Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe Deidamaus,

Vielen Dank! Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes neues und gesundes Jahr 2017!!!

Und auch nochmal vielen Dank für die tolle Beratung und Unterstützung!!! Kann man ja gar nicht oft genug sagen :-)

Liebe Grüße,
Sunflower
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe Deidamaus,

Ich hoffe es geht dir gut! Ist es ok wenn ich hier nochmal schreibe?

Bei uns klappt es eigentlich alles sehr gut. Der kleine ist jetzt 10,5 Monate, isst gerne und wir stillen noch sehr oft (tags und nachts).
Nun hab ich vor ungefähr vor einem Jahr zum ersten Mal meine Periode wieder bekommen. Und schon da, wie auch jetzt (kurz vor der nächsten) fällt mir auf, dass es sehr schwierig ist mit dem milchspendereflex :-(
Kann das sein?

Mein kleiner ist ja eh ziemlich ungeduldig und die letzten 2 Nächte waren furchtbar, weil er es kaum schafft den msr auszulösen. Und wenn, dann kommt gefühlt auch weniger.

Letzte Nacht hat er 25 min genuckelt (und gejammert dabei) bis endlich was kam. Das ganze macht mich blöderweise auch total nervös. Hab ihm auch Wasser angeboten, das hat er genommen aber trotzdem danach weitergejammert.
Tagsüber ist es nicht so Schlimm. Ich bin entspannter und biete ihm dann einfach mehr essen und trinken an.

Kann ich sonst noch was tun?
Ist es denn möglich, dass das durch die Hormone in der hochlage kommt? Bilde ich mir das nur ein?

Für einen Ratschlag oder auch nur für die Info, dass das normal ist, wäre ich sehr dankbar;-)

Einen schönen Tag!
Sunflower
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von vivi »

Hallo , den Eindruck hatte ich bei mir auch , dass kurz vor der Regel der MSR sehr schwer auszulösen war, wir hatten da mal eine sehr schwierige Nacht mit Dauernuckeln und jammern. Am Ende habe ich ihr eine Banane gegeben und dann konnte sie weiterschlafen. Aber vielleicht ist das nur die ersten Male so extrem , denn mittlerweile klappt das Stillen trotz regelmäßiger Regel problemlos.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von koalina »

Sunflower, das geht vielen so. Wirklich helfen kann ich nicht... was hier hilft ist der Versuch sich zu entspannen und abzulenken. Dann löst der MSR hier leichter aus. Außerdem Brustkompression.

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Hallo sunflower,

klar darfst du hier nochmal schreiben. Schön von dir zu hören :D

Ich schließe mich koalina und vivi an. Helfe deinem Baby mit etwas nahrhaftem nachts, wenn der Hunger zu groß ist und ansonsten hilft nur entspannen und abwarten. Mit der Zeit vergeht oft die Problematik, dass sich der MSR schwerer auslösen lässt.

Ansonsten hilft sehr viel Stillen, eventuell setzt deine Regelblutung dann wieder aus.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Vielen lieben Dank, ihr Drei!!!
Das macht mir Hoffnung. Habe letzte Nacht eure Tipps befolgt (wir sind grad down under, deshalb ist die Nacht hier schon rum;-) ) und mir ne Banane und Wasser bereit gelegt.
Und ich hab sie gar nicht gebraucht. Heute Nacht hat es wieder besser geklappt. Bin echt froh, dass das scheinbar normal ist.
Vielleicht wird es ja bald besser!

Mehr stillen geht nicht :-) wir stillen Tags wie Nacht im Schnitt alle 2 Stunden :-)
Deshalb war ich umso verwunderter, als ich plötzlich meine Periode bekam. Im Hinblick auf ein Geschwisterchen im Herbst aber vielleicht auch nicht so schlecht ;-)

Danke euch und eine gute Nacht!
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
Leider melde ich mich schon wieder mit dem nächsten Stillproblem :-(

Der Kleine hat nun oben zwei Zähne bekommen (ganz raus noch nicht, aber schon ein Stück) und das Stillen tut unheimlich weh. Man sieht richtig 2 zahnabdrücke.

