Saugverwirrung durch Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sandrine90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 03.05.2016, 13:02
Wohnort: In der Hauptstadt

Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Sandrine90 »

Hallo ihr Lieben ,
ich kontaktiere euch als meine letzte Hoffnung zum Thema stillen.
Kurz zu meiner Situation: Mein Sohn ist nun 3 Wochen und 2 Tage alt. Ich habe ihn seit der Geburt voll gestillt, er hat auch kräftig und lange an der Brust getrunken.
Leider bekam er mit 9 Tagen eine schlimme Gelbsucht, wodurch er 48h lang im Krankenhaus bestrahlt wurde. Ich durfte ihn dort weder stillen, noch in den Arm nehmen und hatte dadurch sehr viel Stress. Ich sollte dort regelmäßig abpumpen, wobei lediglich 20ml pro Brust zusammen kamen :cry: . Er hat dann dort zusätzlich Pre-Nahrung aus der Flasche bekommen, um an Gewicht zuzunehmen.

Zu Hause angekommen sollten wir ihm ( auf anraten meiner Hebamme) trotzdem weiter Pre-Nahrung geben, da die kontinuierliche Gewichtszunahme nun oberste Priorität hatte und ich ja nicht weiß, ob er genug Mumi aus der Brust bekommt.

So: nun bekommt er also seit dem 21.04.16 zusätzlich zum Stillen die Flasche :( nimmt aber seit dem auch kontinuierlich zu.
Mein großes Problem ist aber nun, dass er kaum noch an meiner Brust trinken will! Er dockt 1. nicht mehr richtig an- macht den Mund nicht mehr richtig auf,
2. hat er keine Ausdauer mehr, kommt also wahscheinlich gar nicht richtig andie
Hintermilch
3. ist er dann frustriert, schreit und drückt die Brust weg :cry:

ich gehe von einer klassischen Saugverwirrung aus und möchte unbedingt von den Flaschen wegommen!!
Milch ist auf jeden Fall vorhanden. Ich laufe regelmäßig aus und versuche dann so oft es geht ihn anzulegen, nur leider schläft er meistens genau dann. Abpumpen bringt leider nichts, auch wenn die Brust gefühlt voll ist,kommen höchstens 20 ml zusammen :/

eine Stillberaterin habe ich bereits kontaktiert, diese kommt aber leider erst nächsten Dienstag.
ich habe Angst, das bis dahin die Milch weggeht, weil er nicht mehr häufig genug an der Brust trinkt.

Hilfe!!

er bekommt bisher 6x am Tag die Flasche und trinkt meistens 70 ml Pre Nahrung + vorher anlegen ( er trinkt dann max. 5-10 min )
Sein Geburtsgewicht 10.04. : 3146g
seit dem Abnahme bis 2890g - 19.04.
nach der Gelbsucht 22.04. 3000g
heute 03.05.: 3400 g
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen!
Das liest sich anstrengend ((( Sandrine 90 )))

Kennst du dies hier schon? GRUNDINFO Stillfreundliche Zufüttermethoden
Es wäre für die Stillberaterinnen hilfreich, wenn du schonmal die Fragen aus diesem Thread beantwortest: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?

Hast du eine Waage zuhause? Für die Beurteilung ist ein Wiegen unter gleichen Bedingungen wichtig: GRUNDINFO Gewichtsentwicklung (aus der Linksammlung Stillwissen)

Gut, das du dir Hilfe holst! Es meldet sich sicher noch eine Stillberaterin...
Hast du schonmal über das BES nachgedacht, es könnte bei euch Sinn machen. Aber das wird dir eine Fachfrau sicher besser sagen können.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT. Und danke, koalina für die Links. Ich melde mich später. Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sandrine90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 03.05.2016, 13:02
Wohnort: In der Hauptstadt

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Sandrine90 »

Hallo Koalina,

vielen Dank für deinen Hinweis. Den genauen Gewichtsverlauf kann ich erst später vorlegen, da ich diesen erst bei meiner Hebamme anfragen muss.
Sie hatte alles protokolliert.
Bisher habe ich lediglich die Menge an zugefütterte Pre-Nahrung und Stillzeiten protokolliert. Ab Morgen kommen dann auch die Stuhl- und Pipiwindeln dazu.

