Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

kein Problem, ich dachte mir das schon fast, weil du ja sonst immer so fix mit dem Antworten bist. :-)
Ich bin sooo enttäuscht und traurig, dass ich niemanden in Deutschland finden kann, der uns hilft.
Es muss doch in Deutschland jemanden geben!

Ich habe über eine englischsprachige Facebook-Gruppe einen Hinweis auf die Uniklinik Frankfurt bekommen. Dort werde ich morgen mal anrufen.
Wie würde man "tongue-tie posterior" korrekt auf deutsch nennen? "verkürztes posteriores Zungenbändchen"?
Ich habe das ja immer nur in den englischen Texten gelesen...

Die Kleine hat mir jetzt zur Abwechslung mal die gute linke Brust "kaputt" gemacht. Ich habe dort irre Schmerzen und muss die Zähne sehr zusammenbeißen, um nicht laut loszuschreien.

Heute Abend hat die Kleine erhöhte Temperatur und erschien mir vorhin zunehmend wärmer. Ich stelle mich schon auf eine anstrengende Nacht ein.

Liebe Grüße

Nicki
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Nicki

Ich habe mal bei einem Bekannten angefragt, der oralchirurg wird, ob er jemanden Lenn.

Fehlanzeige leider :(
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

die englische Terminologie wird den Fachleuten sicher ein Begriff sein. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Ich habe jetzt nochmal in einer Zahnarztpraxis angerufen, die auch eine Spezialisierung für Kinder haben, und habe nach Behandlung speziell des posterioren Zungenbändchens gefragt. Zumindest die Arzthelferin behauptete, dass das zu ihren Leistungen dazugehört und hat mir für Mittwoch einen Termin freigeschaufelt.
Nun bin ich sehr gespannt und vermute aber, dass ich wieder enttäuscht werde, denn das kommt mir jetzt "zu einfach" vor. ;-)
Ich denke, da wird wieder nur geschaut, ob sie die Zunge über die untere Zahnreihe ausstrecken kann und dann wars das. Dieser Test ist aber wohl nicht korrekt und erfasst nicht die Auf- und Abwärtsbewegung der Zunge.

Drückt mir die Daumen!!!

Liebe Grüße

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Nein, dieser Test sagt nur aus, ob die Beweglichkeit nach vorne beeinträchtigt ist. Zum Stillen ist jedoch auch die Beweglichkeit nach oben wichtig.

Vielleicht wirst Du positiv überrascht. Ich drück Dir dafür die Daumen.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

leider war der Termin heute nicht erfolgreich. Die Ärztin war zwar furchtbar nett, sagte mir aber, dass sie damit viel zu wenig Erfahrung hätte.

Dafür habe ich einen Tipp für eine Zahnärztin aus Hamburg bekommen. Vielleicht komme ich da weiter. Werde morgen versuchen, einen Termin zu machen.

Die Kleine trinkt aktuell sehr, sehr schlecht an der Brust. Sie ist aber voll im Entwicklungsschub - seit 2 Tagen sitzt sie ganz freihändig, seit heute zieht sie sich am Stuhl hoch in den Kniestand und zu krabbeln hat sie heute auch begonnen.
Die Nächte sind dementsprechend... sie meldet sich nun von alleine 2-3 Male. Einmal versuche ich trotzdem abzupumpen, damit sie morgens für den Weg zur Kita genug getrunken hat und abends vor der Nachtruhe bekommt sie ja auch etwas extra.

Liebe Grüße

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

chapeau vor Deiner Hartnäckigkeit. Du bist wirklich eine Löwenmutter.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

:bravo Liebe Teazer,

DANKE für dein Lob! ;-)

Ich habe jetzt anscheinend die richtige Adresse gefunden. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... milies&f=2#
Die Hamburger Zahnärztin wurde mir von zwei Personen empfohlen und ich konnte heute mit einer Hebamme telefonieren, die anscheinend eng mit ihr zusammenarbeitet.
Die Ärztin arbeitet wohl mit einem Laser und wir können am 31.10. hin. Leider sind das noch 18 lange Tage, aber die Ärztin ist ab Montag im Urlaub. ;-(
Als Nachbehandlung, damit die Zunge gut und schnell lernt, was sie machen soll, wurde mir Craniosakrale Therapie oder Physiotherapie nach Castillo-Morales empfohlen. Da soll ich möglichst zeitnah zum Lasertermin einen Termin vereinbaren.
Die Hebamme erklärte mir aber auch, dass es danach noch einige Tage dauern kann, bis die Zunge soweit gekräftigt ist und die Bewegung gelernt hat.
Gut, dass sie mich da vorgewarnt hat!

