Der steinige Weg zum Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von Brianna »

Wenn L die Brust anbrüllt, hat sie entweder keinen Hunger und ich denke, sie müsste welchen haben. Dann ist sie friedlich, sobald ich aufhöre, zu versuchen, sie zu stillen. Ich kann den Gedanken, dass mein Kind hungert, nicht immer abschütteln.
Oder sie ist über den Punkt. Dann hilft tragen und weißes Rauschen bei ihr besser. Nach einem kurzen Schläfchen stillt sie dann auch problemlos zum Weiterschlafen.

Vertrauen in sich und das Kind aufzubauen ist schwer. L ist mittlerweile beikostreif. Sie findet essen spannend und will probieren. Sie nimmt auch Brei, aber nicht mehr als ein bisschen. Hätte sie Hunger, würde sie wohl essen und nicht nur probieren und matschen.

Ihr schafft das.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von suttine »

hesa, lass dich mal drücken ((()))
S. brüllt meine Brust auch immer mal wieder an. Wenn er zu müde ist zum Trinken, wenn er lieber gucken will, wenn zu viel Milch auf einmal kommt oder zu wenig, wenn ihm ein Bäuerchen oder ein Pupser quer sitzt,... da gibts tausend Gründe. Manchmal trinkt er viel, wenn ich gar nicht damit rechne, und beim nächsten Mal erwarte ich, dass er mich assaugt, und er will nur ein bisschen. Die Kleinen sind auch keine Maschinen.
Und S. hat garantiert kein Gedeihproblem. Er ist genau ein Vierteljahr älter, gleiches Geburtsgewicht wie dein Baby und wiegt jetzt um die acht Kilo.
mit S. (12/2015)
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von hesa1985 »

Ganz, ganz lieben Dank für euren Zuspruch.

Nach einer recht guten Nacht ging es heute früh weiter wie abends. Direkt mit weinen wach geworden, sucht zwar, trinkt aber total hektisch und fahrig, lässt ständig los, spuckt, weint aber auch, wenn man sie abnimmt.

Und das wieder, wenn die Brust nicht prall gefüllt ist und es ihr einfach rein läuft, sozusagen.

Ist dem nachts der Fall, trinkt sie wie ein Uhrwerk.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von hesa1985 »

16.03. 2900gr. Geburt KH
21.03. 2720gr. Entlassung KH
Jetzt wird es schwammiger.
04.04. 2900 gr. 100gr. abgenommen während Mastitis, zum Zufüttern entschieden.
15.04. 3750 gr. U3
24.04. 4040 gr. Hebamme
27.04. 4100 gr. Hebamme
04.05 (??) 4260g Hebamme 7x gestillt 270ml Pre 85 MuMi 1x Stuhlgang 6x Pippi
05.05. kein Gewicht, 8x gestillt, 205 ml PrE
06.05. kein Gewicht, 9x gestillt,305ml Pre, 5x Pippi, 2x Stuhlgang
07.05. 4350 g (Kreißsaal, fraglich), 12xgestillt, 255 Pre, 5x Pippi, 1x Stuhl
08.05. Kein Gewicht, 8x gestillt, 425ml Pre, 70ml MuMi, 5x Pippi 0x Stuhl
09.05 Kein Gewicht, 8x Flasche, 470ml MuMi (100ml eingefroren), 345ml Pre, 5x Pippi, 2x Stuhlgang
10.05. 4480 gr. (Hebamme) 8x gestilllt, 225ml Pre, 5x Pippi, 1x Stuhlgang
11.05. xxxx gr. 8x gestillt, 50ml Pre, 5xPippi, 0x Stuhl
12.05. 4500 gr. (ab jetzt eigene Breuer Waage), 10x gestillt, 50ml Pre, 5x Pippi 0x Stuhl
13.05. 4470 gr. 11x gestillt, 120ml Pre, 5x Pippi, 1x Stuhl
14.05. 4530 gr., 11x gestillt, 90 ml Pre, 5x Pippi, 0x Stuhl
15.05. 4580 gr. (Hebamme und meine Waage identisch), 10x gestillt,5x Pippi, 2x Stuhl
16.05. 4595 gr. 9x gestillt (teils zwei Stunden lang), 6x Pippi, 2x Stuhl
17.05. 4660 gr. 9x gestillt (davon Dauerstillen von 18.00-23.00, dabei 130ml zugefüttert), 180ml Pre, 5x Pippi, 0xStuhl
18.05. 4660gr. 8x gestillt, (davon Dauerstillen von 19.00-22.00, dabei gesamte Zufüttermenge genutzt) 100ml Pre, 6x Pippi, 1x Stuhl
19.05. 4740 gr., 9x gestillt, davon 1x nachmittags fast 2 Stunden, abends nach einer Stunde im Tragetuch abgelenkt, 60ml Pre (bei der längeren Nachmittagsmahlzeit) 6x Pippi, 0x Stuhl
20.05. 4750 gr (ich) 4780gr (Hebamme) 9x gestillt 60ml Pre, 6x Pippi, 1x Stuhl
21.05. 4725 gr. 10x gestillt 100ml Pre (leider) , 5x Pippi, 2x Stuhl,
22.05. 4840gr, 9x gestillt, nichts zugefüttert, 5x Pippi, 1xStuhl
23.05. 4770 gr., 9 x gestillt, 50 ml zugefüttert, davon viel erbrochen, 5x Pippi, 0x Stuhl
24.05. 4810 gr,. 10 x gestillt, ab 19.00-21.00 geclustert (als 1x stillen gewertet), nichts zugefüttert, 5x Pippi
25.05. 4840 gr. 9x gestillt, 5xpippi, 1xStuhl, 100ml pre
26.05. 4890 gr., 9x gestillt, 5x Pippi, 0x Stuhl, 80ml Pre, davon viel erbrochen

