Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

es ist gerade sehr anstrengend mit der Kleinen, da sie super quengelig ist und kaum in den Schlaf findet, auch wenn sie extrem müde ist.
Da sie zur Zeit nicht ruhig an der Brust trinkt, sondern immer nur für 2 sec. andockt, bekommt sie vermutlich nicht ausreichend Milch, um dann runterzukommen. Sieht sie ihren Brei, freut sie sich total darauf.

Meine Brust ist dementsprechend belastet und auch beim Pumpen kommt im MOment etwas weniger als sonst. Mist!
Ich habe aber auch gerade keinen schönen Abpump-Ort, sondern musste in die Küche ausweichen, weil meine Große diese Woche wieder mit bei mir im Zimmer schlief, da wir Handwerker hatten. Da wollte ich sie nicht durch das Abpumpen wecken, da sie ja sowieso durch ihre Stoffwechselstörung schon immer so müde ist.
Ich hoffe, dass es wieder mehr Milch wird, wenn wieder die normale Umgebung da ist.

Morgen ist ja der Termin im Seminar des Super-Kinderosteopathen. Ich bin gespannt, wie ich nach Hause komme. Ich befürchte, dass ich furchtbar enttäuscht sein werde, da ich so große Hoffnungen darein setze.

So, die Kleine gnatscht schon wieder,

liebe Grüße

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

ich schick Dir eine Umarmung ((())) und hoffe, dass der morgige Tag Gutes bringt.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

die Kleine ist immer noch voll im Entwicklungsschub… und seit heute kann sie sich hinsetzen! Sie ist gerade 6 Monate alt geworden. Wahnsinn!

Schlimm ist wieder das Stillen. Seit 3 Tagen reißt sie wieder wie eine Irre an meiner Brustwarze und es tut höllisch weh und löst wieder andauernd das Raynaud-Syndrom aus.
Ob der Besuch beim Osteopathen etwas gebracht hat, kann ich gar nicht sagen, weil ich wieder andauernd brennende und schmerzende Brustwarzen habe. Leider!!!
Parallel zum Reißen an der Brustwarze dockt sie weiter an und ab und an und ab usw. Sie bleibt anfangs immer nur wenige Sekunden an der Brust und dockt wieder ab.
Will ich sie dazu bewegen, dran zu bleiben, fängt sie sofort an zu weinen.

Ihr Stuhlgang ist zur Zeit wieder recht bröckelig, es ist nur wenig Urin in der Windel. Kein Wunder, wenn sie andauernd wieder abdockt…

Die letzte Woche haben wir versucht, dass sie auch mal etwas püriertes Gemüse ist. Da verzieht sie jedes Mal den Mund, als wenn sie etwas vollkommen Ungenießbares essen müsste. ;-)
Sie isst das wirklich nicht gerne und isst davon auch nur sehr kleine Mengen.
Früchte wie Banane und Mango gehen dagegen in rasendem Tempo und werden immer aufgegessen.
Wie wichtig ist es, dass wir ihr auch weiterhin das ungeliebte Gemüse geben?

Hier jetzt noch die Gewichtsdaten:
22.03. 3760 g, Geburt
25.03. 3365 g, niedrigstes Gewicht
22.05. 4620 g, 2 Monate
24.07. 5890 g, 4 Monate
31.07. 5990 g, Beikoststart 2.8.
07.08. 6235 g
14.08. 6530 g
21.08. 6600 g
28.08. 6760 g, ab hier PREfrei
04.09. 6880 g
11.09. 7010 g
18.09. 7075 g
25.09. 7190 g

Liebe Grüße und gute Nacht

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

Gemüse darf sie auch gerne später noch für sich entdecken. Oder Ihr kombiniert es mit Obst, so schmeckt es nicht so vor. Möhren und Süßkartoffeln sind süßliche Gemüsesorten, die sie vielleicht auch einzeln mag.

Die Ausscheidungen klingwn nicht gut. Bietest Du ihr Wasser aus dem Becher an? Wie läuft es nachts mit dem Stillen? Läuft das besser?

Hast Du schon einen Arzttermin bzgl. der Fibromyalgie gemacht?

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von koalina »

Hier war neben Obst nur Möhre beliebt. Auch das erst mit ca 8 Monaten. Heute mit 21 Monaten isst Krümel (fast) alles...

