Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu...

Beitrag von weresa »

Hallo!

Nachdem unsere Kleine heute schon wieder 20g weniger drauf hat und ich langsam verzweifel, höre ich auf den Rat meiner Schwester und wende mich an euch :)
Unsere Maus ist heute 14 Tage alt.
Wir hatten einen etwas holprigen Stillstart, da mir das Stillen in der Klinik in den ersten 2 Tagen nicht wirklich näher gebracht wurde, ich nicht wusste was und wie und die Kleine deswegen auch nicht wirklich "mitgearbeitet" hat. So kam es, dass sie sich anfangs auch von der Brust weggequengelt hat und sehr ungeduldig war, wenn nicht sofort etwas kam. Mein Milcheinschuss kam glaube ich dadurch auch etwas verzögert und auch nicht von jetzt auf gleich sondern eher nach und nach.

Ich kam dann auf die Idee, ihr die Brust vor jedem Stillen mit einer Brustmassage vorzubereiten und ihr damit den Anfang zu erleichtern wodurch sie ruhiger an der Brust wurde und auch anfing besser zu saugen. Ich hab sie dann auch alle zwei Stunden angelegt.
Daraufhin hat sie glücklicherweise endlich mal zugenommen.
Das hielt aber auch nicht lange und sie hat ihr Gewicht gehalten.
Zwei Tage später hatte sie 50g mehr und nun aber wieder 20g weniger und ihr Geburtsgewicht immer noch lang nicht erreicht...

Ich stille zu Zeit mehr nach Bedarf als nach der Uhr, d.h. ca. alle 1-3h tagsüber und nachts alle 3-4h außer sie meldet sich schon nach 2h wieder.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie wenig Milch bekommt und dass ich zu wenig für sie hab.
Stuhlgang hat sie jeden Tag 1-2mal und schwere Pipiwindeln haben wir auch um die 6 Stück pro Tag.
Schlapp oder extrem müde kommt sie mir auch gar nicht nicht vor.
Beim Stillen braucht sie immernoch ihre Zeit bis sie mal eine zeitlang richtig saugt. Ansonsten zieht/nuckelt sie um die 4mal und schluckt dann.
Das Andocken funktioniert inzwischen aber gut und zügig.

Was vielleicht auch noch hilfreich ist, ist dass sie seit 4 Tagen eine verstopfte Nase hat. Wir geben ihr vor dem Stillen immer Kochsalzlösung in die Nase. Langsam löst es sich, aber ganz weg ist es nicht.
Gestern hatte sie zudem mit ihrem Bäuchlein zu kämpfen und hat beim Drücken auch immer wieder ein bisschen gespuckt.

Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß was jetzt der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass sie nicht zunimmt... und Angst hab dass das mit dem Stillen dann vielleicht doch nicht klappt...

Hier noch die Gewichtsdaten:
Geburtsgewicht 22.04.: 3530g
Entlassungsgewicht Klinik: 3195g
26.4.: 3180g
27.4.: 3210g
28.04: 3270g
29.04: 3340g
01.05. 3330g
02.05: 3330g
04.05: 3380g
06.05: 3360g


Ich hoffe ich habe das Wichtigste für euch verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen! :-/
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von deidamaus »

Hallo weresa,

schön, dass du hierher gefunden hast und herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby :D

Kannst du noch schnell die unbeantworteten Fragen aus dem Thread Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? beantworten, dann melde ich mich heute Abend ausführlich bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Gast

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von Gast »

Vielen Dank!

Hier die Antworten die noch gefehlt haben:

Bislang haben wir nicht zugefüttert, da sie wenn die Überlegung aufkam dann doch wieder etwas zugenommen hat.

Stillalltag:
Ich stille nach Bedarf wie oben schon beschrieben. Die Schlafpausen sind dann dementsprechend lang oder eine halbe Stunde kürzer. Meistens hängt sie eine viertel Stunde an der Brust. Wobei sie glaube ich die ersten Minuten braucht um anzukommen. Manchmal nimmt sie danach auch noch die andere.

künstliche Sauger kennt sie nicht

Ich habe überlegt nun überlegt mit ihr zum Osteopathen zu gehen, da sie zudem auch eine Sternguckerin ist.
Andere med. Besonderheiten gibt es nicht.

