Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Am 22.4. kam unser Sohn zur Welt, mit einem stattlichen Gewicht von 4030. Er hat sehr, sehr viel Kindspech ausgeschieden und wog danach schon deutlich weniger. Leider waren wir direkt nach der Geburt 5 h getrennt, so dass ich ihn nicht sofort anlegen konnte. Die erste Nacht waren wir beide sehr erschöpft und haben fast nur geschlafen. Danach klappte es halbwegs mit dem Anlegen, aber natürlich kam noch nicht viel Milch.
Am 3. Tag wollten wir nach Hause, er hatte aber nur noch 3600g. Das ging für die Kinderärztin gar nicht. Eine Stillprobe (mittlerweile stellte er sich beim Anlegen schon sehr an und machte ein Theater anstatt zu saugen) ergab dass er nichts rausbekommt aus meiner Brust. Wir durften nur gehen, wenn wir versprachen zuzufüttern.
Das machten wir schweren Herzens auch (mit dem Fingerfeeder). Am ersten Tag noch relativ wenig. Die Hebamme stellte dann aber keine Zunahme fest und zwang uns fast die Fütterungsmenge zu erhöhen. Mittlerweile bekommt er zwischen 400 und 500 ml Pre extra (inklusive dem, was ich abpumpe, dazu später). Jetzt nimmt er jedenfalls langsam und stetig zu.
Meine Milch kam am Entlassungstag auch langsam. Durch das Theater hatte ich allerdings recht schnell blutige, offene, eitrige Brustwarzen. Bin dann auf Stillhütchen umgestiegen. Nach etwas Training mit dem Fingerfeeder (zumindest glaube ich, es liegt daran), gab es auch nicht mehr so viel Theater beim Anlegen. Allerdings ist der kleine Mann sehr faul und schläft nach 2-3 Mal saugen einfach ein.
Zusätzlich habe ich eine Meleda elektrische Milchpumpe bekommen, kann damit die Mengen aber nicht steigern. Das höchste war 18 ml von beiden Seiten. Habe aber festgestellt, dass ich mit der Hand auch nach dem Pumpen noch ziemlich einfach Milch ausstreichen kann. Das heißt doch, es ist noch mehr da...
Wie bekomme ich die Brüste vernünftig entleert?
Die Hebamme meint, die Milch käme so schwer aus meiner Brust, dass das baby das nicht schaffen kann... Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Seit vorgestern lege ich ihn immer zwischen 20 und 40 min an (versuche Wechselstillen soweit möglich) und erst danach wird er gefüttert (Fingerfeeder, Becher, Meleda Calma Flasche im Wechsel). Kann leider gar nicht einschätzen, wieviel er rausbekommt, doch hab ich das Gefühl sein Saugen wird länger ohne Einschlafen.

Nun weiß ich trotzdem nicht, wie ich meine Milchmenge steigern kann. Die blöde Pumpe klappt ja irgendwie nicht. Würde ihn ja einfach mal anlegen, anlegen, anlegen... Aber die Hebamme hat schon mit Krankenhaus gedroht. Das setzt mich sehr unter Druck und ich muss ja trotzdem weiter zufüttern...
Stillberaterin vor Ort habe ich auf den Anrufbeantworter gesprochen, keine Ahnung, ob und wann sie sich meldet.

Vielleicht kann mir hier inzwischen jemand helfen???
Wäre soooo dankbar!

22.04. 3970 g, 2x gestillt, 0x Stuhl, 0x Pipi (Geburt war abends)
23.04. x g, ganz oft gestillt, 2x Stuhl, paar x Pipi
24.04. x g, ganz oft gestillt, paar x Pipi
25.04. 3600 g, ganz oft gestillt, 60 ml Pre,
26.04. 3600g, 6-8 mal gestillt, 250 ml Pre,
27.04. 3600g, 6-8 mal gestillt, 300 ml Pre
28.04 3700 g, 6-8 mal gestillt, 350 ml Pre
29.04. 3700 g, 6-8 mal gestillt, 420 ml Pre
30.04. 3800 g, 6-8 mal gestillt, 500 ml Pre
1.5.04. 3800 g, 6-8 mal gestillt, 400 ml Pre

Leider weiß ich nicht mehr genau die Anzahl, aber seit dem 27.4. hat er 4-5 Stuhlwindeln und mindestens 6 Pipiwindeln. Ich stille ihn immer vorm Füttern (20-30 min), hab aber nicht das Gefühl, dass viel kommt.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid!

