Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Leider kann man die Beiträge nicht editieren. Ja die Wunde befindet sich am Übergang Vorhof zur Brustwarze.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Öffnet dein Baby den Mund weit beim andocken und bleibt dieser auch weit geöffnet?

Ein Gefühl von Wundheit und das Gefühl, dass du den Unterkiefer merkst, kann auch daher kommen, dass du jetzt ohne Hütchen stillst (was ich übrigens sehr gut finde :D). Eventuell muss dein Baby auch noch seine Stilltechnik ohne Hütchen verbessern lernen.

Neue offene Stellen hast du aber nicht? Heilt die alte Wunde ab?

Warst du in der Stillgruppe und hast du drin Baby vor der Stillberaterin gestillt, so dass sie dir Tipps geben konnte?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Guten Morgen,
leider ist unsere Waage kaputt (oder er hat unheimlich viel zugenommen?). Haben eine neue bestellt, die müsste morgen da sein!

Das Baby öffnet den Mund oft nicht weit genug. Ich versuche dann am Unterkiefer etwas zu ziehen und so kommt immerhin die Unterlippe hinaus.
Ab und zu macht er es aber auch bilderbuchmässig. So auch vor der Stillberaterin. Sie meinte auch einfach immer abdocken, wenn er es falsch macht und ich dürfte keine Schmerzen haben, dann wäre es richtig. Nur nach 10x andocken... Wie bring ich ihn dazu den Mund weit zu öffnen... Macht er einfach nicht, sondern schreit immer mehr :-( Muss das alles so schwierig sein? Ab und zu knickt er die Brustwarze auch um, das tut ganz schön weh. Hat er mit Stillhütchen auch schon ein paar mal gemacht...:-(

Die alten Wunden sind abgeheilt, im Moment ist nur alles ziemlich rosa (wund). Ich hoffe einfach, es gibt sich. Mache jetzt die Mahlzeiten mit BES ohne Stillhütchen (und die 10 min ohne Schlauch dazu auch) und wenn er zwischendurch nochmal will (oder abends zum Einschlafen) mit. Zumindest Übergangsweise...

22.04. 3970 g, 2x gestillt, 0x Stuhl, 0x Pipi (Geburt war abends)
25.04. 3600 g, ganz oft gestillt, 60 ml Pre,
1.5.04. 3800 g, 6-8 mal gestillt, 400 ml Pre
5.5.16, 3900g, 10 x Stillen (oft 30-60 min lang), 6x Zugefüttert (360 ml PRE + 30 ml Muttermilch), gepumpt 3x (35 ml), 6x Stuhl, 5 x Urin
10.5.16, 4060 g, 10 x stillen, 5x zugefüttert (300ml pre), gepumpt 5x, 5x Urin, 5x Stuhl
11.05.16, 4060 g, 10 x Stillen, 9x zugefüttert ( 340 ml pre + 25 ml Muttermilch), 4x Stuhl, 6x Urin
12.05.16, 4040 g, 11 x stillen, 7x zugefüttert (345 ml + 60 ml Muttermilch), 6x Stuhl, 5x Urin
13.05.16, 4120 g, 12x stillen, 8x zugefüttert (280 ml pre + 60 ml Muttermilch), 4x Stuhl, 5x Urin
14.05.16, ? g, 10x stillen, 7x zugefüttert (4,5 x BES, 2,5x Flasche(wie gesagt heute Nacht hat es ewig mit dem bes gedauert, da hab ich den Rest mit der Flasche gegeben) 310 ml pre und 50 ml Muttermilch, 5x Urin, 4x Stuhl
15.05.16, 4120 g, 11x Stillen, 9x zugefüttert mit BES (300 ml pre + 65 ml Muttermilch), 4x Stuhl, 4x Urin
16.05.16, 4100 g, 9x stillen, 8x zugefüttert (300 pre + 65 Muttermilch), 3x Stuhl, 5x Urin
17.5.16, 4160 g, 9x stillen, 8x zugefüttert (bes, 300 ml pre + 60 ml Muttermilch), 0x Stuhl, 6x Urin
18.5.16, 4170g, 11x stillen, 9x zugefüttert( 390 ml pre + 50 ml Muttermilch), 2x Stuhl, 6x Urin
19.5.16, ? g, 11x stillen, 9x zugefüttert ( 350 pre + 35 Muttermilch ), 1x Stuhl, 6x Urin
20.5.16, 4300g, 12x stillen, 10x zugefüttert (420 pre + 70 Muttermilch),
5x Urin, 1x Stuhl
21.5.16, ? g, 10 x stillen, 9x zugefüttert (480 pre + 50 Muttermilch), 7x Urin, 0x Stuhl
22.5.16, 4360 g, 12x stillen, 6x zugefüttert (325 pre + 95 Muttermilch ), 5x Urin , 2x Stuhl
23.5.16, 4400 g, 10x stillen, 9x zugefüttert (390 Pre + 75 Muttermilch), 6x Urin, 0x Stuhl
24.5.16, ?g, 9x stillen, 8x zugefüttert (420 pre + 30 Muttermilch), 6x Urin, 1x Stuhl
25.5.16, 4440g, 12x stillen, 9x zugefüttert (380 pre + 35 Muttermilch), 5x Urin, 1x Stuhl
26.5.16, ?g, 11 x Stillen, 8x zugefüttert (420 PRE + 15 Muttermilch), 7x Urin, 1x Stuhl (Er hatte einen trinkfaulen Tag und wollte einfach nicht mehr)
27.5.16, 4560g???

