Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von serotonin »

Bitte denk nicht, du hättest einen Fehler gemacht. Das ist völlig normales Schlafverhalten für ein Baby! Was die Ärztin gesagt hat würde zumindest ich ignorieren...

Außer "Schlafen statt schreien" habe ich leider auch keinen Tip. Ich hab davon aber auch nichts benutzt, sondern einfach abgewartet und irgendwann schlief er dann durch. Es hat lange gedauert, aber es war nichts was er irgendwie beigebracht bekommen musste oder so.

Zum Thema Schlaf und warum Babys so oft wach werden fand ich "Kinder verstehen" von Renz-Polster super.

Und: Erkältung ist doof, da schläft meiner auch immer furchtbar. Ich gebe zumindest vor dem Schlafen abschwellende Nasentropfen, damit das Stillen halbwegs funktioniert und das Kind auch Luft bekommt.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Liebe deidamaus,
Ich hoffe es geht dir gut!
ja, das tut es.
Muss hier leider nochmal Luft ablassen. Hoffe das ist ok.
Ja, natürlich.
Es geht immer noch ums Thema schlafen. Heute Nacht hatte der kleine Mann Fieber und ganz doll verstopfte Nase. Bin dann heute morgen zur Kinderärztin und die hat mir einen Quatsch erzählt:
Ich hab ihn sozusagen verwöhnt, weil ich ihn nachts so oft stille. Er wacht dann in den leichten Schlafphasen auf und ich hab ihm antrainiert, dass er dann gestillt und gekuschelt wird. Das würde immer schlimmer und die Abstände würden sich auch verkürzen (teilweise haben wir jetzt schon ganz ganz kurze Abstände, ich hab es auf den Schnupfen geschoben)...
So wird es auch sein, denn du befriedigst nur die Bedürfnisse deines Sohnes nach Nähe, Mama, Kuscheln, Hautkontakt, Saugen,.... und befriedigte Bedürfnisse verschwinden. Es ist ja auch sicherlich so (wenn er nicht gerade krank ist), dass er nach dem Stillen und Kuscheln nachts wieder einschläft, oder? Und mit dem Alter wird dein Baby ganz von alleine lernen, länger zu schlafen, irgendwann sogar alleine einzuschlafen und sogar im eigenen Bett und eigenem Zimmer zu schlafen. Das kommt ganz von alleine, wenn dein Kind größer wird. Dafür brauchst du nichts zu tun. Und mit Kuscheln, Nähe, Liebe,... kann man niemanden (auch kein Baby) verwöhnen. Mit zu viel Süßigkeiten, Fernsehen, erfüllen aller Wünsche schon, nicht aber mit der Befriedigung von Bedürfnissen.

Ihr Ratschlag war: den Papa nachts mit ner Flasche voll Wasser zum Baby zu schicken. Ihn aber nicht hoch nehmen und im bettchen liegen lassen (dass er zwar im beistellbett einschläft abends, aber nach dem ersten stillen direkt neben mir, hab ich ihr mal nicht gesagt ;-) ). Und auch abends einfach gute Nacht sagen und dann aus dem Zimmer gehen, selbst wenn er meckert. Man könnte ja nach 2-4 min wieder kommen. Dann würde er irgendwann lernen, dass aufwachen nicht attraktiv ist.
Ich glaube, du weißt, was ich davon halte.

