Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

es ist sicher noch zu früh um die Wirkung zu beurteilen. Jedenfalls bleibt bei vielen weinenden Babys die Zunge unten. Das ist also kein Indiz.

Nimmst Du ein Schmerzmittel, achtest auf korrektes Anlegen und pflegst die Brustwarzen gut?

Ich lass Dir eine virtuelle Umarmung da, wenn Du magst. (((())))

Liebe Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Hallöle,

wollte mich zwischendurch mal melden.

Also, der große Durchbruch ist leider ausgeblieben. Wenn ich die Bilder von den amerikanischen Seiten mit dem vergleiche, wie es im Mund der Kleinen aussieht, ist halt auch wieder nicht ausreichend viel gemacht worden.
Es ist ein bissle besser, aber eben nicht so sehr viel.
Außerdem macht die Kleine, seitdem sie ihre unteren Schneidezähne hat (vielleicht ja vorher auch schon), sehr oft ihre Zunge nicht über die Zähne, sodass ich sie beim Stillen leider schmerzhaft merke.

Die Hebamme sagte mir, dass sie wegen der Zappelei der Kleinen auch nicht gut genug sehen konnten.
Evtl. kommt nochmal ein weiterer Hamburg-Besuch in Frage, bei dem dann bei einer anderen Zahnärztin mit Lachgas gearbeitet werden kann, damit sie ruhiger ist.
Das kläre ich gerade noch, war ein Vorschlag der Hebamme.
Ich sollte der Zahnärztin Fotos schicken und warte jetzt auf ihre Rückmeldung.

Ansonsten ist die Kleine gerade total erkältet und schnupft und hustet durch die Gegend. Ihre Laune ist dabei aber zum Glück gut.

Ganz liebe Grüße

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Gute Besserung für Deine Kleine.

Was Du schreibst klingt ja nur halb gut. :( Ich hatte so gehofft, das es jetzt einen großen Durchbruch gibt.

Mach ihr immer wieder vor die Zunge über die Zähne zu legen und dock sie ab, wenn sie es nicht tut.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

ich mache ihr auch schon andauernd vor, dass sie beim Ahh-Sagen den Mund aufmacht.
Das mit der Zunge mache ich ihr auch vor, aber ich glaube, dass es ihr wirklich schwerfällt, denn sie kann die Zunge nur max. bis zur Mitte der Unterlippe herausstrecken - das kann sie erst seit dem ersten Hamburg-Termin. Zur Oberlippe kommt sie noch gar nicht hoch. :-(

Ich habe heute mit der anderen Zahnärztin telefonieren können und sie sagte mir, dass sie beim Zungenbändchen noch absoluten Handlungsbedarf sieht (OK, das habe ich ja nun schon häufiger zu hören bekommen - hoffen wir, dass es dieses Mal stimmt!). Beim Lippenbändchen würde sie eigentlich auch noch etwas machen, aber da die Kleine evtl. dabei ist, die oberen Schneidezähne zu bekommen, möchte sie wegen des Infektionsrisikos nicht ran.
Die Lachgas-Sedierung würde sie nur machen, falls die Kleine sich zu sehr wehrt. Sie sagt aber, dass es oft auch ohne geht.
Bin gespannt.
Leider ist der Termin erst am 13.12. - also wieder 3 endlose Wochen warten. Wie ich diese Warterei satt habe!
Ich wusste vorhin echt nicht ob ich mich freuen oder weinen sollte. Habe mich dann aber trotzdem fürs Freuen entschieden. :-)

Heute war trotzdem ein recht guter Tag, weil das Stillen weitgehend schmerzfrei war. :-)
Morgen sieht das sicherlich wieder anders aus, aber ich freue mich immer sehr über diese Tage.

Ich war am Wochenende wieder im Seminar des Top-Osteopathen und die beiden angehenden Kinder-Osteopathinnen, die die Kleine behandelt haben, sagten mir danach, dass der Saug-Nerv blockiert war. Das hat mich etwas verblüfft, aber mir war auch schon lange aufgefallen, dass sie seit dem vorletzten Termin bei der Manual-Therapeutin plötzlich nicht mehr an meinem Finger saugen wollte, was sie vorher sehr gerne machte.
Vielleicht war das das Symptom davon.
Jedenfalls habe ich seit gestern das Gefühl, dass sie etwas kräftiger saugt. Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung... Ich beobachte das mal.

Ich pumpe ja nachts immer noch ab - jedenfalls musste ich meinen normalen nächtlichen Ablauf umstellen, weil die KLeine zu der Zeit wach wurde, zu der ich normalerweise abpumpe. So habe ich dann alles umgedreht und konnte morgens um 5.30 Uhr sagenhafte 105ml abpumpen. Das hatte ich noch nie!
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass die Kleine bei der Mahlzeit davor aus der rechten Brust nicht richtig getrunken hatte, weil sie schnell wieder eingeschlafen war.
Trotzdem war es links ein sehr guter Wert, denn links hatte sie vorher auch gut getrunken.

Liebe Grüße und gute Nacht

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Wow, das ist wirklich eine tolle Menge. Becherst Du die Milch oder rührst Du sie unter den Brei?

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

bitte entschuldige meine lange Antwortzeit. Meine Große hat mich mit Scharlach angesteckt und mir ging es die ersten Tage echt nicht gut mit Fieber und allem, was dazugehört.

