Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke für deine schnelle Antwort, Brianna. Wir haben sogar eine federwiege. Wir schaffen es aber nicht ihn abzulegen. Und einschlafen tut er da leider nicht. Könnte es aber nochmal versuchen.
Gerade hat er im Schlaf aufgeschrien und war dann wach. Hatte auch schonmal die Zähne im Verdacht. Aber so schlimm und über Wochen ?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sunflower,

für mich klingt das auch nah einem Problem mit dem Schlafen und nicht mit dem Stillen und defintiv ist es kein Problem von "zu wenig Milch". Meine Kinder hatten auch Phasen, in denen sie durch Stillen schlecht ein- und weiterschlafen konnten und Tragen super geholfen hat. Da mir aber das Stillen nachts viel angenehmer war, habe ich es immer wieder probiert und meistens hat es dann auch nach einer Weile geklappt. Außerdem ist es ganz normal, dass die Schlafphasen gegen Morgen kürzer werden. Nutze also die erste längere Phase und leg dich dazu.

Abstillen nachts und Flasche geben würde das Problem sicherlich verschlimmern: Du müsstest nachts die Flaschen richten, was Zeit kostet, in der sein Baby sich eventuell noch mehr aufregt, dein Baby müsste sich umstellen, eventuell würde es durch die andere Nahrung mit Bauchweh zu kämpfen haben, .....

Außerdem ist dein Baby gerade mal sieben Monate und mitten in einem Alter, in dem Babys oft nicht gut schlafen. Da hilft nur da zu sein, zu stillen, zu tragen, zu trösten und abwarten. Und - ganz wichtig- auf dich zu achten und dir kleine Freiräume zu schaffen, sowie die Tagesschläfchen nach Möglichkeit selber nutzen, um ebenfalls zu schlafen.

Ich lasse dir aber trotzdem einen dicken Drücker da (((sunflower))) ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Hempelchen »

Nur noch ein kleiner Gedanke: kann es ein reflux sein? Ich finde es auffällig, dass es aufrecht besser wird (ich vermute ihr tragt ihn aufrecht). Habt ihr mal versucht in etwas erhöht schlafen zu lassen? Ich drücke dich auf jeden Fall!!!
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Guten Morgen und vielen,vielen Dank ihr lieben.

Es tut so gut, mal was anderes zu hören außer dem Ratschlag abzustillen. Denn das ist auch wirklich das letzte, was ich möchte!!! Es war ja eigentlich grade alles entspannt.
Im Dezember muss ich unbedingt zu mondenkinds stillgruppe. Dem stillen freundlich gesinnte Leute zu treffen würde mir wahrscheinlich gut tun.

Heute kommt auch mein Mann wieder und ich kann 3 Tage morgens "ausschlafen". Das ist ein Lichtblick!

Alleine euren Zuspruch zu lesen, hilft mir schon sehr. Vor allem auch nochmal die Bestätigung dass es kein Hunger ist. Das glaube ich nämlich auch wirklich nicht. Danke euch! Mit dem erhöht schlafen werde ich auch ausprobieren, man weiß ja nie!

Ach, 2 Fragen zum stillen hab ich doch noch:

- kann man auch zu viel Stillen? Meine Pekipleiterin meinte das letzte Woche zu mir. Zuhause stille ich ab und zu wenn er quengelig ist und ich denke dann er hat vielleicht Durst oder ein kleines Hüngerchen. Danach (und das dauert bei uns ja nie länger als 5 min) ist er auch meist wieder besser gelaunt.
Auch in manchen stressigen Situationen, wie zum Beispiel beim pekip (da ist es ihm manchmal zu viel), möchte er gerne an die Brust (er kann das schon deutlich zeigen) und ich gebe dem dann auch nach. Er ist halt ein richtiges Mama Kind. Zum Papa oder zur Oma geht er aber natürlich auch. Die Leiterin meinte, dass alle andern Kinder sich ja super mit dem Spielzeug beschäftigen, nur mein Kleiner mag am liebsten auf Mamas Arm sein. Ich wäre das aber in Schuld, weil ich so oft stille. Ich soll das nur machen, wenn er tatsächlich Hunger hat und nicht zum Trost oder so. Das ist doch Quatsch oder? Ich war sehr getroffen als sie das meinte. :-( Die andern Muttis guckten dann auch nur so mitleidig.

- Dann wollte ich noch fragen, ob Butter oder Margarine auf dem Brot wohl besser ist? Im Internet findet man so unterschiedliche Sachen dazu.