So ein Schwachsinn, oder?
Ja, definitiv.
Ich meine ich sehe auch, dass er wohl in den leichten Schlafphasen aufwacht und alleine nicht mehr in den Schlaf findet. Aber wie soll ich das ändern? Werden sich die Abstände wirklich immer weiter verkürzen?
Auf Dauer werden die Abstände immer länger werden. In schlechten Phasen (Krankheit z.B.) sicherlich nicht, aber auf Dauer gesehen schon. Meine Kinder wachen auch nicht mehr 10 mal die Nacht auf und ich muss sie rumtragen. Normalerweise schlafen sie durch, kuscheln kurz (oder mein Jüngster stillt noch), trinken auch mal ein Schluck Wasser und schlafen wieder ein. Und sie wurden alle nach Bedarf gestillt, auch nachts und dürfen bei uns im Bett schlafen, was meine Große aber fast nicht mehr macht, mein Mittlerer kommt meist irgendwann die Nacht noch zu uns. Das ist aber vollkommen in Ordnung, ich schlafe auch lieber mit meinem Mann in einem Bett als alleine. Ist doch viel schöner.
Wo hab ich denn den Fehler gemacht?
In meinen Augen hast du keinen Fehler gemacht, sondern alles richtig.
In dem Buch, das ich gelesen habe (schlafen statt schreien) soll man ja die Brust kurz vorm einschlafen rausziehen. Das versuche ich öfters. Es klappt aber nur wenn er wirklich schon schläft. Wenn er noch nicht richtig schläft und ich es mehrfach hintereinander mache, wird er irgendwann wütend und weint ganz doll.
Verständlich. Kennst du das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears? Das ist meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Schlafen.
Ach, das nächtliche weinen finde ich auch komisch. In manchen Nächten ist es gar nicht (das sind die guten), manchmal gegen morgen und öfters aber auch die ganze Nacht hindurch.
Das ist auch nicht ungewöhnlich für ein Baby in deinem Alter und wird mit der Zeit weniger werden und irgendwann aufhören. Tröste dein Baby, aber das wirst du sicherlich schon machen.
Bin langsam wirklich verzweifelt. Heute Nacht hab ich ihn 2 Stunden im Tuch getragen (wegen der zuen Nase konnte er nicht gut stillen). Jedesmal wenn ich mich vorsichtig halbsitzend hinlegen wollte, um auch etwas zu dösen, war er wieder wach. Da musste ich auch einmal ganz bitterlich weinen. Ich kann einfach nicht mehr :-(
Mein Mann ist ja auch nur am Wochenende da. Dann kann ich wenigstens ein bisschen Schlaf nachholen.
Wenn ein Baby oder Kind krank ist, dann ist das super anstrengend. Das kann ich so gut nachvollziehen. Versuche jede Gelegenheit zum Ausruhen zu Nutzen und den fehlenden Schlaf nachzuholen. Sobald dein Baby wieder gesund ist, werden die Nächte wieder besser.
Tut mir leid fürs ausheulen. Wahrscheinlich kannst du auch gar nichts machen. Aber es tat gut, das mal los zu werden. Hoffe im stillen immer noch dass die Zeit das ganze verbessert!
Machen kann ich nichts, da hast du Recht. Und die Zeit arbeitet für dich.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Littlepa »

Ein schönes Buch auch das recht neu ist: Schlaf gut Baby von Nora imlau und Renz polzer.

Es zeigt so schön das es kein falsch machen gibt und was aber dennoch etwas helfen könnte wenn man schon recht verzweifelt ist.

Liebe Grüße, Nadine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

serotonin hat geschrieben:Bitte denk nicht, du hättest einen Fehler gemacht. Das ist völlig normales Schlafverhalten für ein Baby! Was die Ärztin gesagt hat würde zumindest ich ignorieren...

Außer "Schlafen statt schreien" habe ich leider auch keinen Tip. Ich hab davon aber auch nichts benutzt, sondern einfach abgewartet und irgendwann schlief er dann durch. Es hat lange gedauert, aber es war nichts was er irgendwie beigebracht bekommen musste oder so.

Zum Thema Schlaf und warum Babys so oft wach werden fand ich "Kinder verstehen" von Renz-Polster super.

Und: Erkältung ist doof, da schläft meiner auch immer furchtbar. Ich gebe zumindest vor dem Schlafen abschwellende Nasentropfen, damit das Stillen halbwegs funktioniert und das Kind auch Luft bekommt.
Hallo Serotonin,
vielen lieben Dank für deine mutmachenden Worte! Gut zu hören, dass dein Kleiner es irgendwann von alleine gelernt hat und man da nichts "beibringen" muss.. Wüsste grade halt auch irgendwie nicht, wie das gehen soll. Also muss ich wohl einfach geduldig sein. Danke, für den Buchtip, ich schaue mal danach!