DANKE!

LG Suse
rrt

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von rrt »

Hallo Suse

Da hast Du ja einen anstrengenden Start.
Aber Du hast hergefunden und die Stillberaterinnen hier leisten tolle Arbeit.
Hast Du Dir die Links bei Stillwissen zu Pumpen und stillfreundlich zufüttern schon durchgelesen?
Pumpen klappte bei mir auch nicht auf Anhieb, aber mit den Tipps ging es mit der Zeit besser.

Euch alles Gute
Sturmkind
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2015, 18:28

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sturmkind »

Hallo Suse,
Das klingt gerade sehr sehr anstrengend für Dich. Die Moderatoren melden sich bestimmt bald bei Dir und helfen Euch weiter. Schau schon mal in die Sammlung Stillwissen und vor allem die Tipps zum erfolgreichen Abpumpen an (mein Handy weigert sich gerade zu verlinken, Entschuldigung).
Lass Dich nicht durch die Pumpmenge verunsichern, manche Frauen bekommen einfach kaum Milch abgepumpt, ohne dass zuwenig Milch vorhanden ist oder die Kinder zuwenig bekommen. Ich bekomme beide Seiten zusammen max. 10 ml gepumpt und stille inzwischen das zweite Kind problemlos. Wenn das Ausstreichen gut geht ist das allerdings auch eine Möglichkeit MuMi zu gewinnen.
Trotz der stressigen Situation ernährst Du Dein Baby zu einem Anteil mit Muttermilch und mit Hilfe kannst du bestimmt die Zufüttermenge bald reduzieren.


Lg Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
EhMibima

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von EhMibima »

Hallo, schau mal ob hier aus der Liste an Fragen noch was an Angaben fehlt:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451
Zum stillfreundlichen Zufüttern: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=148337
Erfolgreich abpumpen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=118194
Und dann bin ich gespannt, was die Stillmods meinen. :)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten...
Ich gehe nochmal schnell auf die Fragen ein, damit ich auch bloß nichts vergesse:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Fingerfeeder, Becher und Medela Calma im Wechsel, Menge: steigend ab 3. Lebenstag, zur Zeit 400-500 ml, Wie oft: alle 2-4 Stunden, je nachdem wann das Baby sich meldet. Erst anlegen und dann wird nachgefüttert.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Schlafpausen von 2 Stunden bis 4 Stunden, Lege ihn bei Hunger zwischen 20 und 30 Min an, bevor zugefüttert wird

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
ca 6 Pipiwindeln und 4-5 Stuhlgang

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Vor allem Andock-Probleme

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Hütchen, Medela Calma Flasche

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Am mittwoch haben wir einen Termin beim Osteopathen, die Hebamme kommt natürlich auch noch immer

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Schilddrüsenunterfunktion der Mutter (hab nach der Geburt ein wenig reduziert, aber nehme noch mehr als vorher),


DANKE EUCH!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Hallo sunflower,

herzlich Willkommen hier im SuT und alles Gute zur Geburt deines Babys.

Ich melde mich morgen früh ausführlich bei dir. Etwas ganz Wichtiges mag ich dir aber schon mal mitgeben:
Stille 10-12 mal in 24 h, d.h. tagsüber etwa alle 2 h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) und nachts alle 3 h. Dafür darfst du dein Baby gerne wecken. Um deine Milchmenge zu steigern, ist die häufige Stimulation der Brust durch Stillen (oder auch Abpumpen/Ausstreichen) ganz wichtig. 6-8 Mal sind dafür zu wenig, 10-12 Mal sehr gut.