Ach und die restlichen Gewichtsangaben sind jeweils vom Wiegen mit der Hebamme.
Gast

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von Gast »

Ich hoff der Beitrag kommt jetzt nicht doppelt...
mein Laptop spinnt etwas

Also erstmal Vielen Dank!

Hier die fehlenden Antworten:

Wir haben bislang nicht zugefüttert und sie kennt auch keine künstlichen Sauger.

Ich stille wie oben beschrieben nach Bedarf. Die Schlafpausen sind dann dementsprechend bzw eine halbe Stunde ca. kürzer. Außer sie hat einen aktiven Tag an dem sie schlecht einschläft. Von der Dauer her, stille ich für ca. 15min. Wobei sie bis sie wirklich richtig angekommen ist und trinkt auch ein paar Minütchen braucht (2-4min). In der Regel nimmt sie danach auch die andere Brust noch, aber auch nicht immer.

Ich habe nun auch vor einen Termin beim Osteopathen zu machen, da sie zudem auch eine Sternguckerin war.
Andere med. Besonderheiten gibt es nicht.

Die Gewichtsangaben stammen außerdem vom Wiegen mit der Hebamme.
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von weresa »

... entschuldigung für das Durcheinander in diesem Beitrag.
Es hatte mich wohl komplett ausgeloggt und dann noch gesponnen weswegen der Beitrag jetzt doppelt ist.
Ein Lob an die Technik.
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von deidamaus »

Hallo weresa,

so, alle Kinder schlafen.
weresa hat geschrieben: Nachdem unsere Kleine heute schon wieder 20g weniger drauf hat und ich langsam verzweifel, höre ich auf den Rat meiner Schwester und wende mich an euch :)
Eine kluge Schwester hast du da :D

Gewichtswerte schwanken gerne mal. Dies liegt daran,dass allein einmal Stuhlgang das Gewicht in einem dreistelligen Bereich verändern kann. Um die Gewichtsentwicklung gut beurteilen zu können, ist es deswegen wichtig, täglich unter gleichen Bedingungen auf einer auf mindestens 10g genauen (möglichst geeichten) Babywaage zu wiegen. Schau dazu mal in den Thread Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Damit ich dich hier gut begleiten kann sind diese Gewichtswerte sehr wichtig.
Unsere Maus ist heute 14 Tage alt.
Also noch miniklein :D
Wir hatten einen etwas holprigen Stillstart, da mir das Stillen in der Klinik in den ersten 2 Tagen nicht wirklich näher gebracht wurde, ich nicht wusste was und wie und die Kleine deswegen auch nicht wirklich "mitgearbeitet" hat. So kam es, dass sie sich anfangs auch von der Brust weggequengelt hat und sehr ungeduldig war, wenn nicht sofort etwas kam. Mein Milcheinschuss kam glaube ich dadurch auch etwas verzögert und auch nicht von jetzt auf gleich sondern eher nach und nach.
Wann hattest du den Milcheinschuss? Daran zu erkennen,dass sich die Farbe der Milch von gelb zu weiß ändert.
Ich kam dann auf die Idee, ihr die Brust vor jedem Stillen mit einer Brustmassage vorzubereiten und ihr damit den Anfang zu erleichtern wodurch sie ruhiger an der Brust wurde und auch anfing besser zu saugen.
Eine wirklich gute Idee.
Ich hab sie dann auch alle zwei Stunden angelegt.
Alle zwei Stunden (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) ist super. Um deine Milchmenge zu steigern,ist häufiges Anlegen sehr wichtig. Tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h, so dass du auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h kommst. Natürlich auch früher, wenn dein Baby vorher Bedarf hat. Dabei solltest immer beide Seiten anbieten und eventuell noch eine dritte, vierte, fünfte,... Seite. Dies nennt man Wechselstillen.
Daraufhin hat sie glücklicherweise endlich mal zugenommen.
Das hielt aber auch nicht lange und sie hat ihr Gewicht gehalten.
Zwei Tage später hatte sie 50g mehr und nun aber wieder 20g weniger und ihr Geburtsgewicht immer noch lang nicht erreicht...
Dann lass mich sehen, wie ich euch beiden helfen kann.
Ich stille zu Zeit mehr nach Bedarf als nach der Uhr, d.h. ca. alle 1-3h tagsüber und nachts alle 3-4h außer sie meldet sich schon nach 2h wieder.
Biete deinem Baby auf jeden Fall häufiger die Brust an (s.o.)
Ich habe nicht das Gefühl, dass sie wenig Milch bekommt und dass ich zu wenig für sie hab.
Dies wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Wichtig ist dafür tägliches Wiegen auf einer digitalen Babywaage. Besorgen dir am Besten gleich morgen eine aus der Apotheke. Die kannst du dort ausleihen.
Stuhlgang hat sie jeden Tag 1-2mal und schwere Pipiwindeln haben wir auch um die 6 Stück pro Tag.
Führe bitte die Gewichtsliste (danke schon mal dafür) täglich weiter und ergänze dabei Gewicht, Stillhäufigkeit, Anzahl der Stuhl- (Windeln mit Stuhl mit oder ohne Urin) und Urinwindeln (Windeln nur mit Urin).
Beim Stillen braucht sie immernoch ihre Zeit bis sie mal eine zeitlang richtig saugt. Ansonsten zieht/nuckelt sie um die 4mal und schluckt dann.
Dein Baby ist noch sehr klein, es muss das Stillen noch üben. Es ist sehr gut, dass du auf jegliche künstliche Sauger verzichtet, so kann dein Baby das Stillen ungestört lernen.
Das Andocken funktioniert inzwischen aber gut und zügig.
Toll.
Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß was jetzt der ausschlaggebende Grund dafür ist, dass sie nicht zunimmt...
Vielleicht reicht schon die Erhöhung der Stillhäufigkeit aus. Zusätzlich Wechselstillen und/oder Brustkompression verhelfen deinem Baby außerdem zu mehr Milch und halten es beim Stillen wach.
Hier noch die Gewichtsdaten:
Geburtsgewicht 22.04.: 3530g
Entlassungsgewicht Klinik: 3195g
26.4.: 3180g
27.4.: 3210g
28.04: 3270g
29.04: 3340g
01.05. 3330g
02.05: 3330g
04.05: 3380g
06.05: 3360g
Dein Baby hat seit dem 26.4. umgerechnet circa 110g in der Woche zugenommen. Dies liegt unterhalb des von der WHO empfohlenen Bereiches von durchschnittlich 170-330g in den ersten beiden Lebensmonaten. Damit dein Baby mehr Milch bekommt, halte dich an meine Tipps oben, die kurz zusammengefasst waren:
- mindestens 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h
- Wechselstillen
- Brustkompression
- täglich hier mit den Daten melden (oder auch öfter,wenn du Fragen hast)