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

bisher hatte sie kein Wasser genommen. Gestern ging es dann aber endlich... und dann sogar gut. Sie forderte sich richtig ihren Becher. War süß!

Wegen des Fibromyalgie-Verdachts war ich nicht beim Arzt, weil ich denke, dass ich das nicht habe.
Die Schmerzen im Rücken, die ich gegen Morgen bekomme, gehen weg, sobald ich 15 Minuten aufgestanden bin und mich durchbewegt habe. Auch die "Anlauf"schmerzen in den Fußgelenken gehen nach kurzer Zeit weg.
Der Osteopath meinte, dass die Rückenschmerzen damit zusammenhängen, dass das Zwerchfell noch nicht wieder frei ist und hat mich dort behandelt. Es scheint auch schon besser zu werden.
Die Probleme mit den Fußgelenken hatte ich auch schon in der Stillzeit mit meiner Großen. Der Osteopath damals meinte, dass das mit den noch weichen Bändern zusammenhängt. Bei der Großen ging es nach dem Abstillen dann auch weg.

Die linke Brust ist ja weitgehend schmerzfrei, auch nachts, nur die rechte Brust macht mir soviel Sorgen.
Ganz oft denke ich, dass es vielleicht der Unterschied ist, der der Kleinen diese Probleme macht.
Aktuell ist die rechte Brust wieder total kaputt"gerissen" und -gebissen, weil sie ja ansaugt und dann den Kopf wegdreht und somit an der Brustwarze reißt. Das Stillen ist gerade wieder extrem schmerzhaft rechts.
Links klappt das Andocken ja mittlerweile so gut, dass ich sie das alleine machen lasse.
Aber auch da hat sie Tage wie gestern, wo sie auf einmal anfängt, die Kiefer zusammenzupressen und den Mund nicht weit genug aufmachen möchte. Dann tut es irgendwann natürlich auch links weh, aber nie so stark wie rechts. Da hilft dann auch kein erneutes Anlegen, auch in cross-cradle nicht.
Oft kann ich an der linken Brust beobachten, dass sie sogar mal die Unterlippe ausgestülpt hat. Das ist nicht immer so, aber immer wieder mal.
Rechts macht sie das nie, sondern klemmt immer direkt hinter der Brustwarze, am liebsten aber direkt auf der Brustwarze die Kiefer zusammen.
Ich denke, dass sie auch durch diese "Misshandlung" der Brustwarze immer wieder das Raynaud-Syndrom auslöst. Rechts ist es auch viel stärker als links.
Ich bin jetzt langsam am Überlegen, ob ich das Nifedipin wieder ausschleiche, denn wirklich viel besser ist es ja nicht, und wohl fühle ich mich damit leider nicht, sondern habe irgendwie ein unangenehmes Körpergefühl dadurch.

Die Gedanken ans Abstillen sind wieder sehr ausgeprägt, aber ich warte jetzt nochmal ab bis nächste Woche, ob wir vielleicht einen Folge-Behandlungstermin im nächsten Seminar bekommen. Wir stehen dafür auf der Warteliste und wir haben letzten Samstag ordentlich mit der Assistentin geschäkert. ;-)
Wenn der nächste Termin auch keine Besserung bringen sollte, werde ich wohl doch abstillen, denn ich komme mit den Schmerzen zunehmend schlechter klar.
Immerhin habe ich ja 6 Monate geschafft - das hätte ich ja anfangs nie gedacht, dass ich so lange durchhalten würde.
Wir haben dann nur das Problem, dass sie dann lernen muss, ohne die Brust einzuschlafen. Bisher geht es ja nur an der Brust.
Wenn sie an der Brust einschläft, fängt sie auch irgendwann an, mir wehzutun.

Genau, bisher kombinieren wir das Gemüse mit Obst, aber auch da ist sie oft nicht wirklich begeistert.
Dann lassen wir das noch ein bissle.

