Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von koalina »

Sage deinem Baby auch immer wieder, das es vorsichtig stillen soll. Das hilft wirklich. Immer und immer wieder. Probleme haben wir bei jedem neuen Zahn, es gibt sich aber immer wieder. Durchhalten lohnt sich!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke, Kaolina! Das mache ich!
Hab das Gefühl dass es auch schon besser geworden ist, vor allem tagsüber.
Leider hat der kleine mich gestern mit scharfen Fingernägeln erwischt und ich hab ne richtige Wunde direkt auf der Brustwarze. :-(
Aber das wird schon heilen.

Der kleine hat sich aber angewöhnt äußerst unsanft abzudocken. Er macht den Mund nicht wirklich auf und lässt die Brustwarze an seinen Zähnen entlangschleifen.

Hat jemand eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann? Versuche schon mit dem Finger schneller zu sein als er aber er macht das ziemlich ruckartig.

Sorry, dass ich hier dauernd wegen so Kleinigkeiten nerve. Aber es tut ganz schön weh :-(

Danke euch !

Lg
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben: Leider hat der kleine mich gestern mit scharfen Fingernägeln erwischt und ich hab ne richtige Wunde direkt auf der Brustwarze. :-(
Aber das wird schon heilen.
Ja, tut es bestimmt. Tut aber trotzdem weh.
Der kleine hat sich aber angewöhnt äußerst unsanft abzudocken. Er macht den Mund nicht wirklich auf und lässt die Brustwarze an seinen Zähnen entlangschleifen.

Hat jemand eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann? Versuche schon mit dem Finger schneller zu sein als er aber er macht das ziemlich ruckartig.
Rede mit ihm, sage es ihm vorher, dass er vorsichtig abdocken soll. Du kannst dein Baby auch zu dir ran ziehen, wenn du es rechtzeitig merkst.
Sorry, dass ich hier dauernd wegen so Kleinigkeiten nerve. Aber es tut ganz schön weh :-(
Das kann ich gut verstehen. Ich hatte so fiese Verletzungen auch schon.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Liebe Deidamaus,

Vielen lieben Dank!!! Das heranziehen hilft in den meisten Fällen. Da wäre ich alleine gar nicht drauf gekommen ;-)
Wunde ist auch verheilt zum Glück.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!!!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Liebe Deidamaus,

Vielen lieben Dank!!! Das heranziehen hilft in den meisten Fällen. Da wäre ich alleine gar nicht drauf gekommen ;-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Wunde ist auch verheilt zum Glück.
Sehr schön.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo liebe Deidamaus, hallo liebes Forum,

nun soll unser kleiner Stilljunkie ein Geschwisterchen bekommen und es haben sich ein paar Fragen aufgetan. Ich wusste nicht so recht, ob das noch hier hin gehört, oder ob ich einen neuen Beitrag eröffnen soll? Wenn ja, kann ich das gerne machen. Aber vielleicht poste ich meinen Text erstmal hier?

Dank Deidamaus und Mondenkind haben mein Kleiner (04/2016) und ich eine wirklich schöne Stillbeziehung aufgebaut! :D Mit den schlechten Nächten habe ich mich arrangiert und auch sonst ist eigentlich alles gut. :wink:

Aaaaber: wir wollen gerne ein Geschwisterchen :lol:

Die Forensuche brachte mich zu folgendem Beitrag: viewtopic.php?f=132&t=120309&p=1825529& ... y#p1825495

Kurz zur Zyklusgeschichte: ich habe seit Januar 2017 meine Periode wieder. Die Zyklen sind mehr oder weniger regelmäßig (25-33 Tage). Seit Mai mache ich wieder NFP und habe auch einen Eisprung (leider noch später als vor der Schwangerschaft.. vorher ca. am Tag 18, nun immer so Tag 22-29), nur ist meine 2. Zyklushälfte sehr sehr kurz. Ich habe nur 7-max 9 Tage Hochlage..Da macht mir das schon wirklich Sorgen, was ich da lese :?