LG
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe Deidamaus,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Wir waren am Wochenende in einem Kurzurlaub. Heute habe ich die Waage zurückgebracht (und noch einmal gewogen :oops: ).
Seit dem 29.8. (Montags) hat er 500 gr zugenommen (in 5 Wochen also). Das ist ja ok, denk ich. Daher jetzt weg mit dem Ding. Vor allem isst er echt gerne und stillt auch gerne und es ist einfach alles soooo entspannt (tagsüber :P ).
Tausend Dank nochmal!!! Ohne deine Hilfe wäre das nicht möglich gewesen!

22.04. 3970 g, 2x gestillt, 0x Stuhl, 0x Pipi (Geburt war abends)
25.04. 3600 g, ganz oft gestillt, 60 ml Pre,
25.5.16, 4440g, 12x stillen, 9x zugefüttert (380 pre + 35 Muttermilch), 5x Urin, 1x Stuhl
1.6.16, 4730g, 12x stillen, 9x zugefüttert (380 pre), 4x Urin, 2x Stuhl
8.6.16, 4920g, 11x gestillt, 9x zugefüttert(320 pre), 5x Urin, 1x Stuhl
15.6.16., 5050 g, 10x gestillt, 7x zugefüttert (325ml pre), 5x Urin, 1x Stuhl
22.6.16, 5220 g, 12x gestillt, 7x zugefüttert (280 pre + 25 Muttermilch ), 5x Urin, 1x Stuhl, 3x 2 mariendistel
29.6.16, 5380 g, 16x gestillt, 7x zugefüttert (245 pre), 5x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon
06.7.16, 5410 g, 16x gestillt oder mehr, 7x zugefüttert (230 ml pre), 6x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon
13.7.16, 5535 g, die halbe Nacht + 12x gestillt, 7x zugefüttert (260 ml pre + 5 ml muttermilch), 4x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
20.7.16, ???? g, 12x gestillt, 7x zugefüttert (260 ml pre), 6x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon 7x zugefüttert (245 ml pre), 6x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
27.7.16, 5750 g (Achtung Ortswechsel!), 15x gestillt, 5x zugefüttert (245 ml pre), 4x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
3.8.16, 5880 g (Achtung Ortswechsel!)(5840 g ohne füttern vorher), 18x gestillt, 5x zugefüttert (200 ml pre), 5x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon
10.8.16, 5920 g (Achtung Ortswechsel!), 18x gestillt, 5x zugefüttert (210 ml pre), 7x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon
11.8.16, 5940 g (Achtung Ortswechsel!), 12x gestillt, 5x zugefüttert (215 ml pre), 5x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon
12.8.16, ???? g, 11x gestillt, 5x zugefüttert (220 ml pre), 6x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
13.8.16, ???? g, 15x gestillt, 5x zugefüttert (210 ml pre), 5x Urin, 2x Stuhl, 3x 3 domperidon