Ja, ich bechere die Menge, aufgeteilt auf 2 gleich große Portionen, die ich morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen füttere - jeweils vorher stille ich normal.
Aktuell stille ich weiterhin 10-12-mal pro Tag, auch wenn ich das Gefühl habe, die Kleine könnte im Moment auch mit etwas größeren Abständen klarkommen.
Außerdem bekommt sie noch 3x/Tag ihren Früchtebrei mit Getreideflocken und 1 TL Öl.
Milchbrei bekommt sie bisher gar nicht.
Ich konnte jetzt mehrere Nächte, sogar mit Fieber, zwischen 80-100 ml abpumpen, aber jetzt war es wieder ein bissle weniger.
Ob das vielleicht am Fieber lag? Kann ich mir ja so gar nicht vorstellen.
Leider ist die abgepumpte Milch aktuell sehr dünn, sieht sehr wässrig aus und auch die Fettschicht ist sehr dünn. Wird wohl am Kranksein liegen, denn das kenne ich so schon.

Wie wichtig ist es aus deiner Sicht, weiterhin tagsüber den Zweistunden- und nachts den Dreistunden-Abstand einzuhalten?

Ich habe jetzt den Termin bei der anderen Hamburger Zahnärztin noch etwas vorverlegen können - auf den 9.12.
Nun hoffe ich, dass sie da wirklich soviel macht, dass es endlich mal gut wird.
Ich habe mich nochmal intensiv in die "Nebenwirkungen" eines zu kurzen Zungenbändchens eingelesen, also in dem Sinne gedacht, wenn ich es nicht nochmal angehe, es korrekt durchtrennen zu lassen.
Da können sich derart viele negative Dinge draus entwickeln, dass es mir die Motivation gegeben hat, nochmal 3 Wochen durchzuhalten und auf diesen Termin zu warten.
Es ist ja für uns ein unglaublicher zeitlicher und auch finanzieller Aufwand mit den Terminen - diesen Termin müssen wir sogar komplett privat bezahlen (ca. 180€ plus Zugticket). Nachdem ich das aber alles durchdacht habe, möchte ich mir später nicht vorwerfen müssen, dass ich zu bequem war und die Kleine nun die Probleme hat, die hätten vermieden werden können.
Ich denke z.B. auch, dass ihr seltsames Essen vom Löffel - sie macht den Mund nie weit genug auf und saugt den Brei ein - sicherlich auch damit zusammen hängen wird. Außerdem hat sie sehr oft eine verstopfte Nase und atmet durch den Mund, ist quasi dauerverschnupft seit 8-10 Wochen, was ich von meiner Großen so nicht kenne, etc.
Es kommen so einige Indizien zusammen, die mich vermuten lassen, dass sich schon kleinere "Nebenwirkungen" entwickelt haben, hoffe aber, dass sich davon das eine oder andere doch noch wieder auflösen wird, wenn das Zungenbändchen korrekt durchtrennt wurde.

Liebe Grüße

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Liebe Nicki,

toll, dass Du so viel auf Dich nimmst um Deinem Baby die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Wann habt Ihr denn den nächsten regulären KiA-Termin mit Gewichtskontrolle?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

ich kann morgen einfach mal wiegen. Die Wiege gehört ja uns, daher ist sie jederzeit verfügbar.
Ich wiege aktuell immer mal wieder, wenn ich unsicher bin.

Morgen poste ich dann mal ihr aktuelles Gewicht, aber gefühlt hat sie weiterhin gut zugenommen, da sie ganz schön pausbäckig und babygerecht mollig ist. ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht

Nicki
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Teazer »

Dann wieg doch 1x pro Woche und still in der Zeit ganz nach Bedarf. Das Gewicht steigt im zweiten Lebenshalbjahr jedoch nicht mehr kontinuierlich, sondern in Sprüngen. Von daher: Keine Sorge, wenn das Gewicht zu stagnieren scheint.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nicki13
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2012, 12:54

Re: Raynaud-Syndrom macht starke Schmerzen

Beitrag von Nicki13 »

Liebe Teazer,

die Kleine wog heute Morgen ca. 8120 g - ca. deshalb, weil ich vergessen hatte, vor dem Füttern des Breis zu wiegen. Die verfütterte Menge habe ich jetzt einfach mal geschätzt und abgezogen.

Lt. den letzten Gewichtsmessungen bewegt sie sich knapp oberhalb der 50. Perzentile mit leicht ansteigender Tendenz Richtung zur nächsten Perzentile.

OK, dann werde ich das so machen. Wenn sie sich weiterhin parallel zur Perzentile bewegt und nicht wieder drunterfällt, ist alles in Ordnung, nicht wahr?

Leider bewegt sich die abgepumpte Menge jetzt doch wieder nach unten. Schade!
Die Milch ist weiterhin sehr wässrig und die Fettschicht obendrauf sehr dünn. Ich hoffe, das gibt sich in den nächsten Tagen, wenn ich wieder ganz gesund bin. Aktuell habe ich noch mit dem Scharlach zu tun, auch wenn es mir schon wieder deutlich besser geht.

Liebe Grüße und Danke

Nicki
Antworten

Zurück zu „Stillforum“