Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe deidamaus,
Leider muss ich mich doch nochmal melden. Bis vor einer Woche lief alles richtig gut. Plötzlich wollte er nicht mehr essen.
Oder zumindest nur ganz wenig. Donnerstag und Freitag hat er fast nix gegessen, Freitag Abend dann aber plötzlich 2 Schälchen Brei.
Samstag und Sonntag wieder fast gar nichts. Der Stuhlgang war dann auch wieder gar nicht fest.

Ich selbst hatte Sonntag ganz schlimm Magen Darm. Deshalb dachte ich, dass sein Magen vielleicht auch nicht ganz in Ordnung ist. Zumal sich sein Stuhlgang auch wieder verändert hatte und gar nicht mehr fest war.

Montag wieder etwas mehr, Dienstag eine ganze Banane aber kein Brei. Gestern ging Frühstück und Mittagessen sehr gut. Gestern war dann auch erst wieder fester Stuhl in der Windel, abendS gabs dann aber ne Explosion die schon fast an Durchfall erinnerte. Essen wollte er abends auch wieder gar nix.

Wasser trinkt er übrigens seit der Woche sehr viel (und stillen natürlich auch).

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Evtl zum Arzt gehen? Wie unterscheidet man Durchfall oder dünnen Stuhl weil er so wenig Beikost isst?

Hab auch probiert ob er fingerfood mag. Keine Chance. Nur hirsekringel futtert er. Sobald ich die aber in etwas reichhaltigeres eintauche, mag er auch die nicht mehr.

Mir schwirrt halt die ganze Zeit im Kopf, dass meine Milch natürlich nicht reicht. Aber jetzt wieder mit pre anfangen?
Oder hat er nur Magen Darm und deshalb keinen Appetit? Aber so lange?

Sollte ich zum Arzt? Oder mich darauf verlassen, dass wenn er Hunger hat, er auch essen wird?

Heute mochte er bisher 1/3 Banane.

Tut mir leid, wenn ich nochmal nerve. Aber deine Meinung bedeutet mir viel!

Dankeschön!!!

Lg
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sunflower,

das hört sich danach an, als ob dein Baby auch mit dem Virus zu kämpfen hätte. Solange er genug trinkt (Muttermilch und Wasser) kannst du ruhig ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt. Biete ihm das an, was er mag. Wenn er fettige Speisen ablehnt, dann wird es einen Grund haben. Bei Magen-Darm-Infekten ist Fett oft nicht sehr gut bekömmlich.

Durchfall erkennst du sehr gut am Geruch. :wink:

Melde dich doch in 2, 3 Tagen nochmal und berichte, wie es ihm geht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo deidamaus,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ok, laut Geruch ist es definitiv Durchfall. Ganz schlimm riecht es!
Gut, dann Probier ich mal übers Wochenende ob er Banane und vielleicht Brei ohne fett mag. Ich melde mich dann am Montag nochmal!

Ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Mach das. Dir auch ein schönes Wochenende und gute Besserung an deinen Sohn,

deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe deidamaus,
Er isst wieder!!! Bin sehr erleichtert. Der Durchfall ist auch weg.
Freitag wollte er noch wirklich gar nichts essen, Samstag und Sonntag haben wir ihm fettfreie Sachen angeboten und die gingen. Seit heute morgen gibt's auch wieder mandelmus im Brei!

Hab mir aber echt sorgen gemacht. Er hat bestimmt 10 Tage lange nicht richtig gegessen, war aber sonst gut drauf. Deshalb war ich auch unsicher ob es wirklich ein Virus ist!

Danke dir jedenfalls für deine Meinung! Das hat mich auf jeden Fall entspannt!

Ach, was ich mich so langsam frage: hätte ich beim 2. Kind Chancen voll zu stillen? Könnte es am blutverlust oder sonst was gelegen haben dass mein Körper zu wenig Milch produzieren konnte? Und wie erhöhe ich die Chancen? Hab mich schon gefragt, ob man vielleicht gar nicht ganz komplett abstillt, der Körper dann eher "drin" ist im Milch produzieren? Reduzieren muss ich die Stillhäufigkeit ja schon irgendwann, denn sonst hab ich ja keinen Zyklus.