14.8.16, 5990 g, 16x gestillt, 5x zugefüttert (210 ml pre), 6x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon
15.8.16, 6010 g, 14x gestillt, 5x zugefüttert (210 ml pre), 4x Urin, 0x Stuhl, 3x 3 domperidon
16.8.16, 6020 g, 16x gestillt, 5x zugefüttert (220 ml pre), 5x Urin, 0x Stuhl, 3x 4 domperidon
17.8.16, 6040 g, 18x gestillt, 6x zugefüttert (220 ml pre), 4x Urin, 1x Stuhl, 3x 4 domperidon
18.8.16, 6060 g, 14x gestillt, 6x zugefüttert (220 ml pre), 5x Urin, 1x Stuhl, 3x 4 domperidon
19.8.16, 6025 g, 16x gestillt, 6x zugefüttert (220 ml pre), 2-3 BL Brei, 4x Urin, 3,5x Stuhl, 3x 4 domperidon
20.8.16, 6060 g, 18x gestillt, 6x zugefüttert (220 ml pre), 2-3 BL Brei, 5x Urin, 2x Stuhl, 3x 4 domperidon
21.8.16, ???? g, 16x gestillt, 6x zugefüttert (210 ml pre), 5-6 BL Brei, 4x Urin, 3x Stuhl, 3x 4 domperidon
22.8.16, 6090 g, 14x gestillt, 6x zugefüttert (220 ml pre), 6-8 BL Brei, 4x Urin, 3x Stuhl, 3x 3 domperidon
23.8.16, 6090 g, 12x gestillt, 6x zugefüttert (220 ml pre), 3-4 BL Brei, 5x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
24.8.16, 6160 g, 14x gestillt, 5x zugefüttert (210 ml pre), 3-4 BL Brei, 1/3 Banane, 5x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
25.8.16, 6160 g, 16x gestillt, 6x zugefüttert (225 ml pre), 3-4 BL Brei, 1/3 Banane, 6x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
26.8.16, ???? g, 18x gestillt, 6x zugefüttert (215 ml pre), 8-10 BL Brei, 1/3 Banane, 6x Urin, 1x Stuhl, 3x 3 domperidon
27.8.16, 6190 g (Ortswechsel), 17x gestillt, 5x zugefüttert (190 ml pre), 2 kleine Schälchen Brei, 3/4 Banane, 4x Urin, 2x Stuhl, 3x 3 domperidon
28.8.16, ???? g, 18x gestillt, 5x zugefüttert (175 ml pre), 2 kleine Schälchen Brei, 1/2 Banane, 1x Urin, 5x Stuhl, 3x 3 domperidon
29.8.16, 6220 g (Ortswechsel), 12x gestillt, 5x zugefüttert (185 ml pre), 2 kleine Schälchen Brei, 3x Urin, 2x Stuhl, 3x 3 domperidon
30.8.16, ???? g, 15x gestillt, 4x zugefüttert (160 ml pre), 4 kleine Schälchen Brei, 3x Urin, 2x Stuhl, 3x 3 domperidon
31.8.16, 6280 g (Ortswechsel), 15x gestillt, 4x zugefüttert (135 ml pre), 4 kleine Schälchen Brei, 5x Urin, 2x Stuhl, 3x 3 domperidon
1.9.16, ???? g, 15x gestillt, 3x zugefüttert (100 ml pre), 3 kleine Schälchen Brei, 4x Urin, 3x Stuhl, 3x 3 domperidon
2.9.16, 6370 g (Ortswechsel), 4 kleine Schälchen Brei, 3x 3 domperidon
3.9.16, ???? g, 3 kleine Schälchen Brei, 3-2-3 domperidon
4.9.16, ???? g, 4 kleine Schälchen Brei, 3-2-3 domperidon
5.9.16, 6410 g (Ortswechsel), 4 kleine Schälchen Brei, 2-2-3 domperidon
9.9.16, 6500 g
17.9.16, 6590 g
23.9.16, 6590 g
04.10.16, 6720 g

