Baby nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe weil mein 3,5 Monate altes Baby nicht genug zunimmt. Hier sind die Gewichte die ich bis jetzt habe:
25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 eigene Waage

Bitte keine Vorwürfe dass wir so spät reagieren , ich mache mir selbst welche.
Seit Ende letzter Woche nehme ich Domperidon, trinke Stilltee und pumpe. Pumpen ist schwierig ,mein Baby lässt sich nicht ablegen und ich habe ein Kleinkind. Oft kommt auch kein einziger Tropfen.
Seit gestern füttern wir eine Mischung aus Muttermilch (wenig wegen der Probleme mit dem pumpen ) und Pre zu, ich habe aber nicht notiert wie viel.
Ich werde mich bemühen jeden Tag die Liste zu ergänzen.
Ich bin sehr verzweifelt und hoffe dass ich hier Tipps bekomme.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

Ach so, wir füttern im Augenblick mit einer Spritze zu während er am Finger saugt, die Flasche nimmt er nicht.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von koalina »

Herzlich Willkommen!

Mache dir keine Vorwürfe, du holst dir doch nun Hilfe!
Es würde helfen, wenn du schon mal die Fragen aus diesem Thread hier beantwortest: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Es meldet sich sicher auch noch eine Stillberaterin...

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

Danke Koalina.

25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 2x Stuhl
04.5. 5260

Ich fange heute an alles aufzuschreiben , ich habe nur die 2 Stuhlwindeln notiert.
Die Fragen aus dem Link beantworte ich später noch.
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

Huch, da ist was verrutscht , kann ich meine Beiträge hier editieren?
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich werde mit dir zusammen schauen, was wir machen können. Ausführlich antworten kann ich erst heute Abend. Wenn du bis dahin die Fragen beantworten würdest, freue ich mich.

Viele Grüße von SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von SchneFiMa »

Lene16 hat geschrieben:Huch, da ist was verrutscht , kann ich meine Beiträge hier editieren?
Nein, du selber nicht, aber ich habe es für dich gemacht!
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

Danke schon mal SchneFiMa.

Hier sind die Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir füttern jetzt seit 3 Tagen zu, inzwischen auch mit der Flasche, die nimmt er aber nur wenn er wirklich noch Hunger hat. Ein Brusternährungsset hab ich bestellt, das kann ich nachher in der Apotheke abholen. Zugefüttert wird fast nur Pre, da das pumpen sehr schlecht funktioniert. Die Mengen habe ich bisher noch nicht notiert, ich fange aber heute damit an und werde das dann immer in der Liste ergänzen. Wir haben heute schon 4 mal gestillt, 2 mal wollte er nichts mehr danach, 2 mal hat er noch 30 bis 40 ml Pre getrunken, ich denke in der Größenordnung ist das immer.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Das ist sehr unterschiedlich, schlafen tut er nur in der Trage oder an der Brust. Wenn wir viel unterwegs sind wird mehr geschlafen und weniger gestillt. Wenn er satt ist nuckelt er auch gerne mal noch ewig an der Brust und schläft dann ein oder döst ein bisschen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang sammelt er immer eine gute Woche, Pipiwindeln werde ich anfangen zu zählen.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Von seiner Seite aus hat das Stillen von Anfang an gut geklappt, ich hatte lange Schmerzen (wunde Brustwarzen, Raynaud). Anfangs hatte ich auch viel Milch, inzwischen deutlich zu wenig, ich weiß einfach nicht was da passiert ist. Er hat allerdings schon immer rech ineffizient getrunken, also viel genuckelt und ist oft an der Brust eingeschlafen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er hat in den ersten 3 Monaten 2 Mal eine Flasche bekommen, jetzt wird er gerade mit der Flasche zugefüttert. Bisher klappt der Wechsel problemlos. Wenn das BES da ist werden die Flaschen aber wieder weg gepackt. Schnuller nimmt er nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ich hatte Kontakt zu einer Stillberaterin, sie hat sich das Anlegen angeschaut und mir Domperidon zur Milchbildung und Zufüttern empfohlen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein.