@Mondenkind vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Lg Sandra
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Mondenkind »

Sandrine90 hat geschrieben:@Mondenkind vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich freue mich auf deine Nachricht.
Gern! Wir finden sicher eine gute Lösung. Dein Baby ist jung und hat vorher gut getrunken, dass sind gute Voraussetzungen.

Ich würde auch dringend eine stillfreundliche Zufüttermethode empfehlen. Er bekommt rund 500ml Pre am Tag? Dann empfiehlt sich die Sonde oder das BES (siehe Link).

Wir können das gern gemeinsam hier machen. Beim Link findest du auch einen Link zur Elterninfo zum BES, die kann man runterladen. Möglicherweise ist es jedoch wegen des Feiertags günstiger, mit der Sonde zu beginnen, die Sachen kriegst du sicher morgen noch in der Apotheke. Frag doch morgen früh mal in der Apo nach.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sandrine90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 03.05.2016, 13:02
Wohnort: In der Hauptstadt

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Sandrine90 »

Ist gut, ich werde gleich morgen zur Apotheke gehen!
Über das BES habe ich auch schon nachgedacht, und einen Becher zum Füttern habe ich jetzt auch schon bestellt. Ich will wirklich alles versuchen um dann wieder voll stillen zu können.

Soll ich mich morgen dann wieder melden,wenn ich die Sonde gekauft habe?

Lg und einen schönen Abend
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Mondenkind »

Du darfst dich so oft melden wie du willst :wink: .

Becher sind auch gut, aber eher für kleine Mengen. Gerne kannst du aber versuchen, zB eine Zufüttermahlzeit pro Tag durch bechern zu ersetzen, aber es wird uns nicht ausreichen, fürchte ich. Der Becher ist saugerfrei und trainiert beim Kind, die Zunge nach vorn zu bringen. Das ist gut. Aber wir werden noch eine Zufüttermethode an der Brust brauchen.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von koalina »

Damit du nicht suchen muss hier noch der Link zur Broschüre: Elterninfo BES (gibt es auch als e paper, d.h. sofort ;) )

Ihr schafft das bestimmt. Es lohnt sich... ich habe hier grad ein krankes 15 Monate altes Kind was spontan wieder voll stillt. Unser Körper ist auf wunderbare Weise gemacht und kann sich gut an die Bedürfnisse von Mutter und Kind anpassen.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sandrine90
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 03.05.2016, 13:02
Wohnort: In der Hauptstadt

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Sandrine90 »

so ihr lieben,

ich habe mir heute aus der Apotheke die Sonde plus Spritze besorgt und zu Hause auch schon ausprobiert.
Tatsächlich saugt er nun wieder viel länger an der Brust und ist auch nicht mehr frustriert.
Ich denke das ist eine gute Lösung, zwar etwas aufwändig, doch das ist es mir auf jeden fall wert!
Er hat nun heute auf diese Weise 70 ml Pre-Nahrung über die Sonde getrunken. Was er aber aus der Brust ergattern konnte, weiß ich leider nicht.

Die Milchproduktion wird ja durch diese Methode trotzdem angeregt, richtig?

Wie soll ich nun die nächsten Tage verbleiben? die Pre-Nahrung reduzieren? Er bekam sonst immer 90 ml .


Die Gewichtsdaten habe ich leider immernoch nicht von meiner Hebamme erhalten. wahrscheinlich kann ich sie erst am freitag vorlegen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Saugverwirrung durch Zufüttern

Beitrag von Mondenkind »

Sandrine90 hat geschrieben:Tatsächlich saugt er nun wieder viel länger an der Brust und ist auch nicht mehr frustriert.
Prima!
Sandrine90 hat geschrieben:Die Milchproduktion wird ja durch diese Methode trotzdem angeregt, richtig?
Genau.
Sandrine90 hat geschrieben:Wie soll ich nun die nächsten Tage verbleiben? die Pre-Nahrung reduzieren?
Nein, erstmal dokumentieren, Gewicht und Zufüttermenge. Also systematisch wiegen und die Zufüttermenge dokumentieren. Dann sehen wir weiter. Hast du eine Waage?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“