Also das sind jetzt nur theoretische Überlegungen. Aktuell reicht mir ein schlecht schlafendes Kind (obwohl die Nächte zur Zeit ganz gut sind und es vor allem auch kein Geheule gibt). ;-)

Klar, hellsehen kannst du auch nicht. Aber vielleicht weißt du etwas aus deiner Erfahrung als Stillberaterin?

Danke dir! Einen schönen Tag!!!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Brianna »

Zum Zyklus, wenn ihr es nicht eilig habt, würde ich einfach abwarten. Irgendwann reduzieren die Kinder von allein oder die Mens kommt trotz viel stillen wieder. Nur die wenigsten müssen da ganz abstillen.
J 05/13 L 12/15
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Ah ok. Danke, Brianna! Bis nächsten Sommer möchte ich auf jeden Fall noch warten! ;-)
Dann guck ich mal, was bis dahin passiert!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Liebe deidamaus,
Er isst wieder!!! Bin sehr erleichtert. Der Durchfall ist auch weg.
Freitag wollte er noch wirklich gar nichts essen, Samstag und Sonntag haben wir ihm fettfreie Sachen angeboten und die gingen. Seit heute morgen gibt's auch wieder mandelmus im Brei!
Das klingt doch gut. Schön, dass das weniger Fett im Essen geholfen hat.
Hab mir aber echt sorgen gemacht. Er hat bestimmt 10 Tage lange nicht richtig gegessen, war aber sonst gut drauf. Deshalb war ich auch unsicher ob es wirklich ein Virus ist!
Babys sind oft recht gut drauf, obwohl in ihnen ein harter Abwehrkampf tobt. Verdauen kostet den Körper Energie, deswegen ißt man ja auch weniger, wenn man krank ist. Danach kann man die fehlenden Kalorien ja wieder nachfüllen.
Danke dir jedenfalls für deine Meinung! Das hat mich auf jeden Fall entspannt!
Gern geschehen.
Ach, was ich mich so langsam frage: hätte ich beim 2. Kind Chancen voll zu stillen?
Ja, die Chance ist da. Wichtig wäre ein guter Stillstart. Jetzt weißt du ja Bescheid, worauf du achten musst
Könnte es am blutverlust oder sonst was gelegen haben dass mein Körper zu wenig Milch produzieren konnte?
Es gibt viele Ursachen dafür. Eine häufige ist zu geringe Nachfrage in den ersten Tagen und Wochen.
Und wie erhöhe ich die Chancen?
Von Anfang an auf eine häufige und gute Entleerung der Brust achten, entweder durch Stillen und/oder Abpumpen, viel Hautkontakt und Ruhe in den ersten Tagen und Wochen. Das ist das Wichtigtste
Hab mich schon gefragt, ob man vielleicht gar nicht ganz komplett abstillt, der Körper dann eher "drin" ist im Milch produzieren?
Das sollte keine Rolle spielen, besonders weil bei nicht gerade wenigen Frauen die Milchmenge in der Schwangerschaft sehr deutlich sinkt.
Reduzieren muss ich die Stillhäufigkeit ja schon irgendwann, denn sonst hab ich ja keinen Zyklus.
Abwarten. Manche Frauen bekomme 8 Wochen nach der Geburt bei voll stillenden Zwillingen ihre Peridode wiede, andere (wie ich) erst nach über zwej Jahren. Weniger Stillen fördert aber definitiv die Fruchtbarkeit.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe Deidamaus,

ok, das ist gut zu wissen!
Nochmal 1000 Dank für Alles! Beim 2. Baby würde ich mich wahrscheinlich auch schon vorher um eine Stillberatung kümmern. Das kann sicher nicht schaden.

Wünsche Dir und Deiner Familie frohe, entspannte Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Ganz liebe Grüße,
Sunflower
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Liebe Sunflower,

ich wollte dir noch ein frohes Neues Jahr wünschen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“