Tausend dank für deine/eure Hilfe!!!

Einen schönen Tag wünsche ich!

Lg
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Regenbogen82 »

Das ist absoluter Quatsch! Stillen ist soviel mehr als Nahrung, er braucht in dem Moment anscheinend Deine Nähe als Rückversicherung und Du stillst dieses Bedürfnis. Das ist toll!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke, Regenbogen. So dachte ich eigentlich ja auch immer. Dann mach ich das guten Gewissens jetzt auch weiter so.

Ach, noch ne frage vergessen:
Muss das baby jetzt schon Fleisch essen? Oder reicht das Eisen in hirse und Haferflocken?

Dankeschön!
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Achso, falls die Fragen hier falsch sind, kann ich sie auch im Beikost Forum nochmal stellen. ;-)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:
Es tut so gut, mal was anderes zu hören außer dem Ratschlag abzustillen. Denn das ist auch wirklich das letzte, was ich möchte!!! Es war ja eigentlich grade alles entspannt.
Im Dezember muss ich unbedingt zu mondenkinds stillgruppe. Dem stillen freundlich gesinnte Leute zu treffen würde mir wahrscheinlich gut tun.
Sehr gute Idee. Mondenkind freut sich bestimmt auch, dich wieder zu sehen.

- kann man auch zu viel Stillen? Meine Pekipleiterin meinte das letzte Woche zu mir. Zuhause stille ich ab und zu wenn er quengelig ist und ich denke dann er hat vielleicht Durst oder ein kleines Hüngerchen. Danach (und das dauert bei uns ja nie länger als 5 min) ist er auch meist wieder besser gelaunt.
Auch in manchen stressigen Situationen, wie zum Beispiel beim pekip (da ist es ihm manchmal zu viel), möchte er gerne an die Brust (er kann das schon deutlich zeigen) und ich gebe dem dann auch nach. Er ist halt ein richtiges Mama Kind. Zum Papa oder zur Oma geht er aber natürlich auch. Die Leiterin meinte, dass alle andern Kinder sich ja super mit dem Spielzeug beschäftigen, nur mein Kleiner mag am liebsten auf Mamas Arm sein. Ich wäre das aber in Schuld, weil ich so oft stille. Ich soll das nur machen, wenn er tatsächlich Hunger hat und nicht zum Trost oder so. Das ist doch Quatsch oder? Ich war sehr getroffen als sie das meinte. :-( Die andern Muttis guckten dann auch nur so mitleidig.
Mein drei haben alle bei den Babykursen immer mal wieder gestillt. An einen Kurs ohne Stillen kann ich mich nicht erinnern. Dein Baby macht es genau richtig: Fremde Leute, großer Raum und dann holt es sich erstmal eine Portion Sicherheit bei Mama. Danach kann er kann ja immer noch spielen gehen (oder weiter stillen, oder schlafen,...)
- Dann wollte ich noch fragen, ob Butter oder Margarine auf dem Brot wohl besser ist? Im Internet findet man so unterschiedliche Sachen dazu.
Butter ist das natürlichere Lebensmittel als Margarine. Von daher wäre die Butter der Margarine vorzuziehen. Es gibt natürlich auch genug Meinungen und Studien, die die gesundheitlichen Nachteile einer Ernäherung mit Milchprodukten aufzeigen. Kuhmilch wird sehr heiß diskutiert, ob es nun gesund ist oder nicht. Da musst du dich selber schlau machen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Sunflower1503 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort, Deidamaus!

Dann hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getrügt und alles ist gut! Wahnsinn, wie leicht man sich verunsichern lässt. Daran muss ich wohl wirklich arbeiten. Hab das heute beim Kurs auch nochmal klar gestellt.

Danke auch für deine Meinung bzgl Butter/ Margarine.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für deine Antwort, Deidamaus!

Dann hat mich mein Bauchgefühl doch nicht getrügt und alles ist gut! Wahnsinn, wie leicht man sich verunsichern lässt. Daran muss ich wohl wirklich arbeiten. Hab das heute beim Kurs auch nochmal klar gestellt.
Sehr gut. Ich finde es aber schon nicht besonders angebracht, dass die Kursleiterin sich da einmischt, obwohl sie ja augenscheinlich keine Ahung hat.
Danke auch für deine Meinung bzgl Butter/ Margarine.
Gern geschehen. Ich habe viel dazu gelesen, da ich selber eine Kuhmilchallergie habe.
Eine schöne Adventszeit wünsche ich dir!
Danke, das wünsche ich dir auch.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“