal Brei, 3 Pipi, 1 Stuhl
19.5. mit dem Gewicht weiss ich nicht recht. hab zweimal gewogen, ist etwas ungenau meine Waage, ist ne mechanische. Etwas zwischen 6980 und 7000g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
20.5.7010g, 11 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
21.5. 7020g, 10 mal stillen, 3 Pipi, 2 Stuhl
22.5. 7065g, 11 mal stillen, 4 Pipi
23.5. 7080g, 10 mal stillen, 1 mal Brei, 3 Pipi, 2 Stuhl
Antworten

Zurück zu „Stillforum“