Liebe Grüße und bis morgen, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sunflower,

so, jetzt komme ich zu einer ausführlichen Antwort.
Sunflower1503 hat geschrieben: ich bin ein bisschen verzweifelt. Am 22.4. kam unser Sohn zur Welt, mit einem stattlichen Gewicht von 4030. Er hat sehr, sehr viel Kindspech ausgeschieden und wog danach schon deutlich weniger. Leider waren wir direkt nach der Geburt 5 h getrennt, so dass ich ihn nicht sofort anlegen konnte.
Wieso ward ihr 5 h getrennt? Was gab es für Komplikationen nach der Geburt?
Am 3. Tag wollten wir nach Hause, er hatte aber nur noch 3600g. Das ging für die Kinderärztin gar nicht.
Eine Abnahme von 10% (oder mehr) ist eine Zufütterindikation. Verständlich, dass euch die Kinderärztin so nicht einfach gehen lassen wollte.
Eine Stillprobe (mittlerweile stellte er sich beim Anlegen schon sehr an und machte ein Theater anstatt zu saugen) ergab dass er nichts rausbekommt aus meiner Brust.

Stillproben können sogar negativ ausfallen. Sie machen nur Sinn, wenn sie unter exakten Bedingungen über mindestens 24 h durchgeführt werden, denn manchmal trinken Babys nur einen Snack und manchmal relativ viel. Wie wir auch mal einen Apfel essen und dann eine Schweinshaxe.
Wir durften nur gehen, wenn wir versprachen zuzufüttern.
Das machten wir schweren Herzens auch (mit dem Fingerfeeder).

An erster Stelle steht immer die gute Zunahme des Babys. Ich kann sehr gut verstehen, dass dir das sehr schwer gefallen ist. Hier hätte das Krankenhaus schon früher reagieren sollen, so dass es garnicht zu so einer hohen Abnahme gekommen wäre.
Am ersten Tag noch relativ wenig. Die Hebamme stellte dann aber keine Zunahme fest und zwang uns fast die Fütterungsmenge zu erhöhen. Mittlerweile bekommt er zwischen 400 und 500 ml Pre extra (inklusive dem, was ich abpumpe, dazu später). Jetzt nimmt er jedenfalls langsam und stetig zu.
Sehr schön.
Meine Milch kam am Entlassungstag auch langsam. Durch das Theater hatte ich allerdings recht schnell blutige, offene, eitrige Brustwarzen. Bin dann auf Stillhütchen umgestiegen. Nach etwas Training mit dem Fingerfeeder (zumindest glaube ich, es liegt daran), gab es auch nicht mehr so viel Theater beim Anlegen. Allerdings ist der kleine Mann sehr faul und schläft nach 2-3 Mal saugen einfach ein.
Der Fingerfeeder ist auf Dauer keine gute Zufüttermethode. Diese Art der Zufütterung gehört in sehr gut geschulte Hände und sollte dann nur unter guter Anleitung dauerhaft gemacht werden. Wird zugefüttert, sollte dies möglichst stillfreundlich geschehen, d.h. z.B. mit einem Becher oder dem Brusternäherungsset (BES).
Zusätzlich habe ich eine Meleda elektrische Milchpumpe bekommen, kann damit die Mengen aber nicht steigern. Das höchste war 18 ml von beiden Seiten. Habe aber festgestellt, dass ich mit der Hand auch nach dem Pumpen noch ziemlich einfach Milch ausstreichen kann. Das heißt doch, es ist noch mehr da...
Es ist sicher noch Milch da, deine Brüste sind nie leer. Nur schaffst du es mit der Pumpe nicht den Milchspendereflex auszulösen. Eventuell kann dir die Brustmassage nach Rueda vor dem Stillen helfen, oder du streichst die Milch per Hand aus: Entleeren der Brust von Hand.