Deine Worte zum Schlafen tun mir sehr gut. DANKE!!!
deidamaus hat geschrieben: So wird es auch sein, denn du befriedigst nur die Bedürfnisse deines Sohnes nach Nähe, Mama, Kuscheln, Hautkontakt, Saugen,.... und befriedigte Bedürfnisse verschwinden. Es ist ja auch sicherlich so (wenn er nicht gerade krank ist), dass er nach dem Stillen und Kuscheln nachts wieder einschläft, oder? Und mit dem Alter wird dein Baby ganz von alleine lernen, länger zu schlafen, irgendwann sogar alleine einzuschlafen und sogar im eigenen Bett und eigenem Zimmer zu schlafen. Das kommt ganz von alleine, wenn dein Kind größer wird. Dafür brauchst du nichts zu tun. Und mit Kuscheln, Nähe, Liebe,... kann man niemanden (auch kein Baby) verwöhnen. Mit zu viel Süßigkeiten, Fernsehen, erfüllen aller Wünsche schon, nicht aber mit der Befriedigung von Bedürfnissen.
Das klingt so gut. Ich erfülle seine Bedürfnisse auch wirklich gerne, anders ginge es gar nicht. Freut mich aber, dass ich ihm da nichts "antrainieren" kann und das es scheinbar auch von alleine irgendwann besser wird!
deidamaus hat geschrieben:Auf Dauer werden die Abstände immer länger werden. In schlechten Phasen (Krankheit z.B.) sicherlich nicht, aber auf Dauer gesehen schon. Meine Kinder wachen auch nicht mehr 10 mal die Nacht auf und ich muss sie rumtragen. Normalerweise schlafen sie durch, kuscheln kurz (oder mein Jüngster stillt noch), trinken auch mal ein Schluck Wasser und schlafen wieder ein. Und sie wurden alle nach Bedarf gestillt, auch nachts und dürfen bei uns im Bett schlafen, was meine Große aber fast nicht mehr macht, mein Mittlerer kommt meist irgendwann die Nacht noch zu uns. Das ist aber vollkommen in Ordnung, ich schlafe auch lieber mit meinem Mann in einem Bett als alleine. Ist doch viel schöner.
Da hast du wohl recht! Das ist wirklich schön!
deidamaus hat geschrieben: Verständlich. Kennst du das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears? Das ist meiner Meinung nach das beste Buch zum Thema Schlafen.
Das werde ich mir mal ansehen!
deidamaus hat geschrieben: Das ist auch nicht ungewöhnlich für ein Baby in deinem Alter und wird mit der Zeit weniger werden und irgendwann aufhören. Tröste dein Baby, aber das wirst du sicherlich schon machen.
Auch hier beruhigend, dass es nicht ungewöhnlich ist! Wir hatten auch jetzt schonmal wieder ein, zwei Nächte komplett ohne Weinen. So schlimm wie letzte Woche ist es auch nicht mehr, meist gegen Morgen... Wenn ich ihn dann aber überreden kann, die Brust zu nehmen, trinkt er und schläft dann wieder ein.
deidamaus hat geschrieben:Sobald dein Baby wieder gesund ist, werden die Nächte wieder besser.
Sie sind jetzt schon minimal besser. Wir hatten in den letzten Tagen sogar 2x recht lange Schlafphasen (4h15min REKORD und 3h35min). Da war ich zwar andauernd wach, weil ich dachte, es stimmt etwas nicht, aber ok :D Danach waren die Abstände zwar wieder kürzer (1h bis max 2h), aber im Großen und Ganzen deutlich besser als letzte Woche! Oft guck ich auch gar nicht mehr auf die Uhr...
deidamaus hat geschrieben: Machen kann ich nichts, da hast du Recht. Und die Zeit arbeitet für dich.
Durch deine lieben Worte hast du schon mehr "gemacht" als du denkst! Es hilft mir sehr, mich hier auszuheulen und so viel Verständnis und Zuspruch zu bekommen! DANKE!!!