LG und einen schönen Tag!
Sunflower
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Axh, was mir noch auffällt:
Mit stillhütchen ist der Mund jetzt immer weit auf und die Unterlippe weit nach außen gestülpt. Kann ich hoffen dass er das ohne auch noch hinbekommt?

Lg sunflower
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Sunflower1503 hat geschrieben:Guten Morgen,
leider ist unsere Waage kaputt (oder er hat unheimlich viel zugenommen?). Haben eine neue bestellt, die müsste morgen da sein!
Entweder das, oder es sind einfach Schwankungen. Wiege auf jeden Fall mit der Waage weiter und überprüfe, ob die Waage waagrecht und stabil steht.
Das Baby öffnet den Mund oft nicht weit genug. Ich versuche dann am Unterkiefer etwas zu ziehen und so kommt immerhin die Unterlippe hinaus.
Ab und zu macht er es aber auch bilderbuchmässig. So auch vor der Stillberaterin. Sie meinte auch einfach immer abdocken, wenn er es falsch macht und ich dürfte keine Schmerzen haben, dann wäre es richtig
.
Schmerzfreies Stillen ist immer ein gutes Zeichen für korrektes Trinken deines Babys. Wenn er falsch angedockt hat oder es während des Stillens schmerzhaft wird, dann ist abdocken und neu Anlegen sinnvoll.
Nur nach 10x andocken... Wie bring ich ihn dazu den Mund weit zu öffnen...
Vormachen ist immer sehr gut, ebenso wie das asymmetrische Anlegen.
Macht er einfach nicht, sondern schreit immer mehr :-(
In dem Fall erstmal das Baby anders beruhigen (eventuell am kleinen Finger saugen lassen) und dann erneut versuchen anzulegen.
Muss das alles so schwierig sein? Ab und zu knickt er die Brustwarze auch um, das tut ganz schön weh. Hat er mit Stillhütchen auch schon ein paar mal gemacht...:-(
Das klingt sehr schmerzhaft. Wie passiert das denn? Vorstellen kann ich es mir gerade nicht.
Die alten Wunden sind abgeheilt, im Moment ist nur alles ziemlich rosa (wund). Ich hoffe einfach, es gibt sich. Mache jetzt die Mahlzeiten mit BES ohne Stillhütchen (und die 10 min ohne Schlauch dazu auch) und wenn er zwischendurch nochmal will (oder abends zum Einschlafen) mit. Zumindest Übergangsweise...
Das klingt doch ganz gut. Kannst du mir nochmal ein Foto schicken? Sind die Schmerzen denn immer da? Oder nur manchmal? Wie fühlen sie sich genau an? Werden die Brustwarzenspitzen noch weiß nach dem Stillen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo Deidamaus,
sorry für die späte Antwort...