Heute früh war sie auch sehr unleidlich, direkt mit weinen wach geworden.
Wollte dann zur Toilette und habe sie vor mir abgelegt, mit dem guten alten Beruhigungsfön.
Was passierte? Baby schläft ein und schläft noch so lange, dass ich duschen und putzen konnte.
Es ist wirklich nicht immer Hunger. :-)

Aber hektisch trinken- teils fährt sie dann wie irre mit offenem Mund an der Brustwarze vorbei- und das abendliche Brust anbrüllen sind nach wie vor an der Tagesordnung. Das nicht auf die Milch zu beziehen, wenn dann heute noch die Waage weniger anzeigt (obwohl ich doch rational weiß, dass das Ding nicht ganz rund läuft) fällt mir echt schwer.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ich verstehe deine Unsicherheit. Aber ich weiß nicht, was ich noch sagen soll, damit du mir glaubst, wie gut die Zunahme ist.

In meinen Augen musst du weg von der Zufütterung und weg vom Wiegen. Ich bin mir sicher, dass euch das sehr gut tun würde. Deswegen drängel ich hier so.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von hesa1985 »

Gestern hat es richtig gut geklappt - im Verhältnis... ;-)
Ich habe ihr entspannt die 50ml gegeben und mir immer wieder gesagt, dass die den Kohl nicht fett machen.
Sie war dann wie immer sehr unruhig, hat sich aber auf meiner Brust beruhigen lassen.
Ich wollte sie mal nicht clustern lassen, weil sie ja so unruhig trinkt abends und sie dabei auch nicht runter fährt.
Nach einer Viertelstunde strampeln, an mir hochklettern und etwas jammern schlief sie um 21.45 ein, ich konnte sie ins Bett legen und sie hat bis 01.30 geschlafen.
Heute früh war dann auch erst wieder Alarm, das hat der Papa dann aber erledigt.

Es ist ja eigentlich klar. Wäre das gestern Abend Hunger gewesen, hätte sie bei nur 50ml nicht vier Stunden geschlafen.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Das hast du gut gemacht :wink:

50ml sind homöopathisch, in der Tat. 50ml bei einem Kinder dieser Größe und dieses Alters ändern überhaupt nichts!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
FrecheGans
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 29.02.2016, 22:20

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von FrecheGans »

Hesa, ihr macht das wunderbar :) du musst nur noch lernen deinem Körper und deiner Maus zu vertrauen. Ihr füttert sooo wenig zu und sie wächst und gedeiht doch super, dass ich die Pre Nahrung ganz bald entsorgen würde, damit du gar nicht mehr in Versuchung kommst zuzufüttern. Die 50ml habt ihr ganz bald komplett auf 0 reduziert.

Bei uns wurde die Unruhe abends auch erst mit knapp 5 Monaten besser und wenn sie müde ist, aber nicht einschlafen kann, ist es heute noch so. Ganz schlimm ist es im Schub, da bin ich auch heute manchmal noch über eine Stunde mit Einschlafstillen beschäftigt, auch tagsüber.

Ich freue mich jedenfalls, dass ihr ganz bald voll stillen werdet und gucke jeden Tag rein wies euch so geht.

Ganz liebe Grüße
hesa1985
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 07.05.2016, 19:36

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von hesa1985 »

Bis jetzt habe ich die 50ml trotz großer Unruhe noch nicht gebraucht.

Ich denke mir halt, wenn Dienstag schon Vollstillen das Ziel ist, gebe ich bis dahin auch nur etwas, wenn es gar nicht anders geht.

Diese dumme Hungerphobie. Aber als Erstlings-Mama geht echt schneller als gedacht.
Der Großteil des Umfelds interpretiert doch jedes Greinen als Hunger.
Ging neulich mit ihr im Kinderwagen die Einfahrt runter, sie war am weinen und die Nachbarin direkt: Na, da hat aber jemand Hunger.
Ähm, nein, übelstes Bauchweh.

Und selbst bei meiner 95 Jahre alten Oma hatte von Anfang an Sorge, dass meine Milch reicht.
Einsteiger-Erstlings-Mama von Motti (16.03.16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Der steinige Weg zum Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Ja, sobald man ein Kind hat, sind plötzlich alle befugt, einem reinzureden. Und alle wissen mehr über dein Kind als du. :roll:

Regt mich immer wieder auf...

Wie war der Tag?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“