Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Ja, klar. Dann gebe einfach 15 ml weniger. Wiegen brauchst du dann nur noch dreimal die Woche.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Okay, dann mach ich das mal ein paar Tage. Mal schauen wie es mir ohne den Stress geht. Vielleicht sind dann ja doch ein paar ml noch drin und er wird etwas dicker. Wäre ja auch nicht schlimm ;-)
Ab dem 5. Monat kann man mit Beikost anfangen oder? Berätst du mich dann noch weiter? Das wäre sehr lieb! Werd mich die Tage dann schonmal einlesen...

Viele Grüße,
Sunflower
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Okay, dann mach ich das mal ein paar Tage. Mal schauen wie es mir ohne den Stress geht. Vielleicht sind dann ja doch ein paar ml noch drin und er wird etwas dicker. Wäre ja auch nicht schlimm ;-)
Das wäre ganz und garnicht tragisch :mrgreen:
Ab dem 5. Monat kann man mit Beikost anfangen oder? Berätst du mich dann noch weiter? Das wäre sehr lieb! Werd mich die Tage dann schonmal einlesen...
Richtig. Wenn dein Baby vier Monate alt ist und damit im fünften Lebensmonat kannst du, wenn dein Baby beikostreif ist, mit Beikost - in deinem Fall hochkalorischem Brei - starten. Wir schauen dann gemeinsam, wie es mit der Beikost klappt und wie schnell du die Pre durch Brei ersetzen kannst. Wenn dein Baby dann die Beikost gut annimmt und ohne Pre gut gedeiht seit ihr die Waage dann entgültig los.

Im Moment reicht auf jeden Fall dreimal wiegen die Woche aus. Vielleicht entspannt das eure Situation auch. Wenn du bei der Pre-Menge bleiben magst, kannst du auf zweimal und in zwei Wochen auch auf einmal die Woche wiegen runter gehen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Huhu,
Alles klar. Werde ihn einfach erstmal alle 2 Tage wiegen und dann mal gucken wie es klappt. Am Ende ist das ja jetzt schon ein großer Erfolg von fast 500 ml auf ungefähr die Hälfte.
Das domperidon würde ich gern noch ein Weilchen nehmen. Vielleicht kommen ja noch ein paar ml dazu ;-)

Wie ist das denn mit der Beikost? Im Moment fütter ich ja 7x zu. Bekommt er dann auch 7x beikost?

Und eine weitere Frage, die mir auf der Seele liegt: sagen wir mal der kleine ist 11 Monate oder so und isst schon wirklich gut mit. Ich würde ihn gern aber noch zum einschlafen, nachts und vielleicht zum aufstehen stillen. Kann meine Brust dann praktisch die milchmenge, die sie jetzt über 24h produziert auf diese 3 Male aufteilen? Wäre ja blöd wenn ich abends und morgens dann doch noch mit bes nachhelfen müsste. Also wird die Menge pro Mahlzeit dann höher sein als jetzt? Hoffe ich habe die Frage verständlich ausgedrückt.

Gibt es eigentlich Berichte, wo das ersetzen von pre durch hochkalorischen Brei geklappt hat hier im Forum?

Dankeschön!!!

Lg sunflower
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Brianna »

Ich kann dir nur sagen, dass mein großer in dem Alter gut aß und trotzdem noch zehn bis zwölfmal stillte. Wenn es tagsüber zu spannend war, stillte er nachts öfter. Es kann gut sein, dass ihr in dem Alter noch viel mehr stillt.
J 05/13 L 12/15
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo Brianna,
Ah ok. Gut, damit hätte ich kein Problem. Nur immer noch pre nachzufüttern wäre irgendwie doof. Aber mal schauen wie es wird.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von delfinstern »

Ne mit 11 Monaten (oder jünger/älter) musst du dann nicht mehr Pre zufüttern. Wenn er mehr essen will, als Milch kommt, kann er das ja ganz normal am Tisch machen (oder nachts eben doch noch einen Schluck Wasser trinken)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Brianna »

In dem Alter reicht stillen und essen. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist das halt normalerweise noch oft.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Huhu,
Alles klar. Werde ihn einfach erstmal alle 2 Tage wiegen und dann mal gucken wie es klappt. Am Ende ist das ja jetzt schon ein großer Erfolg von fast 500 ml auf ungefähr die Hälfte.
Das ist wirklich wahr. Wiege besser an drei festen Tagen die Woche, dann habe ich es leichter den Wochendurchschitt zu berechnen :wink:, z.B. Mo-Mi-Fr.
Das domperidon würde ich gern noch ein Weilchen nehmen. Vielleicht kommen ja noch ein paar ml dazu ;-)
Das kannst du gerne machen. Wenn dein Baby Beikost isst, kannst du es spätestens ausschleichen.
Wie ist das denn mit der Beikost? Im Moment fütter ich ja 7x zu. Bekommt er dann auch 7x beikost?
Nein, es reicht, wenn du dreimal am Tag hochkalorische Beikost anbietest. Damit kann dein Baby locker genügend essen, um die Pre zu ersetzen.
Und eine weitere Frage, die mir auf der Seele liegt: sagen wir mal der kleine ist 11 Monate oder so und isst schon wirklich gut mit. Ich würde ihn gern aber noch zum einschlafen, nachts und vielleicht zum aufstehen stillen. Kann meine Brust dann praktisch die milchmenge, die sie jetzt über 24h produziert auf diese 3 Male aufteilen? Wäre ja blöd wenn ich abends und morgens dann doch noch mit bes nachhelfen müsste. Also wird die Menge pro Mahlzeit dann höher sein als jetzt? Hoffe ich habe die Frage verständlich ausgedrückt.
Sobald du die Pre durch die Beikost ersetzt hast, brauchst du nichts mehr beachten, außer dass du weiter nach Bedarf stillst und dreimal am Tag Beikost anbietest. Dein Baby deckt seinen Bedarf dann entsprechend dem Milchangebot. Die meisten Babys stillen aber mit 11 Monaten noch deutlich häufiger, wenn sie nach Bedarf gestillt werden.
Gibt es eigentlich Berichte, wo das ersetzen von pre durch hochkalorischen Brei geklappt hat hier im Forum?
Viele. Das klappt im Normalfall immer. Je nach Premenge dauert es mal kürzer und mal länger, aber mit 11 Monaten füttert keine mehr Pre zu. Vielleicht hat ein mitlesender User gerade ein paar Links parat.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stilberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Littlepa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 20.02.2016, 00:37
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Littlepa »

Ich hab grad keinen Link bzw keine Ahnung wie ich verlinke, aber wir füttern hochkalorischen Brei und ich muss so nicht zufüttern. Der kleine hatte nur mit Muttermilch auch etwas schleppend zugenommen. Allerdings hatten wir die pre ausgeschlichen und dann stand er mit dem Gewicht kurz.

Allerdings glaube ich auch ich bin so entspannter und stille dennoch noch genauso oft. Bin aber nun recht sicher das er generell keinen Hunger leidet. Das war vorher anders.

Liebe Grüße, Nadine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nadine und Zwergi *15.1.16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“