So 100%ig schmerzfrei ist das Stillen nicht. Es fühlt sich so an, als würde irgendetwas scheuern. Naja, es ist schon besser geworden. Nach 5 Tagen wären doch zumindest schon Wunden aufgetreten, wenn es völlig falsch wäre, oder? Weiß werden die Brustwarzen immer noch. Nehme schon so viel Magnesium, dass ich Durchfall habe :-( Kann man da sonst noch irgendwas tun? (vit B12 und Calcium nehme ich ja schon)
Mund aufmachen vormachen kann ich nicht, da er die Augen immer zukneift und dann wie ein Piranja zubeißt...Muss dann die Unterlippe oft korrigieren, die Oberlippe krieg ich aber nicht raus.
Mit dem Umknicken der Brustwarze ist nicht mehr vorgekommen zum Glück. Es passiert, wenn er fast schon mechanisch seinen Kiefer bewegt und die Brust langsam verliert.

Foto krieg ich grade nicht hin, werd es noch ein bisschen beobachten, vielleicht wird es ja doch noch besser...

22.04. 3970 g, 2x gestillt, 0x Stuhl, 0x Pipi (Geburt war abends)
25.04. 3600 g, ganz oft gestillt, 60 ml Pre,
1.5.04. 3800 g, 6-8 mal gestillt, 400 ml Pre
5.5.16, 3900g, 10 x Stillen (oft 30-60 min lang), 6x Zugefüttert (360 ml PRE + 30 ml Muttermilch), gepumpt 3x (35 ml), 6x Stuhl, 5 x Urin
10.5.16, 4060 g, 10 x stillen, 5x zugefüttert (300ml pre), gepumpt 5x, 5x Urin, 5x Stuhl
11.05.16, 4060 g, 10 x Stillen, 9x zugefüttert ( 340 ml pre + 25 ml Muttermilch), 4x Stuhl, 6x Urin
12.05.16, 4040 g, 11 x stillen, 7x zugefüttert (345 ml + 60 ml Muttermilch), 6x Stuhl, 5x Urin
13.05.16, 4120 g, 12x stillen, 8x zugefüttert (280 ml pre + 60 ml Muttermilch), 4x Stuhl, 5x Urin
14.05.16, ? g, 10x stillen, 7x zugefüttert (4,5 x BES, 2,5x Flasche(wie gesagt heute Nacht hat es ewig mit dem bes gedauert, da hab ich den Rest mit der Flasche gegeben) 310 ml pre und 50 ml Muttermilch, 5x Urin, 4x Stuhl
15.05.16, 4120 g, 11x Stillen, 9x zugefüttert mit BES (300 ml pre + 65 ml Muttermilch), 4x Stuhl, 4x Urin
16.05.16, 4100 g, 9x stillen, 8x zugefüttert (300 pre + 65 Muttermilch), 3x Stuhl, 5x Urin
17.5.16, 4160 g, 9x stillen, 8x zugefüttert (bes, 300 ml pre + 60 ml Muttermilch), 0x Stuhl, 6x Urin
18.5.16, 4170g, 11x stillen, 9x zugefüttert( 390 ml pre + 50 ml Muttermilch), 2x Stuhl, 6x Urin
19.5.16, ? g, 11x stillen, 9x zugefüttert ( 350 pre + 35 Muttermilch ), 1x Stuhl, 6x Urin
20.5.16, 4300g, 12x stillen, 10x zugefüttert (420 pre + 70 Muttermilch),
5x Urin, 1x Stuhl
21.5.16, ? g, 10 x stillen, 9x zugefüttert (480 pre + 50 Muttermilch), 7x Urin, 0x Stuhl
22.5.16, 4360 g, 12x stillen, 6x zugefüttert (325 pre + 95 Muttermilch ), 5x Urin , 2x Stuhl
23.5.16, 4400 g, 10x stillen, 9x zugefüttert (390 Pre + 75 Muttermilch), 6x Urin, 0x Stuhl
24.5.16, ?g, 9x stillen, 8x zugefüttert (420 pre + 30 Muttermilch), 6x Urin, 1x Stuhl
25.5.16, 4440g, 12x stillen, 9x zugefüttert (380 pre + 35 Muttermilch), 5x Urin, 1x Stuhl
26.5.16, ?g, 11 x Stillen, 8x zugefüttert (420 PRE + 15 Muttermilch), 7x Urin, 1x Stuhl (Er hatte einen trinkfaulen Tag und wollte einfach nicht mehr)
27.5.16, 4560g, 9 xStillen, 8x zugefüttert (420 PRE + 20 Muttermilch), 5 x Urin, 1x Stuhl
28.5.16, 4560g (neue Waage), 10x Stillen, 8x zugefüttert (420 PRE), 6x Urin, 1x Stuhl
29.5.16, 4640g

