Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Vielen dank, das ist super!!!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Gern geschehen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe deidamaus,
Wie geht's dir?
Ich hab seit gestern einen komischen roten huckel an der Brust. Also noch auf dem Vorhof, aber ganz nah an der Brustwarze. Das stillen tut ganz schön doll weh :-( ist das wohl nur ein ganz normaler Pickel ? Wahrscheinlich kann man eh nichts machen, oder?

Sonst klappt alles super bei uns (bis aufs schlafen). Muss mich nur dauernd rechtfertigen, dass ich vor dem Brei füttern stille. Von allen Seiten darf ich mir anhören, dass man doch Mahlzeiten ersetzen soll. Vor allem weil er ja jetzt schon 6 Monate ist. Total nervig.

Einen schönen Tag wünsche ich dir!

Lg sunflower
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Huhu,
Mein komischer Pickel ist noch schlimmer geworden. :-( hab jedesmal richtig Angst vorm stillen :-(
Meinst du ich sollte einen Arzt drauf gucken lassen, oder erledigt sich das wohl von alleine? Was könnte ich drauf tun, falls es ein Pickel ist und der irgendwann auf geht?
Sorry, dass ich so ungeduldig bin. Es graust mich grad nur vor dem nächtlichen Stillen. Ist es sehr schlimm, wenn ich die eine Seite etwas schone und nur alle 2 oder 3 h anbiete?

Liebe Grüße,
Sunflower
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sunflower,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, Dienstag ist hier volles Programm und dann war noch Elternabend.

Deine Beschreibung klingt nach einer entzündeten Montgomery-Drüse (diese kleinen Erhebungen am Vorhof, die eine Art von Talg absondern). Das kann spontan wieder abheilen, wenn es nicht in 1-2 Tagen besser wird, solltest du mal einen Arzt drauf schauen lassen. Diese Entzündungen werden mit einer Art "Zugsalbe" behandelt (z.B. Ichtholan), die vor dem Stillen wieder abgewaschen werden muss.

Zur Schonung am Besten so stillen, dass die entzündete Stelle im Mundwinkel deines Babys zu liegen kommt.

Am besten gegen die blöden Kommentare der anderen hat bei mir immer geholfen,dass ich kein großes Aufhebens darum gemacht habe und auf so Bemerkungen in der Art "Du stillst ja immer noch!!!" nur "Ja." gesagt habe. Umso selbstverständlicher ich das Stillen behandelt habe, umso weniger wurde ich in die Verteidungshaltung gedrängt. Und dein Umfeld wird sich damit abfinden, wenn du fest hinter deiner Meinung stehst, dass keine Mahlzeit ersetzt werden muss (das machen sie Kinder irgendwann von alleine), dann hört das Gerede mit der Zeit auf. Nervig ist es aber trotzdem. Besuche mal eine Stillgruppe, da sind die anderen Frauen mit dir auf einer Wellenlänge.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hi deidamaus,
Vielen Dank für deine Antwort. Kein Problem, ich weiß ja, dass Dienstag dein voller Tag ist. Ich wollte auch nicht ungeduldig sein, aber ich fand in meinem ersten posting klang der Pickel zu harmlos, es hatte sich ja noch etwas verschlimmert.
Gut, dann warte ich mit dem Arzt noch einen Tag. Vielleicht geht es ja so weg. Wahnsinn, wie weh das tut.
Meine Vasospasm sind auch wieder da, werde wohl morgen mal Vitamin b besorgen.
Danke für dein Erfahrungsbericht. Ist wohl wirklich am besten nicht darauf einzugehen. Zu mondenkinds stillgruppe möchte ich im November wieder gehen, diese Woche schaffe ich es leider nicht. Aber eine gute Idee!

Ganz liebe Grüße und nochmal herzlichen Dank!
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo, liebe deidamaus!
Der Pickel, die Entzündung oder was immer es war, ist wieder weg! Puh, so macht stillen wieder Spaß!
Wünsch dir ein schönes Wochenende und hoffe du kannst die extra Stunde Schlaf heute Nacht auskosten ;-)
Mal sehen wie es bei uns wird!