Pumpst du mit einem Doppelpumpset? Und wie lange?
Die Hebamme meint, die Milch käme so schwer aus meiner Brust, dass das baby das nicht schaffen kann... Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Wenn dein Baby den MSR auslöst, fließt die Mich ganz leicht.
Seit vorgestern lege ich ihn immer zwischen 20 und 40 min an (versuche Wechselstillen soweit möglich) und erst danach wird er gefüttert (Fingerfeeder, Becher, Meleda Calma Flasche im Wechsel). Kann leider gar nicht einschätzen, wieviel er rausbekommt, doch hab ich das Gefühl sein Saugen wird länger ohne Einschlafen.
Wenn dein Gefühl dir das sagt, wird das bestimmt auch so sein. Versuche die Nachfütterung nur über den Becher zu machen, so dass dein Baby das Stillen ohne Störung durch künstliche Sauger lernen kann.
Nun weiß ich trotzdem nicht, wie ich meine Milchmenge steigern kann. Die blöde Pumpe klappt ja irgendwie nicht. Würde ihn ja einfach mal anlegen, anlegen, anlegen... Aber die Hebamme hat schon mit Krankenhaus gedroht. Das setzt mich sehr unter Druck und ich muss ja trotzdem weiter zufüttern...
Erstmal musst du natürlich weiter zufüttern. Ich kann dich gerne bei einer kontrollierten Reduktion der Zufüttermenge (bis eventuell hin zum Vollstillen begleiten). Dies sieht kurz gefasst so aus:
Du notierst täglich das Gewicht, die Zufüttermenge, die Stillhäufigkeit, die Windelanzahl (Stuhl- und Urinwindeln getrennt auflisten), dazu die Abgepumpte Menge Muttermilch. Dies sieht dann in etwa so aus:
3.5.16 3450 g, 10 x Stillen, 6 x Becher (250 ml Pre, 60 ml Muttermilch), 3 x gepumpt (60 ml Muttermilch), 3 x Stuhl, 4 x Urin

Dazu benötigst du eine geeichte, möglichst auf 5 g (oder auch 10 g ) genaue digitale Babywaage aus der Apotheke mit der du täglich unter gleichen Bedingungen wiegst. Wie das geht steht in Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle.

Mit meiner Unterstützung verbesserst du dann das Stillmanagment, kurbelst deine Milchbildung an und kannst dann nach und nach die Zufüttermenge reduzieren.
22.04. 3970 g, 2x gestillt, 0x Stuhl, 0x Pipi (Geburt war abends)
23.04. x g, ganz oft gestillt, 2x Stuhl, paar x Pipi
24.04. x g, ganz oft gestillt, paar x Pipi
25.04. 3600 g, ganz oft gestillt, 60 ml Pre,
26.04. 3600g, 6-8 mal gestillt, 250 ml Pre,
27.04. 3600g, 6-8 mal gestillt, 300 ml Pre
28.04 3700 g, 6-8 mal gestillt, 350 ml Pre
29.04. 3700 g, 6-8 mal gestillt, 420 ml Pre
30.04. 3800 g, 6-8 mal gestillt, 500 ml Pre
1.5.04. 3800 g, 6-8 mal gestillt, 400 ml Pre
Sind die Gewichtswerte mit einer Hängewaage von der Hebamme gemacht worden?

Wie geht es deinen Brustwarzen?

Hast du schon einen Termin beim Arzt zur Überprüfung deiner Schilddrüsenwerte?

Was meinst du? Magst du es versuchen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
ich möchte es gerne versuchen... Ich möchte so gerne stillen und werde die Hoffnung nicht aufgeben.

Wir waren nach der Geburt 5 h getrennt, da meine Plazenta nicht rausgekommen ist und ich noch eine Ausschabung hatte.Überhaupt war die Geburt nicht einfach, weswegen ich morgen auch einen Termin beim Osteopathen gemacht habe...

Mit dem Fingerfeeder hat mein Mann das Saugverhalten aber etwas verbessert. Er achtet auf die Wellenbewegung der Zunge und macht alles nach dieser Anleitung:
http://www.stillen-und-tragen.de/archiv ... fertig.pdf

Würden auch gerne den Becher nehmen, wie von dir empfohlen, aber das endet jedesmal in einer großen Sauerei. Die Hälfte geht daneben... Und er schreit dabei auch ziemlich. Hast du da noch Tips, wie es besser klappen könnte?

Ja, ich pumpe mit einem Doppelpumpset, immer so 10-15 min.

Ja, das Gewicht wurde mit einer Kofferwaage von der Hebamme aufgenommen.

Meinen Brustwarzen geht es laaaangsam besser, noch ein paar Tage und es ist gut, denke ich... Zur Zeit würde ich mich aber noch nicht ohne Hütchen trauen...

Schilddrüsenwerte lass ich am 17.5. überprüfen...

Zum Wecken: hab es heute Nacht wirklich versucht und alle Tipps und Tricks angewandt. Es war einfach nichts zu machen. Nachts ist er sooooo müde. Da konnte ich dann mit der Pumpe eine Rekordzahl von 23 ml abpumpen...