Außerdem habe ich gleich noch eine Frage, ich habe ein Milchbläschen, das hatte ich in letzter Zeit öfter. Das ist ganz unangenehm und tut weh, kann man dagegen irgendwas machen?
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lene,
Bitte keine Vorwürfe dass wir so spät reagieren , ich mache mir selbst welche.
Es gibt keinen Grund für Vorwürfe! Gut, dass du jetzt hier bist, wir schauen gemeinsam, was wir machen können.
Seit Ende letzter Woche nehme ich Domperidon, trinke Stilltee und pumpe. Pumpen ist schwierig ,mein Baby lässt sich nicht ablegen und ich habe ein Kleinkind. Oft kommt auch kein einziger Tropfen.
Wir füttern jetzt seit 3 Tagen zu, inzwischen auch mit der Flasche, die nimmt er aber nur wenn er wirklich noch Hunger hat. Ein Brusternährungsset hab ich bestellt, das kann ich nachher in der Apotheke abholen. Zugefüttert wird fast nur Pre, da das pumpen sehr schlecht funktioniert.
Viele Frauen können nicht viel abpumpen. Die Abpumpmenge sagt aber nichts darüber aus, welche Milchmenge ein Baby aus der Brust trinken kann. Kennst du schon die Linksammlung Stillwissen? Dort findest du auch Tips zum erfolgreichen Abpumpen? Was für eine Pumpe benutzt du?
Er hat allerdings schon immer rech ineffizient getrunken, also viel genuckelt und ist oft an der Brust eingeschlafen.
Ich hatte Kontakt zu einer Stillberaterin, sie hat sich das Anlegen angeschaut und mir Domperidon zur Milchbildung und Zufüttern empfohlen.


Hat sie sich auch angeschaut, wie er an der Brust saugt?

Wie oft stillt ihr etwa am Tag?
Wir füttern jetzt seit 3 Tagen zu, inzwischen auch mit der Flasche, die nimmt er aber nur wenn er wirklich noch Hunger hat. Ein Brusternährungsset hab ich bestellt, das kann ich nachher in der Apotheke abholen.
Er hat in den ersten 3 Monaten 2 Mal eine Flasche bekommen, jetzt wird er gerade mit der Flasche zugefüttert. Bisher klappt der Wechsel problemlos. Wenn das BES da ist werden die Flaschen aber wieder weg gepackt. Schnuller nimmt er nicht.
Sehr schön, dass du schon ein BES bestellt hast. Stillfreundliches Zufüttern ist bei gestillten Kinder das Beste um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Kennst du die Elternbroschüre BES? Diese ist umfangreicher als die Gebrauchsanweisung. Zusätzlich kannst du in der Linksammlung noch einen Thread finden zu den ersten Schritten mit dem BES.
25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 2x Stuhl
04.5. 5260
Du hast eine Waage, ja? Hast du sie aus der Apotheke? Zum korrekten Wiegen ist es erforderlich, dass die Waage mindestens auf 10 Gramm genau misst. Um dich gut beraten zu können, ist das Wiegen sehr wichtig, da ich dein Baby ja nicht sehen kann. Wiege dein Baby möglichst immer zur gleichen Uhrzeit unter den gleichen Bedingungen, z.B. morgens nach dem ersten Stillen mit frischer Windel.

Hast du noch mehr Gewichte, zum Beispiel von deiner Hebamme?

Dein Baby hat in den ersten 12 Wochen ab dem niedrigsten Gewicht (3580 Gramm) wöchentlich durchschnittlich 140 Gramm zugenommen. Die Zunahme liegt unterhalb der durchschnittlichen Zunahme von 170-330 Gramm/Woche nach WHO. In der letzten Woche hat dein Baby nicht zugenommen, bzw. lässt sich das Gewicht durch das Wechseln der Waage noch nicht sicher bestimmen.