Wenn dies nicht in den nächstem drei, vier Tagen keine deutliche Wirkung zeigt, kannst du mit Abpumpen und eventuell der Einnahme von Bockshornkleesamen zusätzlich noch mehr tun.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von weresa »

Halli Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das hört sich alles erstmal gut an und es tut gut ein paar Ideen in einem nicht Panik machenden "Ton" an die Hand zu bekommen. :)

Jetzt hab ich aber tatsächlich noch einige Fragen an dich.
Wann hattest du den Milcheinschuss? Daran zu erkennen,dass sich die Farbe der Milch von gelb zu weiß ändert.
Ich wurde lediglich die ganze Zeit gefragt ob meine Brust sich praller anfühlt oder wärmer geworden ist... hat sie aber nie wirklich. Ich hab mich dann schon irgendwann gewundert, dass wenn die Milch weiß wird das dann nicht der richtige Milcheinschuss sein soll?
Also soweit ich mich erinnere hat sich die Farbe so um ab dem 27.4. rum geändert. Da waren aber auch noch gelbe Tröpfchen dabei. Am 29.04 war die Milch aber ziemlich sicher nur noch weiß.

Alle zwei Stunden (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) ist super. Um deine Milchmenge zu steigern,ist häufiges Anlegen sehr wichtig. Tagsüber etwa alle 2 h und nachts alle 3 h, so dass du auf 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h kommst. Natürlich auch früher, wenn dein Baby vorher Bedarf hat. Dabei solltest immer beide Seiten anbieten und eventuell noch eine dritte, vierte, fünfte,... Seite.
Okay dann habe ich damit wohl zu früh wieder aufgehört...
Dazu hab ich aber eine Frage: Es kommt auch vor, dass ich nachdem ich ihr dann die sechste Seite angeboten hab, sie immernoch möchte und ich eigentlich schon 1,5 Stunden oder länger dabei bin sie von links nach rechts zu setzen und sie zwischendurch aufstoßen zu lassen. Muss da nicht irgendwann mal eine längere Pause sein? Irgendwann muss sich ja auch neue Milch bilden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass je länger sie dran ist, sie immer weniger Ausdauer beim Saugen hat und fast nur noch nuckelt.