Ich habe das schon gegoogelt und gelesen, dass man drauf achten soll, dass der Kopf ein wenig im Nacken ist.

Leider bekomme ich es trotzdem nicht hin. Wir stillen nur in wiegehaltung und im Liegen (sind auch grad im Camper unterwegs, daher kein Sofa/Sessel/Kissen etc. )

Weiß noch jemand einen Rat? Ich kann nicht erkennen, dass er irgendwas falsch macht. Oder muss ich ein paar Tage abwarten und er lernt es dann noch? Aber so ganz von alleine wird er nix ändern oder?

Abstillen möchte ich eigentlich noch lange nicht (und ist auch kaum möglich, denk ich, so oft wie wir noch stillen)... aber es tut ganz schön weh und wenn die Zähne noch weiter rauskommen, wird es wahrscheinlich eher schlimmer als besser :-(

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Sunflower
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Serafin »

Im liegen bekommst du den Kopf mehr in den Nacken, wenn sie nicht an dir dran sondern im Spitzen Winkel von dir weg zeigt beim liegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:
Der Kleine hat nun oben zwei Zähne bekommen (ganz raus noch nicht, aber schon ein Stück) und das Stillen tut unheimlich weh. Man sieht richtig 2 zahnabdrücke.
Das das Stillen oft erstmal unangenehm bis schmerzhaft ist, ist nicht so selten bei neuen Zähnen des Babys. Einerseits sind die Zähne noch sehr scharf, wenn sie ganz frisch sind und andererseits ist es für die Babys ein ungewohntes Mundgefühl. Dadurch stillen sie meist erstmal komisch, da sie sich selber erst daran gewöhnen müssen. Mit der Zeit wird dies aber besser und das Stillen ist wieder schmerzfrei möglich.
Leider bekomme ich es trotzdem nicht hin. Wir stillen nur in wiegehaltung und im Liegen (sind auch grad im Camper unterwegs, daher kein Sofa/Sessel/Kissen etc. )
Achte darauf, dass du dein Baby immer mal wieder in einer anderen Position trinken lässt (eventuell mit den Füssen zu deinem Kopf zeigen seitlich im Liegen oder du dein Baby auf dich drauf legst (das ist meist weniger schmerzhaft bei frischen Schneidezähnen oben)). Dadurch wird nicht immer die selbe Stelle der Brust belastet. Du kannst auch mit Bepanthen/Lanolin pflegen, das könnte dir auch Linderung verschaffen.
Weiß noch jemand einen Rat? Ich kann nicht erkennen, dass er irgendwas falsch macht. Oder muss ich ein paar Tage abwarten und er lernt es dann noch? Aber so ganz von alleine wird er nix ändern oder?
Doch (s.o.), dein Baby wird lernen mit den neuen Zähnen genauso schmerzfrei für dich zu stillen, wie ohne. Es ist auch für dein Baby ungewohnt.
Abstillen möchte ich eigentlich noch lange nicht (und ist auch kaum möglich, denk ich, so oft wie wir noch stillen)... aber es tut ganz schön weh und wenn die Zähne noch weiter rauskommen, wird es wahrscheinlich eher schlimmer als besser :-(
Es sollte mit der Zeit weniger schmerzhaft werden, pflege deine Brust mit Lanolin/Bepanthen oder verwende die MultiMam-Kompressen (wenn du sie da hast und sie dir gut tun) und wechsel soweit möglich die Stillposition. In ein paar Tagen sollte es dann besser werden.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke, Serafin und vielen Dank, Deidamaus!

Alleine die Hoffnung, dass es in ein paar Tagen wahrscheinlich schon wieder besser wird, hilft mir durchzuhalten.

Verschiedene stillpositionen werde ich probieren und Lanolin hab ich mir auch schon besorgt.
Konnte mir nur nicht vorstellen, dass es von alleine besser wird. Aber wenn doch, umso besser!

Jetzt hab ich am Anfang so lange gekämpft, jetzt geb ich auch nicht so schnell auf!!!

Danke für eure Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“