Die Empfehlung zur Zufütterung war richtig.

Die ersten Schritte hast du schon gemacht, wollen wir es gemeinsam versuchen?

Viele Grüße von SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lene16
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 121
Registriert: 28.04.2016, 09:53

Re: Baby nimmt nicht zu

Beitrag von Lene16 »

25.1. 3700 (U1)
28.1. 3580 (U2)
04.2. 3580 (KH)
11.2. 3890 (KH)
01.3. 4410 (U3)
27.4. 5280 (U4)
03.5. 5290 2x Stuhl
04.5. 5260
05.5. 5330, 8x stillen, 160 ml Pre Flasche, 45 ml Muttermilch BES, 85 ml Pre BES, 4x Pipi, 1x Stuhl

SchneFiMa hat geschrieben:Viele Frauen können nicht viel abpumpen. Die Abpumpmenge sagt aber nichts darüber aus, welche Milchmenge ein Baby aus der Brust trinken kann. Kennst du schon die Linksammlung Stillwissen? Dort findest du auch Tips zum erfolgreichen Abpumpen? Was für eine Pumpe benutzt du?
Ja, das habe ich gestern schon gelesen. Ich habe eine Medela Symphony aus der Apotheke geliehen, leider nur mit einem Pumpset. Aber ich mag mir irgendwie kein zweites kaufen weil ich das Gefühl habe es bringt eh nix. Ich habe sogar schon eine Brust gepumpt während er an der anderen getrunken hat und es ist quasi nichts gekommen.
SchneFiMa hat geschrieben:Hat sie sich auch angeschaut, wie er an der Brust saugt?
Sie hat ihm beim trinken zugeschaut, meinst du das?
SchneFiMa hat geschrieben: Sehr schön, dass du schon ein BES bestellt hast. Stillfreundliches Zufüttern ist bei gestillten Kinder das Beste um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Kennst du die Elternbroschüre BES? Diese ist umfangreicher als die Gebrauchsanweisung. Zusätzlich kannst du in der Linksammlung noch einen Thread finden zu den ersten Schritten mit dem BES.
Die Elternbroschüre habe ich gestern noch runter geladen, es hat auch ganz gut geklappt. Allerdings war mein Mann gestern zu Hause, morgen muss er wieder arbeiten, ich weiß nicht ob ich das alleine hinkriege. Es ist ja doch ein ganz schön großer Aufwand mit dem Milch zubereiten und spülen.
SchneFiMa hat geschrieben:Du hast eine Waage, ja? Hast du sie aus der Apotheke? Zum korrekten Wiegen ist es erforderlich, dass die Waage mindestens auf 10 Gramm genau misst. Um dich gut beraten zu können, ist das Wiegen sehr wichtig, da ich dein Baby ja nicht sehen kann. Wiege dein Baby möglichst immer zur gleichen Uhrzeit unter den gleichen Bedingungen, z.B. morgens nach dem ersten Stillen mit frischer Windel.

Hast du noch mehr Gewichte, zum Beispiel von deiner Hebamme?
Die Waage ist aus der Apotheke geliehen. Ich wiege ihn jetzt immer morgens beim umziehen.
Gewichte von meiner Hebamme habe ich nicht, allerdings waren wir vom 10. bis 17. Lebenstag im Krankenhaus wegen einer Infektion, da habe ich Aufnahme- und Entlassungsgewicht noch hinzugefügt. Das niedrigste Gewicht muss irgendwo zwischen U2 und KH gewesen sein, aber ich weiß es leider nicht mehr. Sind diese Hängewaagen die Hebammen benutzen sehr ungenau? Sein Geburtsgewicht wurde nur mit so einer bestimmt.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe, es ist echt toll hier!
Groß S (7/12) und klein f (1/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“