Und den hier (mit positivem Ausgang) habe ich auch gefunden:viewtopic.php?f=2&t=183184&start=30&hil ... nderwunsch

Was ich mich jetzt frage:
Macht es einen Unterschied ob man 6x am Tag stillt oder 16x??? Wir wären nämlich eher bei letzterem! Und ist das wirklich noch „normal“?
Also er fragt wirklich ständig nach „Mimi“. Dann frage ich immer ob er Hunger oder Durst hat, wenn dem so ist, bekommt er zuerst was zu essen oder zu trinken... Oft will er danach aber trotzdem stillen oder er verneint sogar beides und akzeptiert nix anderes außer stillen.
Manchmal schüttelt er aber nun auch den Kopf, wenn er die Brust vor sich hat (so als ob nix mehr kommt). Das verwirrt mich auch zusätzlich. Zyklusbedingt hatten wir in der 2. Zyklushälfte ja immer schon „Probleme“.
Tagsüber wird es sich wahrscheinlich bald ein bisschen regulieren (wir fangen grad die Eingewöhnung in der Kita an und er soll dort bald von 9-15 Uhr hingehen), aber nachts bin ich gerade (wenn es wieder ein paar ganz „gute“ Nächte gab, ändert sich meine Meinung wieder ) mal wieder kurz vorm Durchdrehen. Es ist sooo anstrengend dieses Dauergenuckel. Ich muss nun auch wieder arbeiten und kann mich dank Müdigkeit überhaupt nicht konzentrieren...

Nachts abzustillen kann ich mir sehr gut vorstellen (in meiner Vorstellung stillen wir 1x morgens zum Aufwachen, 1x nach der Kita, 1x abends beim Einschlafen und max 2-3x nachts), allerdings weiß ich nicht wie. Er schreit dann wirklich hysterisch und es ist kein Durchkommen mehr. Das tut mir sooo leid, wie er dann „Mimi“ schuchzt und ich werde doch wieder schwach. Meine Mama, die immer gesagt hat, ich müsste da stark bleiben und das aushalten, hat das letztens ,als ich mal wieder total genervt war und einfach mal 10 min auf dem Rücken liegen wollte (auf der Seite kann ich oft nicht schlafen, bekomme so Rückenschmerzen), mitbekommen und stürzte ins Schlafzimmer mit den Worten: „Du musst ihm ein Zäpfchen geben, er hat bestimmt ganz doll Schmerzen, so schreit er doch normalerweise nicht...“ Nein, er hatte keine Schmerzen, er wollte nur an die Brust. :roll:


So, nach diesem Roman nun zu den konkreten Fragen:

- Ist es wirklich so sehr unwahrscheinlich, trotz Dauerstillen (10-20x am Tag) schwanger zu werden (Stichwort kurze 2. Zyklushälfte)???
- Wie könnte ich es schaffen, weniger zu stillen? Bzw diese Frage gibt’s ja schon total oft im Forum, aber überall liest man nur, es wäre dann doch leichter gewesen, als gedacht... Das ist hier definitiv nicht der Fall
- Nimmt die Milchmenge eigentlich immer weiter ab? So viel wie er ißt und stillt, müsste er eigentlich kugelrund sein. Also er isst echt wahnsinnig gut!

Ach, ich glaube, ich brauche einfach nur mal ein bisschen Zuspruch! Da wir grad Eingewöhnung machen, werde ich AKTUELL sowieso NIX ändern. Das kann ich dem Kleinen ja nicht antun. Aber so in 2-3 Monaten muss irgendwas passieren! Produktiv arbeiten muss ich ja auch mal irgendwann wieder...
Außerdem (und das ist der letzte Punkt) müsste ich in einer evtl. Schwangerschaft ja wahrscheinlich eh abstillen. Wenn ich schon zu wenig Milch bei nur 1 Kind hatte, dann ist Tandemstillen ja auf keinen Fall drin, oder?

Wünsche Allen ein schönes Wochenende und bedanke mich schonmal für alle, die den langen Text gelesen haben :-)

LG Sunflower
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Carraluma »

Hallo Sunflower,

Schau doch mal ins Wunschkinder-unterforum. Dort sind viele unterwegs, die auf Nachwuchs warten und auch NFP machen.

Ich bin auch stillend schwanger geworden. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erstmal warten, was die Betreuung so ausmacht. Wie lange ist er denn in der KiTa? Zumindest die Stilleinheiten während der Betreuung fallen ja dann sicherlich weg.
Und die Kleinen entwickeln sich so schnell. In 3 Monaten ist dein Kind nochmal viel selbständiger als jetzt.
Ich bin immer wieder beeindruckt, was mein Kleiner so alles neu kann.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Forum klingt gut, aber ich finde es nicht :-( Magst du mir einen Link schicken?

Lg
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Carraluma »

viewforum.php?f=100

Hoffe, dies klappt, ich bin nicht so geübt im verlinken.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Vielen Dank für den Link. Leider habe ich keine Berechtigung. Deshalb habe ich das Forum wahrscheinlich auch nicht gesehen.

Weißt du (oder jmd anders), was man für Vorraussetzungen erfüllen muss, um dort hinein zu kommen? Es würde ja sehr gut zu meinen Fragen passen...

Danke!

Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“