Die Kleine hat jetzt, da sie sich selbst hinsetzen kann, gestern das erste Mal im Hochstuhl gesessen und mit uns Kartoffeln gegessen. Das hat dieses Mal wunderbar geklappt und ich habe das Gefühl, dass sie ordentlich reingehauen hat.
Sie hat 1 Stunde danach jedenfalls ihren Abendbrei nicht mehr essen wollen, auch später abends immer noch nicht. Wir hatten ihr erst Gemüsebrei angeboten, das hatte sie abgelehnt. Dann dachten wir, dass es am Gemüse liegt und hatten ihr Mango- mit Apfel-Brei angeboten, aber auch das wollte sie nicht essen, obwohl sie ja Obst sonst extrem gerne ist.
Insofern gehe ich davon aus, dass sie sich satt gegessen hatte, womit wir beim ersten Selbst-Füttern gar nicht gerechnet hatten. Sie ist heute Nacht auch nicht wach geworden, sondern ich musste sie, wie immer, zum Stillen wecken.
Wenn sie sich jetzt selbst schon so gut füttern kann, wie mache ich da jetzt eine hochkalorische Mahlzeit draus?
Oder wie handhabe ich den Übergang von hochkalorischen Mahlzeiten hin zum Selbst-Füttern? Ich kann ihr ja keine 3 TL Öl in den Mund geben...
Wir könnten ihr sicherlich noch Butter zu den Kartoffeln anbieten ... aber da hatte ich nicht daran gedacht, auch weil ich ja davon ausging, dass sie danach noch ihren Brei essen würde.
Kann ich aber natürlich das nächste Mal machen.

Liebe Grüße

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

Du machst das wirklich toll und hast viel geschafft. Ich habe großen Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen.

Fingerfood kann man auch hochkalorisch anbieten, z.B. Brot mit Nussmus, Aufstrichen auf Sonnenblumenkernbasis, Hummus mit ordentlich Öl oder vollfettem Frischkäse. Meiner Erfahrung nach können Babys!anfangs mit geröstetem Tost besser umgehen als mit normalem Brot. Ofenkartoffeln mit Öl sind toll, unter Reis und Nudeln kannst Du gut Öl mischen. Guck ob sie Oliven oder Avocado mag.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tala
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 16:34

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Tala »

Hallo
Hab ein paar texte überflogen

Nimmst du adalat?

Ich habe links auch mit starken raynaud zu kämpfen
Kann in der Fußballerhaltung nicht stillen
Oder tandem geht auch nicht
Kann an der brust mit Krämpfen nur exakt anlegen ansonsten schmerzt es wieder total

Seit dem ich adalat nehme läuft die milch endlich und ich habe kaum schmerzen
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Nicki hat bereits Nifedipin genommen. Adalat ist ein Nifedipin-Präparat.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Tala,

genau, aktuell nehme ich das zweite Mal in dieser Stillzeit Nifedipin und beide Male war der Effekt nicht so berauschend.
Jetzt, beim zweiten Durchgang, habe ich auch deutlich mehr mit Nebenwirkungen zu kämpfen als beim ersten Mal und der Effekt scheint mir noch geringer zu sein als beim ersten Mal.


Liebe Teazer,

sollte ich dann das Gewicht wieder kontrollieren, wenn sie sich nun selbst füttert?
Aktuell ist es noch nicht bei jeder Mahlzeit, dass sie selbst essen darf, sondern nur, wenn es für uns alle passt...
Den Brei biete ich ihr weiterhin zusätzlich an oder wie handhabe ich das sinnvoller Weise?
Sollte ich besser vor oder nach einer Mahlzeit, wo sie selbst isst, stillen?

Hier geht es rasant weiter... seit Montag kann sie sich selbst hinsetzen, heute hat sie sich das erste Mal knieend am Stuhl aufgerichtet. :-)
Gestern konnte ich einigermaßen schmerzfrei stillen... heute den halben Tag auch noch, seitdem kneift sie wieder mehr zu und ich leider wieder. Manno!
Wenn ich bloß verstehen könnte, warum das immer wieder passiert. Irgendwie scheint sie Anspannung aktuell zumindest über den Mund beim Stillen zu zeigen oder loszulassen.
Die letzten beiden Tage war sei beim Stillen etwas entspannter und hat nicht permanent ab- und wieder angedockt und auch nicht andauernd den Kopf mit Brustwarze im Mund weggedreht. Seit heute Mittag geht das nun wieder so und sofort leidet die rechte Brustwarze.... Interessanter Weise macht sie das so ausgeprägt auch immer nur rechts, die linke Seite malträtiert sie deutlich weniger...

Liebe Grüße und gute Nacht

Nicki
Antworten

Zurück zu „Stillforum“