Liebe Grüße,
Sunflower
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Wir hatten ein schönes Wochenende gehabt. Gut, dass bei dir wieder alles omin Ordnung ist.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo Deidamaus,
ich hoffe, es geht dir gut! Hab lange überlegt, ob ich nochmal hier schreibe, denn mein aktuelles Problem hängt nicht mit Gewichtsproblemem zusammen.
am 1.9. hat er beim Kinderarzt 6,2 kg gewogen und letztens bei der U5 am 10.11. 7,2 kg. Der Arzt war zufrieden.
Brei isst er auch nach wie vor gut, sogar mittlerweile ein bisschen Gemüse (zwar nur mit Obst gemischt, aber ok).

Die letzten Nächte habe ich öfters darüber nachgedacht abzustillen :shock: Das macht mich sooooo traurig, denn das ist eigentlich das letzte, das ich möchte :( :( :( Ich stille eigentlich so gerne und wollte es auch lange machen. Aber ich kann nicht mehr. Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende.

Ich hatte ja schon öfters mal das "Geheule" nachts angesprochen. Es war dann auch immer mal wieder besser und wir hatten sogar ein paar "gute" Nächte dabei, wo er zwar recht oft war, aber immer an der Brust sehr schnell wieder eingeschlafen ist. MItte November waren die problemlosen Nächte. Letzte Woche war es aber wieder sehr schlimm mit dem Geheule nachts. Ich war mit den Nerven am Ende, als mein Mann Donnerstags nach hause kam. Dann war es von Donnerstag an 2 Nächte wieder super. Kein oder wenn nur wenig Geheule gegen morgen.
Sonntag abend war ich erstaunt, da hat er 4,5 Stunden geschlafen. Das war eindeutig Rekord. Nach den 4,5 h hat er auch wirklich lange getrunken und ist danach schnell wieder eingeschlafen. Leider war er nach ner Stunde wieder wach und von da an war die Nacht der Horror. Er heult dann richtig rum, dockt an, dockt ab, heult wieder... Und wenn er dann nach 30 min oder länger endlich wieder eingeschlafen ist, wacht er nach 40-60 min wieder auf und das Spielchen geht von vorne los.
Montag war wieder erst gut (3,5 h und dann 2), gegen Morgen wieder schlecht. Dienstag ähnlich. Eine Bekannte riet mir schon, die Flasche zu geben. Aber ich kann nach wie vor nicht glauben, dass das Hunger ist. Letzte Nacht war nämlich erst schlecht und er hat dann von halb 2 bis halb 4 und dann nochmal bis halb 6 geschlafen. Ausserdem hab ich Angst davor, ihm die Flasche zu geben. Wenn er sie dann trinkt, dann mach ich mir die schlimmsten Vorwürfe, weil er dann ja schon seit Wochen nachts Hunger leiden musste :-(
Der Witz und das absolut erstaunliche ist: Steht man mit dem heulenden Baby auf und schuckelt es etwas, schläft es innerhalb von SEKUNDEN wieder ein. Leg ich mich mit ihm wieder hin, geht das Weinen wieder los. Ich bin mit meinem Latein am Ende... Heute war es sogar schon zum Einschlafen so schlimm (also nach ner ordentlichen Portion Brei). 45 min lang hat er geweint, angedockt, abgeockt, geweint und so weiter bis er endlich eingeschlafen ist.

Hast du einen Rat? Oder irgendeine andere Mitleserin? Es tut mir leid, wenn das Problem nicht hier rein gehört. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Kinderarzt meinte auch nur, ich sollte abstillen, wenn ich mehr schlafen möchte.
Dabei hab ich mich schon damit abgefunden, dass er oft aufwacht. Ist auch gar nicht so schlimm, wenn das Geweine nicht wäre. Dadurch bin ich nämlich immer hellwach und schlafe fast gar nicht mehr... Es ist irgendwie grad mehr ein Kampf nachts als sonst was...

Wünsche dir eine gute Nacht und ich hoffe, es ist ok, dass ich hier nochmal schreibe...

LG Sunflower
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Brianna »

Das hört sich echt anstrengend an. Es hört sich aber eher nach einem Schlafproblem als Hunger an.
Wenn tragen hilft, wäre vielleicht eine Federwiege etwas?
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“