Komme doch auf so 10 x stillen (wobei ich 2-3 male dabei habe, wo ich ihn wirklich über 1 h immer im Wechsel anlege), das klappt auch immer besser. Doch teilweise ist das Stillhütchen voller Milch und die Milch fliesst aus seinem Mund, aber er ist trotzdem schläfrig und trinkt nicht weiter...

Die genauen Werte, wie von dir vorgeschlagen, habe ich heute notiert und werde sie ab morgen dann hier posten.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Suse
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Hallo,
vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
ich möchte es gerne versuchen... Ich möchte so gerne stillen und werde die Hoffnung nicht aufgeben.
Das sind doch gute Voraussetzungen. Dann schaue ich mal, was ich für euch tun kann.
Wir waren nach der Geburt 5 h getrennt, da meine Plazenta nicht rausgekommen ist und ich noch eine Ausschabung hatte.Überhaupt war die Geburt nicht einfach, weswegen ich morgen auch einen Termin beim Osteopathen gemacht habe...
Okay. Schade, dass du dein Baby nicht trotzdem wenigstens anlegen konntest. Osteopath für dich oder für dein Baby?
Mit dem Fingerfeeder hat mein Mann das Saugverhalten aber etwas verbessert. Er achtet auf die Wellenbewegung der Zunge und macht alles nach dieser Anleitung:
http://www.stillen-und-tragen.de/archiv ... fertig.pdf
Das ist in Ordnung, nur auf Dauer keine geeignete Zufüttermethode, da der Finger einen viel stärkeren Saugreiz auslöst, wie die Brust.
Würden auch gerne den Becher nehmen, wie von dir empfohlen, aber das endet jedesmal in einer großen Sauerei. Die Hälfte geht daneben... Und er schreit dabei auch ziemlich. Hast du da noch Tips, wie es besser klappen könnte?
Üben. Bei der momentanen Zufüttermenge emfehle ich dir aber, dass BES zu verwenden. Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, da findest du zwei Links zum BES (Erste Schritte mit dem BES, BES zusammen mit Stillhütchen).

Wenn du dich damit anfreunden könntest (und das wäre sehr gut :mrgreen:), dann besorge dir auf jeden Fall noch die Elterninfo zum BES.
Ja, ich pumpe mit einem Doppelpumpset, immer so 10-15 min.
Um deine Milchmenge durch Pumpen zu steigern, ist folgendes Vorgehen sinnvoll
- Intervallpumpen: 5 Minuten Pumpen, kurze Pause (aufstehen, Brustmassage, etwas Trinken…) wieder 5 Minuten Pumpen, kurze Pause, nochmals 5 Minuten Pumpen.
- Powerpumpen: Innerhalb ca. 1 Stunde 10-15 Minuten Pumpen, 5-10 Minuten Pause (siehe oben) wieder Pumpen.

Am besten ist es 1-2 Mal am Tag auf das Powerpumpen zurückzugreifen und ansonsten Intervallpumpen zu machen.
Ja, das Gewicht wurde mit einer Kofferwaage von der Hebamme aufgenommen.
Das sieht man an den doch sehr "glatten" Werten. Kannst du dir aus der Apotheke eine Babywaage ausleihen? Ohne gute Gewichtswerte, kann ich dich online nicht beraten.
Meinen Brustwarzen geht es laaaangsam besser, noch ein paar Tage und es ist gut, denke ich... Zur Zeit würde ich mich aber noch nicht ohne Hütchen trauen...
Wenn dein Baby richtig saugt, dann strapaziert das die Brustwarzen nicht. Wenn du dich also traust, probiere es ruhig mal ohne aus. Wenn du eine bessere Seite hast, dann an dieser. Wenn dein Baby ohne Hütchen saugt, regt das die Milchbildung deutlich besser an und dein Baby kommt auch leichter an Milch.
Schilddrüsenwerte lass ich am 17.5. überprüfen...
Sehr gut.
Zum Wecken: hab es heute Nacht wirklich versucht und alle Tipps und Tricks angewandt. Es war einfach nichts zu machen. Nachts ist er sooooo müde. Da konnte ich dann mit der Pumpe eine Rekordzahl von 23 ml abpumpen...
Ich konnte auch nicht besser pumpen. Warte nachts mal, bis dein Baby im Schlaf unruhig wird und lege ihn dann direkt vor deine Brustwarze, so dass er diese riecht und spürt. Viele Babys fangen dann im Halbschlaf an zu trinken.
Komme doch auf so 10 x stillen (wobei ich 2-3 male dabei habe, wo ich ihn wirklich über 1 h immer im Wechsel anlege), das klappt auch immer besser. Doch teilweise ist das Stillhütchen voller Milch und die Milch fliesst aus seinem Mund, aber er ist trotzdem schläfrig und trinkt nicht weiter...
Es kann gut sein, dass dein Baby durch die hohe Zufüttermenge einfach satt ist.
Die genauen Werte, wie von dir vorgeschlagen, habe ich heute notiert und werde sie ab morgen dann hier posten.
Super.