Einen schönen Abend wünsch ich dir!
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Littlepa hat geschrieben:Ein schönes Buch auch das recht neu ist: Schlaf gut Baby von Nora imlau und Renz polzer.
Liebe Nadine,
danke, auch dieses Buch werde ich mir mal ansehen. Eine Bekannte hat sich das letztens gekauft, vielleicht leiht sie es mir mal!

LG Sunflower
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo nochmal,
Ich habe nochmal 2 fragen:

Was mache ich, wenn der kleine eine Breimahlzeit ausschlägt? Biete ich ihm ne halbe Stunde oder Stunde später nochmal was an? Mittags geht das ja, aber gestern Abend hab ich es 3 mal probiert und er wollte partout nicht. Klar, dass er dann nicht muss. Aber muss ich das Essen dann mehrfach anbieten?

Und wie oft sollte ich ihm Wasser anbieten. Außerhalb der 3 Breimahlzeiten vergesse ich es nämlich oft. Sein Stuhl ist aber relativ fest, also etwas mehr Wasser wäre nicht schlecht.
Gibt es eigentlich irgendein trinklernbecher der ok ist wegen saugverwirrung? Aus dem normalen Becher trinkt er zwar ganz gut aber braucht natürlich immer Hilfe. Wäre ganz praktisch ihm mal einen Becher in die Hand drücken zu können ;-)

Dankeschön! Ein schönes, entspanntes Wochenende wünsche ich!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben: Was mache ich, wenn der kleine eine Breimahlzeit ausschlägt? Biete ich ihm ne halbe Stunde oder Stunde später nochmal was an? Mittags geht das ja, aber gestern Abend hab ich es 3 mal probiert und er wollte partout nicht. Klar, dass er dann nicht muss. Aber muss ich das Essen dann mehrfach anbieten?
Nein, das brauchst du nicht. Biete es ihm halt nicht dann an, wenn er gerade sehr müde oder eben erst aufgewacht ist. Ansonsten reicht das Anbieten zu ungefähr der selben Uhrzeit aus. Dein Baby weiß schon, was es braucht. Vertraue ihm da.
Und wie oft sollte ich ihm Wasser anbieten. Außerhalb der 3 Breimahlzeiten vergesse ich es nämlich oft.

Das reicht im Normalfall aus.
Sein Stuhl ist aber relativ fest, also etwas mehr Wasser wäre nicht schlecht.
Dagegen hilft oft nicht mehr Flüssigkeit (wie bei Erwachsenen), sondern eher Birne oder Birnensaft und genügend Fett im Essen. Manche haben auch gute Erfahrungen mit pürriertem Trockenobst (Pflaumen) mit reichlich Flüssigkeit gemacht.
Gibt es eigentlich irgendein trinklernbecher der ok ist wegen saugverwirrung? Aus dem normalen Becher trinkt er zwar ganz gut aber braucht natürlich immer Hilfe. Wäre ganz praktisch ihm mal einen Becher in die Hand drücken zu können ;-)
Es gibt Becher, die einen Deckel haben, den die Kinder mit der Oberlippe reindrücken können beim Trinken. Aber fast alle Systeme (auch die klassischen Schnabelbecher) führen oft dazu, dass die Kinder beim alleine trinken eine riesen Sauerei machen. Das macht einfach Spaß, wenn das Wasser aus dem Becher läuft. Du wirst also noch eine Weile beim Trinken behilflich sein müssen oder dein Baby umziehen (oder oft auch beides).
Dankeschön! Ein schönes, entspanntes Wochenende wünsche ich!
Danke, das wünsche ich euch auch.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meistens klappt es ja auch gut mit 3 mal Brei (meist so zwischen 10-11, 14-15 Uhr und 18-19 Uhr).
Birne oder Pflaume bekommt er meistens in jedes essen. Morgens und abends mit Getreide und mandelmus (und Öl, ich mische das immer. Je 1,5tl von jedem) und mittags probiere ich ihn an Gemüse heranzuführen und mische Obst drunter. Öl mache ich mittags dann 3-4 tl rein.
Kann man das eigentlich irgendwo nachlesen, dass Babys so viel fett brauchen?
Also ich glaube es dir, aber mein Mann und meine Mutter etc schlagen immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie das mit dem vielen fett sehen.
Das Baby meiner Schwester bekommt auch Beikost (und isst oft nicht so viel). Da sie aber tagsüber auch nicht mehr stillen möchte, hab ich gesagt, sie soll es doch hochkalorischer machen. Dann muss sie sich nicht stressen, falls die kleine mal weniger isst. Sie ist nämlich schon deutlich schlanker geworden.
Da wäre es gut, wenn ich auf irgendetwas verweisen könnte.

Mit dem trinken dachte ich mir schon. ;-) Danke!

Lg
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Schau mal hier:
Referenzwerte für den Fettbedarf nach Alter gestaffelt

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“