Wie ist das eigentlich mit der Muttermilch? Hab das Gefühl, wenn ich pumpe und dann danach anlege, hat er mehr Hunger und er verlangt nach mehr PRE. Hab das Gefühl, das fehlt ihm dann...Pumpe aber auch nur noch ganz selten, denn nach den Mahlzeiten klappt es ja nicht. Mache ich es nach 1 h, kommen so 20-30 ml. Aber oft (als wüsste er es), meldet sich der Kleine dann...

Einen schönen Abend!

LG Sunflower
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12216
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von delfinstern »

Was für Magnesium nimmst du? Brausetabletten oder normale Tabletten? Letzte sind meist besser verträglich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Ich nehme 3x 300 Magnesium diasporal. Das ist so Pulver zum auflösen. Mit der Dosierung komme ich klar, aber bei noch mehr bekomme ich Durchfall (hab nachts dann noch ne Tablette zusätzlich genommen: magnestrans 243 mg).
:-(
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sunflower,
So 100%ig schmerzfrei ist das Stillen nicht. Es fühlt sich so an, als würde irgendetwas scheuern. Naja, es ist schon besser geworden. Nach 5 Tagen wären doch zumindest schon Wunden aufgetreten, wenn es völlig falsch wäre, oder?
Ja, defintiv. Ich vermute eher, dass der Vasospasmus die Beschwerden verursacht.
Weiß werden die Brustwarzen immer noch. Nehme schon so viel Magnesium, dass ich Durchfall habe :-(
Dann gehe mit der Magnesiumdosis langsam runter, bis du kein Durchfall mehr davon bekommst.
Kann man da sonst noch irgendwas tun? (vit B12 und Calcium nehme ich ja schon)
Ja,kannst du. Manchen Frauen hilft es gegen die Schmerzen, die Brustwarzen mit Olivenöl zu massieren. Vermeiden solltest du auf jeden Fall Zugluft und Kälte an den Brustwarzen. Man kann den Vasospasmus auch medikamentös mit Nifedipine behandeln. Schaue dazu mal in den Link
[URL=http://www.breastfeedinginc.ca/content. ... e=doc-V-RP]Vasospasmus[/Quote]
Mund aufmachen vormachen kann ich nicht, da er die Augen immer zukneift und dann wie ein Piranja zubeißt...Muss dann die Unterlippe oft korrigieren, die Oberlippe krieg ich aber nicht raus.
Das Stillverhalten deines Babys kann auch den Vasospasmus verschlechtern und schmerzhafter machen.
Foto krieg ich grade nicht hin, werd es noch ein bisschen beobachten, vielleicht wird es ja doch noch besser...
Das wäre schön.
Wie ist das eigentlich mit der Muttermilch? Hab das Gefühl, wenn ich pumpe und dann danach anlege, hat er mehr Hunger und er verlangt nach mehr PRE. Hab das Gefühl, das fehlt ihm dann...Pumpe aber auch nur noch ganz selten, denn nach den Mahlzeiten klappt es ja nicht. Mache ich es nach 1 h, kommen so 20-30 ml. Aber oft (als wüsste er es), meldet sich der Kleine dann...
Es kann sein, dass dein Baby nach dem Abpumpen länger braucht, um den MSR auszulösen.

Pumpe dann, wenn du weißt, dass dein Baby eine längere Schlafphase hat (z.B. abends nach dem Einschlafen).

Gehe morgen dann auf 400ml runter.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nich

Beitrag von Sunflower1503 »

Danke für deine Antwort!
Ja, das kann sein, dass die vasospasm die Schmerzen verursachen. Die Brustwarzen ziehen sich auch schon vor dem stillen zusammen.
Nächste Woche Dienstag hab ich Nachsorge beim Frauenarzt. Da werde ich mal nachfragen, ich hoffe er kennt sich etwas aus.
Zählt also die abgepumpte Muttermilch zu den 400 ml dazu?

Einen schönen Tag wünsch ich und nochmal vielen Dank!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“