Bleibe die nächsten Tage mal bei 400 ml Zufüttermenge, verteilt auf 8 mal 50 ml. Sobald du eine eigene Waage hast und wir einige Gewichtswerte haben, passen wir die Zufüttermenge an und dann kannst du langsam reduzieren. Ich sage dir dann täglich, was du beachten musst und wieviel du am nächsten Tag an Zufüttermenge anbieten solltest.

Ich denke, dass du die Zufüttermenge sicherlich noch deutlich reduzieren kannst und eventuell auch Vollstillen kannst. Dein Baby ist ja noch sehr jung, da stehen die Chancen gut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo deidamaus,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Komme nicht so oft an den PC.

Hier sind die Werte:
5.5.16, 3900g, 10 x Stillen (oft 30-60 min lang), 6x Zugefüttert (360 ml PRE + 30 ml Muttermilch), gepumpt 3x (35 ml), 6x Stuhl, 5 x Urin

6.5.16, 3940g, 10 x Stillen (oft 30-60 min lang), 7x Zugefüttert (390 ml PRE + 20 ml Muttermilch), gepumpt 3x (25 ml), 5x Stuhl, 7 x Urin

7.5.16, 3960g, 10 x Stillen (oft 30-60 min lang), 7x Zugefüttert (370 ml PRE + 30 ml Muttermilch), gepumpt 3x (? ml), 5x Stuhl, 7 x Urin

8.5.16, 4040g, 10 x Stillen (oft 30-60 min lang), 6x Zugefüttert (310 ml PRE + 30 ml Muttermilch), gepumpt 3x (? ml), 4x Stuhl, 5 x Urin

9.5.16, ? g, 10 x Stillen (oft 30-60 min lang), 7x Zugefüttert (320 ml PRE + 45 ml Muttermilch), gepumpt 4x (? ml), 5x Stuhl, 7 x Urin

10.5.16, 4060 g

Osteopath war für das Baby, angeblich hatte er auch eine Blockade im Brustwirbelbereich, keine Ahnung. Leider klappt es mit dem Becher gar nicht. Er schreit sich total in Rage. Wir bleiben also leider abwechselnd bei Flasche und Fingerfeeder (mein Mann ist auch eh schon genervt, da ich ja versuche zu Pumpen bleibt das Füttern an ihm hängen). BES ist auch irgendwie keine Alternative. Bei Amazon ist es relativ schlecht bewertet und da steht, dass die babys schnell raus haben nur am Schlauch zu saugen???

Mit dem Pumpen habe ich probiert, leider klappt es nur ab und zu mal (da sehe ich richtig wie es rausspritzt), oft kommt einfach gar nichts. Aber da ich den Kleinen am langen Wochenende wirklich fast ununterbrochen an der Brust hatte, habe ich da tagsüber das Pumpen auch gelassen. Immer wenn ich es nach einer langen Stillsession versucht habe, kamen höchstens 2 ml.

Ohne Stillhütchen habe ich mich leider auch noch nicht getraut. Die brustwarzen haben richtige nässende Löcher :-( Wenn da noch jemand einen Tipp hat, es wird irgendwie nicht besser.

Sorry, dass ich noch nicht alles umsetzen konnte, was du empfohlen hast. Aber ich hoffe, wir sind trotzdem auf einem guten Weg.

Wir füttern übrigens immer die Menge PRE dazu, wie er Hunger hat. Ist das richtig?

LG Suse
Antworten

Zurück zu „Stillforum“