Insgesamt habe ich gerade ein gutes Gefühl... Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich nach Hamburg fahre, aber das ist ja das kleinste Problem. ;-)

Liebe Grüße

Nicki

P.S.: Ich habe das Gefühl, dass die Kleine sehr zugenommen hat. Sie hat richtig dicke Beinchen und auch ein sehr pausbäckiges Gesicht bekommen. Daher werde ich jetzt doch 2-3-mal wiegen, um zu schauen, ob mein Eindruck stimmt.
Falls das stimmen sollte - könnten wir dann einen TL Öl weniger geben, also statt 3 TL nur noch 2 TL?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

Du klingst absolut positiv. Ich freu mich mit Dir. :)

Ich würde nach HH ja mit Zug fahren, weiß aber natürlich nicht wie weit Du weg wohnst.

Wenn Du unbedingt wiegen willst - was nicht nötig ist - dann poste die Gewichte hier. Ich geb Dir gerne Feedback dazu.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

ja, ich werde jetzt wirklich mit dem Zug fahren – dann bin ich „sicher“ (so sicher, wie man mit der DB halt sein kann ;-) ) zur gewünschten Zeit da und ich kann im Zug auch stillen, was ich mit dem Auto nicht so einfach kann.

Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit der Hebamme, die mit der Zahnärztin zusammen arbeitet und sie erzählte mir noch die Details.
Es wird also genau der „Schnitt“ mit dem Laser gemacht, wie ich ihn auf der Seite von Dr. Ghaheri beschrieben fand (Diamond-Shape).
Sie hat sich nochmal genau „unsere Geschichte“ erzählen lassen incl. aller Symptome und sie denkt anhand dieser Symptome auch, dass diese mit dem noch vorhandenen posterioren Zungenbändchen zusammenhängen. Letztendlich entscheidet aber die Zahnärztin, ob eine Behandlung stattfindet.
Ich fahre also mit großen Hoffnungen nach Hamburg.
Es wird wohl nicht sofort eine Besserung geben, aber es sollte sich langsam bessern nach der Behandlung.
Sie wird mir am Tag selbst noch Übungen zeigen, die ich mit der Kleinen machen soll.
Außerdem soll ich durch Anheben der Zunge und evtl. auch der Oberlippe, falls das Lippenbändchen auch nochmal behandelt werden muss, verhindern, dass diese wieder verkleben, denn dann wäre der Effekt wieder passé.
Die Laser-Behandlung selbst dauert max. 5 Minuten und soll für die Kinder nicht schlimm sein. Schmerzmittel braucht sie danach wohl keines, was mich sehr beruhigt. Der Laser kann eine evtl. auftretende Blutung problemlos stoppen.
Ich werde wohl im Zahnarzt-Stuhl und sie auf meinem Bauch haben … das beruhigt mich sehr, dass sie nicht von mir getrennt wird.
Die Therapie nach Castillo-Morales soll ich schon möglichst in der Woche vorher beginnen. Dadurch soll die Gesichtsmuskulatur schon mal etwas entspannt werden und ggf. das Schlucken trainiert werden.
Jetzt muss ich nur noch meine Kinderärztin dazu bekommen, dass sie mir dafür eine Verordnung ausstellt.

In Hamburg soll es sogar noch eine zweite Zahnärztin geben, die das genauso gut beherrscht.
Da ist Berlin anscheinend noch eine Wüste. 

Egal, es klingt wirklich gut, was mir die Hebamme erzählt hat und ich habe nun wirklich Hoffnung, dass wir vielleicht 2-3 Wochen nach der Behandlung weniger schmerzhaft stillen können und mit ganz viel Glück sogar schmerzfrei. Mal schauen.
Vielleicht kann ich das Stillen mit der Kleinen ja doch irgendwann noch genießen. Bisher ist es ja eine absolute Tortur. ;-(

Hier jetzt noch die Gewichtsdaten:
22.03. 3760 g, Geburt
25.03. 3365 g, niedrigstes Gewicht
22.05. 4620 g, 2 Monate
24.07. 5890 g, 4 Monate
31.07. 5990 g, Beikoststart 2.8.
07.08. 6235 g
14.08. 6530 g
21.08. 6600 g
28.08. 6760 g, ab hier PREfrei
04.09. 6880 g
11.09. 7010 g
18.09. 7075 g
25.09. 7190 g
13.10. 7600 g
15.10. 7670 g

Ich habe jetzt 2x gewogen, um verlässlichere Daten zu bekommen. Sie hat die 50. Perzentile jetzt schon überschritten…
Ich habe den Eindruck, dass sie zu schnell zunimmt, denn du hattest mir ja eine andere durchschnittliche Gewichtszunahme geschrieben (40-110g).

Die Kleine hat heute leider wieder durch permanentes An- und Abdocken meine rechte Brustwarze kaputt gemacht. Manno!
Jetzt ist das Anlegen wieder so super schmerzhaft!
„Nur“ noch 16 Tage!!!

Liebe Grüße und gute Nacht

Nicki
Antworten

Zurück zu „Stillforum“