Dies wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Wichtig ist dafür tägliches Wiegen auf einer digitalen Babywaage. Besorgen dir am Besten gleich morgen eine aus der Apotheke. Die kannst du dort ausleihen.
Wie es der Zufall will, haben wir von Bekannten eine Waage mit zusätzlicher Babyschale geschenkt bekommen. Die ist auch auf 10g genau, aber nicht geeicht. Reicht sie trotzdem aus?
Führe bitte die Gewichtsliste (danke schon mal dafür) täglich weiter und ergänze dabei Gewicht, Stillhäufigkeit, Anzahl der Stuhl- (Windeln mit Stuhl mit oder ohne Urin) und Urinwindeln (Windeln nur mit Urin).
Soll ich die von 00:00 bis 00:00 führen oder ab dem Aufstehen?
Und wie gebe ich die Stillhäufigkeit an? Mit der Dauer dazu? Oder wie oft ich sie anlege? Und zählt dann 6maliges Wechselstillen als 1mal?

Wenn dies nicht in den nächstem drei, vier Tagen keine deutliche Wirkung zeigt, kannst du mit Abpumpen und eventuell der Einnahme von Bockshornkleesamen zusätzlich noch mehr tun.
Deutliche Wirkung heißt?

Und dann noch eine Frage zum Anlegen. Es heißt ja immer dass das das A und O ist und ich versuche das mit ihr auch zu üben, dass sie eben auch genug Vorhof im Mund hat. Ich finde es aber echt schwer das zu beurteilen.

Da íhre Unterlippe auch tiefer liegt als ihre Oberlippe und sie richtige Bäckchen hat sehe ich auch nicht ob ihre Unterlippe nach außen gestülpt ist und wenn ich nachschauen will habe ich eher das Gefühl, dass ich ihr die Brust eher wieder aus dem Mund ziehe...
Vielleicht hat sie auch von ihrer Mundform her mehr Schwierigkeiten das richtige Saugen zu lernen und braucht deswegen mehr Zeit?


Vielen Dank schonmal!
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6366
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von Brianna »

Die meisten hier zählen von wiegen zu wiegen, da es am einfachsten ist. Du kannst die 24 Stunden wählen, wie es für euch am besten passt. Wichtig ist nur, dass du es immer gleich machst.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
kleinePrinzessin
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 24.01.2016, 12:46
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von kleinePrinzessin »

weresa hat geschrieben: Es kommt auch vor, dass ich nachdem ich ihr dann die sechste Seite angeboten hab, sie immernoch möchte und ich eigentlich schon 1,5 Stunden oder länger dabei bin sie von links nach rechts zu setzen und sie zwischendurch aufstoßen zu lassen. Muss da nicht irgendwann mal eine längere Pause sein? Irgendwann muss sich ja auch neue Milch bilden.
Du musst keine Pausen einhalten. Milch wird auch und vor allem gebildet, während Deine Kleine trinkt. Man hat subjektiv zwar manchmal das Gefühl, viel Milch zu haben, wenn die Brüste sich nach längerer Stillpause prall und fest anfühlen, für den Körper ist es aber eigentlich ein Zeichen, weniger Milch zu machen, wenn über längere Zeit viel Milch in der Brust bleibt, also quasi, "Alarm, wir werden die Milch nicht los, Produktion zurückfahren!". Es ist eigentlich ein perfektes Angebot-Nachfrage-System, und je mehr sie trinkt, desto mehr Milch macht Deine Brust. Da musst Du Dir also keine Sorgen machen. Dieses Phänomen des Dauerstillens nennt man Clustern und ist sehr verbreitet. Viele Babys machen das vor allem abends.
mit kleinem Gespenst (*Okt. 2013), Langzeitstillkind und ehemaliger emei-Liebhaber
und mit kleinem Punkt im Bauch (ET Mai 2018)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ein ständiges Auf und Ab - Kind nimmt nicht richtig zu..

Beitrag von deidamaus »

weresa hat geschrieben:Halli Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das hört sich alles erstmal gut an und es tut gut ein paar Ideen in einem nicht Panik machenden "Ton" an die Hand zu bekommen. :)
Oft reichen ein paar Maßnahmen aus, damit das Baby besser zunimmt.
Jetzt hab ich aber tatsächlich noch einige Fragen an dich.
Nur zu.
Wann hattest du den Milcheinschuss? Daran zu erkennen,dass sich die Farbe der Milch von gelb zu weiß ändert.
Ich wurde lediglich die ganze Zeit gefragt ob meine Brust sich praller anfühlt oder wärmer geworden ist... hat sie aber nie wirklich. Ich hab mich dann schon irgendwann gewundert, dass wenn die Milch weiß wird das dann nicht der richtige Milcheinschuss sein soll?
Also soweit ich mich erinnere hat sich die Farbe so um ab dem 27.4. rum geändert. Da waren aber auch noch gelbe Tröpfchen dabei. Am 29.04 war die Milch aber ziemlich sicher nur noch weiß.
Dann hattest du da deinen Milcheinschuss. Nicht bei jeder Frau muss dieser mit vollen und heißen Brüsten einher gehen. Dies hängt auch davon ab, wie gut das Baby die Brust entleert.
Okay dann habe ich damit wohl zu früh wieder aufgehört...
Dazu hab ich aber eine Frage: Es kommt auch vor, dass ich nachdem ich ihr dann die sechste Seite angeboten hab, sie immernoch möchte und ich eigentlich schon 1,5 Stunden oder länger dabei bin sie von links nach rechts zu setzen und sie zwischendurch aufstoßen zu lassen.
Wenn dein Baby so 30-40 min effektiv gestillt hat (also nicht nur im Halbschlaf genuckelt), dann darfst du es ruhig ab machen und versuchen anders zu beruhigen. Du kannst auch gerne weiterstillen, wenn du lieber bequem auf dem Sofa sitzen bleiben magst.
Muss da nicht irgendwann mal eine längere Pause sein?
Nein, muss nicht. Es kann sein, dass sich der Milchspendereflex (MSR) leichter auslösen lässt, wenn die Nerven an den Brustwarzen nicht ständig stimuliert werden.
Irgendwann muss sich ja auch neue Milch bilden.
Aber: Die meiste Milch wird direkt beim Stillen gebildet.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass je länger sie dran ist, sie immer weniger Ausdauer beim Saugen hat und fast nur noch nuckelt.
Wenn sie nur noch selten schluckt, dann versuche es mit Brustkompression und/oder Wechselstillen.

Wie lange trinkt sie denn circa bei durchschnittlichen Mahlzeiten?

Wie es der Zufall will, haben wir von Bekannten eine Waage mit zusätzlicher Babyschale geschenkt bekommen. Die ist auch auf 10g genau, aber nicht geeicht. Reicht sie trotzdem aus?
Ist es eine digitale Waage, die auch für Babys geeignet ist?
Und wie gebe ich die Stillhäufigkeit an? Mit der Dauer dazu? Oder wie oft ich sie anlege? Und zählt dann 6maliges Wechselstillen als 1mal?
Als Stillen zählt es, wenn du dein Baby anlegst. Egal ob es 5 oder 50 min trinkt und egal, wie oft du die Seite wechselst. Es reicht, wenn du es in der Form
10.5. 4320g, 11 x Stillen, 3 x Stuhl, 3 x Urin
notierst.
Wenn dies nicht in den nächstem drei, vier Tagen keine deutliche Wirkung zeigt, kannst du mit Abpumpen und eventuell der Einnahme von Bockshornkleesamen zusätzlich noch mehr tun.
Deutliche Wirkung heißt?
Zunahme im Normalbereich von durchschnittlich 170-330g pro Woche. Ich melde mich täglich und sage dir, wie es läuft, was du noch tun kannst, wie das Gewicht ist und beantworte deine Fragen.
Und dann noch eine Frage zum Anlegen. Es heißt ja immer dass das das A und O ist und ich versuche das mit ihr auch zu üben, dass sie eben auch genug Vorhof im Mund hat. Ich finde es aber echt schwer das zu beurteilen.
Wie sieht es mit den Schmerzen beim Stillen aus? Hast du welche?
Da íhre Unterlippe auch tiefer liegt als ihre Oberlippe
Hat dein Baby ein fliehendes Kinn (mandibuläre Retrognathie)?

Beantwortet das deine Fragen?

Wie lief es heute?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“